HONDA GB 350 Kinderkrankheiten oder Defekte?

Alles andere zum Thema Motorrad
Münchner
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....

Re: HONDA GB 350 Kinderkrankheiten oder Defekte?

Beitrag von Münchner »

Done #30 hat geschrieben:
Di 4. Feb 2025, 10:36
Karl Retter hat geschrieben:
Di 4. Feb 2025, 09:37
Forumsmitglieder die noch eine Cub im Stall haben werden schnell merken dass 21 PS nicht mal einer gut gehenden Cub gefährlich werden können. Vom Gewicht ganz zu schweigen.
Das ist der Punkt, das Gewicht und das Gefühl eine zwangshaft zugeschnürte Kiste zu fahren. Meine Jayne läuft grad um ihr Leben, die CB steht sich die Reifen platt, von den Visions ganz zu schweigen. Alles federleichte Mopeds zum rumwieseln. Warum sollte sich jemand in einer ähnlichen Situation noch einen kaum besser gehenden Eisenhaufen zulegen? Ok, bei manchem drückt der Geldbeutel und man möchte an schönen Sommersonntagsnachmittagen vor der Eisdiele glänzen. Aber dafür soll das Moped glänzen, d.h. das setzt eine Putz-Fahr-Balance voraus, die ich weder fähig, noch willens bin sie zu leisten. Dann kommt einer mit hochglanzpoliertem amerikanischem Alt- oder Neueisen um die Ecke und die Show ist auch wieder am A....
Lieber auch die kommenden Supercubs warten oder ggf die kleine 230er Kawa, die ich wesentlich hübscher finde.
Seid mir nicht böse, aber das hier ist ganz großer Käse!
Man kann doch eine 125er nicht mit einer 350er vergleichen, das wäre wie eine Ape zum VW Caddy.

Hatte schon einige Cub's inkl. (11 Jahre) Innova und nun die GB350 im Einsatz
Das kann man nicht vergleichen, die GB ist ein erwachsenes, ungedrosseltes Motorrad, welches mit ganz niedrigen Drehzahlen richtig gut drückt, nicht einmal vergleichbar mit meiner CB 250 RS mit 26 PS.

Selbst die kräftige Sym VF 185 (130 KG) hätte da ihre Probleme mit zu kommen. Und wenn, dann nur mit viel Lärm und Getöse.

Kraft aus Hubraum ist einfach eine andere Sache, da hier noch das (dreimal höhere) Drehmoment zur Inno eine Rolle spielt.

Und das geringe Trockengewicht von gut 160 KG (plus ca. 17l - über 600 Km Sprit) sorgt für ruhigen und spielerischen Geradeauslauf, also für eine wesentlich angenehmere Fahrt, gerade jenseits von 80 km/h.

Die 230er Kawa mag auch Laune machen trotz einem Drittel weniger Hubraum, kostet halt für ein wenig Pling Pling dafür ein Drittel mehr, alles Geschmacksache.

Mich beschleicht bei solchen Aussagen manchmal das Gefühl, daß was einer selbst nicht haben kann / soll / darf........, muss einfach kacke sein!!

So, das mußte jetzt mal raus, sinma ja alle schon erwachsen.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Einfach draufsitzen und Spass haben. :sonne:

Münchner
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

Sowieso!

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Helmut, ich gönn dir doch die 350er bin dir nicht Neidisch könnte sofort eine bei L&L kaufen will aber nicht.
Dass nicht alle begeistert sind ist doch klar. Das gelästert wird gehört dazu.
Fahr erst mal einen Sommer damit am besten mal zur Platte.
Ich finde sie wunderschön und warte gespannt warum Honda den Megahub mit dicker Laufbuchse verbaut hat.
Dass die GB 350 der Sym 185 oder meiner GTR150 davon fährt bezweifle ich allerdings. Der Sound ist natürlich sportlich. Auf Autobahnen könnten alle 3 schneller sein. BAB macht doch keinen Spaß und wird vermieden wenns geht.
Gruß Karl :prost2:

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Münchner hat geschrieben:
Mo 3. Mär 2025, 21:19
Mich beschleicht bei solchen Aussagen manchmal das Gefühl, daß was einer selbst nicht haben kann / soll / darf........, muss einfach kacke sein!!

So, das mußte jetzt mal raus, sinma ja alle schon erwachsen.
Das wirds wohl sein
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

ich bin jetzt mal so frei und vergleiche mit meiner efi 500 ,
die Probefahrt der 350er hier beim Händler steht die nächsten wochen noch aus.
die 500 hat gerade mal 5ps mehr
ist kein leistungswunder und rennt wenn man will problelose 110 reisegeschwindigkeit.
jedoch fährt sie sich bei 90-100 am schönsten was händling und motorlauf angeht.
Lenkkräfte total Easy
und das was der Motor an schwingungen und rumpeln sammt Sound ablässt ist n Traum für jeden 1zylinder Fan.

die 350er hat ja auch den Hub der alten enfields , allerdings mit ner ausgleichswelle.
sowas direkt oder gedanklich mit ner CUB zu vergleichen, geht irgentwie gar nicht.

ne normale 90-125ccm cub (keine 150/185 Version)
is doch eher nen eierndes Frisiertes Fahrrad bei Hochgeschwindigkeits fahrt.
die leistungsentfaltung wie ne 80er aus vergangenen tagen nur als 4 takter.
Freude macht sie bestimmt,hat sie mir auch immer gemacht.
Emotionen weckt sie eher keine , ausser man schaut auf den Geldbeutel :D

da darf sich jeder das schönreden was er mit seinen kisten so macht.
auch da schüttelt man ab und an den kopf wenn man sieht was manche mit ihren kisten so treiben.

nehmt es wie karl es beschreibt und interpretiert nicht mehr rein wie sein muss.
ärgern und aufregen bringt doch nix und ändern wird sich auch keiner mehr.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Denke genauso, ist halt ne 350er für Schwellenländer gebaut und dort sicher gehobenes Niveau!Hier bei uns einfach Preis Leistung prima und fährt eben wie ein 350er mit gut 20 PS fahren kann :up2: :inno2:
Gruß Mauri !

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

welch ein nettes geplänkel hier.....

habe ich auch schon mal erwähnt, vor 2-3 Jahren bin ich mal kurz eine yämi SR400 um 3 Hausecken herum Probegefahen ein kleiner Hügel zwischen Aare und Rhein war auch dabei auf den ca 30 min.....

irwo war ich erst enttäuscht wassss 400ccm und es kommt nicht mehr wobei die 500 klasse fehlte mir generell bis dahin in Sachen Erfahrungswerte entweder 125 oder gerade mind 750......nun egal... prinzipell wollte ich solch einen typischen kleinen, ungezüchteten legendären Langhubeintöpfer mal fahren und habe somit sein allgem. Leistungscharakter entspr. einfach zur Kenntnis genommen...........

völlig abgesehen von den unendlich vielen videos und Berichte die ich in den letzten 3-4 Jahren rein gezogen habe von den Indern über die Hoheit und den entspr. REs.......
ich wusste jetzt ganz genau was ich mir aneigne mit der GB350 ohne überhaupt nur nen Meter vorher damit zu fahren.................nämlich einen sog. gut getunten 125....... :laugh2: ... :sonne: ... :up2:

alles was sie irwie etwas besser läuft ist schlicht sog. geschenkt auf einen realen 125 blickend........... :prost2: .......einzig was mich dezent etwas wurmt ist , dass sie dank euro5+ ca 10-15 km/h zugeschnürrt ist was den Topspeed betrifft......ob man den Unterschied auch unten heraus merken tut zu einem Inder...hmmm.....wir könnens aus gegebenem Anlass halt nicht real vergleichen..einzig expliziete Vergleichskurven würdens wohl ans Tageslicht bringen

und gefordert habe ich meine noch nicht......habe erst gerade die 500km geknackt.....ja, das etwas geht muss halt wirklich erst hinunter geschalten werden und am Quirl hübsch gedreht werden...und gesamthaft ist halt nunmal mehr Drehmoment da.......den ganz bestimmten Unterschied merke ich schliesslich schon beim 150shi zu einer 10ps 125.......nun nen kleinen Forza od die kleine CB mit 15ps bin ich halt noch nicht gefahren was so den Durchzug dann betreffen würde
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

alprider

Beitrag von alprider »

und was ich auch schon irwie aufgeschnappt habe, Langhuber sollen scheinbar prädestiniert sein eine hohe Effizents zu haben......kann ich nach vollziehen wegen Verhältnis zum resultierenden Drehmoment bei geringen Umdrehungen....

und ja
die GB hat gar 2 Ausgleichswellen, wenn ich das richtig mit bekommen habe...auch die Ruckdämpfer sollen extra abgestimmt sein für ein möglichst ruhigen lauf und die slip-clutch trägt wiederum bei für ein angenehmes gesamt handling der auftretenden Kräfte....
Zuletzt geändert von alprider am Mi 5. Mär 2025, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
.

.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Was da wieder alles dran ist, was kaputtgehen kann... :o

:laugh2:

alprider

Beitrag von alprider »

und noch eins....der Pleuel sitzt 10mm extzentrisch auf der Kurbelwelle damits den Kolben weniger an die Wand drückt (beim Arbeitstakt o.s.ä. )..was wiederrum der Effizents zu gute kommt...die Konstrukteure haben sich bei der Entwicklung schon etwas bei gedacht
.

.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Das ist aber bei den meisten neu konstruierten Mororen so mit dem aussermittigen Pleuel :prost2:
Gruß Mauri !

alprider

Beitrag von alprider »

ok..auch gut.....bei einem Langhuber bietet sich das also erst recht an.....oder sind es die *10*"mm die da ev spez. zu erwähnen sind weils sonst eher weniger ist ?
.

.

Yogi61
Fahrzeuge: Bullet 500,Maico M250B,Nuovo Falcone,HSUN HS 100,Lead 50,SR 500,2CV6

Beitrag von Yogi61 »

Und Anmerkung: weder die SR 500 als auch die SR 400 waren Langhuber...
Gruß aus Franken, Jochen
und
Don't worry, bei happy!

alprider

Beitrag von alprider »

ein gediegener 1 Töpfer wars trotzdem diese 400 mit scheinbar sehr ähnlichen Leistungswerten...steht auf der einen jap Seite die ich "neben an " vor 1-2 Tagen verlinkt habe
.

.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“