Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022
Vielen Dank für die tollen Bilder und Geschichten
Würde mich immer wieder über so ne Reisegeschichte freuen und wünsche dir alles Gute zurück zu Hause

Gruß Mauri !
Hallihallo Girli,
zu schade aber auch!
Sie ist wieder daheim.
Keine Reiseberichte mehr, ..!
Nun ja, betrachtet man deine Vorgeschichte mit Schmerz und all den unschönen Begleiterscheinungen, dann haste doch alles richtig gemacht.
Ja diese Reise ist zu Ende, aber deine große Lebensreise hat gerade eben, ..mit den neuen gemachten positiven Erfahrungen, ganz NEU begonnen.
Bestimmt hast du auch schon was Neues im Hinterkopf, ... Wo es als nächstes hin geht !??
Danke fürs mitnehmen !!
.
.
.
- Trabbelju
- Fahrzeuge: Honda, BMW
Danke für die Mitnahme, es ist schon erstaunlich, wie sich bei dir auf den letzten Etappen Begegnungen ergeben und sich die Kreise wieder schließen.
Spannend wird es nun auch weiterhin für dich bleiben, nach so einer Reise wieder in den Alltag zurück zu kehren ist wieder eine Herausforderung.
Spannend wird es nun auch weiterhin für dich bleiben, nach so einer Reise wieder in den Alltag zurück zu kehren ist wieder eine Herausforderung.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Danke für die schönen Berichte. Du hast mich und viele Andere fein unterhalten.
59 Tage bis zum Seelandtreffen 
Sechs Monate ein Online-Reisetagebuch zu führen, war für mich ab und zu eine kleine Herausforderung. Ich hatte aber auch ein richtiges Tagebuch mit geschleppt, welches komplett unberührt geblieben ist.
Das nächste Mal werde ich mir, so wie viele andere Reisende, die App "Polarstep" herunterladen. Hier kann man super Tagebuch führen, Bilder hochladen um Freunde und Familie zu informieren. Mir wurde erklärt, dass man sich zum Schluß supereinfach ein Album in Papierform erstellen lassen kann. Das finde ich richtig cool!
Ich danke Euch noch einmal ganz herzlich für Eure Tipps, technischen Input, für eure nette Begleitung sowieso!!! Megatoll finde ich, wenn jemand aus meinen Berichten, so wie gerade Bernd, Nutzen für sich ziehen kann. Oder sich dadurch vielleicht weiter ermutigen kann, eines Tages sogar selbst aufzubrechen falls dies sein Herzenswunsch ist.
+++
Der Bulli hat für diese Reise 8680 Kilometer abgespult.
Vom Gardasee bin ich bis Österreich über den Brenner alles Bundesstraße gefahren, danach Autobahn. Ich habe in Hochfelln dann den Benzinverbrauch gecheckt:
12,71 Liter auf 100 Kilometer
Daheim im Stadtgebiet waren es jetzt dann doch 13,80 Liter die er sich schmecken ließ.
Naja, also doch eher mehr ein Reisebulli nix Alltag.
Mauttechnisch hatte ich mit unserer 2,05 Meter Höhe keine Probleme mit den Zahlsystemen. Wir gingen trotz Hubdach überall als PKW durch.
Was hat sich aus meiner Sicht bewährt:
Natürlich auf Platz 1: Die WAVE
Mobile Gas- bzw. Elektroheizung (inkl. Kuschelsocken
)
Normale Bettwäsche statt Schlafsack,
UCO Teelichtlampe, Reservekanister Benzin,
Große Powerbank, Rucksack, Säge für Feuerholz, Arbeitshandschuhe, Crocs, Flip-Flops, kleiner Teppich sowie der Handbesen. Küchenrolle.
Die warme Jacke von Dad hatte ich eigentlich ständig an. Auch an sonnigen Tagen war es vormittags oder nach Sonnenuntergang echt frisch.
Was nehme ich nächstes Mal sicher mal nicht mit:
Gaslaterne, Hängematte, Sonnensegel, Zeltteppich, Wassersack, Wasserfilter, Sonnenschirm, Insektenspray, Thermokanne, Wärmflasche. Lebensmittel, außer Olivenöl, Senf, Gewürze.
Dafür einen weiteren Helm für spontane Ausflüge zu zweit.
Das nächste Mal werde ich mir, so wie viele andere Reisende, die App "Polarstep" herunterladen. Hier kann man super Tagebuch führen, Bilder hochladen um Freunde und Familie zu informieren. Mir wurde erklärt, dass man sich zum Schluß supereinfach ein Album in Papierform erstellen lassen kann. Das finde ich richtig cool!
Ich danke Euch noch einmal ganz herzlich für Eure Tipps, technischen Input, für eure nette Begleitung sowieso!!! Megatoll finde ich, wenn jemand aus meinen Berichten, so wie gerade Bernd, Nutzen für sich ziehen kann. Oder sich dadurch vielleicht weiter ermutigen kann, eines Tages sogar selbst aufzubrechen falls dies sein Herzenswunsch ist.
+++
Der Bulli hat für diese Reise 8680 Kilometer abgespult.
Vom Gardasee bin ich bis Österreich über den Brenner alles Bundesstraße gefahren, danach Autobahn. Ich habe in Hochfelln dann den Benzinverbrauch gecheckt:
12,71 Liter auf 100 Kilometer
Daheim im Stadtgebiet waren es jetzt dann doch 13,80 Liter die er sich schmecken ließ.
Naja, also doch eher mehr ein Reisebulli nix Alltag.
Mauttechnisch hatte ich mit unserer 2,05 Meter Höhe keine Probleme mit den Zahlsystemen. Wir gingen trotz Hubdach überall als PKW durch.
Was hat sich aus meiner Sicht bewährt:
Natürlich auf Platz 1: Die WAVE
Mobile Gas- bzw. Elektroheizung (inkl. Kuschelsocken
Normale Bettwäsche statt Schlafsack,
UCO Teelichtlampe, Reservekanister Benzin,
Große Powerbank, Rucksack, Säge für Feuerholz, Arbeitshandschuhe, Crocs, Flip-Flops, kleiner Teppich sowie der Handbesen. Küchenrolle.
Die warme Jacke von Dad hatte ich eigentlich ständig an. Auch an sonnigen Tagen war es vormittags oder nach Sonnenuntergang echt frisch.
Was nehme ich nächstes Mal sicher mal nicht mit:
Gaslaterne, Hängematte, Sonnensegel, Zeltteppich, Wassersack, Wasserfilter, Sonnenschirm, Insektenspray, Thermokanne, Wärmflasche. Lebensmittel, außer Olivenöl, Senf, Gewürze.
Dafür einen weiteren Helm für spontane Ausflüge zu zweit.
Gruss von Girli
- Richi17
- Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Schön, dass alles gut geklappt hat, und du wieder heile Zuhause angekommen bist. Top Leistung!
Girli the best!

Girli the best!
Gruß Richi
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Das wichtigste, Du bist Gesund und Unfallfrei Zuhause angekommen
Die Kosten für Benzin und Maut gehen ganz schön ins Geld. Gut wenn man da eine sparsame Cub dabei hat.
Auch ich würde ohne Inno oder GTR 150 nicht mehr wegfahren wollen. Die Vorteile nicht nur finanziell sind einfach da.
Eigentlich sollte man im Winter wie Bären durchschlafen oder sich auf die Südhalbkugel verdrücken.
Ich habe schon davon geträumt den Winter in Australien zu verbringen. Allerdings so ein Sch .....wetter wie die letzten 6 Wochen hatten wir auch schon lange nicht mehr.
mach`s Gut und bis bald bei Brämerli
Gruß Karl
Die Kosten für Benzin und Maut gehen ganz schön ins Geld. Gut wenn man da eine sparsame Cub dabei hat.
Auch ich würde ohne Inno oder GTR 150 nicht mehr wegfahren wollen. Die Vorteile nicht nur finanziell sind einfach da.
Eigentlich sollte man im Winter wie Bären durchschlafen oder sich auf die Südhalbkugel verdrücken.
Ich habe schon davon geträumt den Winter in Australien zu verbringen. Allerdings so ein Sch .....wetter wie die letzten 6 Wochen hatten wir auch schon lange nicht mehr.
mach`s Gut und bis bald bei Brämerli
Gruß Karl
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Danke für den schönen Bericht und Glückwunsch zur glücklichen Heimkehr. Ich glaube, das hats gebraucht.
„Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.“
Terry Pratchett
„Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.“
Terry Pratchett
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Da kann ich mich Done"s Worten nur anschliessen Girli

Gruß Mauri !
Da hat er recht, der Terry.
Es gab jetzt aber doch Einiges zu erledigen. Papa's Auto ist nach einem Jahr Standzeit mit neuem TÜV und neuen Bremsen/Batterie/Öl wieder auf der Straße. Die Griechin bekam das "Pickerl" ebenfalls, aber die mehrfach geritzten Reifen müssen zeitnah erneuert werden. Nagelneue K66 liegen schon bereit. Aktuell habe ich die BMW F800R von meinem Mann inseriert, tut schon weh, aber ich muss einfach realistisch sein. Das Motorrad ist ein Traum, aber es soll auch gefahren werden und nicht nur rumstehen.
Der April ist ja eigentlich der Werkelmonat im Garten. Beete herrichten, sääen und pflanzen. Putzen. Seit sechs Wochen regnet es, bis auf vier fünf Tage vielleicht.
Ich nutze warmes Wasser bedacht und geniese das dann richtig. Kochen, wenn überhaupt, mit Strom oder wie im Bulli mit dem kleinen Gaskocher. Die Kühl/Gefrierkombi ist auch noch nicht eingesteckt. Auch am Balkon blieb bis jetzt alles mehrere Tage frisch (kein Wunder bei dem Wetter).
Mein Plan wäre im Spätherbst den Ford Taunus für den Winter nach GR zur Komplettrestauration zu bringen und danach, eventuell im Dezember wieder mit Wave & Bulli in des Süden zu tuckern.
Mal schau'n
Gruss von Girli
- Herms
- Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Hallo Girli
also, wenn du nochmal so 'ne Tour machen willst, würde ich auf jeden Fall vorher das Ventilspiel prüfen lassen.
Diese luftgekühlten Motoren hatten immer die Angewohnheit, dass das Ventil im 3. Zylinder gerne mal abriss mit den daraus folgenden Konsequenzen des Motorkomplettschadens. Gerade beim T2 war da immer von einer Laufleistung von 70 000 KMs die Rede, aber vllt hatte VW dann im T3 das Problem im Griff. Ich finde eh, dass du glimpflich weggekommen bist mit lediglich dem undichten Ventildeckel. Gerade bei Fahrerei mit dem Hänger. Wir reden schliesslich über lediglich 50 PS. Das Auto selbst ist ja schon kein Leichtgewicht - von der Schrankwandaerodynamik mal ganz abgesehen. Mit wieviel bist du denn da irgendwelche Hügel raufgefahren? Meiner mag trotz seiner gigantischen 69 PS überhaupt keine Berge, jede kleinste Steigung macht sich sofort bemerkbar. In den Pyrenaen bin ich teilweise über einige Km im 1. Gang irgendwelche Schotterstrassen raufgekrochen.
also, wenn du nochmal so 'ne Tour machen willst, würde ich auf jeden Fall vorher das Ventilspiel prüfen lassen.
Diese luftgekühlten Motoren hatten immer die Angewohnheit, dass das Ventil im 3. Zylinder gerne mal abriss mit den daraus folgenden Konsequenzen des Motorkomplettschadens. Gerade beim T2 war da immer von einer Laufleistung von 70 000 KMs die Rede, aber vllt hatte VW dann im T3 das Problem im Griff. Ich finde eh, dass du glimpflich weggekommen bist mit lediglich dem undichten Ventildeckel. Gerade bei Fahrerei mit dem Hänger. Wir reden schliesslich über lediglich 50 PS. Das Auto selbst ist ja schon kein Leichtgewicht - von der Schrankwandaerodynamik mal ganz abgesehen. Mit wieviel bist du denn da irgendwelche Hügel raufgefahren? Meiner mag trotz seiner gigantischen 69 PS überhaupt keine Berge, jede kleinste Steigung macht sich sofort bemerkbar. In den Pyrenaen bin ich teilweise über einige Km im 1. Gang irgendwelche Schotterstrassen raufgekrochen.
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Warum möchtest Du immer andere Leute vor Sachen warnen, von denen Du nix verstehst.Herms hat geschrieben: ↑Mo 15. Mai 2023, 22:52Diese luftgekühlten Motoren hatten immer die Angewohnheit, dass das Ventil im 3. Zylinder gerne mal abriss mit den daraus folgenden Konsequenzen des Motorkomplettschadens. Gerade beim T2 war da immer von einer Laufleistung von 70 000 KMs die Rede, aber vllt hatte VW dann im T3 das Problem im Griff.
Natürlich ist ein regelmäßiges Ventile einstellen, immer gut, nur die Warnung vor einer Angewohnheit gerne mal abreißender Ventile auf Zylinder 3 ist ab den luftgekühlten 50 PS Doppelkanalmotoren vollkommen überflüssig, wird aber unverständlicherweise an Stammtische immer noch zum Besten gegeben.
Es ist ganz einfach, der 50 PS Motor kam nach 3 Jahren einer 12 jährigen Bauzeit des T2s schon im letzten Jahr des T2a und das war mittlerweile schon vor mehr als einem halben Jahhundert. Ab da war in der verbreiterten stehenden Gebläsekiste dann mit einem Adapter der Ölkühler ausserhalb der Gebläsekiste und nahm nicht mehr dem 3. Zylinder, wie bei den zuvor verbauten 47 PS Einkanalmotoren einen Teil der Kühlluft.
Dazu kommt, daß Girli die Nachfolgegeneration ohne stehendes Gebläse hat (zu Anfang dieses Threads sind sogar Bilder des Motors) und das ist nochmal eine weitere Verbesserung.
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Girli hat ihren Bulli Motor sanft und mit Verstand gefahren. Dass mal ein Ölkühler oder Ventildeckel undicht wird kommt vor.
Das schärfste was ich an einem VW Boxer Industriemotor sah war der Motor einer Tecko Kehrmaschine. Ölverschmierte Kühlrippen mit dicker Staubschmiere aber er lief noch und die Ventile waren heile. Überdrehen konnte man ihn nicht ! Den Motor konnte man auch von Hand ankurbeln. An meinem VW T1 steckte mal ein Ventil im Kolben. Verschaltet und dadurch überdreht.
Ich möchte noch was zu den Kosten schreiben. Mit Benzin und Maut komme ich bei 4000 km auf rund 1000 Euro bei ca. 8Ltr./100km.
1974 bezahlte ich für für die annähernd gleich Strecke mit Familie nach Denia und zurück rund 500 DM. Nicht die Verpflegung nein das fahren ist sehr teuer geworden.
Eine Cub macht es etwas erträglicher!
Gruß Karl
Das schärfste was ich an einem VW Boxer Industriemotor sah war der Motor einer Tecko Kehrmaschine. Ölverschmierte Kühlrippen mit dicker Staubschmiere aber er lief noch und die Ventile waren heile. Überdrehen konnte man ihn nicht ! Den Motor konnte man auch von Hand ankurbeln. An meinem VW T1 steckte mal ein Ventil im Kolben. Verschaltet und dadurch überdreht.
Ich möchte noch was zu den Kosten schreiben. Mit Benzin und Maut komme ich bei 4000 km auf rund 1000 Euro bei ca. 8Ltr./100km.
1974 bezahlte ich für für die annähernd gleich Strecke mit Familie nach Denia und zurück rund 500 DM. Nicht die Verpflegung nein das fahren ist sehr teuer geworden.
Eine Cub macht es etwas erträglicher!
Gruß Karl
Hallo Herms,Herms hat geschrieben: ↑Mo 15. Mai 2023, 22:52Hallo Girli
das Ventilspiel hatte ich in Spanien in dieser Werkstatt checken lassen. War im Endeffekt nur minimal daneben. Ich hatte die Prüfung in Erwägung gezogen, weil ich echt nicht wußte, wann das mal geprüft worden wäre.
Eigentlich verhält sich der Bus im Großen und Ganzen bei längeren Steigungen mit oder ohne Anhänger gleich lahm. Wenn ich die Möglichkeit hatte, versuchte ich immer mit etwas mehr Schwung die Sache anzugehen. Das wir aber auf 40 km/h runter kommen, war nicht immer zu vermeiden. Oft war es auch so, dass auf Bundesstraßen mit längeren Bergaufphasen eine zweite Spur vorhanden war. Das war wirklich sehr angenehm für alle Beteiligten. Auch wir haben da sogar LKW's überholt
Aber klar, Power ist nur in Spuren vorhanden. Also um so mehr gefühlvoll behandelt sowie nach Drehzahlmesser gefahren.
Insgesamt kann ich sagen, das dass Verständnis für unser Schneckentempo mit dem Anhänger viiiel größer war, als ohne dem Anhänger. Schon von weitem konnte jeder erkennen, uiuiuiui ....
Aber hey, längere Fahren werden dem Bulli zuliebe in den Nachtstunden gemacht und ich liebe das ebenfalls. Und wenn es doch mal unendlich bergauf ging, habe ich ihm immer gut zugeredet und versichert, dass es eh bestimmt gleich wieder bergab geht.
Wir waren vor zwei Jahren in Italien von der Südseite aus spontan und blauäugig auf den Monte Grappa gefahren. Bei den letzten Höhenmeter durch eine dichte Nebelwand spielte ich tatsächlich erstmals mit dem Gedanken zu wenden. Hier war es zeitweise so steil, ich dachte er packt es nicht mehr.
Gruss von Girli
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Nur so als Tipp für Claudia, die ja ein Fan der roten Wave ist und Frauen es ja lieben lieben Täschchen und auch zB Nagellack dem übrigen Outfit farblich anzugleichen.
Der Maybelline Super Stay 7 Days Nagellack in der Farbe Rougelaque Cherry sin (Nr 501) passt vom Farbton richtig gut zur roten Wave Farbe.
(Männer können diesen Nagellack auch ihren Frauen mal schenken und sie damit glücklich machen.
Ich meine ja nur, so ganz nebenbei kann man sich ganz unauffällig eine kleine Menge zum Ausbessern von kleinen Lackkratzern ohne groß zu fragen mal "ausleihen".) Fragen würde ich mich nicht trauen.
Der Farbton passt wirklich super.
Das Ganze aber insofern ohne Gewähr, da ich es schon erlebt habe, daß Nagellack u. U. nicht immer dauerhaft UV beständig ist und dann ausbleichen kann.
Der Maybelline Super Stay 7 Days Nagellack in der Farbe Rougelaque Cherry sin (Nr 501) passt vom Farbton richtig gut zur roten Wave Farbe.
(Männer können diesen Nagellack auch ihren Frauen mal schenken und sie damit glücklich machen.
Ich meine ja nur, so ganz nebenbei kann man sich ganz unauffällig eine kleine Menge zum Ausbessern von kleinen Lackkratzern ohne groß zu fragen mal "ausleihen".) Fragen würde ich mich nicht trauen.
Der Farbton passt wirklich super.
Das Ganze aber insofern ohne Gewähr, da ich es schon erlebt habe, daß Nagellack u. U. nicht immer dauerhaft UV beständig ist und dann ausbleichen kann.