Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien
- Herms
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Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien
Boooaah, was sind das für Sachen? Bestätigt aber, dass Autobahnraststädten echt kein guter Platz zum Schlafen sind.
Ausserdem ist es da höllisch laut. Ich such mir immer was im Grünen, etwas abseits. Das Schlimmste ist dann höchstens der Bauer morgens..... Dauert aber manchmal auch, bis ich was akzetables gefunden habe. Ist es mir aber wert. Kurzes Nickerchen auf nem Parkplatz auf der Rückbank bei voller Sicht mache ich aber auch ab + zu. Das ist auch 'was anderes.
Davon ab, machst du ja schön Strecke...Chapeau!
Weiterhin viel, viel Glück
Ausserdem ist es da höllisch laut. Ich such mir immer was im Grünen, etwas abseits. Das Schlimmste ist dann höchstens der Bauer morgens..... Dauert aber manchmal auch, bis ich was akzetables gefunden habe. Ist es mir aber wert. Kurzes Nickerchen auf nem Parkplatz auf der Rückbank bei voller Sicht mache ich aber auch ab + zu. Das ist auch 'was anderes.
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- sholloman
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Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
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- Fritten-Robert
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Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien
Hallo Claudia,
solch ein Erlebnis braucht man nicht wirklich. Aber Du hast gut reagiert. Pfefferspray in der Hand macht stark. Dreh mal mit dem Schlüssel im Schlitz im Türschloss wieder in die Waagerechte. Kannst Du jetzt von innen verschließen? Notfalls nimm nen breiten Schlitzschraubenzieher zum Abschließen. Geht es jetzt?
Von Grete soll ich Dir sagen: spanne ein gutes Ratschengurt vorne im Führerhaus von einem Türgriff zum anderen bei Abwesenheit.
Ja leider sind die Schlösser von VW aus dieser Generation viel zu schwach und leicht zu knacken. Uns wurde der T3 schon einige Male aufgebrochen, zuletzt an Christi Himmelfahrt vor 2/3 Jahren mitten in Ostfriesland.
Falls Du ein neues Türschloss willst sag Bescheid. Ich würde versuchen eins zu ordern und Dir dann direkt z.B. zu einem Campingplatz zuschicken zu lassen. Z.B. von Wagenteile.com aus Springe bei Hannover. Alternativ schau mal aufm Schrottplatz.
Viele Grüße
Robert
solch ein Erlebnis braucht man nicht wirklich. Aber Du hast gut reagiert. Pfefferspray in der Hand macht stark. Dreh mal mit dem Schlüssel im Schlitz im Türschloss wieder in die Waagerechte. Kannst Du jetzt von innen verschließen? Notfalls nimm nen breiten Schlitzschraubenzieher zum Abschließen. Geht es jetzt?
Von Grete soll ich Dir sagen: spanne ein gutes Ratschengurt vorne im Führerhaus von einem Türgriff zum anderen bei Abwesenheit.
Ja leider sind die Schlösser von VW aus dieser Generation viel zu schwach und leicht zu knacken. Uns wurde der T3 schon einige Male aufgebrochen, zuletzt an Christi Himmelfahrt vor 2/3 Jahren mitten in Ostfriesland.
Falls Du ein neues Türschloss willst sag Bescheid. Ich würde versuchen eins zu ordern und Dir dann direkt z.B. zu einem Campingplatz zuschicken zu lassen. Z.B. von Wagenteile.com aus Springe bei Hannover. Alternativ schau mal aufm Schrottplatz.
Viele Grüße
Robert
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Mauri
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Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien
Hallo Girli,da kann man nur gute Reise wünschen und das die Sache mit dem versuchten Bulliaufbruch die einzige negative Überraschung im bevorstehenden Urlaub bleibt!Liebe Grüße und schöne Zeit wünsche ich dir 
Gruß Mauri !
Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien
Guten Morgen Robert, das war jetzt echt der Tipp des Tages!Fritten-Robert hat geschrieben: ↑Mo 29. Jan 2024, 08:41Hallo Claudia,
solch ein Erlebnis braucht man nicht wirklich. Aber Du hast gut reagiert. Pfefferspray in der Hand macht stark. Dreh mal mit dem Schlüssel im Schlitz im Türschloss wieder in die Waagerechte. Kannst Du jetzt von innen verschließen? Notfalls nimm nen breiten Schlitzschraubenzieher zum Abschließen. Geht es jetzt?
Viele Grüße
Robert
Ich hab gerade Kaffee gemacht und einen Teelöffel bei der Hand und es hat geklappt damit den Schlitz waagrecht zu stellen. Mit dem Schlüssel, no way, das Schloss steckte richtig fest. Auf jeden Fall kann ich wieder von innen abschließen, der Knopf läßt sich versenken.
Zwei neuen Schließzylinder hatte ich mir gleich am nächsten Tag bei Werk34 zum Campingplatz bestellt. Das sollte klappen, aber vielen vielen Dank für Deine Hilfe!
Einen Gurt für die Türen habe ich, dachte aber nicht, dass ich den unter Festtagsbeleuchtung für einen Brotzeitstop brauchen würde. Wieder was gelernt ...
Liebe Grüße auch an Grete!
Gruss von Girli
Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien
Danke Mauri, ja das hoffe ich auch!
Geklaut wurde zum Glück ja nix, ich war diesmal schneller.
Gruss von Girli
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Mauri
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Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien
Top
aber wie bei so vielen Diebstählen wird oft mehr Schaden angerichtet als geklaut 
Gruß Mauri !
Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien
Vielen Dank Herms!
Ich fands auch voll krass, stand da höchstens zehn Minuten. Was hat der geglaubt wo ich bin?
Waldlauf, im Tiefschlaf?
Gruss von Girli
Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien
Da hast Du wahrscheinlich recht.
Gruss von Girli
-
Harri
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Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien
Der entstandene finanzielle Schaden am Fahrzeug ist GsD nur gering und hätte bei anderer gewaltsamer Öffnunsmethode deutlich größer sein könne. Viel schlimmer ist eigentlich der Schaden, der sich in einer Unsicherheit äussert, weil "quasi die Burg", der Raum in dem man sich vorher sonst sicher fühlte, sich auf einmal als unsicher herausstellt. Ich hoffe daß Du Dich da lösen kannst.
Wenn ein Schließzylinder wie hier mit einem "Polenschlüssel" mit Gewalt im Türgriff gedreht wurde, hat man fast immer keine Freude mehr, wenn man nur einen neuen Schließzylinder einbaut. Erst recht, wenn es ein altes Schloß ist, welches mit Sicherheit schon eingearbeitete Rillen von den Zuhaltungen des alten Schließzylinder hat und deshalb vorher schon gehakelt hast.
Da würde ich auch aus diesem Grund auch nix vom Schrott holen, sondern immer einen neuen Satz mit Drücker und Schließzylinder incl mindestens 2 Schlüsseln.
.
Der gesamte Türgriff lässt sich relativ einfach ausbauen und wenn sind es nur kleine Schwierigkeiten im Detail. Das festgeklebte Dichtungsgummi der Tür muß ca 5 cm oberhalb und unterhalb gelöst werden und beiseite gezogen werden, damit man die durch die Dichtung verdeckte dicke Kreuzschlitzschraube zum Rausschrauben erreichen kann.
Für diese normalerweise festsitzende Schraube, benötigt man wirklich einen grossen und passenden Kreuzschlitzschraubendreher mit dem man die Schraube am besten enmal prellt.
Dann die Schraube erst nur zwei Umdrehungen lösen und mit einem weiteren vorsichtigeren Schlag auf die Schraube, das Türschloß ca 1mm nach vorne erstmal lösen.
Die beiden anhaftenden alten Dichtungen des Türgriffs sind nicht festgeklebt, brauchen aber fast immer "Starthilfe" damit der Griff nach vorne rutscht.
Wenn der gelöste Griff beweglich ist, muß er nach vorne geschoben werden, soweit wie es geht, damit der hintere Teil vorsichtig knapp rausgehebelt werden kann.
Dann muß der Griff wieder nach hinten final rausgezogen werden. Hört sich etwas schwierig an, aber wenn man einen neuen griff daneben liegen hat erklärt sich das Ganze zusätzlich.
Wenn die alten Dichtungen nicht beschädigt sind, dann würde ich sie wiederverwenden, weil neue Dichtungen störisch sein können, immer wieder rausrutschen wollen oder am Rand einschlagen wollen.
(Es gibt genügend YT 60s Filmchen. Da wird es aber immer an Fahrzeugen gezeigt, bei denen alles super gängig ist und festgeklebte Dichtungen lassen sich mit zwei Fingern dann einfach so wegschieben. Da fällt dann auch keine Befestigungsschrauben nicht wiederfindbar in den Dreck. Wenn man sie nicht findet ist sie zwischen Gummi und Karosse wo man dann rumpopeln muß.)
Wenn ein Schließzylinder wie hier mit einem "Polenschlüssel" mit Gewalt im Türgriff gedreht wurde, hat man fast immer keine Freude mehr, wenn man nur einen neuen Schließzylinder einbaut. Erst recht, wenn es ein altes Schloß ist, welches mit Sicherheit schon eingearbeitete Rillen von den Zuhaltungen des alten Schließzylinder hat und deshalb vorher schon gehakelt hast.
Da würde ich auch aus diesem Grund auch nix vom Schrott holen, sondern immer einen neuen Satz mit Drücker und Schließzylinder incl mindestens 2 Schlüsseln.
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Der gesamte Türgriff lässt sich relativ einfach ausbauen und wenn sind es nur kleine Schwierigkeiten im Detail. Das festgeklebte Dichtungsgummi der Tür muß ca 5 cm oberhalb und unterhalb gelöst werden und beiseite gezogen werden, damit man die durch die Dichtung verdeckte dicke Kreuzschlitzschraube zum Rausschrauben erreichen kann.
Für diese normalerweise festsitzende Schraube, benötigt man wirklich einen grossen und passenden Kreuzschlitzschraubendreher mit dem man die Schraube am besten enmal prellt.
Dann die Schraube erst nur zwei Umdrehungen lösen und mit einem weiteren vorsichtigeren Schlag auf die Schraube, das Türschloß ca 1mm nach vorne erstmal lösen.
Die beiden anhaftenden alten Dichtungen des Türgriffs sind nicht festgeklebt, brauchen aber fast immer "Starthilfe" damit der Griff nach vorne rutscht.
Wenn der gelöste Griff beweglich ist, muß er nach vorne geschoben werden, soweit wie es geht, damit der hintere Teil vorsichtig knapp rausgehebelt werden kann.
Dann muß der Griff wieder nach hinten final rausgezogen werden. Hört sich etwas schwierig an, aber wenn man einen neuen griff daneben liegen hat erklärt sich das Ganze zusätzlich.
Wenn die alten Dichtungen nicht beschädigt sind, dann würde ich sie wiederverwenden, weil neue Dichtungen störisch sein können, immer wieder rausrutschen wollen oder am Rand einschlagen wollen.
(Es gibt genügend YT 60s Filmchen. Da wird es aber immer an Fahrzeugen gezeigt, bei denen alles super gängig ist und festgeklebte Dichtungen lassen sich mit zwei Fingern dann einfach so wegschieben. Da fällt dann auch keine Befestigungsschrauben nicht wiederfindbar in den Dreck. Wenn man sie nicht findet ist sie zwischen Gummi und Karosse wo man dann rumpopeln muß.)
- Done #30
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Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien
Zu meinen T3-Zeiten hab ich mir gelegentlcih den Spaß erlaubt andere T3-Fahrer anzusprechen und dann gemeinsam gegenseitig die Schließungen zu testen. Das war sehr ernüchternd. Nahezu in der Hälfte der Fälle, besonders älteren Modellen, konnte man gegenseitig die Türen öffnen und in ca 10% sogar die Zündung.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Sachsenring
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Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien
Äh, das war beim T4 dann auch erstmal nicht besser 
Gute Fahrt weiterhin!
LG
MM
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-
Karl Retter
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Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien
mir schwebt da so ein Weidezaun Anschluss vor. Wer an den Griff langt muss eine ordentliche geschossen kriegen.
Girli umgeben von 1000V
Gruß Karl
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- Herms
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Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien
Hallo
Ich hatte mal 'nen 79-er Porsche 924 für 'ne Zeitlang. Mit dessem Schlüssel konnte ich auch meinen 87-er T3 aufschliessen. Leider nicht das Zündschloss und auch nicht umgekehrt. Schade, dann hätte ich mir 1 Schlüssel am Bund sparen können. Davon ab, ist das Rumprokeln mit fremden Schlüsseln aber bestimmt nicht besonders gut für eh schon so ausgenudelte Schlösser...
Grüsse
Ich hatte mal 'nen 79-er Porsche 924 für 'ne Zeitlang. Mit dessem Schlüssel konnte ich auch meinen 87-er T3 aufschliessen. Leider nicht das Zündschloss und auch nicht umgekehrt. Schade, dann hätte ich mir 1 Schlüssel am Bund sparen können. Davon ab, ist das Rumprokeln mit fremden Schlüsseln aber bestimmt nicht besonders gut für eh schon so ausgenudelte Schlösser...
Grüsse
-
Harri
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- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien
Da kann man jetzt noch viele Schlößer als Beispiel aufführen.
Ich habe oben schon beschrieben, ein Zylinderschloss (egal ob für Autos, aber auch für alles andere, wie Briefkastenschlüssel, Topcase oder Koffer etc) ist ein zweiteiliges Verschleißteil. Da verschleißt einerseits die Buchse in der sich der Schließzylinder dreht, andrerseits auch die Zuhaltungen des Schließzylinders. Wenn man es richtig machen will tauscht man immer beides. Auch bei einer gewaltsamen Öffnung mit dem "Polenschlüssel" wird beides beschädigt
Für die Schließzylinder gibt es in diesen Baujahren nur wenige verschiedene Typen im VW/Audi/Porsche Baukasten. Bei den sonst baugleichen Schlößern dieser Fahrzeuge muß man, da man die Buchse nicht tauschen kann halt den Griff komplett tauschen.
Bei zB den Givi Kofferschlößern, kann man die Buchse separat wechseln und die ist beim Schließzylindersatz gleich dabei.
Ich habe oben schon beschrieben, ein Zylinderschloss (egal ob für Autos, aber auch für alles andere, wie Briefkastenschlüssel, Topcase oder Koffer etc) ist ein zweiteiliges Verschleißteil. Da verschleißt einerseits die Buchse in der sich der Schließzylinder dreht, andrerseits auch die Zuhaltungen des Schließzylinders. Wenn man es richtig machen will tauscht man immer beides. Auch bei einer gewaltsamen Öffnung mit dem "Polenschlüssel" wird beides beschädigt
Für die Schließzylinder gibt es in diesen Baujahren nur wenige verschiedene Typen im VW/Audi/Porsche Baukasten. Bei den sonst baugleichen Schlößern dieser Fahrzeuge muß man, da man die Buchse nicht tauschen kann halt den Griff komplett tauschen.
Bei zB den Givi Kofferschlößern, kann man die Buchse separat wechseln und die ist beim Schließzylindersatz gleich dabei.

