Spanien nur noch mit Integralhelm ?

Alles andere zum Thema Motorrad
Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Spanien nur noch mit Integralhelm ?

Beitrag von Harri »

Was soll eigentlich diese nutzlose Wiederholung eines gelöschten Beitrags, der noch nicht mal hier hergehört.

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Sei mal nicht so, Harri. Das war ein Teaser und bald berichtet Ho-Ho aus Übersee. Ich freu mich.
Bild I´m on my Wave of life.

Papaki-Driver
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Beitrag von Papaki-Driver »

Harri hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2024, 19:57
Finde ich vollkommen OK und es betrifft noch nur wenige.
Für die bei denen die Einsicht nicht ausreicht sich freiwillig sinnvoll zu schützen, gibt es halt in Folge eine dazu passende Vorschrift.
Typisch deutsche Sichtweise. Regeln, Regeln, Regeln und die Menschen bevormunden ... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Mein griechischer Freund Dimos ist 80. Fährt seit er 15 ist Roller. Kurze Hose, kurzes T-Shirt, Helm meistens nur dabei aber nicht auf. Wie fast alle Menschen in Griechenland übrigens. Zahlreiche Stürze, Hautabschürfungen. Lebt immer noch und fährt weiterhin. Mein Vater fährt seit über 30 Jahren eine 500er, Jethelm, kurze Hose, Sandalen, T-Shirt. Noch nie gestürzt.

Ich selbst fahre seit 15 Jahren genau so. Fahrleistung am Krad: 15.000KM + und zwar PRO SAISON! 2 Stürze bisher (ich klopfe auf Holz, dass es so bleibt), Kopf hatte nicht mal Bodenkontakt, einmal schwere Abschürfungen, einmal Rippenprellung, das war's.

Umgekehrt war ich beruflich schon öfter bei Motorradunfällen, wo Fahrer trotz voller Schutzausrüstung (Lederkombi, Integralhelm) tödlich verunglückt sind. Motorradfahren ist nun mal aus verschiedenen Gründen gefährlich. Das muss man akzeptieren und für sich selbst abschätzen, wie man fahren möchte. Denn wenn man rein nach Verstand und Statistik geht, darf man ohnedies nicht aufsteigen.

Motorradfahren hat aber auch sehr viel mit (persönlicher) FREIHEIT zu tun und dieses Gefühl der Freiheit stellt sich mit einem Integralhelm bei vielen Fahrern nun einmal nicht ein. Abgesehen davon, kann ein Integralhelm sogar die Sicherheit verschlechtern, beispielsweise im Stadtverkehr - und zwar durch sein eingeschränktes Sichtfeld und seine bessere Schallisolierung. MIt (m)einem Jethelm habe ich ein viel besseres Gesichtsfeld UND höre herannahende Verkehrsteilnehmer schon, bevor ich sie sehe und kann gegebenenfalls reagieren.

Und ja, es gibt sogar Länder / Staaten (zB einige Bundesstaaten in den USA) da gibt es nicht mal Helmpflicht.

Der allgemeine Regel- und Regulierungswahn ist ein europäisches Problem und hier insbesondere ein westeuropäisches, denn in einem osteuropäischen Land kam mir letztens ein alter Mann auf seinem historischen Motorrad auf der Landstraße in kurzen Hosen und mit Bauarbeiterhelm daher - der fährt vermutlich sein ganzes Leben so und ist noch immer nicht gestorben - nach Deiner "Logik" müsste man diesem Fahrer "ohne Einsicht" sofort mit drastischen Gesetzen drüberfahren. Orwell lässt grüßen ...

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Es können immer nur die Überlebenden berichten.

Ok, kann man so sehen. Aber dann sollte auch der § 323c StGB (Deutschland) gelockert werden.
Also, dass niemand mehr zur ersten Hilfe verpflichtet werden kann, wenn offensichtlich ist, dass ein Unfallopfer ohne Helm unterwegs war.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri

Beitrag von Harri »

@Papaki-Driver
Lass doch bitte einfach mal Deine hier jetzt hochgespielten Regeln weg, denn das Zusammenleben funktioniert doch nur durch Regeln. Auch die Aufzählungen von Überlebenden sind wirklich nicht maßgeblich. Ich kenne zB niemanden der nach einem Sturz nicht von einer getragenen Schutzbekleidung nicht profitiert haben.
Schauen wir uns doch aber lieber mal das immer so gerne, auch von Dir aufgeführte „reduzierte“ Gesichtsfeld an.
Setze mal einen Klapphelm auf und probiere mal aus wie sich das Gesichtsfeld ändert, wenn man den Helm vergleichbar mit einem Jethelm aufklappt und dann zugeklappt einem Integralhelm simuliert.
Du wirst feststellen, daß nach oben und zu den Seiten kein signifikanter Unterschied besteht. Eingeschränkt ist lediglich der Blick nach unten.
Nur von unten kommt aber hoffentlich keine große Gefahr, geschweige denn ein evtl zu beachtendes anderes Fahrzeug.
Dazu kommt, das der Bereich nur grob von eher 20 als 30 Grad aus der Mitte raus, überhaupt für die Wahrnehmung genutzt wird. Genau daran orientieren sich zB auch die Beurteilungen der für den LKW Führerschein durchgeführten Gesichtsfeldbestimmungen. Den Rest machen im wesentlichen die Kopfbewegungem und noch nicht mal die Bewegungen der Augen.
Zusammengefasst, es ist mit einem Integralhelm zugegebenermaßen halt nicht möglich sich den Reißverschluss im Oberkörperbereich oder ohne weitere Verrenkung sich dem Hosenschlitz anzuschauen.
Im relevanten Bereich findet objektiv keine Einschränkung statt. Im übrigen muss man beim Jethelm dann noch die Schutzbrille beachten, die das Gesichtsfeld beim Jethelm wesentlich einschränkt, aber auch hier wieder nicht im relevanten Bereich.
Wieviel man hört, hängt auch nicht von der Helmform ab, sondern im wesentlichen von der Polsterung.
Mit Lautstärke eines Helmes sind noch nicht mal die Windgeräusche gemeint, die kommen noch dazu und zwar beim Jethelm noch mehr.

Papaki-Driver

Done #30 hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2024, 22:38
Es können immer nur die Überlebenden berichten.

Ok, kann man so sehen. Aber dann sollte auch der § 323c StGB (Deutschland) gelockert werden.
Also, dass niemand mehr zur ersten Hilfe verpflichtet werden kann, wenn offensichtlich ist, dass ein Unfallopfer ohne Helm unterwegs war.
Sorry, aber dümmer geht's nimmer. Dieser wirklich kranken "Logik" nach könnte man ja dann auch argumentieren, dass man bei einem Herzstillstand niemandem Erste Hilfe leisten muss, wenn klar ersichtlich ist, dass er übergewichtig ist. Denn immerhin war er ja selbst schuld am erhöhten Risiko ... geht's noch?

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Papaki-Driver

Harri hat geschrieben:
Di 13. Aug 2024, 01:19
@Papaki-Driver
Lass doch bitte einfach mal Deine hier jetzt hochgespielten Regeln weg, denn das Zusammenleben funktioniert doch nur durch Regeln.
Ok, ich geb's auf. Typisch verbohrter Deutscher nach dem Motto: "Am deutschen Wesen soll die WElt genesen und ich weiß alles besser".

Auf der ganzen Welt leben Menschen zusammen und trotzdem tragen in Asien, Afrika und Teilen Europas (Südosteuropa) die Menschen nicht mal Helm, geschweige denn andere "Schutzkleidung".

Das Zusammenleben funktioniert auch ohne die Regel "Integralhelm und wer's nicht kapieren will, den zwingen wir."

Ned böse sein, aber es sind genau SOLCHE geistigen Einstellungen (die es ja auch in vielen anderen Bereichen gibt), durch die die Deutschen im Ausland eigentlich überall ziemlich unbeliebt sind ...

Ich werd' mich mal einige Zeit aus dem Forum ausklinken, denn solche "teutonischen Korinthenkacker" vermiesen normalen Menschen mit einem gesunden Hausverstand den Tag und sowas brauch' ich in meiner spärlichen Freizeit nicht.

LG
Papaki

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Ja, dumm, merkst selber.

Aber konsequent zu Ende gedacht was passiert, wenn man glaubt einseitig Regeln liberalisieren zu müssen. Dann auch Liberalisierung für die anderen, die die Folgen zu tragen hätten.

Vernünftige schützen sich, für die anderen braucht's Regeln.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Papaki-Driver

Done #30 hat geschrieben:
Di 13. Aug 2024, 08:52
Vernünftige schützen sich, für die anderen braucht's Regeln.
Jawolllll, nur der DEUTSCHE weiß, was für alle gut ist. Regeln, Regeln und noch mehr Regeln, denn am DOIIIITSCHEN Wesen soll die Welt genesen. Überall anders auf der Welt herrschen ja nach dieser kranken Logik offenbar Chaos und noch mehr Chaos, nur Deutschland mit seinen Regeln ist das gelobte Land, oder wie?

Und wer es wagen sollte, nicht die gleichen Maßstäbe im Leben anzulegen, wie der gute Deutsche, dem zwingen wir die Vernunft mit noch mehr Regeln auf. Das ist die Message einiger deutscher User hier.

So viel engstirnige teutonische Korinthenkackerei ist für normale Menschen nicht zu ertragen. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: Da bin ich froh, in Österreich zu leben, wo solche armseligen Korinthenkacker nichts zu melden haben und wo gefühlt jeder zweiter Harley-Fahrer mit Halbschale unterwegs ist - und das sind viele über 60, die seit Jahrzehnten so fahren und noch immer leben.

Kein Wunder, dass sich, wie vom Admin in einem anderen Thread angemerkt, erst kürzlich einige User wieder frustriert verabschiedet haben von hier. Ich kann sie verstehen. Bei so viel Kleingeistigkeit und Bevormundungsphantasien vergeht einem die Lust am Forenleben.

LG

Papaki

Horst.Honda

Beitrag von Horst.Honda »

Verstehe was du meinst aber Flucht ist keine Option, Papaki
Es gibt ne Ignore Funktion ;)

zusammen mit einem speziellen Chrome-Plugin liest du nur noch was du möchtest

Harri

Beitrag von Harri »

Es ist halt menschlich, wenn sich kemand irgendwas nicht stimmendes ausdenkt, was dann korrigiert wird und in verletztem Stolz dann versucht, auf der emotionalen Schiene mit Vorurteilen eine Sache in seinem Sinne darzustellen.
Wie man gerade hier sieht, geht das einfach nicht gut.

Es wird nicht besser und jeder blamiert sich halt so gut, wie er es kann.
Hat sonst noch jemand zB Fragen zu Sehen/ Gesichtsfeld oder Hören mit verschiedenen Helmen?

Ecco

Beitrag von Ecco »

Der Moppedmacker hatte beim Wahntreffen einen schönen schwarz/weißen Jethelm.
Macker, watt war dat für einer ?

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Vor Jahren war im MO Motorradmagazin eine Diskussion über den Sinn von Protektoren Motorradkleidung bei hochsommerlichen Temperaturen. Auch ein für und wider vom Jethelm.

Dagegen sprach, die passive Sicherheit der leichten Kleidung auf dem Motorrad. Man schwitzt nicht so sehr oder empfindet es nich soo warm. Und deswegen ist man lockerer und konzentrierter unterwegs. Es strengt nicht so sehr an.

Weil das so ist, kommt es erst garnicht zum Unfall und man braucht die Protektorenkleidung und auch den Integralhelm nicht.

Das waren die Argumente der Redaktion. Daraufhin gab es viele Leserbriefe und die verschiedensten Meinungen. Wie hier im Forum.
Man kommt da auf keine Einigung.

Ich selber habe die Erfahrung bei den momentanen hohen Temperaturen gemacht, dass ich lieber leichter bekleidet fahre. Aber dafür voll konzentriert, immer auf der Hut gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern. Und nicht die letzte Rille. Und nicht auf die Vorfahrt pochen. Usw.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Österreicht schreibt schon für KINDER vor, Helme zu tragen. Kein Wunder, dass da eine abneigende Haltung entsteht.
Bild I´m on my Wave of life.

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

bei der schutzKleidung ist sich jeder selbst der nächste.....was das Gesetz nicht vorschreibt...........

ich glaub die Unfallstatistik ist in Spanien im Vergleich zu anderstwo für bei uns in Europa nicht gerade die beste.....es gab wohl dummerweise ne Häufung mit üblen Gesichtsverletzungen.........genau so wie in Frankreich ja das Handschuhobligatorium kam letzthin..........

oder ist nicht italien wo man nicht einhändig fahren darf. ?

----‐-----
und genau so wie es Streckensperrungen ect. gibt warum auch immer......bzw. es gibt stehts eine gewisse Häufung

--------------
oder auch, je mehr Verkehr um so grösser das Potzenial/Risiko, dass etwas vorkommt ....z.b. Versicherungen wissen wann warum wie die Beitragshöhen zusammen kommen
Zuletzt geändert von alprider am Di 13. Aug 2024, 14:47, insgesamt 4-mal geändert.
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“