Hallo Cub-Forum!
Ich melde mich mal wieder aus Südostasien um die dortigen Straßen unsicherer zu machen. Ich bin schon seit 3 Tagen im Land. Angekommen bin ich in Luang Prabang.

In Luang Prabang wollte ich dann Fahrzeug mieten, und spaziere am Vormittag zum Vermieter wo ich eine Reservierung hatte. Doch denkste, die haben meine Reservierung verschlampt. Vorort war auch keine Cub vorrätig, nur 150-250ccm Enduros.
Die Typen vorort konnten nix machen, jedoch hat man mich telefonisch mit dem Chef in Hanoi verbunden. Ich hatte die Reservierung mit Bestätigungsnummer ausgedruckt, und der Chef hat sie dann auch in den Tiefen seines Reservierungssystems entdeckt.
Hilft aber nichts, wenn ein freies Fahrzeug in Vientiane steht. Da die Hauptstadt nicht auf meiner Tour liegt haben wir ausgeknobelt, die Fahrzeugübergabe in Vang Vieng bei meinem Hotel zu machen.
Gut ich bin dann statt auf eigener Achse mit dem Zug nach Vang Vieng gefahren. Die Chinesen haben eine moderne Bahnstrecke gebaut (Belt and Road).

Ja, die Bahnhöfe sehen alle so aus. Die Strecke ist meist nur eingleisig und es geht fast nur gerade aus. Gefühlt die Hälfte der Zeit ist man auf einer Brücke oder in einem Tunnel. Statt 5h on der Road sind es mit der Bahn 62min. Das rollende Material sieht zwar sehr schnell aus, aber bei 160kmh ist Ende. Aber trotzdem eine riesige Zeitersparnis.
Um 15 Uhr war ich dann in meinem Hotel in Vang Vieng eingecheckt und keine 15Minuten später meldete sich ein WhatsApp das mein Fahrzeug da ist. Wow, das ging richtig flott. Nicht schecht!
Ihr seid sicher schon neugierig was es denn geworden ist:

Yamaha PG-1
Eine erster Fahrbericht mit mehr Fotos erfolgt morgen.
Grüße aus Vang Vieng