Qualität Vespa

Alles andere zum Thema Motorrad
Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Re: Qualität Vespa

Beitrag von Karl Retter »

Die Italiener sind ja Lustig
zeigen die Zylinderkopfschrauben, wie sie angezogen werden sollen und vergessen dabei die Nockenwelle und die Schlepphebel einzubauen
ob der Motor so läuft entzieht sich meiner Kenntnis

Gruß Karl :stirn: :laugh2:

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Karl da hast du nicht richtig geschaut. Die NW und die Schwinghebel werde nachträglich eingebaut :motzen:
Gruß Karl :oops:

Marsmännchen
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.

Beitrag von Marsmännchen »

Das Problem mit dem lauten Auspuff begann bei einer Sonntagsausfahrt. (Roller gehört meiner Frau.)
Die 4 Takt Vespa hörte sich plötzlich wie ein 2 Takter an.
Dachte ich ziehe Zuhause die Muttern fest und gut.

Spaßig ist das Arbeiten am Vespakrümmer nicht . Eine Kunstoffabdeckung umschließt fast den gesamten Zylinderkopf.

Und so sind jetzt mittlerweile 5 Jahre ins Land gezogen.
Ehrgeiz und Verzweiflung lösten sich abwechselnd ab.
Als ich letztendlich den Zylinderkopfauslass mit einem Korken verschloss und die Vespa immer noch lustig vor sich hinknatterte, war klar.
Das muß an was anderem liegen.
Warum können die Arbeiter in Pontedera nur die Muttern nicht richtig anziehen. :stirn:
Was hätte mir das Nerven gespart.

Gruß Dieter

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Schöne Grüsse
Meine Mietvespa läuft ganz gut, etwas ungewohnt in den Kurven, aber sonst wie n Vision mit mehr Ps.
Dateianhänge
DSC_1308.JPG

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Kaum hatte ich das geschrieben hat sich der linke Spiegel gelöst. :laugh2:

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Die Spiegel lösen sich selbst beim sanften Anschubser. Ist von Piaggio so gewollt. Nervig wenn eine Scheibe verbaut ist.
Ausrichten, Konusschraube wieder anziehen, Fertig.

Ist kein Drama.nur nervig.

Gruß
Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

17er Schlüssel festziehen. Links links, rechts rechts.

Müsste Euro 4 sein. Habe den Eindruck, dass Euro 5 sogar kräftiger läuft.

Ansonsten interessant, das ist das sonderndell red Edition. teurer als die nackerte, aber auch weniger beliebt, weshalb die zT recht günstig weggingen.
Bild I´m on my Wave of life.

Horst.Honda

Beitrag von Horst.Honda »

Kann man im Urlaub fahren, aber nichts für das reale Leben.
Schraubensicherung reinkippen ?

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 14:41
17er Schlüssel festziehen. Links links, rechts rechts.

Müsste Euro 4 sein. Habe den Eindruck, dass Euro 5 sogar kräftiger läuft.

Ansonsten interessant, das ist das sonderndell red Edition. teurer als die nackerte, aber auch weniger beliebt, weshalb die zT recht günstig weggingen.
Genau, beim Velomech gegen Trinkgeld ausgeliehen. Und ja was füe ne Vespa ist das nun? P und Primavera steht drauf.

Alltag? Könnte ich mir vorstellen, Vision-Liga.

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Btw, zuerst hatte ich nen XMax 250. Den gab ich wegen schwer, schwach, rundum zusilikoniert, rutschige Sitzbank und vor allem wegen dem nerftötendem Windshield zurück. Die Vespasitzbank hat ne super Haft-Oberfläche. :up2:

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 14:32
Kaum hatte ich das geschrieben hat sich der linke Spiegel gelöst. :laugh2:
Helle Katastrophe, um Gottes willen, Skandal.
Frag mal Trabelju, ob das erste Serie ist und bestimmt gibt es noch andere die ihren Spiegel nicht festziehen können.
Wenn das Ding vielleicht noch in der Garantiezeit ist, kann man bestimmt bei Vespa Hilfe erhalten.

Spaß beiseite, ich ziehe die Spiegel bei Mopeds zum Ballern im Geläuf ganz gerne nicht so fest an, Wenn man damit doch mal einen Leitpfosten trifft, dann klappen die Dinger nur ein und es gibt nur eine Beule und verreißt den Lenker nicht so doll.

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Harri hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 20:38
Frag mal Trabelju, ob das erste Serie ist und bestimmt gibt es noch andere die ihren Spiegel nicht festziehen können.
Klar kann ich aus Erfahrung mitreden.
Mal wieder BMW GS.
Bei sehr hohen Temperaturen und hohen Geschwindigkeiten klappten die Außenspiegel auf einmal in voller Fahrt ein.
Mit BringMichWerkstatt zum Händler und gemault.
Das Problem war bekannt und es gab neue Außenspiegel ohne jede Diskussion.
Zuliefererproblem wurde mir gesagt.
Mit den neuen Spiegeln funktionierte alles wie es sollte.

Aber nicht jedem ist das passiert, das hängt natürlich vom Fahrprofil ab.

Harri, nicht jeder schraubt den ganzen Tag an seinen Mopeds, und nicht alles ist hausgemacht.
Schau einfach mal in die Rückrufe bei den Pkw und Motorrädern.
Zuliefererwechsel, Serienstreuung, Montagefehler.
Gibt es auch bei Flugzeugen, und da war der Pilot oder die Hebamme auch nicht Schuld.

BMW Fahrer wissen, daß BMW stille Rückrufe macht.
Da werden im Rahmen der jährlichen Inspektionen so manche Dinge ohne viele Worte einfach mit gemacht.

Daher würde ich eine gebrauchte BMW nur mit vollständigem Serviceheft kaufen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Ecco

Beitrag von Ecco »

Harri hat geschrieben:
Wenn man damit doch mal einen Leitpfosten trifft, dann klappen die Dinger nur ein
Heiliger Klabautermann :shock:
Was für eine vorgewärmte Reifenmischung nimmst du ?
Boxermotor höher gelegt ?

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Trabbelju hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 11:33
Harri hat geschrieben:
Klar kann ich aus Erfahrung mitreden.
Mal wieder BMW GS.
Bei sehr hohen Temperaturen und hohen Geschwindigkeiten klappten die Außenspiegel auf einmal in voller Fahrt ein.
Mit BringMichWerkstatt zum Händler und gemault.
Das Problem war bekannt und es gab neue Außenspiegel ohne jede Diskussion.
Zuliefererproblem wurde mir gesagt.
Mit den neuen Spiegeln funktionierte alles wie es sollte.

Aber nicht jedem ist das passiert, das hängt natürlich vom Fahrprofil ab.

Harri, nicht jeder schraubt den ganzen Tag an seinen Mopeds, und nicht alles ist hausgemacht.
Schau einfach mal in die Rückrufe bei den Pkw und Motorrädern.
Zuliefererwechsel, Serienstreuung, Montagefehler.
Gibt es auch bei Flugzeugen, und da war der Pilot oder die Hebamme auch nicht Schuld.

BMW Fahrer wissen, daß BMW stille Rückrufe macht.
Da werden im Rahmen der jährlichen Inspektionen so manche Dinge ohne viele Worte einfach mit gemacht.

Daher würde ich eine gebrauchte BMW nur mit vollständigem Serviceheft kaufen.
Du ziehst regelmäßig eigene Vermutungen als alleingültig hoch.

Wenn man kaputte Spiegel hat und die getauscht werden müßen, dann ist das einfach ein Mangel in der Qualitätskontrolle, dessen, der das Fahrzeug auf den Markt bringt. Da muß er halt tauschen und diese Kosten hat er ja auch vorher schon eingepreist, bzw sind eigentlich vom Käufer sozusagen auf Verdacht bereits vorweg bezahlt worden. Auch den Kaffee oder die Kekse gibt es nicht umsonst

Rückrufe, Nachbesserungen gibt es in Zeiten, in denen der Endverbraucher als "Fertigtester" genutzt wird und sind nicht nur seit gestern absolut üblich. BMW hat da kein Alleinstellungsmerkmal. Um ein Beispiel bei Honda, zu zB Deiner XBR zu nennen. Baujahrabhängig ist da schon vor 35 Jahren die Befestigung des Öltanks, die Höhe des Tanks durch ein nachträglich eingestecktes Distanzblech und auch der Seitenständer automatisch einklappbar geändert worden.
In Zeiten der EDV ist ein vollständiges Serviceheft sowieso nichtssagend. Bei Bedarf schreibe ich Dir das auch voll. Wenn Du jetzt Bedenken bzgl der Nachbesserungen hast kannst Du genauso zum Händler gehen und ihn bitten die Fahrzeugdokumentation auszulesen. Gerade die durchgeführten Nachbesserungen wie zB bei der GS der Radflansch sind dort alle dokumentiert, denn die Teile hat die Werkstatt ja von BMW bekommen. Es muß auch nicht unbedingt nur eine BMW Werkstatt sein, es gibt auch freie Werkstätten, die an diesem System gegen eine Nutzungsgebühr teilnehmen.

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Harri,

Radflansch BMW warr keine Nchbesserung, diie Trabbelju meinte, sondern ein vom KBA verordneter Rückruf. Ich war auch davon betroffen und mussten den schönen Aluflansch hergeben...

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Um bei Deiner Marke Honda zu bleiben. Nach dem Goldwing-Urteil und Produkthaftung mussten die Hondaianer verstärkt sich auch darum kümmern und reagieren im Alltag erst auf amtliche Verfügungen.

BMW dagegen bei jedem Zugriff auf das Kundenmoped. Durfte ich gerade selbst erleben, oder dauert ein Anmelden auf das Steuergerät fr die Punkte Zusatzscheinwerfer/Navigationsnachrüstung über 4 Stunden ? Bei völliger Freiheit am Kaffeeautomaten.

Und Tipps für den 853cccm Motor gab es gleich noch mit dazu wie die verringerte Anzugsmomentbvon 8 statt 12 NM der Sekundärölablassschraube.

Und Suzuki verwendet seit über 20 Jahren an den V-Stroms 650/1000 Spiegel wo an den oberen Gelenken die Hülsen reissen. Wer den Spiegel bei Kälte einstellt, bemerkt sehr oft und schnell ein Knack und Riss der selbigen. Neue gibtves nur innerhalb der Garantiezeit. Danach sind gute 150-200€ fällig. Eigene Erfahrung.

Und die XBR hat damals um 1985 einen der schöechtesten Langstreckentest der Motorrad hingelegt. War während meiner Marinedienstzeit. Mein Chef und ich wollten uns jeweils eine zulegen. Dann kam der Test des Grauens... kein Wunder das Honda noch mal ran musste.

Ich entschied mich dann damals zu meiner 84er K100RT eine neue R80ST dazu zu kaufen. Und ganz ehrlich gegen Honda XBR oder FT dem kackendem Hund waren das Welten.

An meiner FT sind die doppelwandigen Krpmmer durchgerostet/vibriert, hatten mich damals runde 500 DM gekostet, an der BMW R 80ST alles in Bestem Stahl, so gut das die Anlsge meiner heutigen K75RT noch immer eunen tollen Zustand aufweist. Toller Zustand nach meinem Maßstab. Für andere Neuwertig... nach gut 65000 Kilometern.

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“