--
die drücken dann das Gummi auf die Flanschplatte, wodurch der Kleber nur noch dichten muss ...
sivas hat geschrieben: ↑Do 7. Mär 2024, 14:16mal gucken, ob der Ewald sich meldetHallo hier ist der Ewald, zuerst mal sorry für die späte Meldung, lag wirklich kaputt zu Hause im Bett, und zweitens bin ich nicht der beste Ansprechpartner. Industrielles Kleben ist halt eine spezielle Art, da muss alles in einer Taktzeit von ein parr Minuten bis runter zu ein paar Sekunden passieren und die meisten dieser Materialien sind nicht im freien Handel zu bekommen, helfen auch nicht im Bereich zu Hause.
Und die ersten Fragen die man so stellt wären: Welches Alu und welcher Gummi, da hätte ich gerne die Spezifikation dazu und dann bin ich im Bastelbereich schon draussen. So wie die beiden Teile aussehen ist das nicht das teuerste High-Tech-Material, aber gerade beim "Gummi"-Teil ist das klebetechnisch ein Problem. Bei preisgünstigen Teile wird of TPE eingesetzt, ein Gemisch aus Elastomer und Thermoplast. TPE verhält sich zu "richtigem Gummi" beim Kleben oft total anders.
Also der "Experte" gibt auf, hatte in meiner aktiven Zeit oftmals auch privat und unter der Hand sowas erledigt, aber nur mit etwas Zeit, man nimmt das dann mit ins labor, macht vielleicht an einer kleinen Ecke ein STückchen ab, analysiert was es genau ist, sucht den richtigen Klebstoff und lässt es dann am besten von den handwerklich geschickteren Leuten im Prototypbau verkleben. Geht nicht mehr, ich bin nicht mehr bei der Firma und die ist mittlerweile auch nicht mehr existent.
Und die Probematerialien die ich mal mit nach Hause genommen hatte, sind alle mittlerweile im Sondermüll, da überlagert und da läßt man die Finger davon.
Also nochmal, ich kann verstehen wenn das enttäuschend ist, aber ich halte lieber die weiße Fahne hoch, als nachher für das Auseinanderfallen der Klebeverbindung einstehen zu müssen.
Ewald
Entschuldige ich muss mal was dazu sagen:Bastlwastl hat geschrieben: ↑Fr 8. Mär 2024, 05:56hallo
das oxidierte Alu is das Problem.
es gibt für scheibenkleber einen aktivator
der vor dem kleben aufgetragen wird .
wichtig wäre davor das Alu an den klebeflächen
leicht Anzurauhen
und mit guter Grundierung zu grundieren und
wenn möglich bissl lack drauf . da der Aktivator
sonnst die metalteile angreift.
Vor dem kleben und aktivieren den lack und den Gummi
mit Azeton reinigen , Kleber drauf und dann satt mit 2-4
Leimzangen zusammenklemmen .
am einfachsten würde es denke ich gehen wenn man bei
einer Carglas Niederlassung fragt ob sie einen
gegen Trinkgeld bei der nächsten Scheibe vom verwendeten material was mit abgeben ,bei der geringen benötigten menge.