Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Alles andere zum Thema Motorrad
CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von CB50_1980 »

Kondenswasser ist ein echtes Thema. Wenn die Garage auf 15 Grad aufgeheizt ist, Du nach der Schrauberei den Diesel ausmachst und dann gibts nachts Bodenfrost bei Windstille. Dann hast Du morgens alles feucht, Mopeds, Werkzeug, Teile, Einrichtung. Nur 20 Minuten Garagentor auf wird nicht reichen, um das zu verhindern. Das Problem ist ja nicht die Luft in der Garage, sondern die Wärme im Beton, Estrich und allem was drin steht. Ohne Permanentbelüftung mit strombetriebenem Ventilator o.ä. kannst Du Dir da möglicherweise Probleme einhandeln.

Ich mein ja nur...

Gruß, Martin
Bild

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Das Kondensatproblem besteht mE nur, wenn wärmere und gesättigte Luft von draußen in die kältere Garage eindringt.
Zu sehen bei einem raschen Temperaturanstieg, wenn man morgens die Garage öffnet...

In dem geschilderten Fall wäre es umgekehrt. Wärmere Garage - und dann kommt kühle Außenluft rein. Alles cool soweit. Wie beim Lüften in der Bude.

Regelmäßiges Lüften sollte in der Garage bei exzessiven Schrauberaktionen auch Usus sein und wenn man den Bierdunst nach dem Schrauben gg. die kalte Außenluft austauscht, wird die Garage sogar entfeuchtet.
Funktioniert bei mir mit Holzdecke, funktioniert beim Kollegen im Komplettbetonbunker, sollte auch bei Frank hinhauen, oder?

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Und die in dem Fall genannte Garage ist ja gar nicht wirklich aufgeheizt, die Luft selbst ist halt ein bisschen wärmer, was soll dann kondensieren. M.m. wird da eh zuviel Hype gemacht, die die sie haben freuen sich :laugh2: die China Heizung funzt, eigens getestet, ob im Altbau bei der Renovierung oder im Party Zelt, ich will sie nicht mehr missen :prost2:
PS, Frank, brauchst du unbedingt 38mm? Hab jetzt nicht nachgemessen aber 1 Zoll sollte doch ausreichen :prost2: da würde ich ganz gemütlich erst mit nem 10er durchbohren und dann nochmal mit der entsprechenden Größe - keine Ahnung wie pit so ein kleines Loch mehrmals bohren und dann aus stämmen will - das macht man bei nem 150er Entlüftungsrohr....
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Beitrag von CB50_1980 »

@MongoMartin: der von Dir beschriebene Entfeuchtungseffekt tritt nur auf, wenn und solange es in der Garage wärmer ist als die Außenluft. Kühlt es in der Garage aus (und das wird es über Nacht bei einem unisolierten Metall-Garagentor) wird die Luft wieder relativ befeuchtet. Mit Glück ist das ein Nullsummenspiel und es ist in der Garage nur so feucht wie draußen. Sind da aber feuchte Flächen in der Garage, nimmt die Luft diese Feuchtigkeit auf, solange sie noch wärmer ist als die Außenluft. Dadurch wird erst die absolute Luftfeuchte erhöht und bei zunehmender Auskühlung steigt dann die relative Feuchte über diejenige der Außenluft, was mit Kondenswasser endet.

Aber wenn es allgemein keine Probleme gibt bei Euch ist es ja gut. Ich hatte das nur auch schon anders gehört.

@Frank: ich würde die Entwicklung zumindest mal mittels eines Luftentfeuchterpulvers verfolgen. Könnte sein, dass das bereits nach einer kalten Nacht an der Kotzgrenze steht...

Gruß, Martin
Bild

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Man darf aber auch nicht vergessen das von der Heizung beim Betrieb auch durch das Ansaugen der Luft zur Verbrennung eine Entfeuchtung stattfindet!Denke ohne es gemessen zu haben es ist +- ein Nullsummenspiel :!: :?:
Gruß Mauri !

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Jetzt lasst doch mal das Luftentfeuchterpulver :prost2: :laugh2: :prost2: :laugh2:
Wieder einer der damit null Praxis Erfahrung hat...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Wie viele hier haben sich beruflich mit Mollier i-x Diagrammen beschäftigt? Vielleich Brett-Pitt

Die wenigsten Menschen haben ein grundlegendes Verständnis davon, was absolute und relative Luftfeuchtigkeit sowie der Begriff des Dampfdrucks bedeuten. Besonders in Diskussionen über diese billigen chinesischen Ölheizungen gibt es viele, die nicht glauben wollen, dass ein Wohnmobil innen trockener wird, wenn die Heizung selbst neblige Außenluft erwärmt und hineinführt, anstatt die Innenluft zu recyceln.

Der Begriff des Dampfdrucks beschreibt anschaulich das Verhalten feuchter Luft, da selbst die kleinste Oberfläche, deren Temperatur unter dem Taupunkt der feuchten Luft liegt, sämtliche verfügbare Feuchtigkeit anzieht, ähnlich wie Luft aus einem Loch in einem Ballon entweicht. Schlechte Fenster mit Wärmebrücken, wie die frühen dänischen Velfac-Fenster, waren berüchtigt dafür, mit Tau zu tropfen, obwohl ihre Gesamtdämmleistung gut war, und der Hersteller gab den Bewohnern die Schuld, weil sie nicht ausreichend lüfteten.

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_beruf ... al/molier/

Bild
Zuletzt geändert von Tranberg am Mi 1. Okt 2025, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

gestern frühen Abend hatten wir 14 Grad draussen, die Garage hatte innerhalb kurzer Zeit 22 Grad am Eingang... beim verlassen (Feierabend) fiel mir die sehr trockene Luft auf. Heute Morgen waren es frische 4 Grad. Garage geöffnet und frische trockene kalte luft gespürt. Kein Vergleich zu Einsätzen des gasbetrieben Strahlers von Rowe.
Da ging mir der Verbrennungsgestank immer auf den Senkel, sowie die Feuchtigkeit danach. War immer ein Gefühl des inneren Kampfes, wer gibt zuerst auf, der Sensor für die Sauerstoffsicherung oder ich.... Kopfschmerzen und etwas Benommenheit waren eher die Regel, statt Ausnahme. Die IR Wandheizung war dann schon eine Wohltat, Warmer Rücken zur Wand, kalter Bauch... aber angewärmtes Kunststoff an den Mopeds...

Folgendes Problem stellt sich mir: Zur Montage der Heizung mit Wandauslass der Abgase bleibt nur die hintere Stirnseite. An den Seiten kühlen die Nachbargaragen. An der Decke befinden sich hinten oben an der Decke zwei Entlüfterhutzen. Von der Vorderseite/Torseite strömt kalte Luft rein, und entweicht nach oben. Wenn ich nun den hinteren Teil erwärme bringt der Luftstrom die Wärme schneller durch die Entlüftung nach oben und ich habe nichts davon. Ausströmen müsste die Luft im vorderen Bereich, aber gute 5m Schlauchlänge ohne Unterstützungsgebläse wie im Wohnwagen (Umluftanlage) schafft die kleine Heizung nicht...

Die 38mm Bohrung benötige ich für den "Borddurchlass". Dieser ist nach hinten zum Schlauchanschluss (24mm) verjüngt. Nur den Schlauch nach draußen stecken wollte ich nicht, dafür haben wir zu viele Vandalen in Form von Kindern und Jugendliche die sich gerne ihre Spielplätze suchen. Die meisten sind zwar vernünftig und in Ordnung, ich bin halt öfter der Ansprechpartner wenn es Probleme mit Fahrrad und Scooter usw. gibt. Klar helfe ich und ein platter Reifen wird mal eben beseitigt. Dafür habe ich meine Ruhe beim schrauben und sie passen auf den alten Sack auch auf. Durfte ich beim Wutschrei an der Moto Guzzi erleben, wie der Inspektionskamerakopf im Zylinder abriss... sofort standen ein paar Nachbarn vorm Tor und fragten ob ich Hilfe benötige...

Einen besseren Schalldämpfer ohne Kondensatöffnung werde ich mir von Webasto/Eberspächer bestellen, kommt in die Leitung vor dem Wandanschlußstutzen. Habe die Befürchtung das durch die Öffnung Abgase in den Innenraum gehen könnten. Das will ich vermeiden.

Die Heizung selbst muss höher wie der Abgasaustritt stehen. Abgasschlauch ist sehr dünnes, aber sehr scharfkantiges Material. Fingerpflaster aus der 1.Hilfebox durfte auch sofort zum Einsatz kommen, nachdem ich mit einem Konus den Schlauch etwas runden wollte und etwas Einschnitt in den Zeigefinger erfolgte.

Jetzt muss ich die Tage erst mal Platz schaffen, umräumen, und die beste Montageposition finden. Zu tief darf ich den Auslass auch nicht setzen, denn hinter der Garage habe ich relativ hoch das Laub zum Igelschutz für die Überwinterung geschoben. Die letzten Jahre hatte ich hinter der Garage einen Asthmatischen Igel, abends in Ruhe geschraubt und der Dicke schnarchte wie ein Verrückter...hatte mich immer gewundert über "was und woher", bis ich den alten Igel Nachts auf dem Rasen antraf...mit Geräuschen die einem den Schlaf rauben könnten...

Am liebsten hätte ich ein kleines Gartenhaus wie Kai, aber das ist momentan nicht möglich. So lange wir hier wohnen, muss ich mich irgendwie arrangieren. Vieles im Leben sind Kompromisse, Provosorien halten oft am längsten.

Gutes Nächtle
Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Tranberg hat geschrieben:
Mi 1. Okt 2025, 23:37
Wie viele hier haben sich beruflich mit Mollier i-x Diagrammen beschäftigt? Vielleich Brett-Pitt
Es ist ganz einfach, Thermodynamik ist ein Grundlagenfach in jedem Ingenieurstudiengang, aber auch in anderen Studiengängen. Da gibt es hier mehrere aber sonst wendet nicht nur in diesem Forum, sondern fast jeder die sich daraus ergebenden Änderungen im Alltag intuitiv an

Es gibt so viele Beispiele des Alltags und jeder Brillenträger kennt das Erreichen des Taupunktes, wenn er mit einer kalten Brille in einen warmen Raum kommt und dann seine Brille beschlägt. Jeder kennt es, daß ab ziemlich genau 8°Aussentemperatur, beim Ausatmen durch den Mund, die zuvor in der Lunge auf 37° und auf 100° rel Luftfeuchtigkeit gesättigte Luft dann kondensiert. Wenn aber zB durch die Nase ausgeatmet wird, findet dort eine Entfeuchtung (eine Senkung der absoluten Luftfeuchtigkeit) statt und die Kondensation wird nicht mehr bei 8°erreicht, sondern erst bei wesentlich tieferer Temperatur.

Entscheidend ist, daß einem klar sein muß, daß bei Temperaturerniedrigung die relative Luftfeuchtigkeit steigt (und umgekehrt) und das ist fast allen bekannt.
Die sich aus Anwendung des Diagramms ergebenden Berechnungsmöglichkeiten zB des Taupunktes werden im Alltag praktisch vollkommen unwichtig, da man da mit Faustformeln, ggf Tabellen und Erfahrung ausreichend genau arbeitet. Die zu beobachtende Auswirkungen sind nicht nur beruflich, sondern auch im Alltag vielfältig und betreffen also nicht nur Heizungen, bzw Garagen, wie schon in diesem Thread mehrfach an verschiedenen Stellen beschrieben.

Jetzt aber weiter mit Pingelfreds Darstellungen.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

Wärme inne Garage bleibt ein Kreuz.
Keine Dämmung, keine Luftdichtheit, stattdessen aus
Sicherheitsgründen eine Art Zwangslüftung. Und das
Verbot für offene Flamme.

Da uns Fränk schon einen IR-Strahler hat, kann man
gegenüber einen zweiten IR-Spot aufstellen. Problem
im Rahmen der Möglichkeiten gelöst.

Gasbrenner bringen Feuchtigkeit und viel schlimmer: CO2
Das musste ich leidlich erkennen, als ich letztes Jahr ein
CO2-Messgerät inne Küche aufstellte. Kochen mit Gas,
im Winter, um Restwärme zu nutzen? Vergiss es!
Kleine Portion Huren-Sugo plus Pasta bringt die 50 Kubik-
Meter inne Küche ruck-zuck von 400 ppm auf 2.000 ppm
CO2. Sofortiges Weglüften ist dann Pflicht.

Apopo Lüftungs-Abfall: Mein Vorschlag der Restwärme-
Nutzung bezog sich auf Lüftungskonzepte mit Wärme-
Rück-Gewinnung: Am Wärmetauscher kondensiert die
warme unn feuchte Innenluft aus, und hat dann trocken
noch plus 4 Grad, wenn draussen Frost herrscht. Bringt
also nicht viel. Bei mir gibt das der Hausgrundriss nicht
her, obwohl Garage nur 111cm von Hauswand entfernt
ist.

Rat an Frank: First things first !!!
Dicke Brocken im Haus wegsanieren (Warmwasser?
Lüftung? Dämmung?). Und die eingesparten Ressourcen
teilweise über Infra-Rot in der Garage verballern. Es kommt
halt auf den Gesamtmix an. Und den ...äh... Gesamt-Frank:
Pedelec verkaufen, Bio-Bike kaufen, Muskeln unn Kreislauf
stärken. Die beste Heizung ist der eigene Körper.

Weiter-Sixpäcks-für-Achtprozentsteigungen,

Drei-Wetter-Pitt
(Winter im Thal. Null Grad. Die Frisur und die Radshorts sitzt.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

... und weiter gehts:

Die ...äh... gefühlte Wohl-FÜHL-Temperatur hängt
nicht nur von der Temperatur ab, oder vom Windzug
oder Feuchte der Umgebungsluft, sondern auch vom
Strahlungsdefizit. Stichwort: Baracken-Klima, was ja
quasi auch aufs Garagen-Klima zutrifft.

Es kommt dabei gar nicht auf die Dämmung an, sondern
die Strahlungsdifferenz von Körper (hier: Fränk) und
Umgebungsflächen (hier: Garage). Abhülfe also:
Im gewählten Arbeitsbereich Decke und Seitenwände mit
Reflex-Folie bekleben. Notfalls güldene Rettungsfolie im
Sechserpack. Plus vorne unn hinten silbriger Duschvorhang
an Wäscheleine direkt unter Garagendecke. Dazwischen
die 3 IR-Strahler: Ein Fränk unn zwei Wandgeräte ausm
Baumarkt. Und schon wird es "wärmer", obwohl die Temp.
der Umgebungsluft gleich bleibt.

Das ist uerigens der doppelte Effekt von Aussendämmung
am Haus: Erstens geht weniger Wärme verloren, unn
zweitens fühlen sich 19 Grad im Wohnzimmer besser an
als 20 Grad ohne Dämmung. Drittens kann der Vorlauf
abgesenkt werden und damit (Viertens !!!!) der Brennwert-
Effekt verstärkt werden. Fünftens sind die obligaten Lüftungs-
Verluste geringer (19 anstatt 20 Grad!). Win-Win-Win-Win-Win.
Plus die Six-Päcks vom Bio-Bike. Ich mein ja nur ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Behaglich ... aglichkeit

Weiter-Reden-ist-Silber-unn-Goldfolie-ist-Goldstandard,

Raumausstatter-Pit
(Höhlen-Malereien, Höhlenbär-Felle, Gold-Folien)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Pingelfred hat geschrieben:
Mi 1. Okt 2025, 23:48

oder ich.... Kopfschmerzen und etwas Benommenheit waren eher die Regel, statt Ausnahme.
Bei der Dieselheizung kann das in den ersten 2 Tagen im Betrieb auch passieren.
Sind wohl Rückstände im Wärmetauscher die erst mal neutralisiert werden müssen.
Ich hatte jedenfalls dieses Gefühl von Benommenheit beim ersten benutzen,
obwohl meine Heizung "außen" angebracht ist.

Einen besseren Schalldämpfer ohne Kondensatöffnung werde ich mir von Webasto/Eberspächer bestellen, kommt in die Leitung vor dem Wandanschlußstutzen. Habe die Befürchtung das durch die Öffnung Abgase in den Innenraum gehen könnten. Das will ich vermeiden.
Mach das Ding doch nach draußen , wird vielleicht etwas mehr Rohr gebraucht

Die Heizung selbst muss höher wie der Abgasaustritt stehen.
Das ist mir neu , oder meinst Du den komischen Auspuff der dabei ist , wegen der Kondensatoröffnung?

Das Isolierrohr was Du verlinkt hast finde ich recht teuer.
Ohne Isolierung hast Du zusätzlich Wärme , macht eigentlich nur Sinn um sich nicht zufällig zu Verbrennen ,
aber dann geht auch so was :
https://www.ebay.de/itm/376575714622?_s ... R-7V3MC0Zg

oder Lochblech oder so...

Ich finde übrigens dein gekauftes Gerät toll , löst 2 Probleme die sonst immer wieder anliegen:
Spannungsversorgung ( habe auch ein geschlossenen Netzteile ohne Lüfter )
Auspuff Umlenkung zur Seite , kann man so problemlos als Standgerät nutzen , und muss nix unterbauen.

Ausströmen müsste die Luft im vorderen Bereich, aber gute 5m Schlauchlänge ohne Unterstützungsgebläse wie im Wohnwagen (Umluftanlage) schafft die kleine Heizung nicht...
Mhhmm , warum soll das nicht gehen , 5m .
Diskussion : Ist es dabei vielleicht besser auf 100mm Rohr zu gehen , Standard ist ja 75mm , oder vielleicht sogar auf wickelfalzrohr oder PVC Abwasserrohr
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Boah, das sind wieder die Abhandlungen...

IR Panele hatten wir mal im Reiträumli, Les Friques. Hat sich nicht als sehr praktisch erwiesen.
Ich finds sehr schön, mal eben 5 - 8kW heizen zu können ohne 3Phasen Steckdose. Aufheizen, werken, Ende. Wie es der Zufall will, nachdem ich mir eine bestellt hatte (Im Sommer sehr günstig) bekam ich das Angebot eine Garage im Haus zu mieten. Die ist dann immer im positiven °-Bereich.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 1. Okt 2025, 11:07
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 1. Okt 2025, 10:21
Abluftrohre
in Bad und Küche, ventilatorbetrieben. Die hier 20
Grad warme Abluft dann in die Garage. Win-Win-Win.
Ich würde nicht die feuchtwarme Badabluft direkt in die Garage leiten wollen, wo mein kaltes Moped steht, auf dem alle Restfeuchte kondensiert.
Entfeuchtung oder weitere Wärmetauscher dazwischen zu schalten machen das System nicht effektiver
sholloman hat geschrieben:
Mi 1. Okt 2025, 21:29
Und die in dem Fall genannte Garage ist ja gar nicht wirklich aufgeheizt, die Luft selbst ist halt ein bisschen wärmer, was soll dann kondensieren.
In diesem Fall gings um warme feuchte Abluft direkt aus dem Bad.
Nicht machen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Die Forschung rund um das Thema China-Diesel-Standheizung steht noch ganz am Anfang.

(Antoine de la framboise 2024)
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“