Schon wieder Vietnam, mögen manche denken. Aber mir gefällt´s hier. Liebe Leute und günstiges Bier. HydroRPs Vorgaben sind sehr bescheiden, aber die wichtigste Sache fehlt noch:
Hier ist das Semi-Automatik Paradies.
Ich bin gestern noch am 25. am Abend um 21h in Hanoi gelandet. Die Einreise ist super einfach und echt flott vonstatten gegangen. Als Österreicher muss man sich ein E-Visum um 25$ vorab besorgen. Deutsche Staatsbürger dürfen für 2 Wochen visafrei einreisen. (keine Ahnung was da im Hintergrund läuft, dass wir das nicht auch haben)
Ich bin eigentlich immer über Saigon eingereist, da hat die Immigration jedes mal eine Stunde gedauert, hier in Hanoi war ich in 10 Minuten durch. Und dadurch habe ich auch noch den den Flughafenbus 86 erwischt, der mich für 45000dong (<2€) in die Altstadt von Hanoi brachte.
Wegen der Zeitverschiebung habe ich bis Mittag geschlafen, aber es waren 2 wichtige Dinge zu erledigen. Erstens, eine SIM-Karte besorgen und zweitens und viel wichtiger, mir eine CUB für die nächsten Tage zu Checken.
Ersteres: SIM Karte. Meine Recherche ergab, dass Viettel das Netz meiner Wahl wird, da es speziell im ländlichen Raum die beste Abdeckung hat. Zu Weihnachten/Neujahr hatte ich Vinaphone, das im Süden im Mekong-delta auch gute Dienste leistete, aber diesmal bin ich deutlich „oagachtiger“ unterwegs.
Auf diversen 4G/5G Travellerseiten wird gewarnt, sich die SIM am Flughafen zu besorgen. Die SIM sollte auf mich personalisiert sein und nicht auf irgendeinen Strohmann. Nicht dass zur Mitte des Urlaubs das Handy nicht mehr funktioniert.
Außerdem, da ich den Bus erwischt habe, anstatt mir noch am Flughafen eine SIM zu besorgen, habe ich jetzt 15$ extra Taxi-Budget für meine SIM Karte.
Ich bin dann Mittages zum großen Viettel Store direkt am Hoan Kiem See gegangen mir eine SIM zu besorgen. Und man staune, auch hätten sie mir eine Strohmann-SIM Karte verkaufen wollen. 3 weeks no problem!!!
Ich habe dann aber auf eine richtige Registrierung bestanden und die wurde dann auch auch gemacht. Und ich verstehe das Dilemma: Eine Mischung aus schlechter Datenbank und Faulheit. Es dauerte 15 minuten und 4 Fotos von mir und meinem Pass bis ich „meine“ SIM in mein Handy einbauen konnte. Ohne Reg wäre alles in 2 minuten erledigt gewesen. Aber im Flagship Store hätte ich mir anderes erwartet. 250000Dong (10€) für theortisch 1 Monat 2 GB(4G) und 12 Minuten pro Tag in alle Vietnamesischen Netze.
Zwei: eine CUB besorgen
Keine 2 Minuten Fußmarsch von meinem „Hanoi Elite Hotel“ habe ich bereits von zuhause aus „Style Motorbikes“ als meinen Vermieter ausgewählt. Hier im Norden sind semiautomatics keine Seltenheit, aber immer nur in der 110cc Form. Eine 125cc Variante war gar nicht so einfach zu finden. Aber „Style“ hat die die 125cc Honda Future mit Helmfach.
Die für mich vorbereitete Future bin ich dann auch Probegefahren, und ich tat mich noch nie so schwer von 1 auf 2 zu schalten. Der Brite im Shop (Besitzer?) meinte das wäre normal, aber nein, so schwer habe ich noch nie geschalten.
Aber war gut so, weil einer seiner Helfer hat mich dann zur „Style“Garage(Werkstatt) gebracht, und dort bin ich 3 Futures probegefahen, und hab mich dann für dieses Baby entschieden. Man weiss ja schon nach den ersten Metern Probefahrt ob Krücke oder Schatz.
Von einer Krücke wurde dann auch noch der dort perfekt passende Handyhalter auf mein Schätzchen ummontiert. (Danke, Thank you Styles-motorbikes.com)

Kosten 13$ x 15Tage ist 195Dollar für ein toll funktionierendes Bike.
Ja, alles erledigt. Freue mich auf morgen
LG
HydroRP
Und noch ein paar Bilder aus Hanoi: