Horst goes electric - Zero Fxe (plug and play)

Alles andere zum Thema Motorrad

Elektrisch ? Soll er uns das wirklich antun ?

Deine fahrende Playstation will hier niemand sehen
7
22%
Mir egal woher der Strom kommt
1
3%
Ja, bitte wie gewohnt einfach losschreiben
24
75%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Horst.Honda

Re: Horst goes electric - Zero Fxe (plug and play)

Beitrag von Horst.Honda »

Danke Shollo. Bio Strom ist cool, aber stinknormale Schuko Steckdose reicht.
Aufladen wenn komplett leer dauert 9 Std., das geht nur über Nacht.
Ansonsten, Zwischenladung (1 Std = ca. 15% Aufladung) hab ich auch schon mal gemacht.

Hier noch n schöner Erfahrungsbericht mit Anlehnung an die alten Zeiten
https://www.motorprosa.com/zero-fxe-ein-fahrbericht/

tybrin
Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Beitrag von tybrin »

Hallo Horst, also ich finde dein Möpp klasse und wünsche dir weiterhin viel Freude damit. Leider hab ich noch nicht das E-Möpp meiner Träume gefunden. Kommt aber sicher noch
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

momoinno
Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann

Beitrag von momoinno »

Ja, jetzt berichte halt mal....als Surron Treiber, zukünftiger Tesla Treiber (nur wegen zu transportierender Kinder) und eigentlich gerne NIU Evo Treiber, bin ich hoch interessiert:
- kostet
- Reale Reichweite
- Qualitative Anmutung
- Fahrwerk
- usw

....muss man Dir alles aus der Nase ziehen? 😁😅

Horst.Honda

Gerne (endlich fragt mal jemand)

Von der Materialqualität und Verarbeitung her gibt es bei der FXE absolut nichts auszusetzen. Alles Premium
Grob zusammengefasst ist sie das E-Motorrad, was ich so auch gerne von Honda gekauft / erwartet hätte. Aber da gibts ja nix :down2:

Die reale Reichweite lässt sich nur in Verbindung mit "was habe ich heute mit dem Moped vor ?" beantworten. Beispiele:

Täglich 5 km Abends in die Stadt und zurück, dann lade ich sie nur alle 14 Tage auf. Auf der AB bei Vollgas ins 50 km entfernte Osnabrück wird mit einer Ladung nicht gelingen (bzw würden die letzen 20 km der Rückfahrt auf der AB schiebend erfolgen) Die gleiche Strecke über Landstrassen und die Dörfer getuckert bei durschnittlich 60-70 kmh ist überhaupt kein Problem ! Mit dem Restakku komme ich sogar am nächsten Tag wieder in die Stadt.

Grobe Faustregel vielleicht in etwa so: Wenn man normal fährt sind 100 km immer drin. Mit vorausschauender Fahrweise, ausnutzen der Rekuperation und Verzicht auf Schw...vergleich an der Ampel auch mehr. Ich muss mich weiterhin zügeln, die Zero ist in so vielen Dingen das Gegenteil zu einem Benziner, auch was die 500 km Einfahrphase betrifft. Ich erwische mich z.B. immer wieder bei unnützen Überholmanövern. Ja, den dicken Macker raushängen lassen, sich an der gesamten motorisierten Welt über die jahrelange Schmach des überholt werdens zu rächen, ist mit der Zero selbst in der 11KW Version möglich... allerdings nicht kompromisslos

Im Endeffekt waren die für mich kaufentscheidene Gründe gegenüber den teureren Modellen mit doppelt so grossem Akku (hatte erst mit der DS geliebäugelt) die bequeme Sitzposition, die Leichtigkeit des Bikes (135 kg) und die damit verbundenen problemlosen Rangiermöglichkeiten, die Optik und die Frage wann ich tatsächlich mal mehr als 100 km am Tag fahre. Die Antwort dazu war klar: Eigentlich nie, ausser ich fahre in Urlaub !

Zum Fahrwerk: Bequem, weich. hart. Lässt sich alles einstellen, ich komme "out of the box" gut zurecht mit ihr.

Achja, Preis wollste noch wissen.
In der aktuellen Zero Aktion hab ich 13685 bezahlt. Auf den Akku gibts 5 Jahre Garantie, sprich auch noch nach 4 Jahren und 11 Monaten würde es einen Austauschakku geben, wenn der dann unter 80% Restkapazität liegen würde (vorausgesetzt man hält alle Serviceintervalle ein)

momoinno
Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann

Beitrag von momoinno »

Hört sich tauglich an.

Wär noch die Frage wie sie sich im Vergleich zur deutlich günstigeren Surron Storm Bee schlägt. Bis auf kleinere qualitative Schwächen bin ich mit meiner LightBee höchst zufrieden und vermute mal dass die Storm Bee qualitativ etwas wertiger sein dürfte.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Wie gross ist denn der Akku, Welche Daten und könnte man da was Extra rinhängen? :D Der Zusatztank, quasi. Wenn Du 72 Volt hast könnte mein 8.4 kWh Akku DIE Ergänzung sein.

Horst.Honda

Ui, die Storm Bee ! Ja auch ein schickes Teil mit viel Power..und die hat ja sogar nen Rückwärtsgang ;)

Ich finde den Riemenantrieb an der FXE aber besser, Kette und Elektrobike beisst sich irgendwie.
Bin ja erstmal froh das ich das Thema Kettenwartung, Ritzelverschleiß etc hinter mir habe.

@Brämerli

"Extra dranhängen" gibts bei der 7.2 kWh FXE nicht. Höchstens den Datenspeicher im Kopf aufrüsten und dadurch vernünftiger fahren :aetsch1:

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Ohne Gewähr, gegooglet, gelesen, dass da 56 Zellen im Spiel sein könnten. Weiter ein Bericht gefunden wo einer der Batterieanzeioge via SOC Misstraut und darum selber die Betteriespannung anschaut, da hab ich 100 Volt gelesen. Das passt dann zu einer Batterie von 2P28S.

Gefährliches Halbgooglen-Wissen.

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Horst.Honda hat geschrieben:
So 18. Jun 2023, 13:46
...

@Brämerli

"Extra dranhängen" gibts bei der 7.2 kWh FXE nicht. Höchstens den Datenspeicher im Kopf aufrüsten und dadurch vernünftiger fahren :aetsch1:
Vernünftig fahren :laugh2: :motzen: 8-) :lol: :aetsch1:

Xir
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i

Beitrag von Xir »

Horst.Honda hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 13:00
EUB (Expensive Urban Bike)
:laugh2: Beste beschreibung ever.

Wenn Sie den Preis auf ein drittel Senken wirds interessant, aber ich freue mich das es dir gefällt und du hier berichtest. :up2:

Horst.Honda

1/3 ?
Wird wohl nicht passieren, die Elektrischen haben ihren Preis.
Augen zu und dann muss man sich den Anschaffungspreis über Förderungen, Verschleißteile und Verbrauch irgendwie schönrechnen

Hätte ich auf Preissenkung gehofft und noch ein paar Jahre mit dem Kauf gewartet, hätte ich jetzt nicht damit Spass haben können, ganz einfach

Hätte, Hätte, Riemenantrieb .. :lol:

Xir
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i

Beitrag von Xir »

Ja das muss jeder so kaufen wie er lustig ist.
Mehr als 'ne PCX / neue CUB wäre es mir nicht Wert, und da sind wir halt bei einem Drittel

Horst.Honda

Probefahrt machen, die sind aktuell leicht zu bekommen - schottische Version, kost gar nix :aetsch1:

Ecco

Beitrag von Ecco »

Hast die Kiste echt gekauft oder geleast ?
Bin für Stromspeichermopeds in der Stadt nicht unaufgeschlossen, aber 13.000 :o
Draußen in der Wildnis muß es für mich aber knattern puffen qualmen

Horst.Honda

Nö, leasing macht für mich keinen Sinn.
Ich kann dir nur sagen, das sie in der freien Natur nochmal doppelt soviel Spass macht, gerade weil es nicht knattert und qualmt.
Ist ein bißchen so wie Fahrrad fahren, nur in schnell.

Wolltest du nicht mal in die Gegend kommen, da war doch mal was .. ? Bist zur Probefahrt eingeladen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“