BMW R1300GS - KlingonenKreuzer

Alles andere zum Thema Motorrad
Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Re: BMW R1300GS - KlingonenKreuzer

Beitrag von Done #30 »

Nachdem die neue GS optiscch etwas schlancker wurde bin ich echt auf die RT gespannt.
Wenn mir das Geld drücken würde, wäre schon längst eine im Haus, oder ne aktuelle Gold-Wing. Gar keine Frage. Sind schon geile Geräte
Aber ich denke, dass ich mir mit den gesparten 30k€ noch ne Weile ordentlich Sprit und Quartiere mit der Inno leisten kann und mir keine Sorgen um meinen Führerschein machen muss. Tempomat mit Begrenzer wäre Pflicht für mich.
Und für das Geld eine Kardanwelle hol ich mir ne Daytona.
Kein Neid, nur andere Prioritäten
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

EwaldsCUB
Fahrzeuge: 1 Honda Super CUB 125 und 1 Honda NC 750 X DCT

Beitrag von EwaldsCUB »

Klingonen-Kreuzer machen eine Menge Spaß, :up2: auch wenn ich wahrscheinlich nie eine R 1300 GS fahren werde und schon garnicht besitzen.
Ich habe 45 Jahre Fahrzeugteile entwickelt, in zweiter Reihe, also beim Lieferanten für die div. Fahrzeughersteller. Und ich sage mal so, es ist einfach ein guter Job wenn man mal über so "Klingonen-Zeug" nachdenken darf und experimentieren und manchmal geht es auch in Serie. Aus diesem Grund ist es immer mal wieder faszinierend was es da so gibt. :superfreu:
Der große Vorteil ist, man muss es nicht kaufen, man kann. :!:

Alles Gute

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Ich hadere immer noch über den Sinn "immer größer immer stärker".
Hier in BW ist die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Landstraßen um die 70km/h und in Durchgangsstraßen immer öfter 30km/h. Blitzer überall. Selbst meine GTR150 ist viel zu schnell.
Dickschiffe überholen mich auf der Inno in der Regel nur noch wenn sie die vorgeschriebene Geschwindigkeit auf Landstraßen oder Ortschaften ignorieren. Also was bringt`s ?
Ich bleibe dabei. Cub und Dax bringen mir den größten Spaß universell einsetzbar und vernünftig zu verladen, Sparsam sowieso.
Statussymbol hab ich noch nie gebraucht. In der Genügsamkeit liegt das Geheimnis.
Mein Caddy ist mittlerweile eine Anlaufstelle auf Campingplätzen geworden. Wo packt der die GTR 150 hin wie ladet der die aus wo schläft der denn ? Sie können`s nicht glauben.
Eine GS oder Gold Wing macht niemals zufrieden wenn sich der Besitzer auf ein Statussymbol versteift. Dann wird`s eine 1200GS dann eine 1250er GS und neu die 1300 GS immer mit dem Gedanken wann kommt wieder was größeres und wie bin ich vorn mit dabei.
Einen Unterschied gibt es, nämlich wenn zusätzlich eine Cub eine Dax ein Sh150 oder Himbeer Tonis super dupper SuCu in der Garage steht. Dann steht das Dickschiff nämlich fast nur noch herum.

Gruß Karl :mrgreen: :sonne: :prost2:

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ich hab seit paar Jahren ne Fireblade SP 1 und fahre hier im Saarland und Frankreich/Luxemburg nur Landstraßen Karl, nicht als Statussymbol sondern einfach aus Spaß an 195 kg fahrfertig und gut 190 Ps :prost2:
Gruß Mauri !

EwaldsCUB
Fahrzeuge: 1 Honda Super CUB 125 und 1 Honda NC 750 X DCT

Beitrag von EwaldsCUB »

Karl Retter hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2023, 10:29
Eine GS oder Gold Wing macht niemals zufrieden wenn sich der Besitzer auf ein Statussymbol versteift.
1. Man muss nicht alles als Statussymbol sehen
2. Man kann auch eine CUB als Statussymbol sehen und dann immer die neueste kaufen "müssen"
3. Eine GoldWing ist ein super Kindermotorrad, da kommt ne CUB einfach nicht mit.
Tatsächlich habe ich mir die GoldWing aus dem Grund angeschafft, weil ich mit 3 Rädern nicht klar gekommen bin. Um mit meinem Sohn zusammen unterwegs zu sein, hatte ich mir damals ein MZ Gespann gekauft. Mein Sohn war begeistert vom "Stoffel" fahren, so nannte er das Gespann. Nur ich hatte es einfach nicht mit dem Gespannfahren. Danach eine MZ 500 R probiert und einen Kindersitz montiert, Sohn war nicht begeistert. Zufällig im Familienurlaub in einem Hotel 2 GoldWing Fahrer gesehen und gefragt ob wir uns mal drauf setzen dürfen. Mein Sohn fand das prima, denn er konnte mir jetzt über die Schulter sehen beim Fahren. Also eine GL 1500/6 besorgt und zusammen in den folgenden Jahren 12 Jahren so um die 20 tkm Vater-Sohn-Touren gefahren. Die GoldWing war als Zweitmoped gedacht, hatte noch eine R 100 RT als Solomaschine. Zugegebenerweise hat sich dann die GoldWing aber nach und nach auf Platz 1 geschafft.

Okay, ist vielleicht eine seltsame Betrachtungsweise, wozu man ein Moped kauft, aber die GoldWing macht sich klasse, weil man da Märchenkassetten während der Fahrt anhören kann und irgendwas muß man ja bieten für die ersten 400 km bis zu den Alpen.

Alles Gute, Ewald

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

nicht falsch verstehen die Typen die ich meine würden niemals eine Cub fahren.
Was ich einfach nicht verstehe. Fast überall 70km/h auf Landstraßen, in Ortschaften jetzt immer mehr max. 30km/h. Hohe Strafen mit Punkten in Flensburg und Androhung von Führerscheinentzug.
Als ich die Route de Cretes gefahren bin hätte ich locker bis 100km/h mithalten können aber zu welchem Preis? In der Schweiz undenkbar es sei denn du willst heim laufen oder ein paar Tage gesiebte Luft atmen.
Das muss letztlich jeder mit sich selbst ausmachen.

Gruß Karl :prost2:

Ecco

Beitrag von Ecco »

Guten Tag in die Philosophische Runde.
Es gibt immer eine Tür durch die man gehen kann, wenn einer sich was trotz Wunsch nicht finanziell leisten kann.
"Hängen die Trauben zu hoch, erklär ich sie für vertrocknet" :lol:

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

EwaldsCUB hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2023, 12:25
3. Eine GoldWing ist ein super Kindermotorrad, da kommt ne CUB einfach nicht mit.
Das Moped zum Kinder mitnehmen ist m.M ein sportlicheres Moped.
Mein Sohn, fuhr zwischen Lebesalter 8 bis 14, wenn er wollte zB am liebsten auf einer VFR 400R mit.
Im Vergleich zu XBR, Hawk, GS, war die NC 30 für ihn am komfortabelsten.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Und natürlich war und ist die VFR 400 R ein superschönes Moped :up2: :sonne:
Gruß Mauri !

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Caro Umberto,

wohl wahr: Eine philosophische Phrage.
Wieviel darf, wieviel darf nicht. Ettcetera.

Unter diesem Aspekt kann es nur einen
Phorums-Philosophen und Schutz-Heiligen
für das HIF geben. Ihn hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Antisthenes

Möge-die-Macht-der-neun-Pferde-mit-Euch-sein,

Jedi-Pit
("Spüren du sie musst!")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Ecco

Beitrag von Ecco »

Sehr gut. Ich darf hinzufügen Kunstgriff 31.

Falsche Bescheidenheit :lol:
.
Schopenhauer

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Mauri hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 09:32
Und natürlich war und ist die VFR 400 R ein superschönes Moped :up2: :sonne:
Ja, aber das entscheidende ist die tiefere Sitzposition des Fahrers und der schmale Sitz hinten.
Je breiter ein Soziussitz ist, desto mehr werden bei knapp erreichbaren Fußrasten leider die Beine im Schritt gespreizt.
Wenn dann der Beifahrersitz auch noch hoch ist und der Fahrer mit tiefen Stummeln etwas gebückt sitzt, kann auch ein Kind super über den Fahrer nach vorne schauen.
Bei einer normalen Tourenmaschine schaut sich ein Kind (kleinerer Erwachsener) entweder nur den Rücken des Fahrers an oder versucht mit Verrenkungen unter einem Arm durchzuschauen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“