Doch, gab es schon und einer der derjenigen war dann, als er unberechtigt versuchte „schmutzige Lieder“ zu konstruieren, auf einmal weg.
Solche Leute kommen dann leider fast alle mal wieder und versuchen weiterzumachen.
Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
- alprider
- Beiträge: 1684
- Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
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Re: Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
ach Leuts echt ich begreifs nicht...
vor allem und gerade so ein Radelreifen muss im " richtigen Masse " ...walken können.......um jeweils die beste Haftung zu erreichen .....done hat da z.b. spez. Fälle für äussere variablen auf gezeigt..... ..........und ob walken oder nicht. harter Gummi haftet weniger...
oder.... zu wenig / zu viel Druck geht auf die eine oder andere Sicherheit....bzw ob fahrdynamisch oder Reifenfestigkeit
beim Gummi in diesem Sinn mit allfälligem Luftdruck sparen zu wollen ist mir schlicht ein zu doofer Gedanke......
will ich beim Gummi sparen gehe ich bei meinem Fahrstil allenfalls auch Fahrzeugewicht über die Bücher.....
vor allem und gerade so ein Radelreifen muss im " richtigen Masse " ...walken können.......um jeweils die beste Haftung zu erreichen .....done hat da z.b. spez. Fälle für äussere variablen auf gezeigt..... ..........und ob walken oder nicht. harter Gummi haftet weniger...
oder.... zu wenig / zu viel Druck geht auf die eine oder andere Sicherheit....bzw ob fahrdynamisch oder Reifenfestigkeit
beim Gummi in diesem Sinn mit allfälligem Luftdruck sparen zu wollen ist mir schlicht ein zu doofer Gedanke......
will ich beim Gummi sparen gehe ich bei meinem Fahrstil allenfalls auch Fahrzeugewicht über die Bücher.....
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Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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- alprider
- Beiträge: 1684
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Re: Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
einfach rein die physikalische Frage ob in irgend einer Weise (wohl nur im promille Bereich ? ) weniger Gummi abgenutzt wird bei mehr od. weniger Luftdruck....diese Fragestellung lasse ich gerne gelten als Diskusionsplattform hier...
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Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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Brett-Pitt
- Beiträge: 10152
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
Moin Alb-Twix,
es geht doch nicht um die Frage von
pauschal "Zuwenig" oder "Zuviel".
Sondern in Bar ausgedrückt, was korrekt ist.
Hier im Forum wurde jahrelang belächelt, dass
Inno- oder SC-Fahrer tw. mit 2,8 Bar im HR fahren.
Bei der aktuellen SC-22 (Zweisitzer) schreibt Honda
bei voller Zuladung eben genau diese 2,8 Bar vor !!!
Und diese "volle Zuladung" bedeutet hier 150 Kg.
Wenn der Fahrer mit Klamotten brutto 120 kg. wiegt,
und noch 10 Kilo Anbauteile plus kleines Handgepäck
mit an Bord hat, dann sind die "üblichen 2,2 im HR"
doch eindeutig zu wenig. Je nach Situation sind dann
2,6 bis 2,8 Bar im grünen Bereich.
Keine Ahnung, was Novize "Twin" wiegt und hinten
einfüllt. Es könnte zu wenig sein. Und darum ging
es hier.
Weiterpumpen,
SKS-Pit
es geht doch nicht um die Frage von
pauschal "Zuwenig" oder "Zuviel".
Sondern in Bar ausgedrückt, was korrekt ist.
Hier im Forum wurde jahrelang belächelt, dass
Inno- oder SC-Fahrer tw. mit 2,8 Bar im HR fahren.
Bei der aktuellen SC-22 (Zweisitzer) schreibt Honda
bei voller Zuladung eben genau diese 2,8 Bar vor !!!
Und diese "volle Zuladung" bedeutet hier 150 Kg.
Wenn der Fahrer mit Klamotten brutto 120 kg. wiegt,
und noch 10 Kilo Anbauteile plus kleines Handgepäck
mit an Bord hat, dann sind die "üblichen 2,2 im HR"
doch eindeutig zu wenig. Je nach Situation sind dann
2,6 bis 2,8 Bar im grünen Bereich.
Keine Ahnung, was Novize "Twin" wiegt und hinten
einfüllt. Es könnte zu wenig sein. Und darum ging
es hier.
Weiterpumpen,
SKS-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- alprider
- Beiträge: 1684
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Re: Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
wenn sich die Fahrstabilität/ Handling ins negative verändert ists jeweils zu viel oder zuwenig..........oder wenn der Reifen abnormal zu heiss wird...
ganz einfach....
der eine kann dieses oder andere Handling besser händeln fühlt sich noch sicher...der andere nicht mehr...der eine hat ein sensibleres Popometer der andere nicht......
wenn das Rad beginnt weg zu schmieren weiss dann jetzt habe ich bei mit meiner derzeitigen Umstände/ Situation wohl nun zu viel/ zu wenig drinn.....
ganz einfach....
der eine kann dieses oder andere Handling besser händeln fühlt sich noch sicher...der andere nicht mehr...der eine hat ein sensibleres Popometer der andere nicht......
wenn das Rad beginnt weg zu schmieren weiss dann jetzt habe ich bei mit meiner derzeitigen Umstände/ Situation wohl nun zu viel/ zu wenig drinn.....
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Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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Brett-Pitt
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Re: Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
Man kann eine Aussage auch gewollt missverstehen.
"Popometer" ...bis... "Abnormal heiss". Also ein neues
Fass auf: Was ist abnormal heiss?
Reifenluftdruck scheint ja wie Religion zu sein:
Ich glaube ans Spaghetti-Monster, und an die heilige
Aussagekraft von geeichten Luftdruckmessgeräten...
Amen,
Pastor Pit
(getz ersmaa Schluck Mess-Wein)
"Popometer" ...bis... "Abnormal heiss". Also ein neues
Fass auf: Was ist abnormal heiss?
Reifenluftdruck scheint ja wie Religion zu sein:
Ich glaube ans Spaghetti-Monster, und an die heilige
Aussagekraft von geeichten Luftdruckmessgeräten...
Amen,
Pastor Pit
(getz ersmaa Schluck Mess-Wein)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- alprider
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Re: Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
wenn man nicht erkennen kann/ wahr haben will . , dass es keine konkrete , immer , gültige Zahl(en) gibt....für gewisse Umstände und Lebenssituationen....meint, alles und jedes müsse genau in Zahl abgemessen sein um existieren zu können
..
tja ....da chasch mache nüt , muesch luege zue.....
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Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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Harri
- Beiträge: 6196
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
Macht es Euch doch nicht so schwer und wer misst, misst Mist.
Auf der sicheren Seite ist man, wenn man den Druck bei kaltem Reifen auf den im Handbuch angegebenen Wert stellt. Bei Beladung oder Autobahn kann man sich um wenige Zehntel meinetwegen vom Handbuchwert entfernen. Wenn der Reifen sich im Betrieb erwähnt, wird nix abgelassen.
Bei allen anderen Einstellungen überwiegen die Nachteile.
Auf der sicheren Seite ist man, wenn man den Druck bei kaltem Reifen auf den im Handbuch angegebenen Wert stellt. Bei Beladung oder Autobahn kann man sich um wenige Zehntel meinetwegen vom Handbuchwert entfernen. Wenn der Reifen sich im Betrieb erwähnt, wird nix abgelassen.
Bei allen anderen Einstellungen überwiegen die Nachteile.
- wolfgang2011
- Beiträge: 2287
- Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
- Alter: 68
Re: Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
Aus aktuellen Anlass hier nochmal der Hinweis auf
ein Nützliches Zubehör:
viewtopic.php?p=200597#p200597
Sohn wollte Inno fahren , bemerkte den Druckverlust im Reifen,
war schon auf dem Weg zur Tankstelle ,
Resultat : Auf dem Weg zur Tanke Ventilabriss !
ein Nützliches Zubehör:
viewtopic.php?p=200597#p200597
Sohn wollte Inno fahren , bemerkte den Druckverlust im Reifen,
war schon auf dem Weg zur Tankstelle ,
Resultat : Auf dem Weg zur Tanke Ventilabriss !
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512