Diesel Standheizung by Himbeer-Toni
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni
Seit ich ne Tür in der Werkstatt habe kann ich die Temp. mit 1kW knapp um 10°halten, tagsüber mit 2kW auf nützlich (aber nicht 20°) aufheizen. Erstaunlich, dass Du den Schuppen mit 5? kW nicht warm bekommst.
-
Beach2008
Wie ist das eigentlich mit Webasto oder Eberspächer Diesel Luftstandheizungen in Campingfahrzeugen? Sind die nach 10 oder 15 Jahren ohne Wartung wirklich ein Gesundheitsrisiko?
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
War halt minus 9 Grad C draussen. Und der Gerät, ich glaube nicht auf Maximum, sondern auf 3,7
Und der Schuppen hat, wie gesagt, 60 Kubikmeter Inhalt, geschätzt.
Ab morgen wieder null Grad und wärmer, da ist wieder alles egal.
Der Gerät funktioniert gut und hat halt seine physikalischen Grenzen.
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Halbwegs anspringen sollte so ein Ding natürlich und nicht die ersten 15 Minuten, eine große schwarze Wolke verbreiten. Das ist aber mehr ein Problem der frühen Exemplare, die nur eine Glühkerze haben. Ab den 80ern war dann zusätzlich neben der Glühkerze noch eine Zündkerze und ab da sprangen die Dinger deutlich besser an.
Die gesundheitlich relevanten Probleme, die durch eine ältere Luftstandheizung (unabhängig vom Brennstoff) entstehen können, sind zB Kohlenmonoxid, wenn die Brennkammer/Wärmetauscher durchgerostet ist. Das war vor allem bei den ganz alten Modellen ohne Edelstahlbrennkammer der Fall. Der meines Wissens immer noch geforderte Brennkammertausch nach 10 Jahren ist bei den Edelstahlmodellen etwas überzogen/überholt, aber eigentlich sollte bei der HU darauf geachtet werden. Das wird mittlerweile bei der HU von Prüfern sinnvollerweise oft auch wissentlich übersehen, wenn nicht gerade ein Williwichtig ihm keine Chance läßt und meint in der Prüfsituation genau danach fragen muß.
Ein weiteres Problem sind Verunreinigungen, vor allem wenn Heizungen selten benutzt werden.
Die deshalb gleichfalls geforderte Reinigung der Luftzüge auch nach 10 Jahren, betrifft eigentlich alle Lüftungssysteme in Autos. Pollen spielen bei Heizungen eher eine untergeordnete Rolle, da in der Pollenzeit die Heizungen seltener benutzt werden. Bzgl Staub, Pilz und Feuchtkeimen (zB Pseudomonas) reicht dann bei den diesbezüglich empfindlichen Personen eine Reinigung alle 10 Jahre m.M. eher nicht aus. Wie man das in Eigenregie am besten macht, führt jetzt etwas zu weit. Generell kann man sich aber an den Verfahren orientieren, die bei Autoklima/Lüftungsanlagen eingesetzt werden (sollen).
-
Beach2008
Vielen Dank @Harri für die informative Antwort, top 
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Moin Cubisten ,
Da es in der Werkstatt zum basteln zu kalt ist bin ich auch auf dem Zug " China Dieselheizung " oder neuerdings "China Drachen" gesprungen.
Hier gibt es ja auch einige Vans der Dinger.
Probleme gibt es zur Zeit nur mit der Spannungsversorgung , da ist der China Drachen wählerisch ,
aber das bekommen wir schon hin.
Da die Geräusche am Auspuffrohr schon lästig sind habe ich
Probehalber mal ein GPR Auspuff der Inno dran gehalten ,
was soll ich sagen , super leise !!
Hat hier schon jemand die Schalldämmung mit Moped Auspuff realisiert ??
Da es in der Werkstatt zum basteln zu kalt ist bin ich auch auf dem Zug " China Dieselheizung " oder neuerdings "China Drachen" gesprungen.
Hier gibt es ja auch einige Vans der Dinger.
Probleme gibt es zur Zeit nur mit der Spannungsversorgung , da ist der China Drachen wählerisch ,
aber das bekommen wir schon hin.
Da die Geräusche am Auspuffrohr schon lästig sind habe ich
Probehalber mal ein GPR Auspuff der Inno dran gehalten ,
was soll ich sagen , super leise !!
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
-
momoinno
- Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann
Coole Idee...
Im Sinne der Nutzung der Abwärme gefällt mir die Heizungslösung aber besser. Allerdings keine Ahnung wie die sich auf die Geräuschdämmung auswirkt.
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Ja , das finde ich auch klasse ,
ich denke dabei sind die Auspuffgeräusche auch gut gekillt,
ist nur die Frage ob es mit der Zeit neue Probleme gibt , mit verrußen oder so ,
müsste man mal probieren.
ich denke dabei sind die Auspuffgeräusche auch gut gekillt,
ist nur die Frage ob es mit der Zeit neue Probleme gibt , mit verrußen oder so ,
müsste man mal probieren.
LG
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
-
Tranberg
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Ich habe meinen alten Innova Schalldämpfer angeschlossen. Macht nicht viel Unterschied, denn das Ansauggeräusch bleibt gleich.wolfgang2011 hat geschrieben: ↑Do 29. Dez 2022, 19:45..
Der Widerstand ist auch zu Gross.
Wenn ich einen Schuppen hätte, in dem Heizen sinnvoll wäre, würde ich einen alten gusseisernen Heizkörper finden und die Abgase hindurchleiten. Oben rein und unten wieder raus, denn bekanntlich sinkt Luft beim Abkühlen.
Die Luft außerhalb des Heizkörpers steigt beim Erhitzen nach oben und nach dem Gegenstromprinzip trifft oben die heißeste Raumluft auf das heißeste Abgas (natürlich mit Eisen dazwischen)
Zuletzt geändert von Tranberg am Do 29. Dez 2022, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wegen dem lauten Abgasen hab ich mir so n Mini billig Auspuff Teil besorgt, montiert und wieder demontiert, hat gefühlt 0,768 dB weniger gebracht. Heizkörper, stimmt, da war ja was, liegt sogar noch einer rum 
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Ich hab eine Verlängerung des Auspuffrohres gekauft mit einem kleinen Auspuff dran, das hat viel gebracht.
Ist leiser geworden als nur mit Rohr, und die Abgase werden 1 Meter weiter weg geleitet
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
könntest mal wieder Laub harken. is gut fürn Rücken und man ist an der frischen Luft.

- sholloman
Genau dieses Mini Teil brachte bei mir nicht viel, hatte aber das "Distanzrohr" nicht dran, vielleicht bringt das das entscheidende
Ist ja kein Verbrennungsmotor typisches Geräusch, eher eine Turbine...
Ist ja kein Verbrennungsmotor typisches Geräusch, eher eine Turbine...
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Vorweg, ich habe mit Dieselstandheizungen keine Erfahrung
Ich hatte aber seit über 40 Jahren in Benzinautos immer Standheizungen. Meine "Lieblingsheizung war die 2. Generation der BN4". Die gab es aus EX BW Fahrzeugen gebraucht günstig (erst recht wenn sie nicht funktionsfähig waren). Sie hatten eine zusätzliche Zündkerze, waren über ein Bimetalelement regelbar und ließen sich je nach Fahrzeug auch im Eigeneinbau ohne kostenintensiven spezifischen Einbausatz relativ problemlos einbauen.
Das einzige wo diese älteren Benzinheizungen etwas mehr als empfindlich waren, war die Verlängerung des Abgasrohres. Teilweise war damit auch keine gute Verbrennung erzielbar und die Dinger haben dann gerußt oder sind ausgegangen und erst nach einer aufwendigen Reinigung wieder zum Laufen gekommen. Ausserdem, gab es ganz schnell Probleme, wenn der Auspuffausgang, vom Fahrtwind ungünstig beaufschlagt wurde und kein Luftführungsblech verbaut war.
Ich frage mich bei den eingestellten Bildern mit verlängerten Auspuffanlagen, die durch Heizkörper noch zusätzlich verlängert werden sollen, wann der diesbezügliche "breaking point" erreicht wird. Genauer müßte m.M auch die Länge der Verbrennungsluftansaugung beachtet, zumindest genau betrachtet werden.
Vielleicht sind Dieselheizungen diesbezüglich ja weniger empfindlich, was aber m-.M. eine Herausforderung sein kann, ist eine dauerhafte und eine zuverläßige Abdichtung, bzw Vermeidung von CO im Innenraum.
Ich hatte aber seit über 40 Jahren in Benzinautos immer Standheizungen. Meine "Lieblingsheizung war die 2. Generation der BN4". Die gab es aus EX BW Fahrzeugen gebraucht günstig (erst recht wenn sie nicht funktionsfähig waren). Sie hatten eine zusätzliche Zündkerze, waren über ein Bimetalelement regelbar und ließen sich je nach Fahrzeug auch im Eigeneinbau ohne kostenintensiven spezifischen Einbausatz relativ problemlos einbauen.
Das einzige wo diese älteren Benzinheizungen etwas mehr als empfindlich waren, war die Verlängerung des Abgasrohres. Teilweise war damit auch keine gute Verbrennung erzielbar und die Dinger haben dann gerußt oder sind ausgegangen und erst nach einer aufwendigen Reinigung wieder zum Laufen gekommen. Ausserdem, gab es ganz schnell Probleme, wenn der Auspuffausgang, vom Fahrtwind ungünstig beaufschlagt wurde und kein Luftführungsblech verbaut war.
Ich frage mich bei den eingestellten Bildern mit verlängerten Auspuffanlagen, die durch Heizkörper noch zusätzlich verlängert werden sollen, wann der diesbezügliche "breaking point" erreicht wird. Genauer müßte m.M auch die Länge der Verbrennungsluftansaugung beachtet, zumindest genau betrachtet werden.
Vielleicht sind Dieselheizungen diesbezüglich ja weniger empfindlich, was aber m-.M. eine Herausforderung sein kann, ist eine dauerhafte und eine zuverläßige Abdichtung, bzw Vermeidung von CO im Innenraum.
- sholloman
Bei meinem Auspuff rohr konnte ich noch keine wirkliche Ablagerungen erkennen, sprich das rohr sieht fast neu aus obwohl schon einiges durchlief 
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator