Horst goes electric - Zero Fxe (plug and play)

Alles andere zum Thema Motorrad

Elektrisch ? Soll er uns das wirklich antun ?

Deine fahrende Playstation will hier niemand sehen
7
22%
Mir egal woher der Strom kommt
1
3%
Ja, bitte wie gewohnt einfach losschreiben
24
75%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Horst.Honda

Re: Horst goes electric - Zero Fxe (plug and play)

Beitrag von Horst.Honda »

Wobei sich die Bezeichnung "segeln" eher in der Szene etabliert hat: Gas geben und ausrollen bzw rekuperieren. Obwohl Gas geben ja eigentlich auch nicht zutrifft, man gibt schließlich Energie. Ich versuche es nochmal anders zu umschreiben:

Wenn man mit einem Verbrenner einen (Kavalliers)Start hinlegt bedeutet das Konzentration auf den Schaltvorgang, verbunden mit Krach und (meist unnützer) Verbrennerei. Beim Elektrobike drückst du quasi nur auf einen Knopf und bist gleich 50 Meter weiter vorne, die Reststrecke bis zum nächsten Stop oder der Ampel rollt bzw segelt man dann. E-Fahrzeuge und Verbrenner harmonisieren, zumindestens in der Stadt, nicht besonders gut. Der Verbrenner muss erst auf Touren kommen. Irgendwann hat er dann das ausrollende E-Fahrzeug eingeholt und will seinen Schwung noch nutzen, was dem E-Fahrer aber herzlich egal ist. Im Feierabendverkehr mit der Zero zu fahren ist ein Drama, denn die Verbrenner behindern die wirtschaftliche Fahrweise und Idee dahinter. Ich ertappe mich über eine Busspur, zwischen den Dosen oder sogar über den Radweg zu fahren, nur um nicht in den Verbrennermodus zu geraten. Natürlich ist das alles illegal und wird vielleicht irgendwann mal ins Auge gehen :roll:

Eigentlich bräuchte es getrennte Spuren, vergleichbar mit der "LKW Spur" auf der Autobahn oder andere Sonderregeln, teilweise wird sowas auch schon umgesetzt: https://www.fr.de/ratgeber/auto/umwelts ... 06606.html

sivas

Beitrag von sivas »

uhsikawa hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 09:18
Man fliegt beinahe
Angetrieben von der Massenträgheit, reitet man auf der Schwerkraftwelle ;)
ein Segel ist nix and'res als ein 'Windmotor', die Bezeichnung 'Gleiten' wäre besser
es wurde (leider) anders entschieden
Berni hat das mit dem Freilauf perfektioniert :thumbup:

Untoter :shock:

Ecco

Beitrag von Ecco »

Deswegen hatte ich einen Opel.
"Opel fahren is wie wennste fliechs"

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Oder Verbrenner und Elektrofahrzeug nebeneinander beim Schifftransport
Gruß Karl :wech:

Horst.Honda

Stimmt, der Begriff "segeln" ist falsch, eigentlich müsste es regenerierendes rollen heissen, bzw nur rollen

Bei den Zeros lässt sich der Wirkungsgrad der Rekuperation einstellt, das funktioniert per App.
Ich fahr eigentlich nur im Ecco Modus, also alles hoch bis auf Geschwindigkeit und Drehmoment.

Alles andere ist mir zu heftig, bin ja 1.tens keine 19 mehr und möchte 2.tens soweit wie möglich kommen 8-)
fahrmodi.jpg

on2wheels
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Beitrag von on2wheels »

Hi Horst,

danke für Deine Berichte zur Zero :up2: .

Auch wenn es für mich (noch) nicht in Frage kommt (Thema Rei......, du weißt schon :mrgreen: ), finde ich die E-Mobilität grundsätzlich interessant.
Ungeachtet der allgemeinen Diskussionen der Gesamtbilanz etc.

Ja, auch das lautlose dahingleiten auf einem von mir mal geliehenen E-Roller (Niu) hatte was. War schon spaßig.

Auch eine Tour mit "Reichweitenherausforderung" wäre genau mein Ding, praktiziere ich bereits mit dem Ninebot Kickscooter (vor kurzem 54km :shock: , persönlicher Rekord :mrgreen: )

Allerdings habe ich im Mehrfamilienhaus keine Lademöglichkeit für Auto / Motorrad, und nur auf öffentliche Ladestationen möchte ich mich nicht verlassen müssen.

Bin also noch nicht soweit, aber ein paar Jahre werden ja hoffenlich noch bleiben.

Viel Spaß noch mit "der Gerät", und immer schön weiter berichten.

Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone :mrgreen: )

Horst.Honda

on2wheels hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 22:24

Allerdings habe ich im Mehrfamilienhaus keine Lademöglichkeit für Auto / Motorrad, und nur auf öffentliche Ladestationen möchte ich mich nicht verlassen müssen.

Alex, die "öffentlichen" sind mir nicht dienlich, da Die FXE ausschliesslich über Schuko lädt. Kellerraum oder Garage sind also Pflicht. Zudem würde ich das Moped auch nur ungern nachts draussen stehen lassen, da sie mit ihren 135 kg doch recht schnell irgendwo eingeladen ist. Das Konzept des Bikes ist klar Garagenfahrzeug. Tagsüber fahren, "kurze" Strecken bis zu 150 km, abends dann an die heimische Dose.

Wer seine Brötchen lieber in anderen Landkreisen holt oder beim "Ich fahr mal eben Zigaretten holen" den Gedanken nicht ausschliesst, den ganzen Schice hinzuschmeissen und das Land zu verlassen, sollte sich aktuell sowieso kein E-Bike holen :D
tiefgarage.jpg
Weiter "Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals auf Hawaii.." mit der Zero

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Mal so als Info für die Leute denen ein 5stelliger Betrag für eine neue Zero nicht so interessant erscheint und deshalb auf günstiger in "gebraucht" spekulieren.
Es ist zwar jetzt nur die Messung eines Einzelnen und nicht unbedingt geeignet zu verallgemeinern, aber bemerkenswert ist es m.M. schon, daß dort nach 30 000 km in zweieinhalb Jahren praktisch neuwertige Akkuleistungen gemessen wurden.
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/sho ... 94e6&ei=13

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Dieses Bild ist im Frühjahr bei einem Freundlichen entstanden.
Zero.PNG
Französische Motorrad Artisten fuhren mit Zeros teilweise zu zweit in dieser kleinen klappbaren Kugel, die auf einem kleinen Anhänger montiert war.

Das Anfahren in dieser kleinen Kugel sei nur möglich durch die blitzartige Beschleunigung mit einem E-Motorrad.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

Hier ein Chinese für den schmalen Taler:

https://www.motorradonline.de/elektro/q ... tro-125er/

Cool: 4-Gangschaltung!
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Da gibt es mehrere Sachen mittlerweile in der Preisklasse.
Das Ding ist mir auch schon aufgefallen und Startprobleme gibt es immer wenn etwas neu auf den Markt kommt.
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/sho ... 39cd&ei=10

Horst.Honda

Mann (f, d) soll ja ab und zu mal den Akku prüfen wegen Tiefenentladung und so. Kellertemperatur aktuell um die 5 Grad, Motor merkwürdigerweise 15 Grad. Vor knapp 3 bei Monaten bei 60% dort abgestellt, Ladestand hat sich in der Zeit auf 54% dezimiert.

Scheint soweit alles im grünen Bereich, Motor kurz starten und aufheulen lassen geht nicht. Ölwechsel und Kettenpflege auch sinnlos. Keine Zuwendungen erforderlich, eigentlich ein seelenloses Moped. Zum Frühjahr höchstens eine neu Firmware, Reifendruck ...
zero.jpg

Xir
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i

Beitrag von Xir »

Na noch kein Frühling bei dir?

Ich fände das als reines Stadt-Pendelgerät auch super...
Aber die Anschaffungskosten... (streichel billig Honda)

Horst.Honda

Doch klar, Die FXE steht immer frisch geladen vorm Haus und bettelt um Einsatz, meistens tu ich ihr den Gefallen :D
Für Stadt und weiteren Umkreis gibts nichts geileres .. habe ihr vor einem Monat noch einen frischen Fastcharger gegönnt

Preise sind gesunken seit letztem Jahr
fxe.jpg

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Wow, aus der Perspektive schaut sie richtig nicht gut aus. :wein:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“