12.03.2023 - León - Sahagun - Burgos
Erst um die Mittagszeit breche ich in León auf und nach einem kurzen Stop in Sahagun am "Arco de Santo Benito"
geht es direkt weiter zum Wohnmobilstellplatz in Burgos. Der Stellplatz ist wieder kostenlos, es gibt ringsherum aber kein WC. Dafür in der Nähe aber wenigstens einen funktionierenden Brunnen mit Fußpumpe. Den habe ich aber erst durch Zufall entdeckt, als ich einen Camper beobachten konnte, der mit seinem leeren Wasserkanister darauf zu steuerte.
Eigentlich war mein Plan, morgen die Stadt Burgos mit ihrer Kathedrale zu besichtigen. Ich bin ehrlich, ... irgendwie hatte ich plötzlich gar keine Lust mehr auf Kirchen und sonstige Sehenswürdigkeiten. Jede Stadt, jedes Dorf an dem ich vorbei gefahren bin, hat eine schöne Kirche, ein historisches Zentrum oder eine bemerkenswerte Geschichte.
13.03.2023 - Sto Domingo de la Calzada
Hier steht die Kathedrale in der ein Hahn und eine Henne zu bestauen sind. Der Marketinggag mit der Hahn-Geschichte hat funktioniert, aber danach ist Schluß mit Städte.

- Pilgerherberge in Sto Domingo de la Calzada
Mir ist aufgefallen, daß die Zahl der Pilger zunimmt je weiter ich nach Osten fahre. Der Pfad führt oft kilometerlang an der N120 entlang. Kein Spaß den ganzen Tag entlang einer stark befahrenen Bundesstraße zu spazieren. Die Landschaft ist flach und monoton, aber Kopfhörer und gute Musik oder ein Hörbuch retten dich über solche Etappen.
Meine Augen sehnen sich nach der Farbe grün, mein nächster Nächtigungsplatz soll irgendwo in der Natur sein.
15:00 Uhr - Ankunft Parkplatz - Parque de la Grajera
Durch diesen schönen Park an einem See gelegen, führt auch der Jakobsweg. Ich genieße die Ruhe, beobachte die Tiere, es ist menschenleer.
Auf einer Anhöhe eine großer Grillplatz, unzählige Mülltonnen und ein geöffnetes WC. Hier bleibe ich und ein deutsches WOMO einsam und verlassen über Nacht.
14.03.2023 - Zaragoza - Lleida - Balaguer
Eigentlich wäre ich heute für die nächsten Tage zum Campingplatz "El Molino", etwas südlich von Pamplona gefahren. Wie sich jetzt aber heraus stellt, schafft Karl es nicht, am 18.03.2023 wie geplant von zu Hause aus nach Pamplona zu starten. Am Telefon höre ich, daß es wohl erst der zweiundzwanzigste werden wird. So wie es aussieht Karl, treffen wir uns jetzt doch erst in der Schweiz. Wie schade!!! Auf jeden Fall Daumendrück und eine gute Reise! Es zieht mich jetzt doch eher gemütlich Richtung Heimat, als hier so viele Tage zu verharren. Außerdem möchte ich Ostern auf jeden Fall mit meiner Familie verbringen.
Also Straßenkarte auf den Tisch, wo soll's denn jetzt hin gehen?
11:30 Uhr - Ja einfach weiter Richtung Osten.
Es ist schon ein unbeschreibliches Gefühl los zu fahren und noch keinen Plan zu haben, wo man eigentlich die nächste Nacht verbringen wird.
16:00 Uhr - Vorbei an Zaragoza und Lleida, weiter auf die C13 bis Balagur. Hier soll laut Park4Night nämlich ein einigermaßen ruhiger Stellplatz sein. Es ist ein großer Parkplatz auf Kies und in der hinteren Reihe wie gehabt die Womoplätze. Es gibt kein Wasser aber dafür mehrere Steckdosen - hier gibt's Gratisstrom - nicht schlecht!