Diesel Standheizung by Himbeer-Toni
- Pingelfred
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Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni
Oh je, je mehr ich lese um so weniger Sinnvoll erscheint das Projekt China Heizung.
Bei Freunden in Rostock hatte ich die Gelegenheit eine DDR Garagenheizung vom Typ Scirocco oder so ähnlich kennen zu lernen. 11 KW und Schaltpanel mit echten Schaltern. Hing unter der Decke und beheizte eine Recht große Garage, wesentlich größer wie unsere DIN Garagen.
Letzte Nacht träumte ich davon die Fernwärmelitungen anzuzapfen und eine Fußbodenheizung samt neuem Estrich zu verlegen...
Heute ist der Wanddurchführung eingetroffen. Die Heizung werde ich die Tage einfach laufen lassen, bei offenem Tor. Um wie Wolfgang beschrieben ,den Ernstgeruch zu entfernen.
Fas ist doch alles keine Raketenwissenschaft, ich will dich nur etwas Wärme beim schrauben, ohne das die Finger am Schlüssel festfrieren...
Gruß Frank
Bei Freunden in Rostock hatte ich die Gelegenheit eine DDR Garagenheizung vom Typ Scirocco oder so ähnlich kennen zu lernen. 11 KW und Schaltpanel mit echten Schaltern. Hing unter der Decke und beheizte eine Recht große Garage, wesentlich größer wie unsere DIN Garagen.
Letzte Nacht träumte ich davon die Fernwärmelitungen anzuzapfen und eine Fußbodenheizung samt neuem Estrich zu verlegen...
Heute ist der Wanddurchführung eingetroffen. Die Heizung werde ich die Tage einfach laufen lassen, bei offenem Tor. Um wie Wolfgang beschrieben ,den Ernstgeruch zu entfernen.
Fas ist doch alles keine Raketenwissenschaft, ich will dich nur etwas Wärme beim schrauben, ohne das die Finger am Schlüssel festfrieren...
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„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
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Mauri
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Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni
.....und das funktioniert mit der China Heizung einwandfrei, wirst sehen Frank

Gruß Mauri !
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Tranberg
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Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni
Ich habe eine Milwaukee-Jacke mit elektrischer Heizung und Akku. Die Wärme geht direkt dorthin, wo sie gebraucht wird.
Dazu eine gute warme Mütze und ein paar dünne Handschuhe, damit die kalten Oberflächen des Motorrads nicht die gesamte Körperwärme bei Berührung abziehen.
Dazu eine gute warme Mütze und ein paar dünne Handschuhe, damit die kalten Oberflächen des Motorrads nicht die gesamte Körperwärme bei Berührung abziehen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Sachsenring
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Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni
Es gibt auch noch eine solche Lösung:
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Harri
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Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni
Was ist besser als eine Dieselheizung ?
Zwei Dieselheizungen. Ich hatte seit einem Jahr ohne irgendwelche Probleme das rote Standgerät für ca 80 Euro schon in Benutzung. Der Verbrauch ist gering, was mich aber sowieso nicht interessiert hat, weil ich seit dem Heizungsumbau vor 2 Jahren noch eine größere Menge Heizöl über habe. Der „Einbau“ war Pillepalle, einfach Loch nach draußen, den Abgasschlauch durch und ein bisschen isolieren. Die Abgastemperatur beträgt je nach Stufe zwischen 75 und 145 Grad, ist also nicht so ein großes Problem. Statt Stromversorgung über Batterie hatte ich mir ein 16 Euro Netzteil mit 20 Ampere bei 12v gekauft. Im normalen Betrieb werden ca 40 bis 50 Watt gezogen und in der Start und auslaufphase sind es ca 8 bis 10 A weil da ja die Glükerze auch Strom verbrauchen möchte. Ich habe es aus probiert und es reicht
Was mich aber etwas gestört hat, war, daß ich beim Auffüllen des integrierten Tanks doch immer etwas geplempert habe, das es doch ca eine 3/4 Stunde gedauert hat bis zum Erreichen Eichen einer halbwegs Temperatur (Wohnzimmertem bei Pit). Meine Garage ist halt 4x 9m und nicht gut isoliert. Außerdem ist die Pumpe relativ laut.
Um diese Probleme anzugehen wollte ich erst nur eine der beworbenen leiseren Pumpen für ca 15 bis 20 Euro kaufen.
Habe ich letztendlich auch, bloß ist es dann halt daraus eine ganze, leisere Einbauheizung für 70 Euro geworden.
Das „installieren“ war minimal aufwändiger, weil erst Platz für ein Regal, die Pumpe und das Bedienteil gefunden werden musste und ich dafür Steckdosen umsetzen muss.
Den beigelegte Tank habe ich weggelassen und ziehe das Heizöl mit einer Lanze direkt aus dem größeren 30l Heizölkanister, den ich jetzt, wenn leer, ohne Plemperei nur wechseln kann.
Die Pumpe der neuen Heizung ist wirklich deutlich leiser. Da ich das vorige Gerät nur als Booster zu Beginn nutzen möchte, lasse ich die alte Tickerpumpe jetzt doch drin.
Anbei ein Bild, noch mit nicht wieder montierten Steckdosen und noch nicht wieder sauber verlegten Kabeln (Done findet das bestimmt ausreichend).
Achso, für die Richtungsleitung der Warmluft sind solche 75 mm HT Rohr Winkel wie dafür gemacht.
Langfristig möchte ich im Sommer mal versuchen, aus dem Standgerät den Tank und das Bedienteil auszubauen und stattdessen dort das schwarze Heizgerät einzubauen.
Zwei Dieselheizungen. Ich hatte seit einem Jahr ohne irgendwelche Probleme das rote Standgerät für ca 80 Euro schon in Benutzung. Der Verbrauch ist gering, was mich aber sowieso nicht interessiert hat, weil ich seit dem Heizungsumbau vor 2 Jahren noch eine größere Menge Heizöl über habe. Der „Einbau“ war Pillepalle, einfach Loch nach draußen, den Abgasschlauch durch und ein bisschen isolieren. Die Abgastemperatur beträgt je nach Stufe zwischen 75 und 145 Grad, ist also nicht so ein großes Problem. Statt Stromversorgung über Batterie hatte ich mir ein 16 Euro Netzteil mit 20 Ampere bei 12v gekauft. Im normalen Betrieb werden ca 40 bis 50 Watt gezogen und in der Start und auslaufphase sind es ca 8 bis 10 A weil da ja die Glükerze auch Strom verbrauchen möchte. Ich habe es aus probiert und es reicht
Was mich aber etwas gestört hat, war, daß ich beim Auffüllen des integrierten Tanks doch immer etwas geplempert habe, das es doch ca eine 3/4 Stunde gedauert hat bis zum Erreichen Eichen einer halbwegs Temperatur (Wohnzimmertem bei Pit). Meine Garage ist halt 4x 9m und nicht gut isoliert. Außerdem ist die Pumpe relativ laut.
Um diese Probleme anzugehen wollte ich erst nur eine der beworbenen leiseren Pumpen für ca 15 bis 20 Euro kaufen.
Habe ich letztendlich auch, bloß ist es dann halt daraus eine ganze, leisere Einbauheizung für 70 Euro geworden.
Das „installieren“ war minimal aufwändiger, weil erst Platz für ein Regal, die Pumpe und das Bedienteil gefunden werden musste und ich dafür Steckdosen umsetzen muss.
Den beigelegte Tank habe ich weggelassen und ziehe das Heizöl mit einer Lanze direkt aus dem größeren 30l Heizölkanister, den ich jetzt, wenn leer, ohne Plemperei nur wechseln kann.
Die Pumpe der neuen Heizung ist wirklich deutlich leiser. Da ich das vorige Gerät nur als Booster zu Beginn nutzen möchte, lasse ich die alte Tickerpumpe jetzt doch drin.
Anbei ein Bild, noch mit nicht wieder montierten Steckdosen und noch nicht wieder sauber verlegten Kabeln (Done findet das bestimmt ausreichend).
Achso, für die Richtungsleitung der Warmluft sind solche 75 mm HT Rohr Winkel wie dafür gemacht.
Langfristig möchte ich im Sommer mal versuchen, aus dem Standgerät den Tank und das Bedienteil auszubauen und stattdessen dort das schwarze Heizgerät einzubauen.
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Mauri
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Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni
Der Tank der ROTEN liegt auf dem Heizelement drauf und das neue Heizelement in seiner schwarzen Hülle ist normal bei selber Leistung das gleiche wie in der Roten
Bedienteil ist nur aussen eingeclipst und zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband in der Halterung fixiert ,um evtl. die Zuleitung zu verlängern gibt es in verschiedenen Längen bei z,B. Amazon günstige Steckerfertige Verlängerungskabel 
Gruß Mauri !
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Harri
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Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni
Ganz grob war genau das mein Vorhaben.
Ganz so unproblematisch ist es aber nicht, weil einerseits die Verbrennungsluft aus der Brennkammer genau senkrecht nach unten ausgeführt wird und dann da u. U. Nicht genug Platz ist, dort abzuschirmen und zu isolieren. Dazu kommt noch, dass in unmittelbarer Nähe zu diesem „Auspuff mit ca 150Grad (deshalb habe ich oben auch schon Temperaturen erwähnt) sich auch noch der Kraftstoffeingang befindet.
Es geht also darum beide Heizungen zu zerlegen und zu schauen, ob es geht, die zusätzliche Heizung dann höher zu legen und zu isolieren.. Das ist dann also etwas nicht für jetzt, sondern für den Zeitraum, wo sie nicht benötigt werden.
Die Elektrik ist kein Problem, da habe ich sowieso alles da und kann/will das auch schöner als Original machen.
Ganz so unproblematisch ist es aber nicht, weil einerseits die Verbrennungsluft aus der Brennkammer genau senkrecht nach unten ausgeführt wird und dann da u. U. Nicht genug Platz ist, dort abzuschirmen und zu isolieren. Dazu kommt noch, dass in unmittelbarer Nähe zu diesem „Auspuff mit ca 150Grad (deshalb habe ich oben auch schon Temperaturen erwähnt) sich auch noch der Kraftstoffeingang befindet.
Es geht also darum beide Heizungen zu zerlegen und zu schauen, ob es geht, die zusätzliche Heizung dann höher zu legen und zu isolieren.. Das ist dann also etwas nicht für jetzt, sondern für den Zeitraum, wo sie nicht benötigt werden.
Die Elektrik ist kein Problem, da habe ich sowieso alles da und kann/will das auch schöner als Original machen.
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Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni
ich hab jetzt bei beiden Heizungen jeweils einmal den Temperatursensor auf dem Alugehäuse tauschen müssen. ich scheine einfach eine schlampe in umgang und pflege von chinesischen dieselstandheizungsprodukten zu sein. so erreiche ich keine 100.000 Kilometerbetriebsstunden.
LG
MM
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Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni
Meine BF N2 Standheizung läuft top. Leise, kein ticken der Pumpe. Nach Start mit ca. 50% Leistung im Betrieb, nur zum Start auf voller Leistung, vor dem ausschalten fahre ich die letzten Minuten bei 50% und dann OFF.
HVO ausprobiert, Nicht empfehlenswert, Tankanzeige am ausgefallen. Weniger Leistung und anderer Geruch. Unser MINI ist für diesen Ökokram freigegeben, wollte das Zeug einfach Mal ausprobieren. Lieber 200 € an der Heizung verbrennen, wie ein paar tausend € am Mini. Man setzt halt Prioritäten.
Betrieb mit Diesel aus 10L Kanister. Praktisch und gut an jeder Tankstelle Mal eben ...
Netzteil stört Radioempfang. Taugt nix. Trotz vieler Stempel und Beschriftungen auf dem Gehäuse.
Betrieb über 230V, Ladegerät (AEG 10A), 44Ah PKW Batterie aus dem VW Up, dort vorbeugend nach dem 5 Winter erneuert, die alte dient nun dem Chinesenboiler.
So kann die Heizung bei plötzlichem Stromausfall kontrolliert herunter gefahren werden. Danke für den Tip von Mauri.
Bin absolut zufrieden.
HVO ausprobiert, Nicht empfehlenswert, Tankanzeige am ausgefallen. Weniger Leistung und anderer Geruch. Unser MINI ist für diesen Ökokram freigegeben, wollte das Zeug einfach Mal ausprobieren. Lieber 200 € an der Heizung verbrennen, wie ein paar tausend € am Mini. Man setzt halt Prioritäten.
Betrieb mit Diesel aus 10L Kanister. Praktisch und gut an jeder Tankstelle Mal eben ...
Netzteil stört Radioempfang. Taugt nix. Trotz vieler Stempel und Beschriftungen auf dem Gehäuse.
Betrieb über 230V, Ladegerät (AEG 10A), 44Ah PKW Batterie aus dem VW Up, dort vorbeugend nach dem 5 Winter erneuert, die alte dient nun dem Chinesenboiler.
So kann die Heizung bei plötzlichem Stromausfall kontrolliert herunter gefahren werden. Danke für den Tip von Mauri.
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Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni
Ich habe es im Ambiente gerne kuschelig
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Mauri
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Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni
Top Himbeere, meine Chna Heizung hat auch die identische Fernbedienung mit Anzeige der verschiedenen Parameter
Schönen gemütlichen Abend und Prost
,ich werde mal die aktuelle Motorrad lesen und ein Weizen dabei trinken 
Gruß Mauri !
