Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Alles andere zum Thema Motorrad
tybrin
Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von tybrin »

Deshalb gibt es auch Königswinter. Die Herrschenden wussten schon immer wo und wo sie sich es gut gehen ließen 😜
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Ecco

Beitrag von Ecco »

Das ist ja interessant Pitt, wusste ich noch nicht, danke.
Bei Chemie und Physik hab ich immer gefehlt. Dafür 15 Jahre in Bonn-Beuel die Straßen unsicher gemacht :lol:

P.S. Hab letzten Winter mit Propangas Heizer die Wäsche im Kellerraum getrocknet

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Nicht alles durcheinander und ihr müßt das mal trennen.

Die Heizung hat eine Verbrennungsluftansaugung, damit wird in der Brennkammer ein Feuerchen gemacht und die Abgasleitung, geht nach draussen.

Die Luft die den Raum dann beheizt wird zusätzlich durch einen andere Kanal angesaugt, mit einem Gebläse aussen an der Brennkammer vorbeigeleitet, erwärmt sich dort und geht als warme Luft in den Raum. Ob diese jetzt aus einem großen Loch oder 4 kleineren Löchern rauskommt, spielt spielt bei annähernd gleicher Fläche eine absolut untergeordnete Rolle.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Wassereintrag bei einer Gasheizung über den Wasserstoffanteil entfällt natürlich bei den "nicht Gasheizungen".

Was nicht entfällt ist die Kondensation durch Abkühlung der warmen wassergesättigten Luft, an ungedämmten kalten Flächen wie zB Blechtor / tür / dach.
Genauso muß auch eine gewisse Dichtigkeit vorhanden sein und so ist ein ein durchgehend geöffneter Spalt zB offene Tür für den Abgasschlauch etc absolut kontraproduktiv. Normalerweise sind Garagen zusätzlich auch belüftet gebaut, Tore können zusätzlich Belüftungsschlitze haben.

um jetzt falsche Hoffnungen von vornherein im Keim zu ersticken:
Bei zB einem ungedämmtes Blechdach, womöglich mit rundum Belüftungsschlitzen, dann kann man eine nennenswerte Erwärmung des Raumes schlichtweg vergessen und man hat ohne Dämmumg/Isolierung, mit einer solchen Heizung dann maximal nur einen Bereich, wo man sich ein bisschen mit Warmer Luft anblasen lassen kann

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Also 5 KW sollten für ne Garage massig reichen aber wenn du die Garage nur sporadisch und nicht dauerhaft beheizt ist mit Kondensfeuchte auch hier zu rechenen :prost2:
Gruß Mauri !

Harri

Beitrag von Harri »

@Mauri
Bei ungünstigen Bedingungen, wie oben beschrieben reicht es für eine übliche ungedämmte und belüftete Garage gar nicht aus.
Ecco hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 12:01
P.S. Hab letzten Winter mit Propangas Heizer die Wäsche im Kellerraum getrocknet
Da hast Du entweder gut gelüftet und hättest wahrscheinlich gar nicht mal den Heizer anmachen müssen oder einfach die kalten Wände nass gemacht.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Na je nach sagen wir mal Dichtheit der Garage auch ohne Dämmung reicht es schon aus aber das Ding muss dann volle Lotte Bollern!Und wie gesagt beim Abkühlen der Garage und wieder aufheizen gibts jedes Mal gut Kondenswasser :wein:
Gruß Mauri !

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Leeev Harry,

faaa schon maa die Lesebrille vor.

Bei meiner Antwort bezüglich GAS-FEUCHTE ging
es um den pingelfredigen GAS-Brenner, wobei
vermutlich das verbrannte GAS heiss und direkt
in die Ga(s)rage strömt.

ÖL-Brenner mit Auspuff ...äh... aussen und
indirekter Wärmeübertragung sind ein anderes Thema
(bzw. Ursprungsthema laut Fred-Überschrift).

Bei luftigen, ungedämmten und nur zeitweise
genutzten Garagen würde ich weder Gas noch
Öl nehmen, um die flüchtige Luft zu erwärmen.
Auch hier sind stromgespeiste IR-Strahler der
Goldstandard: Luft kühl, Schrauber und Mopped
und Werkzeug warm und trocken.
Prinzip Sonnenstrahlung.

Dazu schwarzes T-Shirt. SCHWARZ !!!
(Umberto, getz bitte nicht fragen "Warum Schwarz ???".
Besser "Warum habe ich Physik und Chemie abgewählt")
Weiterschrauben,

Zitter-Pitter
("Minus 2 Grad in der Garage.
Der Finne schliesst den vorletzten Hemdknopf
und schraubt weiter. Der Italiener in der dicken
Daunenjacke schreit nach seiner Mama ...")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri

Beitrag von Harri »

Pit, ich habe Dir nirgendwo widersprochen und es ist alles unbestritten, gerade die Nummer bzgl der Verbindung von H² aus dem in der Garage verbrannten Gas und den knapp 20 % O² aus der Luft zu H²O.
Zur üblichen Garage kommt halt noch dazu, daß ein Seiteneingang, wenn man mal kurz einen Kaffee holen oder wegbringen muß, von erheblichem Vorteil ist.
Richtige Garagenlüftung wann und wie ist dann nochmal ein eigenes Thema, um den unabhängig , bzw abhängig vom Heizen entstehenden Wassereintrag zu minimieren ist ein eigenes Thema.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 15:13
Richtige Garagenlüftung
Kein Problem. Jeder handelsübliche Luftwärmetauscher sollte sein Kondenswasser irgendwie gezielt abführen können.
Bau mer a garage oder bau mer a garage?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 13:13
Leeev Harry,
faaa schon maa die Lesebrille vor.
Auch hier sind stromgespeiste IR-Strahler der
Goldstandard: Luft kühl, Schrauber und Mopped
und Werkzeug warm und trocken.
Prinzip Sonnenstrahlung
Pitt
Ich nehme für die Garage auch den el. Heizstrahler mit 2000 Watt. Mit dem trockne ich auch mal Lackarbeiten.
Leider hab ich`s da mit Heinz Erhard " da hab ich`s dann von vorne warm und klappre hinten mit den Zähnen".

Gruß Karl :sonne:

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Mauri hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 12:46
Na je nach sagen wir mal Dichtheit der Garage auch ohne Dämmung reicht es schon aus aber das Ding muss dann volle Lotte Bollern!Und wie gesagt beim Abkühlen der Garage und wieder aufheizen gibts jedes Mal gut Kondenswasser :wein:
Beim Betrieb der Chinaheizung, draußen installiert und nur frische Warmluft rein, entsteht ein leichter Überdruck im Schuppen, wodurch warme und anfangs kalte Luft durch die 1000 Ritzen und Spalten, nach außen gedrückt wird.
Ich nehme an, dadurch wird evtl vorhandenes (?)Kondenswasser oder Luftfeuchtigkeit, nach außen abgeführt. Innen ist die Luftfeuchtigkeit dadurch eh niedriger als draußen.
Jedenfalls ist das Moped nur vereist wenn es draußen steht, nie wenn es im gelegentlich beheizten Schuppen steht.

Bei draußen minus 4 Grad C und Chinaheizung volle Lotte (Anzeige 5.2) krieg ich den Schuppen nach einer halben Stunde allgemein auf 10 Grad, und die Zeitungssesselumgebung zur Bierstunde auf 15 Grad.
Ja ich geb zu, für 30 Minuten schalte ich den Heizlüfter dazu. Anschließend regel ich aber auf 3.2 runter.

PS: Vielleicht entsteht das Kondenswasser Problem nur bei großen Blechgaragentoren, nicht bei undichten Holzschuppen.

PSPS: ich hatte mal einen geliehenen Katalyt Gasofen im Schuppen ausprobiert, ich selber blieb aber draußen. Nach 30 Minuten ging der Gasofen aus, selbständig, und die Scheiben waren nass.
Daher hab ich die Chinaheizung auch draußen montiert, zu viel Respekt vor CO und so weiter, und zu wenig Ahnung, also auf Nummer sicher.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 17:57

Ich nehme an, dadurch wird evtl vorhandenes (?)Kondenswasser oder Luftfeuchtigkeit, nach außen abgeführt. Innen ist die Luftfeuchtigkeit dadurch eh niedriger als draußen.
Anders als eine olle Porenbetong-Garasch besteht der Su-Cu-Shoe-Pen aus (Weich)Holz, wo mal deutlich mehr Hygroskopie aufweist, oder watt?

Bauleiter-Pit, watt sachse?

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Koni-shi-wa, werthe Go-Go-Girls,

Holz vor der Hütte ist immer gut.
Körbchengrösse SC oder DD oder so.

Hütte aus Holz ist besser. Am Besten
wäre innen ein Lehmputz, sehr sorptiv.
Ich habe leider nur Betong und Blechtor,
ausserdem undichte Dachdeckung.
Planungsfehler von vor 30 Jahren.

Zur Zeit schraube ich im Hauskeller,
ganzjährig bei 12 bis 18 Grad plus.
Japanisches Teehaus aus Holz, Lehm,
Stroh und Kaffeesatz ist in Planung.

Sayonara baby,

Pit-San
(Auch gut zur Feuchteregulierung:
Quadratische Sakebecher aus Bambus,
Füllmenge so um die 180cc, also die
...äh... japanische Schnapsglas-Klasse.
Nix fürs Kampftrinken mit Hotte ...)
https://de.wikipedia.org/wiki/Masu
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

tybrin
Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Beitrag von tybrin »

Moien, nun bin auch ich ein Jünger Rudolfs und seines Propheten Himmbeer Toni.
wie dem auch sei, jedenfalls werkelt ab Gestern eine Diesel Standheizung in meiner Garage. War nicht ganz so plug and play, weil die Abgase durch die gedämmte Wand nach draußen sollten und deshalb aus vermiculite eine Brandschutz Umhüllung für das Auspuffrohr gemacht werden musste. Außerdem konnte ich mit Hausmittel nicht die benötigten 12V 10A bereitstellen. Ich habe mir dann eine Power supply bestellt. Dann funktionierte es.
Die Garage ist von den zwei Stirnseiten gut gedämmt. Die eine Längsseite ist am Haus, die Andere an Nachbars Garage. Das Dach ist ungedämmt.Da die Garage jedoch eine große Masse hat, dauert das Erwärmen relativ lang. In dieser Zeit ist es gefühlt ohne Heizung wärmer als mit. Da durch den Ventilator der Heizung die Luft in Bewegung kommt und immer wieder an den kalten Wänden sich abkühlt. Da fühlt sich die stehende Kaltluft besser an. Die Heizung macht also nur bei sehr langem Aufenthalt Sinn.
Kurzfristig funktioniert tatsächlich wie von Pitt beschrieben eine Infrarotheizung besser. Und da hat man auch keine ziehende Kaltluft mehr.
IMG_0930.jpeg
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Jau, cool! Der Rüsselaufsatz verjüngt den Warmluftaustritt spürbar, wodurch halt die Ausströmgeschwindigkeit zunimmt.

Viel Spaß damit :-)

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“