CUB mit Tiptronic

Alles andere zum Thema Motorrad
Snuff
Fahrzeuge: Vespa GTS HPE 300, Mobylette 50 V,

Re: CUB mit Tiptronic

Beitrag von Snuff »

Bastlwastl hat geschrieben:
Do 14. Mai 2026, 06:49
Ich denke mal das so etwas klar ist !
Tagträumer gibts da zu genüge.
Man muss vor allen aufpassen nicht von nem übereifrigen
Mitarbeiter der Führerscheinstelle pauschal zu nem Psychologischen Eignungstest Verdonnert zu werden
aufgrund der Traumatischen Ereignisse.
So klar scheint das nicht für alle zu sein, sonst hätte ich's ja nicht geschrieben. Das deine "Befürchtung" im echten Leben tatsächlich einmal so angewendet wurde halte ich für absolut unrealistisch. Ob und in welchem Umfang eine Traumatisierung stattgefunden hat unterliegt einer fachlichen Beurteilung durch dafür medizinisch qualifiziertes Personal und keinesfalls einer pauschalierten Annahme eines Laien.
Wir sollten hier alle besser gemeinsam darauf achten nicht mit Halbwissen oder Pauschalurteilen zu argumentieren. Auch wenn es inzwischen ein weit verbreiteter Usus in sozialen Netzwerken ist sich damit in Szene zu setzen. Vorrangig geht's doch um unsere Fahrzeuge.....

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ihr wisst aber schon noch das es hier im Thema eigentlich um den Umbau der Schaltungsbetätigung ging !? Ob man so was hier in dem Fall eintragen muss da die Inno ja sowieso ne automatische Kupplung hat glaube ich persönlich nicht oder lässt jemand die Umrüstung auf Schaltwippe oder oder ohne mit nur herkömmlichem Schalthebel eintragen ? Bei meinen Umbauten an Motorrädern kam die Frage immer erst beim TÜV auf als auch die Fussrasten/Halteplatten dieser verändert wurden,da wollte der TÜV von diesen Teilen Gutachten sehen aber hier im konkreten Fall an der Inno bleibt in diesem Bereich alles Serie nur der Schalthebel wird ersetzt und sonst nix :inno2: Deshalb würde ich sagen man muss es nicht eintragen oder !: :?:
Gruß Mauri !

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Hier gibt es eigentlich auch nichts groß zu diskutieren.Das Snuff große Probleme hat alltägliche Angelegenheiten einfach nur umzusetzen, hat er jetzt ja mehrfach (bis ständig) durch diesbezüglich Hinweis gebende Beiträge unter Beweis gestellt.
Dafür weiß er aber schon, bevor er den wohl für dieses Jahrtausend geplante Super CUB Kauf überhaupt abgeschlossen hat, daß er dafür einen Sattel umpolstern kann.
Anfangs hat mich das ja genervt, aber solange es nur einer ist trägt es zum Unterhaltungswert bei.Man darf das dann halt nicht richtig ernst nehmen.
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.

Snuff

Beitrag von Snuff »

Harri hat geschrieben:
Do 14. Mai 2026, 10:34
Hier gibt es eigentlich auch nichts groß zu diskutieren.Das Snuff große Probleme hat alltägliche Angelegenheiten einfach nur umzusetzen, hat er jetzt ja mehrfach (bis ständig) durch diesbezüglich Hinweis gebende Beiträge unter Beweis gestellt.
Dafür weiß er aber schon, bevor er den wohl für dieses Jahrtausend geplante Super CUB Kauf überhaupt abgeschlossen hat, daß er dafür einen Sattel umpolstern kann.
Anfangs hat mich das ja genervt, aber solange es nur einer ist trägt es zum Unterhaltungswert bei.Man darf das dann halt nicht richtig ernst nehmen.
Wenn's in der Sache nicht reicht wird's halt persönlich. Passt ins Bild und zeigt einmal mehr, wie wenig einzelne in sozialen Netzwerken auf gutes Benehmen achten. Ich empfehle dir den Beitrag von Böcki zum Umgang im Forum mal zu lesen. Für mich ein schöne Motivation nicht näher auf deinen Beitrag einzugehen.

melibokus
Fahrzeuge: CUBs

Beitrag von melibokus »

Wieso kann Mann eigentlich, ..Mal andere Meinungen, ...einfach, ....Mal so stehen lassen??
.
Frische Luft tut im Norden gut...
.
.
.
:prost2:
Sorry Wolfgang.
Hier könnte Mal durchgewischt werden !

"Gehen lernt man nur durch Gehen."
(Schlierbacher Landstraße 200a .)

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Snuff hat geschrieben:
Do 14. Mai 2026, 12:20
Wenn's in der Sache nicht reicht wird's halt persönlich. Passt ins Bild und zeigt einmal mehr, wie wenig einzelne in sozialen Netzwerken auf gutes Benehmen achten. Ich empfehle dir den Beitrag von Böcki zum Umgang im Forum mal zu lesen. Für mich ein schöne Motivation nicht näher auf deinen Beitrag einzugehen.
mit jetzt 65J solltest du nicht zu lange warten. Besser wird`s nicht. Ich bin mit jetzt 76J bereits am Abbauen des Fuhrparks.
Alprider wird dir bestimmt helfen eine nagelneue SuCu dein eigen zu nennen.
Grüssle Karl :prost2:

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

@Snuff
willkommen im realen Leben.
Ich habe nicht den Bedarf Schwachsinn in die Welt zu setzen.
Habe einen Bekannten und einen Kunden bei denen gerade sowas Angestoßen wurde und diese sich sofort rechtliche Unterstützung nahmen.
Da hängen jeweils noch 1-2 andere Anlaufstellen mit drinn.

Mehr will ich darauf nicht eingehen weil es laufende Prozesse sind und ich da bewusst keine Aussagen und infos dritter weitergebe.

Was ich damit Sagen will.
Behörden und Regelungen sollte man beachten und bis zueinen gewissen gGrad mit einbeziehen, da man ja auch was möchte.
Man sollte aber nicht jeden alles erzählen und wohl überlegt
mit sensiblen infos umgehen.

Snuff

Beitrag von Snuff »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 14. Mai 2026, 14:18
Snuff hat geschrieben:
Do 14. Mai 2026, 12:20
mit jetzt 65J solltest du nicht zu lange warten. Besser wird`s nicht. Ich bin mit jetzt 76J bereits am Abbauen des Fuhrparks.
Alprider wird dir bestimmt helfen eine nagelneue SuCu dein eigen zu nennen.
Grüssle Karl :prost2:
Moin Karl,

keine Sorge, ich bekomme eine neue Supercub und das sogar deutlich günstiger als in der Schweiz. Wenn's auch durch die Lieferzeit noch dauern wird. Um hier niemanden damit zu nerven habe und werde ich auf weitere Beiträge dazu verzichten bis die da ist.

Meinen Fuhrpark habe ich übrigens schon längst auf wenige Fahrzeuge reduziert. Das Alter spielt da nicht immer die tragende Rolle.

Viele Grüße
Snuff

Snuff

Beitrag von Snuff »

Bastlwastl hat geschrieben:
Do 14. Mai 2026, 14:36
@Snuff
willkommen im realen Leben.
Ich habe nicht den Bedarf Schwachsinn in die Welt zu setzen.
Habe einen Bekannten und einen Kunden bei denen gerade sowas Angestoßen wurde und diese sich sofort rechtliche Unterstützung nahmen.
Da hängen jeweils noch 1-2 andere Anlaufstellen mit drinn.

Mehr will ich darauf nicht eingehen weil es laufende Prozesse sind und ich da bewusst keine Aussagen und infos dritter weitergebe.

Was ich damit Sagen will.
Behörden und Regelungen sollte man beachten und bis zueinen gewissen gGrad mit einbeziehen, da man ja auch was möchte.
Man sollte aber nicht jeden alles erzählen und wohl überlegt
mit sensiblen infos umgehen.
no comment

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Stand der Bastelei :

Der im Video gezeigt Aufbau , der ja schon im Stand ganz gut funktioniert hat ,
eigentlich erstaunlich schnell beim ersten Versuch,
ist irgendwann auf der Straße gekommen. Ich war ja heiß darauf damit mal zu fahren.
Es hat schon Spaß gemacht , die Tiptronic , aber ......
leider war die Positionierung mit einem internen Endschalter immer mal ungenau,
was ich dann genauer untersucht habe ( leider zu spät , hätte ich mal ...)

Die Drehzahl und der Strom sind nicht für beide Drehrichtung gleich,
der interne Endschalter arbeitet bei Belastung manchmal anders,
so wird das nix.
OK , dann müssen am besten 4 externe Endlagensensoren den Job übernehmen und nicht ein interner
Sensor gepart mit Zeitfunktionen , wäre schön simple gewesen , aber ist nicht zuverlässig.
Aber die Sache mit den unterschiedlichen Drehzahlen ist schon komisch.

Vom Hersteller des Motors habe ich leider keine weitere Infos gefunden , aber ChatGPT
war großzüg :
Drehrichtung.jpg
Damit ist der Scheibenwischermotor raus ,
also fast alles auf Anfang , mit der praktischen Erkenntnis : "Tiptronic macht Spaß"

Ich habe bei Temu oder in der Bucht einige Getriebemotore gesehen
die sich eignen könnten , und die Asiaten haben Preise da ist der gebrauchte Wischermotor
vom Schrott teurer .
Taster für am Lenker habe ich auch was schickes gefunden ,
und eine Motorsteuerung die meine provisorischen SSR Relais ersetzen habe ich auch,
also es wird eine Version 2 geben ,
Rückschläge werden nicht akzeptiert (20 Jahre Konstruktion im Sondermaschinenbau härten ab) ,
der Elon Musk schießt auch Raketen in den Himmel und feiert es wenn die neue ein bisschen länger fliegt.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

melibokus
Fahrzeuge: CUBs

Beitrag von melibokus »

Ich sag's ja!
.
DIE deutschen DICHTER und DENKER sind noch NICHT AUSGESTORBEN und lassen sich nicht von Kleinigkeiten vom eingeschlagenen Wegen anbringen !!! 🌞🙋‍♂️ :prost2:
.
Isch glaub den hatte isch schonmal? Egal!
.
https://youtu.be/ZFZ1b19E8Rk?is=S_YIg47xlN5fmbur
Selbst als Bär/ Gedicht.
.
Wolfgang hast Post!
.
.
:prost2:
Gruß Hans

"Gehen lernt man nur durch Gehen."
(Schlierbacher Landstraße 200a .)

Mofapilot
Fahrzeuge: 1972 Honda CB 50J, 1991 Ural 650 Gespann, 1993 Honda Vision (Ratte), 2018 Super Cub

Beitrag von Mofapilot »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2026, 10:40
Stand der Bastelei :

Der im Video gezeigt Aufbau , der ja schon im Stand ganz gut funktioniert hat ,
eigentlich erstaunlich schnell beim ersten Versuch,
ist irgendwann auf der Straße gekommen. Ich war ja heiß darauf damit mal zu fahren.
Es hat schon Spaß gemacht , die Tiptronic , aber ......
leider war die Positionierung mit einem internen Endschalter immer mal ungenau,
was ich dann genauer untersucht habe ( leider zu spät , hätte ich mal ...)

Die Drehzahl und der Strom sind nicht für beide Drehrichtung gleich,
der interne Endschalter arbeitet bei Belastung manchmal anders,
so wird das nix.
OK , dann müssen am besten 4 externe Endlagensensoren den Job übernehmen und nicht ein interner
Sensor gepart mit Zeitfunktionen , wäre schön simple gewesen , aber ist nicht zuverlässig.
Aber die Sache mit den unterschiedlichen Drehzahlen ist schon komisch.

Vom Hersteller des Motors habe ich leider keine weitere Infos gefunden , aber ChatGPT
war großzüg :
Drehrichtung.jpg

Damit ist der Scheibenwischermotor raus ,
also fast alles auf Anfang , mit der praktischen Erkenntnis : "Tiptronic macht Spaß"

Ich habe bei Temu oder in der Bucht einige Getriebemotore gesehen
die sich eignen könnten , und die Asiaten haben Preise da ist der gebrauchte Wischermotor
vom Schrott teurer .
Taster für am Lenker habe ich auch was schickes gefunden ,
und eine Motorsteuerung die meine provisorischen SSR Relais ersetzen habe ich auch,
also es wird eine Version 2 geben ,
Rückschläge werden nicht akzeptiert (20 Jahre Konstruktion im Sondermaschinenbau härten ab) ,
der Elon Musk schießt auch Raketen in den Himmel und feiert es wenn die neue ein bisschen länger fliegt.
Wäre es nicht viel einfacher ein Servo aus dem Modellbau zu nehmen? Die sind hochpräzise, sehr klein und sehr viel schneller. Standartgrößen gibt es schon bis zu 30kg Last

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Hubmagnete? Beispiel
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Modelbauservo : Hört sich erst mal toll an , aber mangels Kenntnisse über Ansteuerung und Haltbarkeit an einer CUB bin ich erst mal vorsichtig , hab auch nichts womit ich spielen könnte.

EL.Hubmagnet : Glaube kaum das man die Power wenn er sich bewegt sinnvoll beherschen kann , nicht in einer einfachen Bauform , so das das schalten sanft passiert.
Ich denke auch so ein Teil würde zu klobig werden.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

hast du die Möglichkeit, sowohl die benötigte Kraft wie auch den Hebelweg zu testen?

Gibt ja solche Stellmotoren auch,
Der Link ging erst mal nur als Beispiel.

https://www.mybotshop.de/Linear-Servomotoren

ich verstehe absolut bezüglich der Geschwindigkeit beim schalten. Allerdings sollte man auch das typische Schalt Verhalten einer Halb Automatik berücksichtigen.
Was heißt, früh Hochschalten und Spät runterschalten.

Dabei dürfte die Geschwindigkeit egal sein

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“