Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Alles andere zum Thema Motorrad
HondaFan
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von HondaFan »

bei modernen Fahrzeuge sehe ich das nicht mehr, aber damals 😅
Reissbürger

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 29. Sep 2025, 10:28
Fährt n Kollege von mir.
Weia, "ein harter Hund"
Ich dachte ja immer einen Russen zu fahren ist schon mehr als grenzwertig.

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

Lange überlegt und nun zum Herbst endlich gekauft.
Meine neue China Heizung von LG Bros aus Herbin/China.

Modell N2 5 KW 240V

Bestellt bei Amaz.n mit Aktionsgutschrift über 50€ bei Kauf.

Mitgeliefert ein 15A Netzteil in scheinbar guter Qualität.
Alle sauber verpackt und der Karton zusätzlich mit Folie
verschlossen.

Gehe gleich Mal weiter auspacken und schauen wo ich den Auspuff durch die Wand führe. Vorher Probelauf.

Freue mich. Bin von der offensichtlichen Verarbeitung überrascht.

Gruß Frank
Dateianhänge
IMG_20250930_151342060_HDR~2.jpg
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ja prima,hört sich gut an Frank,was haste für das Komplette Paket gezahlt?Und eindeutig besser als Gasheizer wegen Geruch und dem eingetragenen Wasser im Raum bei der Verbrennung vom Gas :prost2:
Gruß Mauri !

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Fürn Wohnwagen?

Könnte leicht überdimensioniert sein, oder?

Qualität stimmt jedenfalls 😀
Bild I´m on my Wave of life.

Harri

Beitrag von Harri »

Langsam, langsam, ehe sich da die Leute auf Franks Ratschlag für eine Garage hier falsche Hoffnungen machen. Ich will ja kein Spielverderber sein, nur eine solche Heizung, käuflich für ein paar Euronen bringt und wenn sie noch so billig ist und meinetwegen auch in toll bedrucktem Seidenpapier (schmeißt man ja eh weg)verpackt ist, in einer üblichen Garage überhaupt nix.
Das Problem bei sämtlichen Heizungen ist doch, daß man in unisolierten. belüfteten Garagen ohne Seiteneingang nix damit anfangen kann, ausser man will den gesamten Umkreis heizen. Da muß man wirklich entscheidend nachrüsten.
Es geht darum, daß man bei einem unisolierten Tor, unisolierten Wänden, Betonboden und Betondecke soviel an Temperatur verliert, das selbst 8KW Heizleistung für die Katz sind und wenn dann noch die in Garagen grundsätzlich vorgeschriebene Belüftung (in der Regel Schlitze im Tor) dazu kommt, ist alles vorbei und reicht maximal aus sich im 30 cm entfernten Luftstrahl zwischendurch mal die Finger anzuwärmen. Einmal zum pullern das große Tor aufmachen und puff ist alles wieder weg und deshalb auch die Notwendigkeit einer kleinen schnell zu öffnenden/schließenden Seitentür.
Etwas besser ist es bei Kai mit seinem halbwegs dichten Holzblockhaus und das ist schon die Minimalanforderung. Es würde mich nicht überraschen, wenn er in seinem sonst halbwegs dichten Holzgartenhäuschen bei Aussentemperaturen über Null immer noch ca 1bis 2 Stunden Vorheizen mit vollem (meist) Dieseleinsatz benötigt um auf um die 10 bis 12 ° zu kommen und das ist aber schon echter Luxus. Vielleicht äussert er sich dazu.

Überlegt Euch das genau.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Also bei nem Kumpel in der unisolierten Garage funktioniert das ganz gut bei Aussen 0 Grad und innen ungefähr dann auch braucht die Heizung so gut 30 Minuten auf Vollgas dann sind da knapp 10 Grad drinnen und nach ner Stunde 15 Grad und man kann die Heizung auf ein Drittel Leistung runter Regeln !Natürlich ist Tor auf und läge aufstehen lassen nicht klug :prost2:
Gruß Mauri !

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Auch bei Minustemperaturen reicht es im relativ großen Holzschuppen etwa 1/2 Stunde vorzuheizen. Anschließend ist es im Schuppen warm genug um im Pullover (aber ohne Jacke) im Lesesessel die FAZ zu lesen und kaltes Bier zu trinken. Ich sitze nicht im Luftstrom.
Einstellung der Heizung ist 3.0 (Max ist 5.0).
:prost2:
Ich hatte schon mal daran gedacht den Schuppen mit einem schweren Vorhang zu halbieren, um die Leseecke schneller zu erwärmen, war aber bisher nicht nötig.
Wenn es ganz kalt wird nehme ich für 30 Minuten den Elektro Heizlüfter dazu.

An normal kühlen Abenden, so 5-8 Grad C entfällt Vorheizen, nicht notwendig.

Man muss bedenken dass bei mir genau so viel warme Luft durch die Ritzen rausgedrückt wird wie reingeblasen wird . (Hab ja nicht Umluft, sondern das Gerät ist draußen, nur die warme Luft wird eingeleitet)

Bei Blechtüren, Steinwänden, Betondecke, Betonboden kann ich nicht mitreden, bei mir ist 35mm Holz, und unterm Holzboden Hartstyroporplatte.

Bei evtl Pinkelgängen empfiehlt sich bei Garagen mit großem Tor die Karl-Retter-Lenorflasche, aus Energiespargründen. (Alternativ Granini O-Saft Flasche)
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Mauri

Beitrag von Mauri »

Also bei uns in der Garage steht die Heizung auf 2 Winkeln in soo 80cm Höhe und der Auspuff geht nach so 50 cm Länge durch ein Löchlein in der Wand nach außen :sonne:
Gruß Mauri !

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Mauri hat geschrieben:
Di 30. Sep 2025, 17:59
Also bei uns in der Garage steht die Heizung auf 2 Winkeln in soo 80cm Höhe und der Auspuff geht nach so 50 cm Länge durch ein Löchlein in der Wand nach außen :sonne:
Du könntest die Heizwirkung erhöhen wenn Du das Auspuffrohr verlängerst. So ein auf 2 Meter verlängertes heißes Auspuffrohr wirkt dann wie ein Heizkörper.
Oder die Auspuffgase gleich durch einen ausrangierten alten Gussheizkörper leiten und dann raus
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri

Beitrag von Harri »

Wenn man dann mit mehreren Leuten ist, bekommt dann jeder eine eigene Lenorflasche oder teilt man sich die dann sozusagen unter Freunden.
Wenn sie dann voll ist muß immer der Letzte dann doch nach draussen zum wegbringen.
Man kann sie aber auch noch solange stehen lassen bis der 37° Urin auf die gewünschte Temperatur sich abgekühlt hat.
Bei Garagen mit Lüftungsschlitzen, sowas hatte ich auch mal, ging alles praktisch sofort raus und der Garten wurde wärmer.

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 30. Sep 2025, 18:09
[
Oder die Auspuffgase gleich durch einen ausrangierten alten Gussheizkörper leiten und dann raus
Vorsicht mit solchen Experimenten :motzen:
Ich habe mal sowas provisorisch ausprobiert, und Temperaturen gemessen. Am Eingang vom Heizkörper sind die Temperaturen viel höher als die Zulässigen Temperaturen der Dichtungen am Anschlußflansch.
Mir war die Sache zu unsicher .
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Mauri

Beitrag von Mauri »

Ich lasse es auch bei der Auspufführung denn je nachdem haste bei zu langem Auspuffrohr oder der Heizkörper Sache Probleme mit Kondens und Versottung :motzen:
Gruß Mauri !

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Ein nettes Hallo zum Abend,

komme gerade aus der Garage, zweiter Test. Sehr angetan und zufrieden. Die Geräuschentwicklung ist sehr leise, ohne Tickern. Anscheinend hat LF Bros die hochwertigere Pumpe verbaut.
Fernbedienung, Display, alles sehr wertig. Nix mit Seidenpapier. Um die Frage von Mauri zu beantworten; Ich habe 229€ bezahlt, komplett mit Edelstahlauspuff, Montagezubehör und Netzteil. Statt €279,00, ein 50€ Bonus wurde aktiviert. Es handelt sich um die Ausführung N2 , also Kompaktmodell mit 5L Tank. Die Unterseite und Innereien, sehen soweit ich ohne Demontage feststellen konnte sehr sauber aus. alle Kanten entgratet, Turbinenrad gewuchtet, sauber das Alu gefräst.

Habe jahrelang Webasto, Eberspächer, Wallas und andere Heizungen für Yachten verkauft, sprich wir waren deren Vertretung. Von Vevor und Konsorten habe ich bewusst Abstand gehalten, auch wenn deren Preise absolut im untersten Bereich sich. Die fehlenden Schutzkennzeichnungen wie CE und Fertigung nach ISO Industriestandard, auch die Prüfzeichen und Zertifikate habe ich mir genauer angeschaut.

Für diesen Winter wird das Blech Garagentor isoliert, passende Platten werden angepasst und verklebt. Das Temperaturfenster für die Verarbeitung wird jedoch bereits recht Sportlich, so das ich am überlegen bin, eine meiner sechs Garagen per Umzug zu gestalten. Die Garage die ich im Auge habe, ist mit dickem Mauerwerk in Ziegelbauweise, isoliertes Hörmann Sektionaltor mit extra Dämmung und absolut Dicht schließend. Im harten Winter bei Minusgraden habe ich dort drin immer noch Plusgrade gehabt. Auf der Stirnseite mit passenden Lüftungsöffnungen... Eben ein eventueller Umzug von Gegenüber liegend, von Beton in Ziegel... obwohl das ist eine Option, ob ich diese umsetze, werde ich kurzfristig entscheiden. So bringe ich eventuell zwei Vorbereitungen für Heizbetrieb an, Sommer/Wintergarage...

Zusätzlich wird ein CO Warner in guter Qualität installiert. Diesel Shell V-Power riecht auch gut, Qualmentwicklung Fehlanzeige.
Ein Webasto Schalldämpfer und Luftansaug/Geräuschdämpfer stehen auch noch auf der Wunschliste.

Einen kleinen Konvektor könnte ein befreundeter Heizungsbauer beisteuern. Bestimmte Längen, Auspuffrohr max. 1,20m müssen eingehalten werden, genau so wie auf der Ansaugseite damit das Arbeitsverhalten erhalten bleibt. Die Kontrollanzeige im Display vermeldete heute 99% "Wirkungsgrad" der Verbrennung. Jede Veränderung könnte das Gleichgewicht stören und für Fehler sorgen.

Mal schauen, wie sich das alles entwickelt. Für sich muss jeder selbst entscheiden, was er macht und bereit ist zu verantworten.
Gruß Frank
Dateianhänge
IMG_20250930_162329838_HDR~2.jpg
IMG_20250930_162515991_HDR~2.jpg
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Oh, Heizung, völlig neues Thema.

Kilo-Watt kostet denn der Liter Diesel?
1,50 Euro? Dann wären wir bei ... 15 Cent je
KWH, rein theoretisch. Bei einem Wirkgrad von
ca. 60% (entspricht älteren Gasheizungen ohne
Brennwerttechnik) also netto 24 Cent je KWH.
Damit muss man die gesamte Umgebungsluft in
der Garage vorheizen. Plus die Beton-Hülle.
Und alles auf Temperatur halten.

Schon oft genug hier postuliert: Infrarot-Strahler
mit Netzstrom. Ja, dieser Strom kostet 36 Cent
je KWH. Man braucht aber viel weniger davon,
denn erwärmt wird nur das Zielobjekt: Schrauber
unn Mopped. Oder Leser unn FAZ.

Fossile Verbrennnung in ungedämmten Garagen.
Quasi die Lissabon-Flughafen-Dorade der Haustechnik.
Oder die jährliche Malle-Curry-Wurst.

Zu viel Fleischkonsum verblödet und führt zu
Demenz. Hab ich gehört, von einem Freund.

Weiter-nach-dem-Ahrhochwasser-ist-vor-dem-Ahrhochwasser,

Mukky-Pit
(Six-Päcks heizen auch! Insbesondere im Neander-Thal. Tee-Licht-
Heizungen heizen nicht. Sie verpesten aber die Umgebungsluft ... )
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“