Horst goes electric - Zero Fxe (plug and play)

Alles andere zum Thema Motorrad

Elektrisch ? Soll er uns das wirklich antun ?

Deine fahrende Playstation will hier niemand sehen
9
24%
Mir egal woher der Strom kommt
1
3%
Ja, bitte wie gewohnt einfach losschreiben
28
74%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Re: Horst goes electric - Zero Fxe (plug and play)

Beitrag von sholloman »

Ich kann rückwärts fahren, waren locker schonmal 50cm mit 3 km/h drin :superfreu: :prost2: :laugh2:
Beim abladen vom Hänger wars sau praktisch (wohne an einem Berg), ansonsten habe ich die Funktion bisher nicht wirklich benutzt bzw gebraucht :sonne:
Falls er mal spinnen sollte und erstmal rückwärts losfährt hab ich ja noch die Option auf den Knopf zu drücken und hoffen das er dann falsch richtig fährt :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

sholloman

Beitrag von sholloman »

So, wieder paar Daten gesammelt... Bis ca 53 kmh rekuperiert er maximal (4 Punkte) ab dann geht er zu drei Punkten, ab ca 32 kmh geht's auf 2 Punkte, noch langsamer 1 Punkt. Heute das erste Mal relativ leer gefahren (7 Prozent Akku) was auffällt, um die 25 Prozent fehlt plötzlich das spritzige, der punch. Er beschleunigt relativ normal, macht aber nur noch 98 kmh und hat nicht mehr diesen is geil Effekt. Alles sehr fließend und stimmig abgestimmt :prost2:
Von 7 auf 99 Prozent warens ca 7 Stunden 15 Minuten zum Aufladen. Bisher ca 800km gefahren, redliches teil, guter Kauf :laugh2: :sonne:
Gruß Steffen
Chostingator

H.A.B. Mitleid

Beitrag von H.A.B. Mitleid »

Bei deiner wird der Saft also Dynamo-mässig in Relation zur Fahrtgeschwindigkeit erzeugt ?
Bei der Zero beginnt die Rekuperation erst nach der "Gaswegnahme"

Wobei sich der Level der Bremswirkung einstellen lässt, soweit das man kaum bremsen muss.
Diese fahrweise ist natürlich nervig für hintenfahrende Verbrenner, deswegen kann man das nur machen wenn die Strasse leer ist
a friend in need is a friend in dick (Andrzej Duda)

sholloman

Beitrag von sholloman »

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt, das passiert bei mir natürlich auch alles bei gaswegnahme....
Wird nicht mehr voll rekuperiert kann ich mit der bremse nachhelfen, kann er nicht mehr mehr rekuperieren wird manuell die Bremse mit genutzt. Gesamtsystem sehr stimmig. Hab jetzt vorne anstelle 1,9 bar auf 1,7 bar reduziert und plötzlich ein ganz anderes Fahrwerk. Vorher noch bockelhart das man drauf gewartet hat das lkl erneuern zu müssen, jetzt zwar noch sportlich aber angenehm zu fahren. Hatte ich noch nie das sich 0,2bar so krass bemerkbar machen...
Das Teil macht seit dem ersten Tag einfach nur mega Spaß, die Wave verrottet seitdem vor sich hin und aktuell speist meine PV schön gratis Energie in den Seat :prost2: :sonne:
Gruß Steffen
Chostingator

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Habt Ihr Euch überhaut schonmal damit beschäftigt, mit wieviel Energierückgewinnung durch Rekuperation bei einem E-Roller zu rechnen ist?
Ich stelle mal realistische 1 bis 3% in den Raum. Das sind Beträge, die eher im Grundrauschen untergehen und kaum messbar sind, bzw schon fast im Bereich der Messungenauigkeit liegen..
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.

H.A.B. Mitleid

Beschäftige ich mich jedes mal mit und es macht Spass !

Ansonsten gibts onlinrechner die das besser ausrechnen können. Trotzdem, als Rechenbeispiel eine 1000 Meter Abfahrt

Bei einer Bergabfahrt mit der Zero FXE wandeln Sie die potenzielle Energie (Lageenergie) über den luftgekühlten Z-Force 75-5 Motor hocheffizient in elektrischen Strom um. Das fahrfertige Leergewicht des Elektromotorrads liegt bei ca. 135 kg bis 140 kg.Beispielrechnung: 1.000 Höhenmeter bergabWir nehmen ein realistisches Fahrergewicht inklusive Schutzkleidung von 85 kg an. Das ergibt ein Gesamtgewicht von 225 kg. Wenn Sie einen Alpenpass mit exakt 1.000 Metern Höhenunterschied hinabrollen, sieht die physikalische Rechnung wie folgt aus:Verfügbare Lageenergie (\(E_{pot}\)): \(225\text{ kg} \cdot 9,81\text{ m/s}^2 \cdot 1.000\text{ m} = 2.207.250\text{ Joule}\).Umrechnung in Wattstunden: \(2.207.250\text{ J} \div 3.600 = \textbf{613,1\text{ Wh}}\) (ca. 0,61 kWh).Was kommt real im Akku an?Der Wirkungsgrad der Energierückgewinnung bei modernen Elektromotorrädern liegt in der Praxis bei rund \(65\text{ \%}\) bis \(70\text{ \%}\). Luftwiderstand und Rollreibung verbrauchen ebenfalls einen Teil der Energie.Tatsächlicher Energiegewinn: Sie gewinnen ca. 400 Wh bis 430 Wh (ca. 0,4 kWh) zurück.Reichweiten-Plus: Da die Zero FXE im Stadt- und Pendelbetrieb extrem sparsam ist, entsprechen 0,4 kWh einer zusätzlichen Realreichweite von ca. 6 bis 8 Kilometern. Bei einer nominalen Akkukapazität von 6,3 kWh (7,2 kWh maximal) bringt Ihnen diese Abfahrt ein Akkupush von rund \(6\text{ \%}\) bis \(7\text{ \%}\).

H.A.B. Mitleid

Und jetzt bitte nicht sagen das ich den Alpenpass ja erstmal hochfahren muss :superfreu:

Harri

Beitrag von Harri »

Du mußt das was Du abschreibst doch vorher erstmal verstehen. Du bist m.M. nie im bergigen Gebiet Fahrrad gefahren und so hast Du überhaupt keine Vorstellung was dann 1000 Höhenmeter bedeutet. Deine Aufstellung ist eine geschönte theoretische Darstellung für die Werbung, die nicht realistisch ist und um das mal zu verdeutlichen.
Für die angegebenen 1000 Höhenmeter auf der man rein mit der Motorbremse im Rahmen der Möglichkeiten rekuperieren kann, die man für 400 -450 Wh braucht muß man erstmal finden.
theoretisch wäre das eine Strecke von 20 Km mit 5% Gefälle auf der man nicht Bremsen darf sondern nur rein mit der Motorbremse rekuperieren muß.

So spontan fällt mir meinetwegen mal der wegen einer der ersten Radarfallen überregional bekannte Elzer Berg ein mit 2 bis max 5% Steigung auf 8km Länge und da kann man ohne Bremsen mit ca 200 Höhenmeter also ein Fünftel also ca 80 Wh rekuperieren.

Auch in einem Mittelgebirge wird das schwierig und ich bringe mal im Harz das 5 bis 7 % Gefälle vom "N....sprung" nach Osterrode, weil man da auf ca 12km wirklich nicht bremsen muß und zum rekuperieren 350m nutzbare Höhenmeter hat. Das wären ein Drittel von 400-440 Wh also 140 Wh

Selbst in den Alpen wird das schwer und wenn man da mal ein längeres Gefälle nimmt , zB den Flüela runter bis nach Landquart (die kurze Rampe in/um Davos vernachläßige ich mal) sind das zwar etwas mehr als 2000 Höhenmeter, dafür muß man auf der Strecke an vielen Stellen gerade am Flüela auch richtig bremsen und nicht nur mit der Motorbremse recuperieren, sodaß da vielleicht 1000 zum recuperieren nutzbare Höhenmeter rauskommen.

Wenn jetzt Deine Angabe mit 6 bis 8km Reichweitengewinn aus 1000m Höhenmetern ergeben, dann nehme mal die im Alltag realistisch erzielbaren recuperierbaren Höhenmeter, bzw die Wahrscheinlichkeit wie oft Du Strecken wie den Flüela runter fahren wirst. Deshalb führt dann auch der entsprechende Bruchteil von 6-8 km in die oben angegebene 1 bis 3% Größenordnung. Das ist dann wie Festmeter.

Wenn Du jetzt das Recuperieren in der Ebene ansprechen willst, ist das vorsichtige Beschleunigen und vorrausschauende Fahren ohne Recuperieren zu müßen bzgl des Energiehaushaltes deutlich effektiver.

sholloman

Beitrag von sholloman »

Habe jetzt nicht alles gelesen aber pauschal kann ich sagen... Bei mir geht's rauf und runter... Wenn ich von der Arbeit los fahre rolle ich erstmal gut runter, macht genau 1 Prozent mehr in den Akku, is so :laugh2:
Die Rekuperation ist stärker im Vergleich zum e auto, das hat einfach mehr Gewicht was schiebt...ergo muss ich beim Roller wieder "gas" geben wo das e auto noch rekuperiert...
Gruß Steffen
Chostingator

H.A.B. Mitleid

Ich bin raus, er weiss alles besser. Er weiss sogar das ich nie in den Bergen Fahrrad gefahren bin. Faszinierend

Lassen wir es einfach so stehen, Rekuperation ist sinnfrei bzw höchstens 1-3%
..finde ich gut , entspricht zwar nicht meinen Erfahrungen, aber kann ich mit leben !

sholloman

Beitrag von sholloman »

Ein extrem Beispiel hätte ich noch. Timmelsjoch nach Meran - der leere Akku unseres Superbs hat sich so rekuperiert das ab start ganz oben bis nach Meran gefahren wurde und da immer noch 26km verbleibend im Akku waren oder einfach ausgedrückt, es wurden 76km gerollt/gefahren ohne das der Verbrenner bei unserem plug in anging.
Gruß Steffen
Chostingator

Harri

Beitrag von Harri »

Das Phänomen glaube ich Dir gerne. Gerade weil Du aber die Restreichweite und nicht den Ladezustand erwähnt hast, hat es nur wenig mit der Recuparationzu tun, sondern mehr mit dem Algorithmus der zur Berechnung der Restreichweite genutzt wird.

Es gibt da 2 Sachen zu beachten:
1. Wenn Du meinetwegen über Ötz zum Timmelsjoch hochfährst, dann hast Du über die Steigung einen hohen Momentanverbrauch und die Reichweitenberechnung geht erstmal davon aus wie weit Dein Fahrzeug mit dem gleichen (hohem) Verbrauch kommt.
Wenn Du vom Pass dann runterfährst, dann sinkt beim Bergabfahren der Momentanverbrauch schlagartig und bezogen auf den niedrigeren Momentanverauch steigt die ausgerechnete Reichweite dann..
(Das gleiche kannst Du unabhängig von der energieform auch beim Verbrenner mit Verbrauchsanzeigen beobachten)
2. Erst darauf kommt dann die Energiegewinnung.durch Recuparation und das ist dann nur ein Bruchteil von Punkt Eins, Hier kommt dazu, daß die kinetische Energie bei einem 2 t E-Auto deutlich höher ist als bei einem 200 kg E-Moped und deshalb nicht so gut vergleichbar ist.
(Übrigens alles Strecken, die ich schon mit einem Rennrad gefahren habe.)

sholloman

Beitrag von sholloman »

Ähm Harri,
Die angesprochenen 76km habe ich erfahren und nicht von Reichweitenanzeige gesprochen. Sprich, 76km wurden zurück gelegt ohne das in dieser Zeit der Verbrenner einging. Den Akku hatte ich bewusst bis ganz oben leer gefahren sodass die Fahrt nach Meran mit komplett leeren Akku startete.
Aktuell haben wir knapp 700 km seit dem letzten Sprit tanken zurück gelegt und der Benzintank ist noch zu 90 Prozent gefüllt - der Strom dafür hat zum großen Teil meine PV bereit gestellt :prost2: :sonne:
Gruß Steffen
Chostingator

H.A.B. Mitleid

Es kommt generell auf die Fahrweise und das Gelände an. Ein Durchschnittswert lässt sich daher überhaupt schwer errechnen. Auf der AB ist die Reku z.b. mit 0 total sinnfrei, genauso wie nervöses fahren, also viel "Gas" geben und dann plötzlich wieder abbremsen. Langes Ausrollen erhöht den Faktor, was aber ein Ärgernis für den Verkehr hinter einem ist.

Es ist ein schönes und auch sinnvolles Feature. Meiner Weserbergland Abendstrecke lässt sich bis auf 2 Stellen komplett mit der Bremswirkung der Rekuperation fahren, das macht schon sehr viel Spass und schont zudem die Bremsbeläge.

Bei der Zero lässt sich der Grad der Rückgewinnung/ Bremswirkung in mehreren Stufen einstellen

Äffchen
Fahrzeuge: Honda monkey

Beitrag von Äffchen »

Das ist die Zukunft für urban!

Lass dich nicht in Diskussionen verwickeln!
Nur das Kleingeld dafür muss man haben!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“