Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien

Ecco

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Ecco »

Noch ein Tip für Claudia. Unabhängig von der Farbe, nehme ich Nagellack auch gerne als Loctite Ersatz.
Jüngst wieder bei den Nummernschild Schrauben.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Bekommst Du auch immer nur den schon fast eingetrockneten Rest ?

Ecco

Beitrag von Ecco »

Bingo :laugh2:

Girli
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Beitrag von Girli »

Harri hat geschrieben:
Sa 8. Jul 2023, 13:15
Der Maybelline Super Stay 7 Days Nagellack in der Farbe Rougelaque Cherry sin (Nr 501) passt vom Farbton richtig gut zur roten Wave.
Ui danke Harri, da fahre ich am Montag doch mal gleich zum DM, vielleicht gibt's den dort.

Roten Nagellack, ja wahrscheinlich auch schon so gut wie ausgetrocknet, liegt seit Jahren in meinem Werkzeugkoffer um Gewinde zu markieren. War mir zum Beispiel zuletzt beim Wechsel der Spurstangenköpfe vom Taunus behilflich. Sehe da ja genau wieviele Gewindeumdrehungen ich brauche damit es wieder paßt.
Ein weiteres Musthave bei mir ist Kupferfett. :lol:
Gruss von Girli

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Au ja, bei einem nächsten Treffen kannst Du mich mit Waverot lackierten Finger- und Fußnägeln in Riemchensandalen glücklich machen.

Richtige Männer setzen sich durch und tragen (zum Entsetzen ihrer Frauen) ja auch im Sommer in Sandalen graue/schwarze oder blaue Wollsocken.
"Was gut gegen der Kält is, is auch gut vor der Wärm."

Girli

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien

Beitrag von Girli »

In den Startlöchern ... etwas spät aber doch :superfreu: !

Bevor es in ein paar Tagen mit meinem Trio endlich Richtung Frühling geht, stehen nur noch ein paar kleine To-Do's im Raum:

Ich versteh's zwar nicht, aber der Bulli verliert scho wieder Öl an beiden Ventildeckeln, derzeit noch minimal, aber das beunruhigt mich doch ein bisschen, weil wir insgesamt ein paar tausend Kilometer vor uns haben werden. Ich hab ehrlich gesagt null Lust auf Zwangsrast in einer spanischen Werkstatt, allein schon deswegen, weil ich erstens "nur" acht Wochen Zeit zur Verfügung hab. Und zweitens alleine der Ersatzteilversand nach Südeuropa nimmt ja eine gute Woche in Anspruch. Also wird das schön brav zuhause erledigt.

Es fehlt der "Offroad"-Wave noch der neue Heidenau am Vorderrad, das Hinterrad wäre soweit fertig, aber da muss laut Mechaniker Aussage noch unbedingt ein neues (außen) Radlager verbaut werden. Die Ferienzeit vieler Betriebe ist nun vorbei und bis Ende nächster Woche sollte alles erledigt sein.

Diverse Waveteile hatte ich am 02.01.2024 bei www.bike-parts-honda.de bestellt und bis heute noch nicht erhalten, obwohl ich eine Adresse in Deutschland angegeben habe.

Jetzt war es doch überall bei uns etwas winterlicher und da wollte ich beim Bus, weil aus der Garage geholt, wegen der anhaltenden Minusgrade das restliche Wasser aus dem Frischwassertank über das Spülbecken ablassen. Die Pumpe hat zwar akustisch gewerkelt aber nicht gepumpt. Also das Wasser kurzerhand über den Ablauf am Tank entsorgt.
Vorgestern zu meinen Camperschraubern gedüst um die Pumpe zu checken. Eigentlich dachte ich zu allererst "ach was, brauchst eh ned unbedingt" und wollte es gar nicht anschauen lassen.

Das Teil (keine Tauchpumpe sondern unter der Spüle) war extrem heiß und das Gehäuse hat sich sogar verzogen und Wellen bekommen von der Hitz'. Im schlimmsten Fall hätte ich vielleicht abbrennen können, obwohl diese Pumpen eigentlich nur Strom ziehen wenn man den Wasserhahn betätigt. Eigentlich...
Bei den Camperschraubern
Bei den Camperschraubern
Mein Plan ist, auf direktem Wege an die portugiesische Südküste, die netten Freunde vom letzten Wintertrip besuchen und im März über Spanien querfeldein zurück. Soweit die Theorie, bin gespannt.
:sonne:
Gruss von Girli

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ns dann wünsche ich dir mal gutes Gelingen bei den anstehenden Reparaturen :inno2: und dann gute Reise + schöne Zeit :sonne:
Gruß Mauri !

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Wünsche gutes Gelingen, Glück wo nötig und ne schöne Reise.

Herms
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder

Beitrag von Herms »

Moin Girli
Ich melde mich ja öfter mit unangeforderten Ratschlägen betr. deiner Unternehmungen mit dem T3:

Ölverlust Zylinderkopfdeckel: diese Korkdichtungen gab/ gibt's in sehr verschiedenen Qualitäten bzw Dicken.
Wenn's da jetzt wieder raustropft, können das eigentlich wieder nur die sein oder noch die Dichtungen der Stösselschutzrohre - mehr ist in dem Deckel an Dichtungen nicht drin. Dass die aber gleichzeitig auf beiden Seiten undicht werden...? Aber auch die kosten nicht die Welt und die einzubauen ist auch kein Riesenaufwand.
Ich würde jedenfalls nicht mit einem tropfenden Motor rumfahren, ist nervig wg Nachkippen und voll peinlich wg der Ölflecken. Bzw hier kann das richtig unangenehm/ teuer werden, wenn man an die falschen Leute gerät...
Sagte ich ja schon: mit dem Auto und bei den Strecken ist ADAC ( oder das österreichische Pendant ) in seiner teuersten Form eigentlich Pflicht. Ich schätze mal, dass ich noch ein paar Jahre Beitrag bezahlen kann und trotzdem noch auf der "Haben-Seite" stehe...
Meine 35 jahre alte 12 V Camping Wasserpumpe hat auch öfter mal rumgesponnen, da lag es aber an der mangelhaften Stromversorgung. Ne neue von denen kostet aber auch unter € 20,-
Davon ab: 8 Wochen quer durch Spanien nach Portugal = Neid pur.
Suerte

Girli

Beitrag von Girli »

Lach, ich bin auch seit dem 18. Lebensjahr Mitglied beim ÖAMTC inkl. Schutzbrief.

Das sind meine neuen Ventildeckeldichtungen, die am Montag verbaut werden. Ich hab sie dieses Mal direkt bei VW bestellt und bezüglich Qualität hast du definitiv Recht. Die hier sind vom Kork her irgendwie viel feiner, bzw. komprimierter, oder wie man da sagt. Du weißt schon was ich meine.
Auf jeden Fall habe ich darum gebeten, Silikondichtmasse zu verwenden. Ob das was nützt? Ich hoffe es.
IMG-20240113-WA0001.jpg
Gruss von Girli

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

:up2: wenn ich Porsche lese muss das ja was sein. Ja da gibt es auch die groben, die taugen nix. Wir haben sie immer mit Fett eingebaut und zuvor eine Nacht in Öl gelegt. Prüfe auch die Stößelrohre auf Dichtheit und nimm ein etwas dickeres Motoröl zB. 10W30 oder 15W30 mit.
Schau dass du alles vorher in Ordnung bringst. Reparaturen unterwegs sind ein Graus. Die Wasserpumpe würde ich mit einem Schalter an und ausschalten. Die ganzen Automatik Schaltungen sind gut wenn sie funktionieren aber auch gefährlich wenn sie hängen bleiben.

Girli ich drück dir die Daumen und halt uns auf dem Laufenden
Gruß Karl :sonne:

Girli

Beitrag von Girli »

Hi Karl :prost2:
Ich habe dem Bulli bis jetzt immer 10W40 gegeben.
Warum soll deiner Ansicht nach ein 10W30/15W30 besser für ihn sein?
Dachte immer je höher die hintere Zahl, desto dickflüssiger das Öl bei Betriebstemperatur. :?

Das Thema Dichtheit der Stösselrohre kläre ich auf jeden Fall ab, hoffe aber das da nix is, weil die Baustelle macht mir jetzt von heute auf morgen keiner mehr auf.
Gruss von Girli

Herms
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder

Beitrag von Herms »

Ich würd mir - abgesehen von mal nachgucken lassen - auch keine grösseren Sorgen wg der Stösselrohre machen. Wäre sehr unwahrscheinlich, dass die zeitgleich auf beiden Seiten undicht geworden wären, zumindest wenn die Köpfe nicht zwischendurch mal runtergenommen worden sind. Wenn die aber eh an den Deckeln sind, sollten sie auch wohl kurz mal das Ventilspiel schecken...
Grüsse

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Girli hat geschrieben:
So 14. Jan 2024, 18:54
Hi Karl :prost2:
Ich habe dem Bulli bis jetzt immer 10W40 gegeben.
Warum soll deiner Ansicht nach ein 10W30/15W30 besser für ihn sein?
Dachte immer je höher die hintere Zahl, desto dickflüssiger das Öl bei Betriebstemperatur. :?
Klar das passt 10 oder 15W40.
Ein bisschen inkontinent ist nicht schlimm.Ganz Öldicht wird er nimmer. Ventile prüfen wäre beruhigend.

Ich drück dir die Daumen
Gruß Karl :sonne:

Girli

Beitrag von Girli »

Grüße an Euch alle aus Portugal! :prost2:

Abfahrt Salzburg: 24.01.2024
Ankunft Armação de Pêra: 27.01.2024

Salzburg - Tauernautobahn - Udine - Genua - Monaco - Barcelona - Valencia - Cordoba - Sevilla - Faro - Armação de Pêra

2914 Kilometer

Eine knappe Woche war ich bei meiner Tochter in München zu besuch und kam kurz nach Mitternacht mit dem Flixbus Mittwoch zu Hause an.
An schlafen war nicht mehr zu denken. Ich war ehrlich gesagt so aufgeregt, dass es endlich los ging also fuhr ich direkt nach meiner Ankunft in Salzburg los. :superfreu:
Außerdem regnete es und wenn ich Richtung Süden fahre, kann's ja eigentlich nur besser werden.
Von wegen ... ab Werfen bis Flachau/Zauchensee dichter Schneefall, dicke Flocken, kaum Sicht, Baustellen mit ständigen einspurigem Fahrbahnwechsel, Schneefahrbahn, volle Konzentration.
Das Scheibenwischerblatt frohr ein und berührte nur mehr zur Hälfte meine Windschutzscheibe.
Nach dem Tauerntunnel wurde die Sicht wieder besser, es regnete jetzt nur mehr. Als ich bei St. Michael zur Mautstelle kam, nahm ich wie gewohnt die Spur für die Videomaut.
Die Schranke öffnete mir aber nicht, statt dessen erschien auf einer Tafel "Kennzeichen nicht erkennbar" ... was soll jetzt des???
Ich steige aus, mein Blick fällt auf das völlig vereiste Autokennzeichen. Es war wie eine dicke Schicht aus Glas, ich bekam es nicht ab. Spurwechsel, anstellen um zu bezahlen. Ich hatte meine Geldkarte schon in der Hand als plötzlich die Ampel auf grün schaltete und die Schranke mich passieren lies. Na bitte schön, warum nicht gleich!

12 Kilometer vor Frankreich verbrachte ich die erste Nacht. Am Folgetage durch Frankreich bis kurz nach Tarragona, Pause an einer Autobahnraststätte.
Während ich mir hinten im Bulli eine Jause schmecken ließ, bewegte sich plötzlich mein Bus hinten etwas auf und ab. Oder träum ich jetzt schon? Ich halte inne und spitze die Ohren, da! ... wieder ein Geräusch, diesmal rechts vorne!
Mit Pfefferspray in der Hand Richtung Beifahrertür, da steht ich einen jungen Kerl mit Kapuzenjacke. Sieht mich an, und weg war er. Mein Puls auf 200 ... minimum. :laugh2:
Nichts wie weg hier!!! Die Nacht verbrachte ich später auf einem videoüberwachten Parkplatz. Erst am nächsten Tag bemerke ich, dass ich diese Tür überhaupt nicht mehr versperren kann, auch nicht von innen. Na toll, so ein (Verzeihung) Arschloch!!! ...

Da ich sowieso ein kleiner Hasenfuß bin, habe ich mir letztes Jahr ein Kettenschloss gekauft, zur zusätzlichen Absicherung der Türen.
Das passt genau durch die Griffe und hat die perfekte Länge. Dient nun zur Erstversorgung bis ich neue Schließzylinder habe. Jaaa oke, die Türschlösser waren eh schon total ausgenergelt, besonders an der Fahrertür ein ständiges fummeliges Schlüssel hin und her drehen beim Sperrvorgang.

Eine Nacht später schlief ich direkt in Écija, auf einem Womostellplatz. Von hier aus sind es nur mehr 325 Kilometer und das ist auch gut so. Mein Kreuz und mein Hinterteil meutern eh schon, also heute gechilltes Füße vertreten in einem Einkaufszentrum, Kaffeepause bei einem MCy in Sevilla.
Um 16 Uhr fahre ich auf die portugiesische Grenze zu, ein paar Kilometer ist es auf meinem Handy 15 Uhr.
Sehr cool, eine Zeitreise.

Eine Stunde später, einchecken am Campingplatz. Die erste Nacht auf heute habe ich kaum geschlafen, seit neuesten höre ich bei Dunkelheit die Flöhe husten.

Rauchpause in Arnoldstein
Rauchpause in Arnoldstein
Fast Vollmond
Fast Vollmond
12 Kilometer vor Frankreich
12 Kilometer vor Frankreich
Perfekter Cappucchino an nächsten Morgen
Perfekter Cappucchino an nächsten Morgen
No immer so weit ....
No immer so weit ....
A54 Frankreich über mehrere Kilometer blockiert, die Bauern haben auch hier große Probleme. Mich kostet die Umfahrung leider sehr viel Zeit
A54 Frankreich über mehrere Kilometer blockiert, die Bauern haben auch hier große Probleme. Mich kostet die Umfahrung leider sehr viel Zeit
Am Horizont die Püreenähen
Am Horizont die Püreenähen
Der Tatort
Der Tatort
Die heutige Jugend, null Respekt vor dem Alter
Die heutige Jugend, null Respekt vor dem Alter
Noch ein Frühlingsgruß - Mandelblüte an der Algarve
Noch ein Frühlingsgruß - Mandelblüte an der Algarve
Gruss von Girli

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“