Oh jaaa, Karl's Ham and Eggs, darauf freue ich mich jetzt schon wieder!
Alkyona # 12.160 = 315 km Tagesleistung
07.07.2022
Bijela Stijena - Okucani - Banja Luka - Donji Vakuf - Sarajevo
Nach einem ausgiebigen Frühstück, mit zusätzlich tradtionellem Omlett aus Eiern und Käse starten wir um
10:20 Uhr weiter nach Okucani. Wir müssen noch unbedingt bei der nächsten Tankstelle raus zum Tanken, danach geht es direkt zur nahen bosnischen Grenze bei Gradiška.
Dort angekommen, schummeln wir uns an einigen in der langen Reihe stehenden PKW's vorbei und da wir keine große Fahrzeugkontrolle absolvieren müssen, kommen wir einigermaßen schnell durch. Es wird der Zulassungsschein kontrolliert und der Reisepass gestempelt sowie die Daten in die EDV eingegeben.

- Nach der Autobahnmautstelle nach der Grenze
Wenige Kilometer nach Banja Luka machen wir einen ersten Kaffeestopp bei "Sani". Seit Banja Luka ging es übrigends bereits entlang am Fluss Vrbas. Viele Kurven führen uns später weiter auf einer Traumstrecke durch die weiterführende Schlucht.

- Wichtig, trinken bei jeder Gelegenheit
Unsere Geschwindigkeit pendelte sich auf dieser Reise insgesamt so zwischen 75 km/h und 85 km/h ein. Hier allerdings sind 60 km/h das absolute Maximum, einfach weil Genuss pur. Felsen, Tunnels, wahnsinns Flussverläufe gibt es zu bestaunen.

- Der Vrbas
Mist, der Sprit neigt sich ja schon wieder dem Ende!
Meine Tanknadel befindet sich bereits schon länger im roten Bereich, während Werner unterwegs seine Inno immer wieder mal mit Benzin aus der 2-Liter Cokeflasche füttert. Kurz vor dem nächsten Ort, Donji Vakuf eine Tankstelle! Ich reiße voller Freunde die geballte Faust hoch, hatte mir doch verkniffen, voreilig zum Kanister zu greifen.
Wir erkundigen uns nach dem Getanke noch nach einem guten Restaurant und kehren so schon nach wenigen hundert Metern im "Orchideja" ein.
Die Grillplatte dort haben wir gar nicht ganz verdrückt, war aber supergut. Werner sagt immer man sollte aufhören wenn man satt ist, ja eh, ... sehr weise. Ich bin aber jetzt froh, keinen Meter zu Fuß gehen zu müssen.
Also rein in die Mopedklamotten und mit einem Schwung rauf auf die Wave. Werner ist schon den ganzen Tag mit der unten voll zerfransten Regenhose unterwegs, ich muss innerlich lachen, der Anblick während der Fahrt ... kann man sich nicht ausdenken.
Werner - Beinhart in real.

- Tagesziel erreicht
20:00 Uhr Ankunft Hostel Ljubičica direkt in der Altstadt von Sarajevo

- Unsere Mopeds dürfen safe im abgesperrten Innenhof stehen