Simson SR50 B3 (1987)
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Ein Kumpel von meinem Sohn mit Ahnung hat heute beim Fahren ohne Führerschein auf abgesperrter Privatstrasse herausgefunden, das die SR50 tatsächlich 4 Gänge hat, statt 3, wie vom Verkäufer inseriert.
Ist also eine Simson SR50 B4 und keine Simson SR50 B3.
Ein Wunder. Eine wundersame Gangvermehrung.
Ist also eine Simson SR50 B4 und keine Simson SR50 B3.
Ein Wunder. Eine wundersame Gangvermehrung.
-
Horst.Honda
Re: Simson SR50 B3 (1987)
Also eine B3 mit B4 Motor ? Gut, einem geschenkten Gang guckt man nicht ins Getrieb
Heute ist mir noch dieses Vater-Sohn Gefährt ins Auge gestochen, imho zum adäquaten Preis.
Für den Fall das ihr mal neben- anstatt hintereinander sitzen wollt
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-2607
Heute ist mir noch dieses Vater-Sohn Gefährt ins Auge gestochen, imho zum adäquaten Preis.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Ja, gut, vielleicht auch eine B4 mit B4 Motor.Horst.Honda hat geschrieben: ↑Mi 22. Feb 2023, 20:49Also eine B3 mit B4 Motor ? Gut, einem geschenkten Gang guckt man nicht ins Getrieb
Im Jahr 1987, da warst Du noch ein kleiner Bubi, wurde beides gebaut
Aber, Alarmstimmung:
„Obwohl der SR 50 für den Alltagsbetrieb sehr empfohlen werden kann, hat er auch einige Schwächen:
Eine ist zum Beispiel die Motoraufhängung, die unter Umständen reißen kann. Weiterhin wurde berichtet, dass die Schweißnaht am Lenkkopflager bei hoher Belastung aufreißen kann. Davon ist allerdings nur das Baujahr 1987 betroffen, bei denen der Fertigungsroboter die linke Schweißnaht am Lenkkopflager falsch gezogen hat. Des Weiteren gab es häufig Probleme mit dem Krümmergewinde, das aufgrund des fehlenden dritten Angelpunktes der Auspuffanlage beschädigt wurde.“
Aber wenn die Gurke nun schon 4 Jahrzehnte überlebt hat wird sie auch die jetzige Generation von 15 jährigen überstehen.
Das ist der Sparvergaser, ist aber bereits vom Meister behoben:
„Weitere Nachteile: Der relativ mager eingestellte Vergaser ist zwar ein Beitrag zum Umweltschutz, reagiert aber relativ sensibel auf Unregelmäßigkeiten.“
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Ich bin sprachlos und Du/Dein Sohn habt/hast Glück gehabt, daß ihr einen solchen Spezialisten kennt.
Wenn jetzt nicht der linke Seitendeckel getauscht wurde, kann man"n" sonst nochmal sicherheitshalber nachschauen, ob da eine ca 6 cm große 3 oder 4 drauf steht.
Vielleicht fährt sie jetzt sogar auch etwas schneller.
Wenn jetzt nicht der linke Seitendeckel getauscht wurde, kann man"n" sonst nochmal sicherheitshalber nachschauen, ob da eine ca 6 cm große 3 oder 4 drauf steht.
Vielleicht fährt sie jetzt sogar auch etwas schneller.
- Himbeer-Toni
Ja, danke, werde ich direkt morgen machen und berichten.
Mal schauen was auf dem Deckel steht und was sonst so gebastelt wurde.
Auch der Meister hatte mir Vorträge gehalten, das der erste Gang bei beiden Maschinen gleich ist, der dritte Gang der B3 genau dem vierten Gang der B4 entspricht, und nur dazwischen alles etwas anders gespreizt ist.
Der Verkäufer hatte die Maschine nie selber gefahren oder angemeldet, also er keine Ahnung, plus ich keine Ahnung.
Ist aber egal, ist eine positive Wendung, nach all den Katastrophenmeldungen zur Maschine.
Mal schauen was auf dem Deckel steht und was sonst so gebastelt wurde.
Auch der Meister hatte mir Vorträge gehalten, das der erste Gang bei beiden Maschinen gleich ist, der dritte Gang der B3 genau dem vierten Gang der B4 entspricht, und nur dazwischen alles etwas anders gespreizt ist.
Der Verkäufer hatte die Maschine nie selber gefahren oder angemeldet, also er keine Ahnung, plus ich keine Ahnung.
Ist aber egal, ist eine positive Wendung, nach all den Katastrophenmeldungen zur Maschine.
-
Harri
Wenn Ihr aber bisher nur im dritten von 4 möglichen Gängen unterwegs gewesen seid, muß da noch was kommen.
- Himbeer-Toni
Bisher ja noch gar nicht gefahren, nur im 3. Gang von Werkstatt nach Hause, dann im Schuppen, und nur im Hof, oder auf kleiner 600 m Privatstrecke hin und her und so weiter.
Die Auffindung des 4. Ganges sorgte für mehr rote Bäckchen und Glück als sämtliche Playstations usw der letzten Jahre.
-
Tranberg
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Ja, zumindest wird das feine Moped nicht von Hinbeer-Tonys intensiven Testläufen zum Kennenlernen der Maschine verschlissen.
Ich glaube, ich habe mich gründlicher mit neu gekauften Gefrierschränken auseinandergesetzt als Toni mit seiner aktuellen Anschaffung
Ich glaube, ich habe mich gründlicher mit neu gekauften Gefrierschränken auseinandergesetzt als Toni mit seiner aktuellen Anschaffung
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Eine Simson macht auch im 3. Gang mehr Spaß als ein neuer Gefrierschrank 
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Ich frage für einen Freund:
Habt ihr den VIERTEN Gang entdeckt?
Oder wohlmöglich erst den ERSTEN???
Ejaal...
C) 4. Gang bringt mehr End-Speed
U) 1. Gang bringt mehr Steigfähigkeit
an den End-Moränen. (sehr wichtig in
der ...äh... mecklenburgischen Schweiz
mit den vielen, steilen Passrampen)
B) 3 Gänge können aber auch lustig sein.
Ich sach ja nur: DKW RT-200, 3-Gang, 8PS,
voll gespanntauglich. Liegt hier noch im
Regal, wartet auf ...äh... End-Nutzung.
Weiterschmausen...
Antipasti, Pasta, Carne, Dolce...
Gangsta-Rap-Pit
Habt ihr den VIERTEN Gang entdeckt?
Oder wohlmöglich erst den ERSTEN???
Ejaal...
C) 4. Gang bringt mehr End-Speed
U) 1. Gang bringt mehr Steigfähigkeit
an den End-Moränen. (sehr wichtig in
der ...äh... mecklenburgischen Schweiz
mit den vielen, steilen Passrampen)
B) 3 Gänge können aber auch lustig sein.
Ich sach ja nur: DKW RT-200, 3-Gang, 8PS,
voll gespanntauglich. Liegt hier noch im
Regal, wartet auf ...äh... End-Nutzung.
Weiterschmausen...
Antipasti, Pasta, Carne, Dolce...
Gangsta-Rap-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Horst.Honda
Frechheit! 87 war ich in Berlin, damals Wahlheimat wg Bundeswehr. Auf der Transitstrecke stand mal eine am Intershop, da hab ich sie schon Probefahrten dürfen. 30 Jahre später hatte ich dann selbst eine. Natürlich 4 Gang.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Mi 22. Feb 2023, 21:55Im Jahr 1987, da warst Du noch ein kleiner Bubi, wurde beides gebaut
-
Harri
Dann hast Du einfach den falschen Inhalt im Gefrierschrank!
Pack doch mal was richtig Leckeres da rein und dann klappt es auch mit dem Verhältnis zum Gefrierschrank.
Was steht den jetzt auf dem Motorseitendeckel ?
3 oder 4
- Himbeer-Toni
Hab heute nachgeschaut, die Maschine steht ja nicht bei mir zu Hause.
Der Motordeckel ist verdeckt, von der Rollerverkleidung.
Aber man kann deutlich die besagte große eingeprägte 4 ertasten!
Beim Gefrierschrank geht das nicht.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Der Motor-Deckel hat einen ...äh...
Deckel? So für da drüber?
Gürtel und Hosenträger?
Spiel mir das Lied vom Tod!
Na, da hoffe ich doch, dass du
für deine Dackel-Dax auch einen
Wackel-Dackel dazukaufst. Nachträglich
herzlichen Glühstrumpf übrigens.
Weiter-Götterspeise-statt-Himbeersirup-ins-Bier,
Jitter-Bug-Pitter
Deckel? So für da drüber?
Gürtel und Hosenträger?
Spiel mir das Lied vom Tod!
Na, da hoffe ich doch, dass du
für deine Dackel-Dax auch einen
Wackel-Dackel dazukaufst. Nachträglich
herzlichen Glühstrumpf übrigens.
Weiter-Götterspeise-statt-Himbeersirup-ins-Bier,
Jitter-Bug-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
- Himbeer-Toni
Der nicht ganz so tolle SR50 hat Mucken.
Nach 4 Kilometern geht er aus, danach nimmt er kein Gas an. Man kann aber langsam nach Hause tuckern.
Recherche Internet: typische SR50 Krankheit, es ist der Kondensator. Befragung der lokalen Leistungsträger: ja Kondensator. Schwachstelle, weiß doch jeder. Problem: nur die alten DDR Kondensatoren sind ok, die Nachwendekopien sind Murks. Es gibt keine alten DDR Kondensatoren mehr. Aber halt, ein freundlicher MZ Freund hat einen, will ihn auch einbauen. Ok.
Spaßeshalber Benzinschlauch abgemacht, Benzinhahn on, kommt nix. Also Benzin abgelassen, Benzinhahn durchgepustet, Benzin durch Tuch gefiltert und aufgefangen. Äh, wo war ich?
Neue Zündkerze (Standard Antwort bei jedweder Problemanfrage). Dann Blechverkleidung abschrauben, um die rechte Motorabdeckung abzukriegen, und so weiter, dahinter so eine Art Schwungscheibe mit 4 Löchern. Ich hab China Abzieher mit 3 Greifern, die noch alle fest verschraubt sind, passt nicht. Hin und her gedreht, Kumpel telefoniert mit weiteren Kumpels, Ende vom Lied: die SR50 hat gar keinen Kondensator sondern bereits was Moderneres.
Übungsende.
Also alles durchgepustet, wie erwähnt. Luftfilter mit Benzin gewaschen. Usw..
ohne Luftfilter fährt die Scheisskarre wie Sau, mit Luftfilter wieder das alte Problem, Verrecken nach 4 Kilometern.
Zu allem Überfluss hab ich mir eine Vape Zündanlage gekauft, liegt in der Fehlkaufkiste, für gut.
Eine gute Sache: ich hab meinem Sohn übergangsweise die äußerst hervorragende c50 überlassen, die immer anspringt, und einen nie enttäuscht.
Die verdammte Drecks-SR50 hat mittlerweile so viel wie eine gebrauchte C125 gekostet.
Dieses ganze Gelaber, Simson ist narrensicher, Teile gibts überall, usw ist Unsinn. Der normale Simson Fahrer fährt nie ohne Rucksack mit Werkzeug.
Vielleicht pädagogisch wertvoll, sonst nicht.
Gerade Anruf vom Simson Guru: vielleicht Bowdenzug Choke, irgendwie ein halber Zentimeter Gummidingsbums wo fehlt, typische Simsonschwäche, weiß doch jeder. Links besagte Dreckskarre, rechts eine sehr ausgereifte c70, die einen nie enttäuscht, nie Ärger mit Benzinhahn, Luftfilter, Vergaser oder ähnlichen Bullshit.
Nach 4 Kilometern geht er aus, danach nimmt er kein Gas an. Man kann aber langsam nach Hause tuckern.
Recherche Internet: typische SR50 Krankheit, es ist der Kondensator. Befragung der lokalen Leistungsträger: ja Kondensator. Schwachstelle, weiß doch jeder. Problem: nur die alten DDR Kondensatoren sind ok, die Nachwendekopien sind Murks. Es gibt keine alten DDR Kondensatoren mehr. Aber halt, ein freundlicher MZ Freund hat einen, will ihn auch einbauen. Ok.
Spaßeshalber Benzinschlauch abgemacht, Benzinhahn on, kommt nix. Also Benzin abgelassen, Benzinhahn durchgepustet, Benzin durch Tuch gefiltert und aufgefangen. Äh, wo war ich?
Neue Zündkerze (Standard Antwort bei jedweder Problemanfrage). Dann Blechverkleidung abschrauben, um die rechte Motorabdeckung abzukriegen, und so weiter, dahinter so eine Art Schwungscheibe mit 4 Löchern. Ich hab China Abzieher mit 3 Greifern, die noch alle fest verschraubt sind, passt nicht. Hin und her gedreht, Kumpel telefoniert mit weiteren Kumpels, Ende vom Lied: die SR50 hat gar keinen Kondensator sondern bereits was Moderneres.
Übungsende.
Also alles durchgepustet, wie erwähnt. Luftfilter mit Benzin gewaschen. Usw..
ohne Luftfilter fährt die Scheisskarre wie Sau, mit Luftfilter wieder das alte Problem, Verrecken nach 4 Kilometern.
Zu allem Überfluss hab ich mir eine Vape Zündanlage gekauft, liegt in der Fehlkaufkiste, für gut.
Eine gute Sache: ich hab meinem Sohn übergangsweise die äußerst hervorragende c50 überlassen, die immer anspringt, und einen nie enttäuscht.
Die verdammte Drecks-SR50 hat mittlerweile so viel wie eine gebrauchte C125 gekostet.
Dieses ganze Gelaber, Simson ist narrensicher, Teile gibts überall, usw ist Unsinn. Der normale Simson Fahrer fährt nie ohne Rucksack mit Werkzeug.
Vielleicht pädagogisch wertvoll, sonst nicht.
Gerade Anruf vom Simson Guru: vielleicht Bowdenzug Choke, irgendwie ein halber Zentimeter Gummidingsbums wo fehlt, typische Simsonschwäche, weiß doch jeder. Links besagte Dreckskarre, rechts eine sehr ausgereifte c70, die einen nie enttäuscht, nie Ärger mit Benzinhahn, Luftfilter, Vergaser oder ähnlichen Bullshit.