Habe mir es erlaubt nur die Mitte zu zitieren.Harri hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2017, 22:24
Ich habe zum Vergleich mal nach gemessen, was da bei mir an 17er Nüssen liegt
Hazet 3/8 (aus 1976) in kurz 22,8 in lang 23
Gedore NC (NC wegen Korrosionsbeständigkeit) in kurz 24
Hazet 1/2 in kurz 23,8 in lang 24
Stahlwille (aus ca 1980) in kurz 24,5
aus einem günstigem, eigentlich schönen und sehr vollstängen Knarrensatz von SW- Stahl, den ich vor kurzem auch Guri angeraten habe. Ich bin mir nicht sicher, aber es sieht so aus, als ob der Kasten wahrscheinlich auch nur umgelabelt unter anderen Namen verkauft wird
SW 3/8 in kurz 24,5
SW 1/2 in kurz 24,5 in lang 24,5
Ich komme gerade aus der Garage und habe ein wenig gemessen, leider habe ich keine einheitlichen Fabrikate. Die stammen alle aus dem Sammelsorium meines Vaters, der unzählig viel Werkzeug besitzt, weil "haben ist besser als brauchen" (o-ton). Ich teile die Einstellung nicht, denn viel Besitz muss auch irgendwo gelagert werden und das ist eben nicht kostenlos.
Hier meine 1/2er Nüsse:
13 Rahsol: 19,04 mm
14 Elfort: 20,20 mm
16 Carolus: 22,13 mm
17 Hazet: 24,40 mm
17 Stanley: 24,14 mm
19 Stanley: 26,36 mm
19 Gedore: 26,44 mm
Deine Hazetnuss ist also eine andere mit geringerer Dicke. Sollte 1/4" auch interessant sein, da habe ich sogar die kompletten Sets von Stanley und Hazet.
Nochmal zum Tretlager, ich habe den Tretlagerabzieher (Kronenmutter) verwendet, allerdings gab es noch diesen außenring zum Verschließen des Lagers, der ging nicht anders drauf. Ich wollte unbedingt den alten Rahmen verwenden, da der sich gut fährt und auch als Diebstahlschutz dient. Das Rad hat jetzt ein Nabendynamo und 7 Gang Nabenschaltung, für 30€ Investition ein hervorragendes Rad.