Schon wieder Vietnam. Diesmal der Norden +(-westen), auf Ho-Chi-Minhs und General Giaps Spuren

HydroRP
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982

Schon wieder Vietnam. Diesmal der Norden +(-westen), auf Ho-Chi-Minhs und General Giaps Spuren

Beitrag von HydroRP »

Donnerstag, 26. Oktober 2023 (Nationalfeirertag in Ö):

Bild

Schon wieder Vietnam, mögen manche denken. Aber mir gefällt´s hier. Liebe Leute und günstiges Bier. HydroRPs Vorgaben sind sehr bescheiden, aber die wichtigste Sache fehlt noch:

Hier ist das Semi-Automatik Paradies. :) und deshalb sind wir hier ja bei honda-innova.de.

Ich bin gestern noch am 25. am Abend um 21h in Hanoi gelandet. Die Einreise ist super einfach und echt flott vonstatten gegangen. Als Österreicher muss man sich ein E-Visum um 25$ vorab besorgen. Deutsche Staatsbürger dürfen für 2 Wochen visafrei einreisen. (keine Ahnung was da im Hintergrund läuft, dass wir das nicht auch haben)

Ich bin eigentlich immer über Saigon eingereist, da hat die Immigration jedes mal eine Stunde gedauert, hier in Hanoi war ich in 10 Minuten durch. Und dadurch habe ich auch noch den den Flughafenbus 86 erwischt, der mich für 45000dong (<2€) in die Altstadt von Hanoi brachte.

Wegen der Zeitverschiebung habe ich bis Mittag geschlafen, aber es waren 2 wichtige Dinge zu erledigen. Erstens, eine SIM-Karte besorgen und zweitens und viel wichtiger, mir eine CUB für die nächsten Tage zu Checken.

Ersteres: SIM Karte. Meine Recherche ergab, dass Viettel das Netz meiner Wahl wird, da es speziell im ländlichen Raum die beste Abdeckung hat. Zu Weihnachten/Neujahr hatte ich Vinaphone, das im Süden im Mekong-delta auch gute Dienste leistete, aber diesmal bin ich deutlich „oagachtiger“ unterwegs.
Auf diversen 4G/5G Travellerseiten wird gewarnt, sich die SIM am Flughafen zu besorgen. Die SIM sollte auf mich personalisiert sein und nicht auf irgendeinen Strohmann. Nicht dass zur Mitte des Urlaubs das Handy nicht mehr funktioniert.
Außerdem, da ich den Bus erwischt habe, anstatt mir noch am Flughafen eine SIM zu besorgen, habe ich jetzt 15$ extra Taxi-Budget für meine SIM Karte.
Ich bin dann Mittages zum großen Viettel Store direkt am Hoan Kiem See gegangen mir eine SIM zu besorgen. Und man staune, auch hätten sie mir eine Strohmann-SIM Karte verkaufen wollen. 3 weeks no problem!!!
Ich habe dann aber auf eine richtige Registrierung bestanden und die wurde dann auch auch gemacht. Und ich verstehe das Dilemma: Eine Mischung aus schlechter Datenbank und Faulheit. Es dauerte 15 minuten und 4 Fotos von mir und meinem Pass bis ich „meine“ SIM in mein Handy einbauen konnte. Ohne Reg wäre alles in 2 minuten erledigt gewesen. Aber im Flagship Store hätte ich mir anderes erwartet. 250000Dong (10€) für theortisch 1 Monat 2 GB(4G) und 12 Minuten pro Tag in alle Vietnamesischen Netze.

Zwei: eine CUB besorgen

Keine 2 Minuten Fußmarsch von meinem „Hanoi Elite Hotel“ habe ich bereits von zuhause aus „Style Motorbikes“ als meinen Vermieter ausgewählt. Hier im Norden sind semiautomatics keine Seltenheit, aber immer nur in der 110cc Form. Eine 125cc Variante war gar nicht so einfach zu finden. Aber „Style“ hat die die 125cc Honda Future mit Helmfach. :)

Die für mich vorbereitete Future bin ich dann auch Probegefahren, und ich tat mich noch nie so schwer von 1 auf 2 zu schalten. Der Brite im Shop (Besitzer?) meinte das wäre normal, aber nein, so schwer habe ich noch nie geschalten.
Aber war gut so, weil einer seiner Helfer hat mich dann zur „Style“Garage(Werkstatt) gebracht, und dort bin ich 3 Futures probegefahen, und hab mich dann für dieses Baby entschieden. Man weiss ja schon nach den ersten Metern Probefahrt ob Krücke oder Schatz.
Von einer Krücke wurde dann auch noch der dort perfekt passende Handyhalter auf mein Schätzchen ummontiert. (Danke, Thank you Styles-motorbikes.com)

Bild

Bild

Bild

Bild

Kosten 13$ x 15Tage ist 195Dollar für ein toll funktionierendes Bike.

Ja, alles erledigt. Freue mich auf morgen

LG
HydroRP

Und noch ein paar Bilder aus Hanoi:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Re: Schon wieder Vietnam. Diesmal der Norden +(-westen), auf Ho-Chi-Minhs und General Giaps Spuren

Beitrag von Brämerli »

Oh schön, CUB Live Reiseberichte! :superfreu:

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Re: Schon wieder Vietnam. Diesmal der Norden +(-westen), auf Ho-Chi-Minhs und General Giaps Spuren

Beitrag von wolfgang2011 »

Ja super , aber bitte mit scharfen Bildern !
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Ich lese auch interessiert mit! :sonne:
Bild I´m on my Wave of life.

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Mit der Cub durch den Tschungel. Das ist fast so toll, wie mit der Cub über die Schwäbische Alb ;)

Viel Spaß und danke fürs Mitnehmen.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Bertarette
Fahrzeuge: Innova 125 i Candy Beam Red, Innova 125 i Candy Caribbean Blue Sea, ADV 350

Beitrag von Bertarette »

Cool 😎 :up2:. Das weckt Erinnerungen und die Lust wieder nach Asien zu reisen. Ich lese auch mit ..... :sonne:
Gruß Harald

Filstalwaver
Fahrzeuge: Honda Wave 110 i; CB125 F;

Beitrag von Filstalwaver »

Joah, weckt Erinnerungen.
Sapa auf dem Schirm? Viel Spaß noch.
Gruß Hans.

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Schön wieder was von dir zu hören :prost2: :up2: :sonne:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

HydroRP
VW Golf I Cabr. Bj. 1982

Beitrag von HydroRP »

27. Oktober 2023

Hanoi nach Mai Chau:
https://www.google.at/maps/dir/Style+Mo ... ?entry=ttu

Immer wieder das Selbe. Die größte Schwierigkeit am Tag 1 ist es den Großstadt-Molloch heil und in circa der richtigen Richtung zu verlassen.
War diesmal aber einfacher als ich dachte, denn mittels Handyhalters und Google Navigation bzw. Richtung Sonne zur Mittagszeit bin ich ganz gut über eine südliche Route raus gekommen.

Der Handyhalter hat leider auch seine Nachteile, denn ich fotografiere mit dem Telefon, und ich war teilweise zu faul für interessante Bilder das Telefon immer aus dem Halter rauszupopeln.

Nach 75km wars mir dann zu bunt und ich bin ohne Google-Navi weiter gefahren. Hat super geklappt und ich bin mit nur 3 Kontroll(Google-Maps)stopps bis zum Homestay gekommen. Daher gibts auch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Mai Chau erlebt gerade einen ersten Tourismus-Boom. Hotels, Guesthouses und Homestays sprießen aus dem Boden. Viele Langnasen hier, speziell zum Trekking und/oder einfach das landschaftliche Idyll zu erleben. Ich habe Mai Chau gewählt wegen der Nähe zu Hanoi für den ersten Fahrtag.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Reisernte ist eingebracht, danach wird das Reisstroh abgebrannt.

Der Reis wird dann noch getrocknet:
Bild

Mai Chau mag ein aufgehender Stern am Tourismusfirmament sein, für mich reicht ein Nachmittag völlig :)

Interessante Beobachtung: In Google Maps gibt es einen eigenen Motorrad/Roller-Reiter. Wäre mir in Ö noch nie aufgefallen.

HydroRP
VW Golf I Cabr. Bj. 1982

Beitrag von HydroRP »

Samstag, 28. Okt 2023

Mai Chau nach Son La:
https://www.google.at/maps/dir/Cave+Hom ... ?entry=ttu

Navigation heute mega easy, an jeder Kreuzung war Son La angeschrieben, Selbst mein Hotel für diese Nacht habe ich am Anhieb gefunden :)

Was in Mai chau für die internationalen Touris aufgebaut wird, wird im Moc Chau nochmals für die einheimischen Touristen übertroffen:
Bild

Bild

Bild

Man muß es zugeben, es ist wirklich schön dort:
Bild

Bild

Son La ist eine verschlafene Provinz-Hauptstadt mit über 100 000 Einwohnern. Die Erwachsenen schauen etwas überrascht, als ob ein Alien vorbei gekommen wäre, alle (Schul-)kinder schreien die ein „Hello“ entgegen, und selbst kleinste Kinder winken einem zu.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich gehe jetzt noch am Abend auf Futtersuche und nach einer (Bier-)tränke.
Leider hat es gerade aus Eimern zu Regen begonnen. Wünscht mit Glück!

Liebe Grüße aus Son La!

Am Nachmittag bin ich noch zur größten Attraktion Son Las spaziert. Zum ehemaligen (franz-) Gefängnis. Gerade bei meiner Ankunft sind 2 voll beladene Busse angekommen. Ich verschiebe auf morgen Vormittag.

HydroRP
VW Golf I Cabr. Bj. 1982

Beitrag von HydroRP »

Morgen sollte sich Zeit und Möglichkeit finden ein paar Fotos meiner "Gefährtin" zu posten. Wir schauen auch unters "Röckchen" und finden vielleicht heraus wie viele Lenze sie schon auf dem Buckel hat. :laugh2: Wer den Titel dieses Reisefreds gelesen hat und die Landkarte studiert, weiß bestimmt wohin ich morgen fahren werde. :?: :up2:

HydroRP
VW Golf I Cabr. Bj. 1982

Beitrag von HydroRP »

Total unvorbereitet unter der Dusche :aetsch:

Dau Goi oder doch Sua Tam nehmen?
Bild

Hab auf gut Glück Sua Tam genommen. Fühle mich sauber und nix pickt oder ist schmierig. :up2:

HydroRP
VW Golf I Cabr. Bj. 1982

Beitrag von HydroRP »

Sonntag, 30. Okt 2023 Son La Gefängnis

Bin Sonntag 8Uhr früh dort gewesen und konnte dadurch ein beinahe leeres Museum/Gefängnis besuchen.
Eine Sache die ich an Vietnam mag ist, dass für Touris und Einheimische die selben (Eintritts-)Preise verlangt werden. In diesem Fall 30 000 Dong (25k Dong ist ca. 1€)

Im Museum gabs jetzt nix besonderes zu sehen, nur die Poster im Innenhof fand ich interessant. Dort gings hauptsächlich um territoriale Themen. So z.B. diese Landkarte aus 1856 belegt dass China bei der Hainan-Insel aufhört, oder die Paracel-Inseln sind unser.
Auch noch etwas Propaganda für den Kampf gegen französischen Kolonialismus und US-amerikanische Imperialismus.

Bild

Bild

Im hinteren Teil des Areals ist dann das ehemalige Gefängnis bzw. die Überreste. Gebaut Anfang 1900 als normales Provinzgefängnis, dann in den Dreißigern zu einem Knast für politisch Gefangene. Grund war die Revoluzzer aus Hanoi los zu werden und in die tiefste Provinz zu verfrachten. Da es damals noch keine Straße nach Son La gab, dauerte die Verlegung entsprechend lang.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schon schlimm wenn über Nacht die Waden auf diese Weise fixiert werden. Die Menschheit ist leider sehr kreativ sich gegenseitig umzubringen und sich gegenseitig Leid anzutun.

Bild

Diese Schautafeln waren sehr interessant. 1943 gelang es einigen Insassen zu fliehen. Deren Karrieren wurden auf den Tafeln dargestellt. Wurden oft hohe Tiere im Apparat. Auf einem der Bilder ist einer der Geflohenen mit General Giap zu sehen.
Ho Chi Minh soll später einmal gesagt haben: Das Son La Gefängnis war seine beste Kaderschmiede.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: Interessantes Museum. Ich war jetzt schon in einigen vietnamesischen Museen, aber noch in keinem war alles so gut auf Englisch angeschrieben.(selbst in Saigon nicht)

HydroRP
VW Golf I Cabr. Bj. 1982

Beitrag von HydroRP »

Sonntag, 29. Oktober 2023
Son La – Han Ban Tham – Dien Bien Phu

https://www.google.at/maps/dir/HOA+BAN+ ... ?entry=ttu

Ich habe in Han Ban Tham einen Kleinen Zwischenstopp eingelegt.

Alles beginnt auf einem Fußballplatz und seht Ihr das Loch im Berg?
Bild

Bild

Bild

Ich habe mit die Auffahrt dann erstmal zu Fuß angeschaut und bin zum Schluss gekommen, mit Gepäck ist der feuchte sehr steile Beton nicht sicher zu schaffen.
Deswegen habe ich meine Reisetasche bei einem Gemüsehändler gegenüber deponiert. Ich wolle dem Händler 20000Dong für die Lagerung geben, er hat aber abgelehnt. Ländliches Vietnam, du musst es lieben.

Die Auffahrt war megasteil, kommt auf den Bildern überhaupt nicht rüber.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Höhle wird als Tunnel benutzt, nach grob 500m kommt nach auf der anderen Seite wieder raus. Der Tunnel wird gerne von den Einheimischen benutzt, hatte innen Gegenverkehr.
Die Einwohner waren teilweise voll bepackt oder 2 ältere Damen auf einem Bike, Respekt!!!!

Bild

Bild

Bild

Einer meiner Lieblings-Reise-Youtuber Paddy Doyle hat den Tunnel auch schon befahren. Paddy ist in SO-Asien mit CUBs unterwegs. Sehr zu empfehlen.

Bei Youtube suchen nach:
BEAUTIFUL MOMENTS (My Favourite Ride) 🇻🇳 VIETNAM by MOTORBIKE Ep:10
ab 14:22min wirds interessant.

Dann bin ich wieder zurück zum Gemüsehändler, hab mir einen Apfel gekauft, und Ihm die 20000Dong in die Hand gedrückt. Wir haben beide gelacht.
Bild

Jetzt noch ein paar Impressionen vom Weg nach Dien Bien Phu:

Viel der grünen Sträucher am Wegesrand sind Kaffee.

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße aus Dien Bien Phu

HydroRP
VW Golf I Cabr. Bj. 1982

Beitrag von HydroRP »

Aufmerksamen Mitlesern wird aufgefallen sein, dass mir der Oberteil des linken Rückspiegels fehlt.
Kurz:
What happens in Son La stays in Son La :lol:

Ich bin in Dien Bien Phu zum südlichen Honda-Händer in die Werkstatt gefahren. Der Werkstattmeister hat sich sofort mir angenommen, der Lager-Susi etwas zugerufen und innerhalb 5 Minuten war wieder ein nagelneuer Spiegel dran. Kosten 80000Dong(3.3€ incl. Einbau). BTW Lager-Susi sprach super englisch :sonne: :danke:
Bild

Hier noch ein paar Impressionen aus Dien Bien Phu:
Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“