Motorräder unter 150 KG vollgetankt
Re: Motorräder unter 150 KG vollgetankt
Die Honda CRF 250 Rally bin ich dieses Jahr von Februar bis Oktober gefahren.
Ein schönes Motorrad, Bodenunebenheiten schluckt das Fahrwerk wie nichts, auch Grip hatte ich immer trotz grobem Schuhwerk. Verbrauch war auch immer um die 3 Liter, auch bei gespanntem Hahn. Der Motor ist super für Stadt, Überland.
Was mir nicht gefallen hat, das wäre die Leistung für so ein erwachsenes Motorrad, auf Schnelleren Strecken. Wenn man jemanden überholen wollte oder es einfach jucken lassen Wollte, musste man sie drehen bis zum Begrenzer und da merkte man auch, das dass Fahrwerk Geschwindigkeit und Schnelles Fahren auf asphalt nicht so mag. Ist kein Fisch kein Fleisch, wie man so schön sagt. Dan hat es mich immer wider aufgeregt das keine Ganganzeige und USBLadebuchse dabei war und das heutzutage.
Ich glaube die neue 300er ist das bessere Gefährt.
2016, meine ich, hatte ich die damals aktuelle Duke 390.
Sie konnte einfach alles besser ( ok sie hat bissle mehr verbraucht, ich bin aber nie "gemütlich" gefahren, ging Nicht wenn man beim starten aufm Display mit "Ready to Race" begrüßt wird ),auf der Straße, und war zudem billiger und das erwachsenere Motorrad. Nur der Seitenständer hat sich mehrmals Durch die Vibrationen des 1 Zylinders immer wieder gelockert, ansonsten hatte ich keine Probleme und könnte jetzt nichts mehr negatives nennen.
Gruß 2Radler
Ein schönes Motorrad, Bodenunebenheiten schluckt das Fahrwerk wie nichts, auch Grip hatte ich immer trotz grobem Schuhwerk. Verbrauch war auch immer um die 3 Liter, auch bei gespanntem Hahn. Der Motor ist super für Stadt, Überland.
Was mir nicht gefallen hat, das wäre die Leistung für so ein erwachsenes Motorrad, auf Schnelleren Strecken. Wenn man jemanden überholen wollte oder es einfach jucken lassen Wollte, musste man sie drehen bis zum Begrenzer und da merkte man auch, das dass Fahrwerk Geschwindigkeit und Schnelles Fahren auf asphalt nicht so mag. Ist kein Fisch kein Fleisch, wie man so schön sagt. Dan hat es mich immer wider aufgeregt das keine Ganganzeige und USBLadebuchse dabei war und das heutzutage.
Ich glaube die neue 300er ist das bessere Gefährt.
2016, meine ich, hatte ich die damals aktuelle Duke 390.
Sie konnte einfach alles besser ( ok sie hat bissle mehr verbraucht, ich bin aber nie "gemütlich" gefahren, ging Nicht wenn man beim starten aufm Display mit "Ready to Race" begrüßt wird ),auf der Straße, und war zudem billiger und das erwachsenere Motorrad. Nur der Seitenständer hat sich mehrmals Durch die Vibrationen des 1 Zylinders immer wieder gelockert, ansonsten hatte ich keine Probleme und könnte jetzt nichts mehr negatives nennen.
Gruß 2Radler
- Bernd
- Beiträge: 8618
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
- Wohnort: Göppingen
- Alter: 62
- Kontaktdaten:
Re: Motorräder unter 150 KG vollgetankt
Dad ist ja mal ein tolles MotorradHugb hat geschrieben: ↑Mi 30. Dez 2020, 10:3519 PS, 134 kg![]()
https://www.kawasaki.eu/en/products/Dua ... VgKW1wLWAk
Sogar luftgekühlt!
Was die Kawa wohl kostet und gibt es die überhaupt bei uns?
Gruß
Bernd
-
Karl Retter
- Beiträge: 7210
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 75
Re: Motorräder unter 150 KG vollgetankt
Honda Qualität, 125 kg, 17 PS
bis 1,80m bestens geeignet
Honda GTR 150
und das beste / kein Kurzhuber
Gruß Karl
bis 1,80m bestens geeignet
Honda GTR 150
und das beste / kein Kurzhuber
Gruß Karl
-
exwrangler
- Beiträge: 153
- Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Motorräder unter 150 KG vollgetankt
ich finde auch, dass 150kg eine guter Grenzwert für eine Kategorie "leichtes Motorrad" sind.
Ich hatte es immer unangenehm gefunden, meine 220kg Bandit zu rangieren.
Daher finde ich die kleine Honda CB300 attraktiv und die kleinen Zeros mit weniger als 14 kWh Batterie.
Ich hatte es immer unangenehm gefunden, meine 220kg Bandit zu rangieren.
Daher finde ich die kleine Honda CB300 attraktiv und die kleinen Zeros mit weniger als 14 kWh Batterie.
Re: Motorräder unter 150 KG vollgetankt
Tach Mädels....
Mir persönlich gefällt die AJP-PR7 sehr gut.
Da müsste nur der Reihenzweizylinder aus der Kawasaki Z400 rein und Kawasaki....Honda....Yamaha...oder Suzuki müssten das Motorrad bauen
Ich wäre auch bereit für hochwertige Verarbeitung, gutes Material und ein richtig gutes Fahrwerk mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Wenn ich das Garagentor öffne, muss mir das Motorrad einfach gefallen...auf schlechte Schweißnähte und kacke Verarbeitung hab ich da irgendwie überhaupt keinen Bock.
MfG
Kaelbchen
Mir persönlich gefällt die AJP-PR7 sehr gut.
Da müsste nur der Reihenzweizylinder aus der Kawasaki Z400 rein und Kawasaki....Honda....Yamaha...oder Suzuki müssten das Motorrad bauen
Ich wäre auch bereit für hochwertige Verarbeitung, gutes Material und ein richtig gutes Fahrwerk mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Wenn ich das Garagentor öffne, muss mir das Motorrad einfach gefallen...auf schlechte Schweißnähte und kacke Verarbeitung hab ich da irgendwie überhaupt keinen Bock.
MfG
Kaelbchen
Re: Motorräder unter 150 KG vollgetankt
Vorsicht:
Eine Husqvarna 701 Enduro/SM hat um die 160kg, eine Vitpilen 401 auch, eine AJP PR7 schon etwa 175 kg, der SH350 auch. Usw.. Fallen alle raus und sind für
Wobei ich für o.g. Moppeds durchaus die 150er Grenze weniger scharf ziehen würde, so attraktiv sind diese Teile - aber 150Kilos wiegen die eben nicht. Das Gewicht erreichen wenige, sogar KTMs sind quasi durch die Bank schwerer, selbst deren Duke 125 liegt inzwischen bei über 150kg.
Bei neuen Moppeds meine Favoriten wären:
Naked: CB300R
Klassik: Mash Two Fifty
Enduro/Dual Sport: CRF300L oder SWM RS500R
Supermoto: SWM SM 500R
Reiseenduro: neu nicht unter 150kg, Rally zu schwer, CCM nicht mehr gebaut - wobei ich auch noch nicht weiß, ob die SWMs 2021 mit Euro 5 kommen.
125er: noch viel Auswahl, bevorzugt natürlich Cub/Monkey/Dax(?)
Für Leute, denen Legalität nicht so wichtig ist, wäre auch eine etwas freier atmende 450er L ein Thema.
Gebraucht gibt es da aber mehr Auswahl, wird aber entsprechend teuer gehandelt, wenn man sich anguckt, was inzwischen bspw. ne DR-Z 400 kostet. Das ist ein feines Gerät in dieser Klasse. Die GN250 wurde schon benannt. Leider 4kg zuviel, sonst wäre sogar ne 250er Virago als Chopper drin. 125er Virago geht aber auch, die sieht groß aus und ist leicht - mit V2!
So ein netter Zweitaktsportler wie ne Aprilia RS125 oder Cagiva Mito: Auch klasse.
Gibt es ja fast unbegrenzte Möglichkeiten.
Bester Kompromiss aus vielem dürfte echt ne CRF300L sein. Kein Wunder, wenn es SC71 dahin zieht...
Eine Husqvarna 701 Enduro/SM hat um die 160kg, eine Vitpilen 401 auch, eine AJP PR7 schon etwa 175 kg, der SH350 auch. Usw.. Fallen alle raus und sind für
nicht sinnvoll, wenn diese
dem Titel entsprechen soll.
Wobei ich für o.g. Moppeds durchaus die 150er Grenze weniger scharf ziehen würde, so attraktiv sind diese Teile - aber 150Kilos wiegen die eben nicht. Das Gewicht erreichen wenige, sogar KTMs sind quasi durch die Bank schwerer, selbst deren Duke 125 liegt inzwischen bei über 150kg.
Bei neuen Moppeds meine Favoriten wären:
Naked: CB300R
Klassik: Mash Two Fifty
Enduro/Dual Sport: CRF300L oder SWM RS500R
Supermoto: SWM SM 500R
Reiseenduro: neu nicht unter 150kg, Rally zu schwer, CCM nicht mehr gebaut - wobei ich auch noch nicht weiß, ob die SWMs 2021 mit Euro 5 kommen.
125er: noch viel Auswahl, bevorzugt natürlich Cub/Monkey/Dax(?)
Für Leute, denen Legalität nicht so wichtig ist, wäre auch eine etwas freier atmende 450er L ein Thema.
Gebraucht gibt es da aber mehr Auswahl, wird aber entsprechend teuer gehandelt, wenn man sich anguckt, was inzwischen bspw. ne DR-Z 400 kostet. Das ist ein feines Gerät in dieser Klasse. Die GN250 wurde schon benannt. Leider 4kg zuviel, sonst wäre sogar ne 250er Virago als Chopper drin. 125er Virago geht aber auch, die sieht groß aus und ist leicht - mit V2!
So ein netter Zweitaktsportler wie ne Aprilia RS125 oder Cagiva Mito: Auch klasse.
Gibt es ja fast unbegrenzte Möglichkeiten.
Bester Kompromiss aus vielem dürfte echt ne CRF300L sein. Kein Wunder, wenn es SC71 dahin zieht...

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
-
The Knoetz
Re: Motorräder unter 150 KG vollgetankt
MZ ETZ 250
145-152 KG
Leicht handlich, geschlossener Kettenkasten mit Gummischläuchen und Fettschmierung.
18" Räder, H4 Licht, legal leicht auf LED umrüstbar, Getrenntschmierung Mikuni Pumpe, Piranha E-Zündung, Moto Guzzi Lima Regler, kraftvoller Abzug mit ca. 23 PS, höherer Verbrauch wird durch Einfache Wartung, Betriebserhaltung wettgemacht.
Langlebig. Seit 1984 in meinem Fuhrpark. Mein erstes nagelneu gekauftes Motorrad. 1.980 DM West mit Gepäckträger für 2150 DM von der Ausbildungsvergütung bar bezahlt. Und das Beste:
Steht bei mir in der Scheune
Das ist Nachhaltigkeit. Im Herkunftsland wurden sogar Zündkerzen regeneriert.
Dieses Motorrad überlebte Honnecker, Kohl, und hoffentlich Merkel und die Grünen...
Gruß Frank
145-152 KG
Leicht handlich, geschlossener Kettenkasten mit Gummischläuchen und Fettschmierung.
18" Räder, H4 Licht, legal leicht auf LED umrüstbar, Getrenntschmierung Mikuni Pumpe, Piranha E-Zündung, Moto Guzzi Lima Regler, kraftvoller Abzug mit ca. 23 PS, höherer Verbrauch wird durch Einfache Wartung, Betriebserhaltung wettgemacht.
Langlebig. Seit 1984 in meinem Fuhrpark. Mein erstes nagelneu gekauftes Motorrad. 1.980 DM West mit Gepäckträger für 2150 DM von der Ausbildungsvergütung bar bezahlt. Und das Beste:
Steht bei mir in der Scheune
Das ist Nachhaltigkeit. Im Herkunftsland wurden sogar Zündkerzen regeneriert.
Dieses Motorrad überlebte Honnecker, Kohl, und hoffentlich Merkel und die Grünen...
Gruß Frank
-
SC71
Re: Motorräder unter 150 KG vollgetankt
Jetzt wissen wir, warum die Marke nach der Wende unterging.
Es wird Zeit, die Maschine bei Mobile zu verkaufen.
Preise bis über €5000 werden gezahlt. Eine gute Wertsteigerung (C125A beweist das Gegenteil)
Es wird Zeit, die Maschine bei Mobile zu verkaufen.
Preise bis über €5000 werden gezahlt. Eine gute Wertsteigerung (C125A beweist das Gegenteil)
- Bernd
- Beiträge: 8618
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
- Wohnort: Göppingen
- Alter: 62
- Kontaktdaten:
Re: Motorräder unter 150 KG vollgetankt
....die SC ist ja auch noch keine 26 Jahre alt. Also abwarten.
Es gibt auch eine MZ 150. Die dürfte noch leichter sein. Daten dazu habe ich momentan keine.
Gruß
Bernd
Es gibt auch eine MZ 150. Die dürfte noch leichter sein. Daten dazu habe ich momentan keine.
Gruß
Bernd
-
The Knoetz
Re: Motorräder unter 150 KG vollgetankt
Die letzte ETZ 125/150 war von der Mitirkonstruktion die letzte Entwicklungsstufe.
Um einiges besser wie der EM250.
Im Schloss Augustusburg ist im Musem genug zu sehen, was hätte gehen können, aber nicht durfte.
MZ wurde durch die Treuhand, den Bund und BMW zerrieben. Dann traten Wichtigtuer, Verschwender und Träumer abwechselnd auf. Geniale Köpfe wie der Entwickler der MZ1000 wurden rausgeekelt.
Dienstwagengen RR und Zigarren, finanziert vom Steuerzahler, wichtiger. Auch grossmäulige Ex-Renñfahrer traten auf und wurden Gast vorm Gericht...MZ belieferte mit der 500er auch die Behörden. Und Begördengeschäft ist die heilige Kuh von BMW, die den Kuchen nicht gerne teilte. Da liefen dann im Hintergrund viele Gemeinheiten auf höchster Ebene.
MZ begleitet mich als Westkind seit ich in der Stadtbibliothek 1972 einen Ausweis und geheizten Räumlichkeuten mit Stuhl und Tisch vorfand. Die Schuber mit alles Ausgaben "dasMororrad" war mein Stammtisch
Besser wie im Winter die Eisblumen auf der Fensterinnenseite zu beobachten. Jeder hatte halt eine andere Kindheit.
Gruß Frank
Um einiges besser wie der EM250.
Im Schloss Augustusburg ist im Musem genug zu sehen, was hätte gehen können, aber nicht durfte.
MZ wurde durch die Treuhand, den Bund und BMW zerrieben. Dann traten Wichtigtuer, Verschwender und Träumer abwechselnd auf. Geniale Köpfe wie der Entwickler der MZ1000 wurden rausgeekelt.
Dienstwagengen RR und Zigarren, finanziert vom Steuerzahler, wichtiger. Auch grossmäulige Ex-Renñfahrer traten auf und wurden Gast vorm Gericht...MZ belieferte mit der 500er auch die Behörden. Und Begördengeschäft ist die heilige Kuh von BMW, die den Kuchen nicht gerne teilte. Da liefen dann im Hintergrund viele Gemeinheiten auf höchster Ebene.
MZ begleitet mich als Westkind seit ich in der Stadtbibliothek 1972 einen Ausweis und geheizten Räumlichkeuten mit Stuhl und Tisch vorfand. Die Schuber mit alles Ausgaben "dasMororrad" war mein Stammtisch
Gruß Frank
-
The Knoetz
-
Karl Retter
- Beiträge: 7210
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 75
Re: Motorräder unter 150 KG vollgetankt
Zweitakter haben auf der Straße ausgedient
Dass sich die kleinen hier in D. nicht vernünftig verkaufen liegt an den blödsinnigen EU Normen und der 125er/15 PS Beschränkung.
Zu was solche Regelungen führen sieht man an den MP3 Rollatoren. Welcher Unterschied zu einem SH300 soll für einen PKW Führerschein Besitzer in Punkto Handling und Sicherheit bestehen?
Der 500er MP3 meines Freundes Human, zweifellos ein klasse Gefährt, wiegt 280 kg.
die EU Sesselfurzer haben offenbar nicht viel Ahnung von kleinen sparsamen Kleinrädern
Gruß Karl
Dass sich die kleinen hier in D. nicht vernünftig verkaufen liegt an den blödsinnigen EU Normen und der 125er/15 PS Beschränkung.
Zu was solche Regelungen führen sieht man an den MP3 Rollatoren. Welcher Unterschied zu einem SH300 soll für einen PKW Führerschein Besitzer in Punkto Handling und Sicherheit bestehen?
Der 500er MP3 meines Freundes Human, zweifellos ein klasse Gefährt, wiegt 280 kg.
die EU Sesselfurzer haben offenbar nicht viel Ahnung von kleinen sparsamen Kleinrädern
Gruß Karl