Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Alles andere zum Thema Motorrad
Gausi
Fahrzeuge: Emco Novum
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Gausi »

Im Winter hatte ich mehrere Projekte um Blei Starterbatterien zu LiFePo4 zu ersetzen ( 12,8V LifePo4 mit 18Ah 4s6p für ein 850ccm Quad BMS Dauer 200A, kurzfristig 350A ) und für ein 4Zylinder Dieselinnenborder mit 150PS 12,8V LiFePo4 mit 315Ah in 4s1p Beschaltung. Das benötigte BMS wurde am - Pol mit 3*AWG6 Siikonkabel verdrahtet...im Boot weiter ging es mit 50 Quadratmillimeterkabel zum Starter. Ich würde in keinster Weisr mehr auf die Idee kommen in irgendeinerweise noch Blei zu verwenden. Was es in Blei nicht gibt wird eben konstruiert!!! LEUTE 47kg Blei mit 150Ah gegenüber 25kg Lifepo4 mit 315Ah....und bei Hochstromanwendungen mit Blei nicht den Peukert Effekt vergessen.

mfg

Gausi

PS: Beide Projekte waren aufwändig....Die prismatischen Zellen mussten verspannt werden....Bei den im Quad verwendeten Rundzellen war die Hochstromverbindung der 26650er Zellen die Herausforderung.

Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

Harri hat geschrieben:
So 15. Mär 2026, 22:59
So nebenbei zur 2. Batterie im Fahrzeug.
Da ist es üblich und auch sinnvoll die beiden Batterien mit einem Trennrelais zu trennen, damit im Standbetrieb der Strom nur von einer Batterie angegriffen wird. Das macht Sinn und ist dringend zu empfehlen damit man sich nicht beide Batterien leersaugt.
Diese Überlegung hatten wir auch durchgespielt aber elegant wieder verworfen. Im Boot ( mein letzter Post hier ) werkeln 2 LifePo4 Blöcke .....Ein 230Ah Block für den Bordwechselrichter und alles mit 12V an Bord und neu der 315Ah Block als "Starterbatterie" .....Beide sind parallelgeschaltet!
Frage: Wie verhindere ich ein "Leersaugen" der Batterieblöcke? Wie bekomme ich GARANTIERT den Dieselinnenborder incl. vorglühen ans laufen? Total easy..... Beim 315Ah Block wird UVP einfach auf 3,15V programmiert. Das ist alles. Sollte ein Leersaugenfall mal eintreten bei knapp 7KWh an Bord!!! wird 1. per BT die Chargefunktion der 230Ah Batterie abgeschaltet. 2. per BT die UVP der 315Ah Batterie auf 2,5V für den Startvorgang gesetzt und anschließend die UVP Spannung auf 3,15V gesetzt. MOTOR läuft, also kann die 230Ah Batterie wieder auf Charge gesetzt werden.

PS: Das alles im sonnigen Kroatien und der Kerl hat ausserdem noch über 500Wp Solar an Board.

Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

Noch zu erwähnen: Für den Quadakku habe ich die JGNE 26650er Zelle verwendet. Ich musste 6 parallel schalten um auf 180A Anlasserstrom zu kommen. Eine Zelle liefert dauerhaft 30A bis leer. Bei 3Ah Energiegehalt könnte man knapp 6min orgeln. :P
IMG-20260127-WA0002.jpeg
PS: davor kam später das BMS
Zuletzt geändert von Gausi am Mo 16. Mär 2026, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Alles schön und gut, nur die 150 Ah Batterie hat HT doch schon für lau bekommen und es geht jetzt darum was er damit am besten/kostengünstigsten macht.
Ein Batterietrennrelais kostet halt ein Eiergeld und diese Lösung ist seit Jahrzehnten bewährt. Daß heißt, ich hatte sowas zB bereits in den Siebzigern in einem Fahrzeug mit Standheizung und zwei Batterien verbaut und das war da schon nix bahnbrechendes neues.

Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

Hi Harri

Ich kannte damals auch nix besseres. Heute nehme ich aber akkuspezifische Herausforderungen an und versuche die optimal umzusetzen. Mein neustes Projekt ist ein LiFePo4 18s Akku um ein lahmenden Einsitz E-Roller von 37kmh auf 45kmh zu bringen.

Harri

Beitrag von Harri »

Lass mich raten, es geht Dir jetzt nicht darum auf HTs aktuellen Vorbedingungen einzugehen und dazu sinnvolle/passende Vorschläge zu machen, sondern mehr, darum darzustellen, was Du tolles machst und das obwohl es vollkommen an den Bedürfnissen vorbei geht.

Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

Ach Harri

Seh es so ..... zu einer Diesel Standheizung gehört immer eine Spannungsquelle .... Wenn 47kg bei 150Ah qualifiziert angesprochen wurden sehe ich es so, einen Ausweg aus dieser Misere zu schaffen .... Wenn Du das als Gausis Selbstdarstellung siehst ist das halt so ... Deine medizinischen Fähigkeiten stelle ich auch nicht in Frage .... ich finde es toll das wir unterschiedliche Fähigkeiten haben und dadurch gegenseitig unseren geistigen Horizont erweitern.

mfg

Gausi

PS: Den günstigen Starterakku aus LiFePo4 Zellen wollte ich posthum noch erwähnen ... Reinhard hatte damals so einen aus 123 Zellen konstruiert ... die waren sehr teuer.

Harri

Beitrag von Harri »

Quackes und Du schießt mit all Deinen aufgeführten Eventualitäten kpl über das Ziel heraus und um nur mal ein paar Zahlen zu nennen.
Die Nutzung der vorhanden 150AH Batterie erfordert mit einfachen unkomfortablen Kabellösungen einenfinanziellen Aufwand von 10 bis 15 Euro. EinTrennrelais liegt bei 20 Euro und ich will jetzt nicht um Cent Beträge streiten.
Das sind jetzt die Vorgaben an denen man sich orientieren muß, obwohl es natürlich möglich ist zu weitergehenden und finanziell wesentlich aufwändigere Möglichkeiten zusammenhanglos zu schwafeln.

Nur, weil Du es angesprochen hast, ich fahre zB eine Lösung mit etwas "größeren" 4 Rundzellen. Da kostet eine einzige irgendwas um ca 25 Euro und sowas ist nicht sinnvoll, wenn man genauso gut eine günstiger 20 Euro Batterie fahren kann.
Rechne jetzt nur die Kosten Deiner oben angesprochenen Lösung mit einer nötigen Batterie Kapazität aus.Und wenn Du jetzt anfängst vom Thema auf das privates/berufliches überzuspringen, lasse das bitte einfach mal. Ich gehe ja auch nicht los und erzähle wie Du durch Nutzung von vermeintlich "kostenlosem" Strom auf die Nase gefallen bist.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Manchmal fühle ich mich einfach nur sehr müde
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

....kann ich verstehen,wird irgendwie auch langweilig :motzen:
Gruß Mauri !

Harri

Beitrag von Harri »

Danke, nur ich bin jetzt wach und gehe gleich ein Dach isolieren.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich hab es immer gewusst, dieser Elektroquatsch bringt nur Unglück und schlechtes Karma ins Forum.
Schlage vor, alle setzen sich auf ihre Cubs und fahren bei Sonnenschein 1 bis 2 Tankfüllungen leer. Das pustet das Hirn frei und zaubert ein Lächeln ins Gesicht.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Sehr gute Idee Himbeere :up2: :inno2: :sonne:
Gruß Mauri !

melibokus
Fahrzeuge: CUBs

Beitrag von melibokus »

:idea: :idea: :idea: Für alle * €lektriker *, und die, die es werden wollen, ..frisch aus dem Odenwald:

" DER ELEKTROLURCH *

Bei 2:30 legen die GuruGurus richtig los!
Mit Strom und so ... :up2: ;)

https://youtu.be/jffs9QBx3mU?is=p3Ql44uu5q4ru3oy

:prost2: & :popcorn gross:

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Also, die 150Ah Akkus sind gut für den Betrieb der Dieselheizung, Leistung reicht locker zum Start der Heizung/Vorglühen, und wochenlangen Betrieb.
Aber für Wohnwagen oder zum Mitführen im Auto ungeeignet. Mit 47 Kilo einfach zu schwer. Und der Wechselrichter fängt bereits an zu piepen wenn ungefähr halb leer. Ich hab ja mit 150Watt Baustrahlern getestet. Weiterer Nachteil: Obwohl ich einen Riesentrumm von Ladegerät dran hatte, dauerte das Aufladen sagenhafte 36 Stunden, wahrscheinlich wegen automatischem Winterbetrieb, also mal kurz aufladen ist nicht, auch nicht im Sommer.
Also Fazit: Für Wohnwagen ist eine moderne Powerstation praktischer, kostet aber mindestens 1000 Euro, fast so viel wie der Wohnwagen….
Neuer Plan: Bei Amazon für €169,- eine 100Ah Lithium/Fe Batterie kaufen, die man dank BMS fast komplett entleeren kann und mit dem vorhandenen Wechselrichter (230 V und 12V) und Ladegerät kombinieren, und fertig ist die kostengünstige selbstgebaute Powerstation, die kompakt ist und nur 11 Kilo wiegt (Akku 9 Kilo, Wechselrichter und Ladegerät 2 Kilo)
Statt €1000,- Jackery o.ä..
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“