Auf nen Garnelenspieß in die Vogesen

momoinno
Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann

Auf nen Garnelenspieß in die Vogesen

Beitrag von momoinno »

Schon seit einigen Woche versuchen wir immer wieder einen Samstag zu finden um eine kleine Vogesentour zu machen mit einem kulinarischen Abstecher an die Fischtheke des nahen Auchan-Supermarktes….bzw eher anders herum, im Mittelpunkt steht das Essen, die Tour ist Deko. Zuerst kommt mal wieder ne Corona-Infektion dazwischen, dann das Wetter und private Termine. Mitte März schaffen wir es dann endlich uns zusammen zu rotten und trotz gemeldeter Regenschauer treffen wir uns morgens um 7.45 Uhr am Kreisverkehr vor der Pierre-Pflimlin-Brücke bei Kehl, so dass wir kurz nach 8 Uhr am Auchan Supermarkt sind….gerade rechtzeitig als die erste Regenfront über uns zieht. Die 45min Regen verbringen wir damit 3 „Dorade-Royal“, 2kg Scampis, einen Sepia und 20 Austern einzukaufen, sowie jeweils 10 Schoko-und Buttercroissants von denen direkt nach der Kasse mal jeweils 6 Stück vernichtet werden….wir sind immerhin zu dritt.
20230325_085221.jpg
20230325_085231.jpg
20230325_084936.jpg
Screenshot_20230325_062506_Weather&Radar.jpg

momoinno
Honda Super Cub 125

Re: Auf nen Garnelenspieß in die Vogesen

Beitrag von momoinno »

Der Regen lässt genau in dem Moment nach bzw hört auf als wir vor die Tür treten und so düsen wir 15km auf der Autobahn nach Mohlsheim um dort direkt auf einen Feldweg abzubiegen der uns durch den Wald auf einen schönen Bergkamm oberhalb der Weinberge bringt. Unsere Reifen sind mit dem feuchten Wald- und Wiesenboden heillos überfordert und so schlittern wir stellenweise mehr als wir fahren und legen uns das ein oder andere Mal auch in den Schlamm. So sehen wir nur 5km hinter der Autobahn bereits aus als hätten wir an einer Rally teilgenommen. Einen ersten Stopp legen wir an einer Raststelle ein als die Sonne hinter den Wolken ein wenig Wärme bringt und vernichten die 20 Austern, garniert mit etwas Zitronensaft…eine deliziöse Vorspeise.
20230325_094419.jpg
20230325_094053.jpg
20230325_094103.jpg
20230325_094449.jpg

momoinno
Honda Super Cub 125

Beitrag von momoinno »

Der starke Wind der unsere Moppeds umzuwerfen droht, drängt uns jedoch zur Weiterfahrt um einen besseren Ort zu finden, unseren Fisch zu grillen. Die Seitentaschen haben wir noch zuhause mit Feuerholz und Grillutensilien gefüllt, so dass wir uns die eingekauften Leckereien an einer öffentlichen Grillstelle zubereiten können. Genau eine solche erhoffen wir uns auf der weiteren Fahrt durch die Vogesenausläufer zu finden. Allerdings werden wir zuvor noch von einer weiteren Regenfront erwischt, die uns die an sich schöne Auffahrt auf den „Mont Sainte-Odile“ etwas vermiest. Auf dem Bergrücken angekommen, erspähen wir eine schöne Hütte direkt an der Straße die gerade dazu einlädt ein Feuer zu machen. Die entsprechenden Verbotsschilder in Kombination mit der direkt nebenan liegenden Straße, halten uns jedoch davon ab, auch wenn durch den Regen keine Waldbrandgefahr herrscht…wir halten uns mal dran. Wenn wir schon keine Grillstelle finden, dann schauen wir uns zumindest das Kloster auf dem Odilienberg an, welches herrliche Blicke über die Rheinebene bis in den gegenüberliegenden Schwarzwald bietet und sogar das Straßburger Münster meinen wir zwischen den stellenweis tief hängenden Regenwolken erspähen zu können.
20230325_104652.jpg
20230325_105104.jpg
20230325_105157.jpg
20230325_105348.jpg
20230325_105412.jpg
Zuletzt geändert von momoinno am Fr 7. Apr 2023, 15:18, insgesamt 2-mal geändert.

momoinno
Honda Super Cub 125

Beitrag von momoinno »

Da es bereits Mittagszeit ist und die Mägen knurren, fahren wir auf direktem Weg wieder in Richtung Rhein um auf dem Weg dorthin eine Grillstelle anzufahren – soweit der an sich vielversprechende Plan. Da wir trotz einiger Abstecher über Feldwege und der Suche über Googlemaps keinerlei Grillstellen ausmachen können, entschließen wir uns wieder über die Grenze in heimische Gefilde überzusetzen, wissend um eine naheliegende Grillstelle. Diese ist nach 20min erreicht und wir beginnen auf rustikale Weise mit Feuerstahl, Messer und einem Büschel trockenem Gras, eine Flamme zu entfachen. Während mein Bruder sich damit beschäftigt, stapele ich die Holzscheite auf, garniere sie mit etwas Anzündholz, schiebe einen Anzünder rein und entfache das Ganze mit einem Feuerzeug. 10 min später funkt mein Bruder noch immer das trockene Gras an während sich das Feuer so langsam vergrößert und wir den mitgebrachten Grillrost inkl Dreibein über der Feuerstelle platzieren. Die schon ausgenommenen Doraden werden durch unseren Koch, der Feuerstahl und Messer mittlerweile auf die Seite gelegt hat, mit Knoblauch und Rosmarien garniert in Alufolie eingewickelt, die Garnelen aufgespiesst und direkt über bzw leicht neben die Flamme platziert. Das Schälen der heißen Garnelen kostet Zeit und so kommen wir beinahe in Stress als die Doraden parallel fertig werden und der Sepia auch noch vorbereitet werden will. In jedem Fall ist das Ganze ein unglaublicher Gaumenschmaus, die Doraden noch schön saftig, die Garnelen auch ohne irgendwelche Gewürze mit herrlichem Geschmack. Als ich bereits mit einer nahenden Fressstarre kämpfe, sind meine Brüder noch mit dem 2. Kilo Garnelen beschäftigt und bereiten parallel noch den Sepia vor, dessen Zeit überm Feuer ich während eines direkt eingesetzten Fresskomas verschlafen.
20230325_123147.jpg
20230325_123644.jpg
20230325_124923.jpg
20230325_132442.jpg
20230325_133004.jpg
20230325_135044.jpg
Zuletzt geändert von momoinno am Fr 7. Apr 2023, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.

momoinno
Honda Super Cub 125

Beitrag von momoinno »

Es war herrlich und wir haben alle mit Müdigkeit und gefühlter Fettleibigkeit zu kämpfen….wir brauchen dringend einen Espresso und laden und kurzerhand bei einem Freund der nur einige Kilometer entfernt wohnt, zu einem solchen ein. Bis wir dort sind ist sogar schon wieder Platz für ein Stück Linzertorte, welches die Weihnachtszeit überlebt hatte. Gegen 16.15 Uhr schwingen wir uns wieder auf die Rösser und reiten nach Hause….lecker war’s!!!

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Eine coole Fahrt :up2:

So ein Feuerstahl habe ich auch. Trotz einiger halbherziger Versuche, habe ich es auch noch nicht geschafft, ein Feuer zu entfachen.

Gruß
Bernd :prost2:
Bild
Honda SH150i, KF13

melibokus

Beitrag von melibokus »

Danke fürs Einstellen!
.
Euere Tour erinnert mich an früher. Da wurden die Kühlboxen ins Auto verladen und über die Grenze in den nächsten Supermarche mit guter Käse - u. Fischauswahl, gefahren. Baguette und Vin Rouge dazu und die nächsten Wochen waren gesichert.
.
.
:prost2:

Filstalwaver
Fahrzeuge: Honda Wave 110 i; CB125 F;

Beitrag von Filstalwaver »

Immer wieder amüsant zu lesen. Eure "Bubengeschichten".
Bewahrt Euch das.
Eiweißschock inklusive.
Gruß Hans.

Myova
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von Myova »

Also Mopedfahren konnte ich vor 60 Jahren auch schon - wenn die Polizei mich nicht runter geholt hätte - Feuer machen auch schon, aber konnte ich früher auch soviel essen ??? .... und dann auch noch Austern ??? Nein, nein, das geht auch heute noch nicht. Aber mitgefahren bin ich dennoch und habe mich - wieder jung geworden - mächtig amüsiert. Hab Dank für die bubenhafte Abwechslung.
Frohe Ostern in die Runde
Manfred

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ja die Vogesen sind sehr schön ,fahre dort auch immer gerne hin :sonne: :inno2:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“