Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien
- Xir
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022
Die Sierra's sind aber eher em Rost oder dem Winter (übele Heckschleuder) zum Opfer gefallen. 
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Als ich den untigen Bericht gesehen habe, mußte ich sofort an die T3 Wohnmobildarstellung hier denken.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... e-100.html
Viel Arbeit, aber m.M. trotz Einstufung als Totalschaden noch machbar. Obwohl sich einige Besitzer durchaus auch mit dem 50PS Benziner arrangieren können, bin ich für den T3 weniger ein Freund der 50 PS Motoren (egal ob Benziner oder Diesel), erst recht wenn vollbeladen und dann evtl noch mit Anhänger vielleicht bergauf. Der 70Ps Td ist sicher eine brauchbarere Alternative und der 4 Zyl Wasserboxer etwas alltagstaugliches.
Ein Traum ist aber der 6Zylinder mit dem für VW entwickelten 6 Zyl Wasserboxer. Das Ding geht im Bus wie ein zeitgemäßer halbwegs gut motorisierter Mittelklasse PKW.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... e-100.html
Viel Arbeit, aber m.M. trotz Einstufung als Totalschaden noch machbar. Obwohl sich einige Besitzer durchaus auch mit dem 50PS Benziner arrangieren können, bin ich für den T3 weniger ein Freund der 50 PS Motoren (egal ob Benziner oder Diesel), erst recht wenn vollbeladen und dann evtl noch mit Anhänger vielleicht bergauf. Der 70Ps Td ist sicher eine brauchbarere Alternative und der 4 Zyl Wasserboxer etwas alltagstaugliches.
Ein Traum ist aber der 6Zylinder mit dem für VW entwickelten 6 Zyl Wasserboxer. Das Ding geht im Bus wie ein zeitgemäßer halbwegs gut motorisierter Mittelklasse PKW.
Da geht noch was Harry, mein Traumjoker, luftgekühlt, sechs Zylinder, 3,2 Liter und am Heck den Carrera Schriftzug.
Ein langjähriger Freund ist einer der besten 911er Schrauber überhaupt. Meine Vehikel fallen aus seiner Sicht, leider wahrheitsgemäß, unter die Kategorie Minutentuscher
Gute Nacht
Gruss von Girli
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Der B32 mit 231 PS ist ohne Zweifel eine Rakete
50 PS reichen aber auch wie die 10PS bei Wave und Inno
Gruß Karl
50 PS reichen aber auch wie die 10PS bei Wave und Inno
Gruß Karl
Ich hatte den T2 mit dem Reserverad vorne dran.
Damit gings auch vollgepackt über die griechischen Berge
Allerdings hatte er Kühlprobleme beim rechten Zylinder hinten (Haarrisse)
Damit gings auch vollgepackt über die griechischen Berge
Allerdings hatte er Kühlprobleme beim rechten Zylinder hinten (Haarrisse)
Sinnig und zeitgenössisch ist ja der Umbau auf 1.9TDI mit 90PS und mit etwas gutem Willen auf allen Seiten sogar H-Zulassungsfähig. Auf jeden Fall wenn man einen T3 im Alltag bewegen möchte.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Nein, ich meinte nicht den VW Bus mit dem Motor aus dem 3,2 l Porsche Carrera.
Ich meine den 6Zyl Wasserboxer und dazu gehört diese nette Geschichte.
Für VW sollte Öttinger mal einen 6Zyl Wasserboxer auf der Basis des 4Zyl Wabos, zB auch mit den Serienkolben des 2,1 l zur Serienreife bringen.
Das Ding war dann zuerst als 3,2 l mit 165 PS fertig und VW hat ihn dann doch nicht selber eingebaut und das Ding Öttinger hinterlassen.
Öttinger hat diesen Motor halt selber im T3 verbaut, bekam aber von VW keine Neufahrzeuge ohne Motor. Also hat er neue, bzw neuwertige T3s eingekauft und diese umgebaut. Die neuen /neuwertigen Motoren 4Zylinder WBX Motoren ist er aber nicht zu einem akzeptablen Tarif losgeworden und hat, als er eine Anzahl davn liegen hatte, mit einen WBX 4 Zylinder Umbausatz für den Käfer diese vorzugsweise in Cabrios verbaut. Später wurde der Hubraum von 3,2 l auf 3,7 l mit 180 PS aufgestockt und es war vorbei mit den "günstigen Teilen aus dem seriemäßigenn 2,1l Motor". Beiden Motoren ist im Gegensatz zum Porschemotor gemeinsam, daß sie im Gegensatz zum Carrera Motor richtig gut von unten rauskommen und wenn man sich darauf einläßt, sparsamer als die 2,1l 4WBX Motoren gefahren werden können.
Ich will jetzt nicht den Thread kapern, sonst könnte ich noch was zu den im Ausland in den T3 eingebauten begnadeten eigentlich Audi 5 Zyl Motoren (wie er aber auch im Passat/Santana lief) erzählen.
Ich meine den 6Zyl Wasserboxer und dazu gehört diese nette Geschichte.
Für VW sollte Öttinger mal einen 6Zyl Wasserboxer auf der Basis des 4Zyl Wabos, zB auch mit den Serienkolben des 2,1 l zur Serienreife bringen.
Das Ding war dann zuerst als 3,2 l mit 165 PS fertig und VW hat ihn dann doch nicht selber eingebaut und das Ding Öttinger hinterlassen.
Öttinger hat diesen Motor halt selber im T3 verbaut, bekam aber von VW keine Neufahrzeuge ohne Motor. Also hat er neue, bzw neuwertige T3s eingekauft und diese umgebaut. Die neuen /neuwertigen Motoren 4Zylinder WBX Motoren ist er aber nicht zu einem akzeptablen Tarif losgeworden und hat, als er eine Anzahl davn liegen hatte, mit einen WBX 4 Zylinder Umbausatz für den Käfer diese vorzugsweise in Cabrios verbaut. Später wurde der Hubraum von 3,2 l auf 3,7 l mit 180 PS aufgestockt und es war vorbei mit den "günstigen Teilen aus dem seriemäßigenn 2,1l Motor". Beiden Motoren ist im Gegensatz zum Porschemotor gemeinsam, daß sie im Gegensatz zum Carrera Motor richtig gut von unten rauskommen und wenn man sich darauf einläßt, sparsamer als die 2,1l 4WBX Motoren gefahren werden können.
Ich will jetzt nicht den Thread kapern, sonst könnte ich noch was zu den im Ausland in den T3 eingebauten begnadeten eigentlich Audi 5 Zyl Motoren (wie er aber auch im Passat/Santana lief) erzählen.
- Herms
- Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Hallo Girlie
von wegen Platz: wenn man die Stellfläche von 'nem T3 und dessen Fassungsvermögen in Relation setzt, bist du mit dem Ding ganz vorn dabei. Zumindest wenn man das mit dessen frontgetriebenen Nachfolgern vergleicht. Gerade mit dem Hubdach als quasi 2. Etage passt da unglaublich viel rein bzw kann mensch sich da enorm ausbreiten. Hab' selbst einen auch mit dem Dachaufbau ( als Turbodiesel mit 69 Ps, allerdings ohne Küchenzeile links, dafür 6 eingetragene Sitzplätze ) und wunder' mich jedesmal. Stellfläche nicht grösser als ein Passat und durch das Dach mit dann ca 2,00 m Höhe kommt der auch fast überall noch rein. Geniales Auto, wenn nur der immer wiederkehrende Falzrost nicht wäre. Deiner sieht ja diesbez. sehr gut aus
Viel Spass auf deiner Tour
Herms
von wegen Platz: wenn man die Stellfläche von 'nem T3 und dessen Fassungsvermögen in Relation setzt, bist du mit dem Ding ganz vorn dabei. Zumindest wenn man das mit dessen frontgetriebenen Nachfolgern vergleicht. Gerade mit dem Hubdach als quasi 2. Etage passt da unglaublich viel rein bzw kann mensch sich da enorm ausbreiten. Hab' selbst einen auch mit dem Dachaufbau ( als Turbodiesel mit 69 Ps, allerdings ohne Küchenzeile links, dafür 6 eingetragene Sitzplätze ) und wunder' mich jedesmal. Stellfläche nicht grösser als ein Passat und durch das Dach mit dann ca 2,00 m Höhe kommt der auch fast überall noch rein. Geniales Auto, wenn nur der immer wiederkehrende Falzrost nicht wäre. Deiner sieht ja diesbez. sehr gut aus
Viel Spass auf deiner Tour
Herms
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Schöne Grüße aus dem Jura
Auffahrt zum Chasseral
Gruß Karl, Girli
Auffahrt zum Chasseral
Gruß Karl, Girli
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Hei! Steht ihr schon vor der Tür? Früher Feierabend machen? 
- Fritten-Robert
Kleines Forumstreffen in den Bergen. Geniale IdeeKarl Retter hat geschrieben: ↑Mi 12. Okt 2022, 14:18Schöne Grüße aus dem Jura
Auffahrt zum Chasseral
Gruß Karl, Girli
IMG_20221012_141337.jpg
Viel Spaß und viele Grüße!
Robert
Hei! Komm hoch, der Nebel da unten zieht uns nicht an. Würden gerne morgen zu Euch kommen.
Gruss von Girli
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Das mach ich. Bin etwa in 1 Stunde oben.
Das Treffen hat sich vergrößert
Gruss von Girli