welches ist das beste Zweirad im Winter

Alles andere zum Thema Motorrad
SC71

Re: welches ist das beste Zweirad im Winter

Beitrag von SC71 »

Ich verstehe das jetzt so, dass Brämerli die Gefahren des Straßenverkehrs beim Bewegen des Zweirades im Schnee auf die leichte Schulter nimmt, die Verantwortung als Co-Moderator ebenfalls.

Hier wurde der Bock zum Gärtner gemacht!

@harry Günther.... Fragt sich ebenfalls jemand, ob man sich von Harri provoziert werden könnte, der ja empfiehlt, man müsse halt nur lange genug üben, bis man das Fahren bei Schnee beherrscht!

Bei Schnee hat niemand auf zwei Rädern zu fahren.

Fahrlässige und gefährliche Tips. Dabei bleibe ich.

Der Moderator zieht es auch noch ins Lächerliche.

trackcrasher
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i

Beitrag von trackcrasher »

Andrais hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 11:46
...
- mit den Füßen kann man auf Schnee und Eis "ausgleichen", weil Hände zum Bremsen am Lenker reichen.
...
Gilt nur für Schnee- und Eiseinsatz
...

Jack hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 13:30
...
Ich halte es bei richtiger Glätte sogar leichtsinnig mit Füßen auf den Rasten zu fahren, anstatt zusätzliche Sicherheit der sofortigen Abstützung zu haben.
Leute...echt jetzt? :motzen:

Bei richtiger Glätte hat ein Zweirad (egal welches, auch kein Fahrrad) auch nur ansatzweisee irgendetwas im öffentlichen Verkehr verloren...das ist fahrlässig! Und sonst gar nichts!

Das braucht man sich nicht schönreden oder sonst was, es ist, was es ist: GEFÄHRLICH! Für einen selbst (scheint ja egal zu sein), aber auch für andere Verkehrsteilnehmer!
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

FED

Beitrag von FED »

Der Meinung bin ich auch!
Bei Eis und Schnee verlernen ja schon die meisten das Auto fahren, da sollte erst recht keiner zwei Rädern unterwegs sein!

Mister L
Fahrzeuge: C 125A

Beitrag von Mister L »

Das beste Zweirad ist ein Plus-MTB mit Spikereifen, wenn mit Motorunterstützung, dann moglichst mit Mittel- oder zur Not Hinterradnabenmotor.
Wenig Reifenfülldruck für großen Latsch. Bei dauerhafter Schnee- und Eisglätte Spikereifen (legal!).

Kraftfahrzeuge im Winter, da sollte bei einem Zweirad unbedingt Winterreifen drauf. Räder eher groß wählen. Einen kleinen Roller fände ich nicht so gut, oft ist auch die Bodenfreiheit gering, bei viel Schnee ist das nicht gut. Vision ist schon okay, wegen großer Räder und geringen Gewichts. Ich finde aber handkupplungsgetriebene Fahrzeuge wegen einiger Vorteile auch nicht verkehrt. Kombibremse ist ein Vorteil, da man hier systembedingt normal erst hinten blockiert und relativ unproblematisch vorn gut bremst, wo sich einige sonst nicht zu bremsen trauen. Würde ich keinesfalls aushängen.

In Kurven auf Schnee gehört es sich im Supermoto-Stil zu fahren, das Bein darf gern mal runter. Aber nicht beide, Harri sieht das richtig. Das ist nur im absoluten Ausnahmefall angeraten (bspw. auf Eis mit den Füßen kippsicher stabilisieren mit mitschleifenden Füßen, sozusagen als Ausleger). Nicht beide Füße in der Luft über dem Boden schweben lassen.

Schwere Motorräder haben bei Glätte nix auf der Straße verloren.
Bei wenig Schnee (max. 1cm) bin ich vor 20Jahren noch Motorrad gefahren (mit Sommerreifen), das war weniger glatt als nasses Kopfsteinpflaster im Herbst.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Mein Freund Kaspar hat ein Yamaha Snowmobil mit 3 Zindermotor 2 Kufen und Gummi Kette.
Ideal für Mittel und Norddeutschland.
Nur kalt ist es darauf auch.

Gruß Karl ☃️

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Es ist ganz einfach.
Es gibt halt die Winterfahrer und die "Winterfahrer light". Die "Winterfahrer light" erkennt man ganz leicht immer daran, daß sie gerne und überall immer den Winterfahrer raushängen lassen, nur weil sie halt bei etwas kälteren aber richtigerweise unter herbstlichen Bedingungen unterwegs sind. Wenn es zur Sache geht, dann ziehen die "Lights" halt den den Schwanz ein und kommen mit Geschwafel..
Das Fahren bei Schnee mit dem Zweirad ist übrigens nirgendwo verboten und solange das Jemand unter netten Bedingungen machen will, meinetwegen.
Ich zB fahre aus zwei Gründen nicht mehr ganz so gerne in der Winterszeit (bei Schnee):
1. wegen der Schäden, die es beim Fahren im Salz zwangsläufig am Fahrzeug gibt (deshalb habe ich auch immer eine Winter- besser Salzhure)
2. weil sich bei den 4 Rad Fahrzeugen im Schnee die Bedingungen geändert haben. Das heißt
Das massgebliche Problem, bzw die inkompatiblen Unterschiede im Strassenverkehr mit 2 und 4 Radverkehr ist für den Motorradfahrer auf Schnee aufgetaucht, als für die Autos die Winterreifenpflicht kam und hat sich durch die allgegenwärtigen Helferlein wie ABS und ASR noch verstärkt. Für das Moped gab es halt nichts vergleichbares. Wenn ich vom Schnee überrascht werde, dann fahre ich, aber halt mit gebremsten Schaum auch mit deutlich mehr als 100 kg Maschinengewicht nach Hause, aber nicht mehr freiwillig los. Ich bezeichne mich trotzdem nicht mehr als Winterfahrer.

Bei Schnee halbwegs gefahrlos fahren, kann aber immer noch, gerade auf netten Wirtschaftswegen oder wenn man alleine sich sein Tempo einteilen kann, und dabei richtig Spass haben.
Wenn man das macht, dann sollten man vorher das Fahren üben und nicht quasi als Fußgängerauf zwei Beinen stehend das Moped zwischen den Beinen durchschieben müßen.

FED

Beitrag von FED »

@Harri
Ich finde du verharmlost die ganze Geschichte!
Wenn ich mit dem Auto die Kontrolle verliere, was auch bei noch so viel Übung passieren kann, dann habe ich wenigstens einiges an Knautschzone um mich rum!
Ganz zu schweigen von dem armen Tropf der den Deppn aufm Zweirad übern Haufen fährt weil der auf die Schnautze geflogen ist.. Und die Rettungskräfte die den Deppen dann von der Fahrbahn kratzen dürfen.. die verfolgt das alle dann ein Leben lang.
Absoluter Schwachsinn 🤬

sivas

Beitrag von sivas »

Muss gleich noch mal weg, alles frei im Städtchen:

https://webcam.hrz.tu-darmstadt.de/Resi ... urrent.jpg
alles frei.png
-
der Link führt zur WebCam

Untoter :shock:

SC71

Beitrag von SC71 »

SC 71 fährt zwar bei jedem Wetter ausser bei Schnee und Glatteis mindestens 25000km pro Jahr, fällt aber leider nur unter die Kategorie "Winterfahrer Light", weil ihm das entscheidende sog. H-Gen fehlt.

Nur wer in allen Disziplinen Höchstleistungen aufweisen kann, hat es verdient, an der Spitze der Leistungs-Pyramide zu stehen.

Aus weiser Voraussicht vermeidet aber SC71 derartige Situationen, bei denen es zur Sache geht.

Bin damit bis zum heutigen Tag ganz gut gefahren.
Zuletzt geändert von SC71 am Di 9. Feb 2021, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Hugb
Fahrzeuge: RE Meteor 350,
Honda Super Cub 125A,
Honda Wave 110,
Honda Vision 110,

Beitrag von Hugb »

SollteBremsen

Beitrag von SollteBremsen »

SC71 hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 19:50
Nur wer in allen Disziplinen Höchstleistungen aufweisen kann, hat es verdient, an der Spitze der Leistungs-Pyramide zu stehen.
Mein Held ! ich fahre nur Sonntags, wenn es trocken ist und nicht unter 20 Grad.
Habe ich es verdient mit dir auf einem Server zu sein ? Ich glaube nicht !

P.S. hast du ein Postfach für Autogrammwünsche ?
ca191.jpg
ca191.jpg (73.93 KiB) 3024 mal betrachtet

Cpt. Kono
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2

Beitrag von Cpt. Kono »

Dieser Trööt strotzt ja wiedermal nur so vor Intoleranz.

Laut Meinung einiger hier anwesender Zweiradfahrer sind also alle Wintertreffenfahrer nur lebensmüde Vollidioten.
Faßt doch Euch Mal alle an den Kopf. :laugh2:

Ich bin ca zehn Winter lang auch bei Eis und Schnee unterwegs gewesen mit z650, SR und XT500, Dax usw. und lebe immer noch. Teilweise täglich im Hintertaunus zum Spaß, von und zur Arbeit.

Am besten wäre es wenn alle Zuhause bleiben und in den TV oder Computer glotzen wenn es glatt ist. Aber das ist kein gelebtes Leben, wenn man mich fragen würde.

Wer im Winter nicht fahren möchte soll es halt einfach sein lassen und gut ist's.

Am lustigsten war übrigens die Dax im Schnee.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

"The only good nation is imagination."

Torsten

Beitrag von Torsten »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 20:36
Am lustigsten war übrigens die Dax im Schnee.
Erzählerei.

1Zylinder mit Leistung und Stoppels, das ist lustig!

1.JPG
2.jpg

FED

Beitrag von FED »

Ja! Ich nehme mir in diesem Fall zurecht raus intolerant zu sein. Ich habe keine Lust so einen vor Selbstbewusstsein strotzenden Winterfahrer von meinem Fahrzeugunterboden kratzen zu müssen. Ist ja auch toll wenn man 10 Jahre Unfallfrei durch den Winter gekommen ist wenn’s dich im 11ten Jahr über den Haufen fahren hast auch nix gekonnt..
Bei Teenagern versteh ich’s ja noch, denken von 12 bis Mittags, in so selbsternannten hoch intellektuellen Kreisen wie hier versteh ich’s nicht.

Freilich betrifft das nur den Straßenverkehr!

Zum Video: Spikes wären wohl eine Sicherheitsfördernde Geschichte sind aber ja leider nicht zulässig bei uns..

SC71

Beitrag von SC71 »

..... Schäden durch Salz am Fahrzeug...

Das Alter schreitet voran, so oder so.

Wer ernsthaft glaubt, durch penible Pflege irgendein zweitklassiges 08/15 Fortbewegungsmittel für die Nachwelt aufheben zu müssen, anstatt es zu Lebzeiten intensiv zu nutzen und sich täglich daran zu erfreuen, sollte sich die berechtigte Frage stellen, ob die Nachkommen ebenfalls die gleiche Begeisterung für das ach so geliebte Fahrzeug (egal ob AT, ANF oder C) aufbringen werden? (Thema: sollte der Rahmen pulverbeschichtet werden, weil eine baldige Durchrostung droht, oder wäre die 20/80 Regel doch sinnvoller mit etwas weniger Aufwand einen Großteil an Wertschöpfung zu erzielen.)

Diese Frage darf gestellt werden, keiner weiss, was nächste Woche sein wird.

Ich freue mich auf steigende Temperaturen, freue mich auf eine schöne Wäsche der versalzenen Cub, freue mich darauf, wieder durch den Sektor zu fahren.

Aber eines kann ich versichern: bevor der Rahmen durchrostet, geschehen 100 andere lustige Dinge!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“