Hallo!
Mir ist bei der Vision 110 aufgefallen, dass die Bauart des Auspuffes anders als üblich zu sein scheint. Meines Erachtens ist sie "offen", d.h. hält man die Tüte hinten zu, baut sich kein Druck auf, weil im Topf kleine Löcher versteckt sind. Ich kenne eigentlich überwiegend "dichte" Auspuffanlagen.
Nun stellt sich mir als neugierige Person folgende Grundsatzfrage: Welchen Vor, - oder Nachteil hat das? Oder ist es gar egal? Warum klingt so ein Auspuff nicht wie ein undichter (z.B. durchgerosteter) Endtopf?
Bauformen Auspuffanlage ("offen" oder "dicht")
-
Harri
- Beiträge: 6196
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Bauformen Auspuffanlage ("offen" oder "dicht")
Die kleinen (nicht größere Lautstärke beeinflußenden) Löcher sind am tiefsten Punkt und da läuft das "Kondens"wasser ab.
Wenn da keine Löcher sind rosten da irgendwann einfach von alleine Löcher rein.
Wenn da keine Löcher sind rosten da irgendwann einfach von alleine Löcher rein.