Horst goes electric - Zero Fxe (plug and play)

Alles andere zum Thema Motorrad

Elektrisch ? Soll er uns das wirklich antun ?

Deine fahrende Playstation will hier niemand sehen
7
22%
Mir egal woher der Strom kommt
1
3%
Ja, bitte wie gewohnt einfach losschreiben
24
75%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Horst.Honda

Re: Horst goes electric - Zero Fxe (plug and play)

Beitrag von Horst.Honda »

@Brämerli. Er ist eingeladen, er kann jederzeit die Friedenspfeiffe mit mir rauchen (dann muss er zum quarzen nicht extra nach Holland) Bis dahin werde ich weiter Überzeugungsarbeit leisten

Und gleich nochmal einen hinterher, nur damit du dich weiter fremdschämen kannst, Harri :prost2:

Heute Abend gehts auf eine Party an die Weser nach Petershagen. Freu mich schon, wie immer lautlos und ohne Gestank, durch die schöne Landschaft zu gleiten. Natürlich nix für dich, den Eisernen. Es muss es knattern und viel Öl fliessen. Alles andere ist doch Mofa, gelle ? :wink:

Hier mal die Strecke, ich müsste so bei 30-35% Restakku ankommen. Etwas essen und nett unterhalten, währenddessen lädt die FX und ich fahr so um 12 Uhr mit 75% Akku gechillt nach Hause.
party.jpg
Weiter ohne Schnellader unterwegs (Ich liebe es wenn ein Plan gelingt)

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Willst Du Dich denn jetzt wirklich für jedes Grillen mit 80 km Anfahrt im Schneckentempo auf einem B 196er Fahrzeug (mit Beschreibung des notwendigen Ladens, um wieder nach Hause zu kommen) als Langstreckenheld feiern lassen?

Langsam ist das doch schon schlimmer als SC71 in "besten" Tagen.

Horst.Honda

Du hast so eine ganz üble und primitive Art an dir Harri. Ich kann schon verstehen, dass der eine oder andere wegen dir das Forum verlassen hat. Bei mir schaffst du das allerdings nicht :aetsch1:

Ganz langsam zum mitlesen: Ich habe kein Langstreckenfahrzeug, ich beschreibe meine Erfahrungen mit einem coolen E-Moped. Das experimentieren mit Stromern ist für mich neu, Reichweiten waren bisher für mich auch kein Problem. Konnte ja tanken (du weisst schon, das mit dem Schlauch und so) Und nun probiere ich mal was neues aus. Muss ich mich dafür rechtfertigen, noch davor vor jemanden den ich überhaupt nicht kenne ? Denke nicht ..

Wie wärs daher also, wenn du diesen Fred einfach ignorierst ?

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

Harri, unterlass mal die Stänkerei hier im Faden und halte dich etwas zurück :motzen:

Es hat ja jetzt jeder verstanden, dass das nichts für dich ist. Also dann lieber die Finger still halten.

Ich finde das Ding klasse @Horst :up2:

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

@Böcki
Wenn Du mir Stänkerei vorwirfst, dann schaue Dir bitte nochmal wertfrei, die letzten 2 Seiten an. Da ist von Horst kein Beitrag, ohne direkte aggressive Nennung meines Namens und dann beschwert er sich noch, wenn Antworten kommen.
Ich habe überhaupt nix dagegen wenn Jemand mit einem E-Moped seine Ansprüche befriedigen kann. Ich kenne nicht erst seit gestern die Stärken, aber auch die Schwächen des Systems im Vergleich (die ich jetzt gar nicht wiederholen möchte) und brauche keine weitere Bestätigung von einem Neueinsteiger in die Elektrowelt.
Im Nachbarort vom Wohnort meiner Eltern ist zB ein Zero Händler und dort konnte man sich, ganz zu Anfang so ein Ding quasi gegen einen kleinen Obulus zum Schnuppern ausleihen. Hab ich schon vor knapp 10 Jahren gemacht. Es sind auch weiterhin im Umkreis dort Zeros zu finden, u.a. auch aktuellere in meinem Bekanntenkreis.
Zu anderen E- Zweiräder in meinem Umkreis hier. Zum Beispiel Matthias, der Vorbesitzer meiner Wave, mit dem ich häufiger Kaffeetrinken fahre, hat einen, schon seitens des Preis7Leistungsverhältnisses nicht unbedingt mit einen Zero vergleichbaren Niu GT mit knapp 20 000 km und wir tauschen gelegentlich. Was dennoch vergleichbar ist, ist die Nachladeproblematik.
Auch der Hinweis auf die Ausgleichsabgaberegelungen incl der Möglichkeit diese für ein Versicherungskennzeichenfahrzeug geltend machen zu können, ist von mir hier reingetragen
Abschließend, auch ich war gestern Grillen mit zwei Leuten aus diesem Forum. An und Abfahrt mit einer 650er Hawk ca 350 km ohne Vorbereitung mit halbleeren Tank zügig so mit 120 bis 130 gefahren, Einfach ohne großes Gewese zweimal Tanken.

Horst.Honda

Harri hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 07:28
.. und brauche keine weitere Bestätigung von einem Neueinsteiger in die Elektrowelt.
Und warum muss ich mich dann mit dir hier rumquälen ?

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Mensch Leute könnt ihr eure Befindlichkeiten nicht anders klären ? Der eine will Missionieren wie ein kleines Kind, der andere sucht die Spreu im Weizen wie Mutter Theresa die Armut. Das nervt. Ich mag den E-Kram auch nicht, aber die Erfahrung einzelner zu lesen erweitert den Horizont. Dann kann sich der Informierte doch weiterhin an hoher Reichweite und Kurzen Tankpausen erfreuen. So kommt man doch nicht weiter.

Die Dekarbonisierung der Masse ist von einer politischen Kaste gewollt. Diese aktuelle Brückentechnologie spaltet die Gesellschaft. Was nützt wem ? Uns nix, wenn wir uns hier im Kleinkrieg behaken. Leben und Leben lassen, jeder nach seiner Fasson.

Ich stehe auch lieber auf genussvolles Abfackeln von fossilen Brennstoffen, der ganze Hype um E-Mobilität ist für mich ein Zeichen der Zeit. Der Film "Idiocracy"dient für viele im Leben wohl als Regievorlage.

Gleich gehe ich in die Garage und verteile das gute Addinol 405 , auf das die Mücken tot von der Wand fallen... Simson 2-Takt, zurück gegen den Fortschritt...

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Böcki hat geschrieben:
So 9. Jul 2023, 22:53
Harri, unterlass mal die Stänkerei hier im Faden und halte dich etwas zurück :motzen:

Es hat ja jetzt jeder verstanden, dass das nichts für dich ist. Also dann lieber die Finger still halten.

Ich finde das Ding klasse @Horst :up2:
Schön zu sehen, dass auch die Linie von Harri ein Ende hat
Pingelfred hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 09:54
Der eine will Missionieren wie ein kleines Kind,..
Es ist nicht missionarisch, sondern lediglich der Erfahrungsaustausch. Schließlich gibt es hier weitaus weniger Erfahrungen als unbegründete Meinungen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

bei der Seeland Ausfahrt zum Gurnigel haben wir 2 mal getankt.
mit dem E Bike wäre 1 Ladung notwendig gewesen. Man stelle sich vor 11 Biker warten an der Ladesäule bis es weitergeht.
Ich bin mir sicher, der E Biker wäre allein zurück gefahren und mit Applaus beim einfahren auf den Hof von den Fonduetriefenden Cubfahrer begrüßt worden.

Gruß Karl :prost2:

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Ich hätte in dem Fall versucht das Brätle in der nähe einer Ladestation zu machen, oder den Horst von selbiger zum Grillen und zurück zu fahren. Das wäre sicher möglich gewesen.

Mal sehen was beim nächsten Treffen so geht.

Horst.Honda

Reichweite ist für mich keine Thema, auch wenn euch das immer wieder so maßlos ärgert. Ich weiß ja vorher wie weit ich komme, warum sollte ich also am Seelandtreffen teilnehmen oder mit halbleeren Tank mal eben 350 km mit Harris Kumpeln zum grillen Fahren ? Der Reiz liegt in der kurzen Strecke und den dort und damit verbundenen Vorteilen. Aber ich bin tatsächlich nicht hier um zu missionieren, dafür sind manche dann doch zu eingefahren !

So, nochmal was anderes bzw zurück zum Thema (wäre ich jetz böse, würde ich behaupten das bestimmte Leute sich nun freuen werden) aber ich hatte gestern einen Fehler bzw mehrere Fehlermeldungen auf einmal im Display.

Die FX fuhr ganz normal weiter. Bin heut morgen dann zum Freundlichen der sie mir per Laptop ausgelesen hat, "on Demand" mit dem Zero Servicemitarbeiter am Telefon. Ich vermute das der Zero Typ am Telefon schon wusste worum es geht, nur der Monteur vor Ort weiß noch nichts von seinem Glück, ist ja selber noch Neuling was die Diagnostik betrifft. Im Prinzip muss die Karre auseinander genommen und nachisoliert werden, sollte ich das im E-Roller Forum richtig verstanden haben,

Naja, dass wird jetzt ein nicht absehbar langer Werkstattaufenthalt, schon etwas ärgerlich. Ich hätte die Zero gerne mit in den anstehenden Kurzurlaub nach Holland mitgenommen (z.b. um nachts etwas am Strand rumzubrettern :twisted: )

Daher erstmal wieder etwas Ruhe hier und die nächsten Tage keine Erfahrungen mehr

P.S. hab nen Leihfahrzeug, musste ja irgendwie nach Hause kommen. Irgend so ein knatternder Aprilia Plastikbomber ..schrecklich unbequem, starr und laut. Nach der Zero auf sowas umzusteigen ist eine Zumutung, meinte auch der Werkstattleiter
leihfahrzeug.jpg

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Zum Glück hast Du n ganzen Fuhrpark, da sollte Holland immer noch möglich sein.

Nachisolieren, das klingt schon speziell, zumal ich mit mangelnder Isolation auch immer gleich n fetten Kurzschluss in Verbindung bringe. Ob das Bike einen Isolations Selbsttest machen kann und bei einem niedrigen Wert eben dieser Kernschmelze vorbeugt?

Hat Dein Moped eigentlich irgendeinen Gang der automatisch geschaltet wird (oder so) oder läuft das restlos alles über die Drehzahl?

Wie ich beim KTM Händler war fand sich nebenan der Zero Bereich. Die sehen ja schon gut aus und der massige ( 5 Pol?) Ladestecker ist echt beeindruckend. Für mich allerdings ein NoGo: Der Preis. Ich bin schon strikt dagegen für ein besseres Velo mit 45kmh um 4.5k auszugeben. Einfach nein. 3K wären ok. Aber, wie sich zeigt ist man bereit hohe Preise zu zahlen, dann wars das, es wird kaum ein Hersteller hingehen und auf Marge verzichten.

Horst.Honda

Weniger Kurzschlussgefahr, das ist eigentlich alles fest vergossen. Es sind wohl eher die Sensoren die rumspinnen weil Feuchtigkeit und oder Korrosion daran nagt. Im E-Roller Forum fuhr jemand so mehrere Monate rum. Aber ich will das jetzt weg haben, verständlich nach erst 4 Wochen und dem Preis

..und jein, an Verbrennern habe ich tatsächlich nur noch meine rote 100er hier stehen, die werde ich auf keinen Fall durch die holländischen Mountains jagen, zumal Holländer kleine rote Hondas lieben und ich möchte nicht mit zwei zurückkommen :stirn:

Horst.Honda

Nein, kein Gang bzw einer.

Wenn keine Vorwärtsbewegung durch den Motor da ist rekuperiert sie beim rollen
Also schieben im angeschalteten Zustand bedeutet Aufladung. Wenn ich sie ausschalte trennt sich der Motor von allem, also Leerlauf

Hab noch nicht gegengerechnet wieviel km schieben wieviel Meter fahren bedeutet, könnte anstrengend werden ;)

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich lese hier interessiert mit.

300km für nen Grillabend?
Grill den Henssler, aber
ohne Betäubung.

Und ich bedaure immer noch,
die Brutto-für-Netto-TTina nicht
besorgt zu haben, als ett datt
Mädel für unter 1.999,- Euro gab.

Weitermitmischen,

MI-Pit
(Cobra, übernehmen Sie:
Kurzstrecke mit Tina,
Mittelstrecke mit Cub,
Langstrecke mit Rennrad.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“