Ich denk, ich bleib beim guten günstigen "normalem" Mannol und mach statt dessen lieber nen Wechsel mehr
LG, Andreas
Interessant.
ein Ölfred herrlich.Pille hat geschrieben: ↑So 19. Mär 2017, 22:08So füllet ein in eure cubs was da ist. Was klar ist. Und huldigt den Göttern der schmalen Bereifung! Sodass stets eine eins vor dem benzinverbrauchs-komma steht und die tankrechnung unter 5 Euro festgenagelt sei.
Oh heiliger Mannolituh! Gepriesen seien deine reibungsmindernden Eigenschaften.
![]()

Da hast du absolut recht. Ich fahre zB. das LQM 15W50 und bin mit der Laufruhe und Schaltbarkeit sehr zufrieden. Bei 5W ist die Schaltung hakeliger und der Motor insgesamt lauter. Das Mannol kenne ich bisher noch nicht werde es aber bei Gelegenheit mal einfüllen und dem Motor dann aufmerksam zuhören.Bernd hat geschrieben: ↑So 19. Mär 2017, 22:22Interessant.
Jetzt wo Du es erwähnst, fällt mir auf, dass seit dem Ölwechsel auf das 5er Öl meine Inno sich tatsächlich hakeliger schalten lässt, als vorher. Ob sie schlechter läuft habe ich immer der Kälte zugeschrieben und dem größeren Radumfang der Heidenau K58 Reifen.
Jetzt habe ich wieder die zierlichen Michelin drauf. Mir kommt sie aber nicht schneller vor.
Vorher hatte ich das Polo Öl drin. Wenn es wieder morgens so um die 10° hat, werde ich das 5er Öl ablassen und das Polo 10er Öl einfüllen. Mal sehen, ob sich was tut.
Gruß
Bernd