Simson SR50 B3 (1987)

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8618
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Bernd »

. und mit Gewinn verkaufen.
Der ist gut :laugh2:

Ich habe mal so einen geschenkt bekommen, der nicht lief. Ein Kabel hatte einen Wackelkontakt, das wars.

Bei der Wartung habe ich die noch original vom Werk eingefüllte Bremsflüssigkeit gewechselt. Es befand sich eine tote Fliege im Bremsflüssigkeitsbehälter.

Wenn man ein Kabel vom Hinterradantrieb abzog, lief der Roller über 60 Sachen. Bergab sogar 80.
Dabei ist der Zahnriemen gerissen. Aber nichts passiert. Der Roller konnte ausrollen.

Ich habe ihn wieder instand gesetzt und billig verkauft.

Spaß hat er gemacht wenn er lief, toller Viertaktklang, aber die Verarbeitung, hauptsächlich das billigste Plastik mit abgebrochenen Nasen, war schon schlecht.

Den Jungs wünsche ich viel Spaß damit :up2:

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 7408
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Bastlwastl »

ich kann dir nur raten steck du kein Geld mit rein ;)
dann hat das Projekt wirklich Lerneffekt .

materialien sind leider auf billigsten niveau bei den dingern .
spritschläuche und Membrane die gar nicht lösungsmittelresistent sind
kuntstoffe die sofort aushärten.
metalle aus legierungen wie weisblech oder sofort von jeglichen mittelchen angegriffen und zersetzt werden.
usw usw.

auf jedenfall hat die Jugend Beschäftigung ! :up2:

und die Alten (also wir) unterhaltungn :prost2:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Idylle mit Mopeds und Rollern
IMG_1549.jpeg
Die Dreckskarre heißt Buffalo TVZ50 (benzhou yy50qt)
Da waren offenbar schon mehrere Generationen von erfahrenen Bastlern dran.
Nicht unsympathisch, Kabelbinder, Panzerband, Draht, W40, Spraydosen aller Art, sind auch meine beliebtesten Hilfsmittel
IMG_1551.jpeg
IMG_1550.jpeg
Besser als die Done-Hupe allemal, immerhin ist die Funktion gegeben
IMG_1552.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2682
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von sholloman »

Scheint gut vernetzt zu sein :prost2:
IMG_1552_edit_2465016093135307.jpg
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Oh, danke.
Ich geb die Ferndiagnose direkt an die Mechaniker weiter.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Brett-Pitt »

Blink-Reläää ?

Ist doch eh egal, weil alle
Blinkerbirnchen defekt sind.
Oder keine Masse haben. Oder die
vorhandene Masse von Verkehr(s)-
teilnehmern ohnehin nicht mehr blinkt.
Der Untergang des Abendlandes ist nah.
Insbesondere bei diesem ...äh... "Gefährt"
ohne Gänge.

Was ich nie verstehe:
Wenn doch eh alles Plaste und Elaste defekt
ist, warum nicht komplett strippen und eine
...äh... Cafe-Roller-Ratte aufbauen? Dezenter
Stil kostet nicht viel, ist aber wertvoll...

Weiter-in-Jogginghose-schrauben,

Kontrollverlust-Pit
(... grad fix und fertig von einer Villiger-Ratte
mit Trapezrahmen. Vollschrott ausse Schweiz,
kannte ich so nicht. Vermutlich nur für Export.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Neues von der Rollerfront, Minderjährige am Buffalo TVZ50:

Fachmännische Auspuffreparatur (Auspuffröhrchen genau am Endschalldämpfer durchgerostet und abgebrochen
IMG_1843.jpeg
Erste Tuningmassnahmen, Racing Luftfilter
IMG_1844.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Diese minderjährigen Rollertuner, die ihr Taschengeld für Rennvergaser (€14,90) ausgeben, fangen an lästig zu werden.
Aber immerhin, alle Fahrzeuge fahren.
Ich hab Mühe meine Karren rauszukriegen, alles verstopft mit Roller- und Zweitaktschrott.
IMG_1951.jpeg
Immerhin konnte ich meinen Dritt- und Viertwerkzeugsatz weiterreichen, an die dankbare Frickeljugend.
Im Vordergrund der neu gesprayte €80,- Roller mit dem appen Auspuff, der schon mit 1 Kg Stahlkleber verspachtelt wurde.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mi 20. Sep 2023, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Alter: 61

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Pingelfred »

Moin, das Röhrchen war wohl rein Zufällig "weggerostet", dies war u.a die Drosselung auf 45 km/h... 😀

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7040
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Sachsenring »

Übel, was sollen die Nachbarn denken 🤔

Ensemble of shame.
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 7935
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Wohnort: Seeland

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Brämerli »

Ich finds super. Dann müssen die noch bei sowas mitfahren oder?

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Die Drei von der Simson Dorfjugend haben sich den SR50 vorgeknöpft um das Original 16er Ritzel gegen ein 17er Ritzel zu tauschen, mit dem Ziel einer höheren Endgeschwindigkeit. Da waren die 8 Stunden beschäftigt.
Hat aber nichts gebracht,wurde nicht schneller, Motor wohl zu schwach, es wird ein neues 16er Ritzel gekauft und montiert.
IMG_2090.jpeg
Im Bild auch das alte 16er Sägezahnritzel.
Die Kette kann man hinstellen, war an manchen Stellen starr, lief auch eine zeitlang wegen zu langer Kette innen neben dem Ritzel, und wurde dadurch angeknuspert.
Wird auch ersetzt.
Die Jungs trauen sich was, würde ich mich bei der SuperCub nie wagen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 2110
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 59

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin,
bei unseren Cubs hilft ja bekanntlich ein Windschild ungemein, um die Aerodynamik und damit Vmax zu verbessern.

Sowas schwebt mir auch für meine Simson S51 vor. Aber zeitgenössisch. Taugt das hier?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Sagt mal bitte was dazu.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Harri
Beiträge: 6196
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Harri »

Sieht eher aus wie ein aus dem Westen rübergekommenes höchstwahrscheinlich Zubehörteil, welches mit irgendwo noch vorhandenen oder eingetauschten dicken Schrauben und Blechlein irgendwie für den Look der großen freien Welt drangeschustert wurde

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 2110
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 59

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Fritten-Robert »

Stimmt Harri, irgendwie kam mir das Teil auch bekannt vor.
Hier mal die Simson mit der üblichen Forums-Puigg.

Kommentare? Immer her damit...

Gruß
Robert
Dateianhänge
Screenshot_20240406-223744_Gallery.jpg
Screenshot_20240406-223744_Gallery.jpg
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“