Simson SR50 B3 (1987)

Alles andere zum Thema Motorrad
Horst.Honda

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Horst.Honda »

Leider kriegt man nur abgemurkste Simsons heutzutage.
Ich hatte mal ne unverbastelte SR50 vor ein paar Jahren, eine Bank, fast so zuverlässig wie die schöne C70

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2682
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von sholloman »

Ist dein Simson guri vielleicht ein Vespa Schrauber und hat mit Simson nicht ganz so viel zu tun :wein:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Brett-Pitt »

Der Reichsbedenkenträger warnte!

(02.02.23)
"Alles schnellstmöglich verschenken"
Das bezieht sich nur auf Nah-Ost-Konflikt.
Fern-Ost-Hondas "alles ewigst behalten".

Aber auf mich hört ja keiner.
Immerhin, Breit-Band-Toni lebt noch.
Ich wollte gerade schon Vermissten-
Anzeige starten.

Weiter ...äh...
"lieber AIDS als garnichts ausm Westen"
(FDJ-Standardspruch nach 2 Wochen Balaton)

Deli-Pit
("Lieber ne Honda als son Simson")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 6196
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Harri »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 13. Jun 2023, 22:20

Gerade Anruf vom Simson Guru: vielleicht Bowdenzug Choke, irgendwie ein halber Zentimeter Gummidingsbums wo fehlt, typische Simsonschwäche, weiß doch jeder.
Das Ding meint er
https://www.ost-moped.de/dichtscheibe-d ... gKaifD_BwE
Chokezug am Vergaser rausschrauben und dort muß am Ende wie in einem Becher ein solches Gummi stecken. Wenn nicht, weil das Gummi sich aufgelöst hat - neues Gummi rein - und weiter.
Das weiß doch jeder.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7040
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Sachsenring »

….. kann man sich schnell ausm alten fahrradschlauch schneiden….. :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 4362
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Ecco »

Hätte ich hier anzubieten.
Meine KR 51 Drecksschwalbe war auch ein Scheißding.
.
IMG_20230614_102101.jpg

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 2110
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 59

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Fritten-Robert »

Horst.Honda hat geschrieben:
Di 13. Jun 2023, 22:55
Leider kriegt man nur abgemurkste Simsons heutzutage.
Ich hatte mal ne unverbastelte SR50 vor ein paar Jahren, eine Bank, fast so zuverlässig wie die schöne C70
Einspruch Horst. Mein aktuelles Projekt ist unverbastelt...

Aber ich arbeite daran und ich hab auch schon etwas vergeigt...

Sie soll erstmal wieder auf die Straße, so wie sie ist. Mit Patina aus 32 Jahren Zucht- äh Gewächshausaufenthalt. Das montierte Versicherungskennzeichen behauptet 1991...

Erstbesitzer GWG Meißen. Wohnungsbaugesell- nein Genossenschaft...

Gruß Robert
Dateianhänge
Screenshot_20230614-115211_Gallery.jpg
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin BrOILer-Robert,

getz lass mich maa raten:
Die Ost-Fuffi ist Bj. 90 oder früher?
Mit Papieren und legale 60 kmh?
Plus Mehrwertsteuer?
Minus Tüff-Gebühren?

Und du bastelst für die Rasende-Sozia ???
Das muss ...äh... Liebe sein !!!

Weiter-Mopped-Sado-Maso,

Trabbi-Pit
(... der auch auf unverbastelte Ost-Fuffis schielt.
Aber wo gibt es die, 33 Jahre nach Mauerfall ... ?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Horst.Honda

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Horst.Honda »

schon zu spät Robert: never (ever) touch a running Simson.

Sie verzeiht dir alles, fahren ohne Öl, jahrelanges Fristen in der Garage (na, warum stand sie da wohl ?) ..aber versuche niemals zu optimieren oder sie mit Nachbauteilen auszurüsten.

(Weissagung des Ernst)

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2758
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Trabbelju »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 13. Jun 2023, 22:20
Eine gute Sache: ich hab meinem Sohn übergangsweise die äußerst hervorragende c50 überlassen, die immer anspringt, und einen nie enttäuscht.
Die verdammte Drecks-SR50 hat mittlerweile so viel wie eine gebrauchte C125 gekostet.
Bleib locker.

So ist die Jugend, weiß alles besser und setzt den eigenen Kopf durch.
Der Vater steht dann ratlos davor und schaut betreten auf sein Bankkonto.

Verdammte Scheiße, dieser alte Eimer ist wie ein Fass ohne Boden.
Und ausgerechnet so einer mußte es ja unbedingt sein.

Frag mal einen Oldtimerbesitzer.
Diese Jungs verbrennen noch ganz andere Summen mit ihren Kisten.

Dein Sohn wird diese Lektion lernen, auch wenn es nicht sein Geld kostet.

In ein paar Jahren lacht ihr beide darüber.
Mehr oder weniger gequält.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Horst.Honda

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Horst.Honda »

Trabbelju hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2023, 15:36
Dein Sohn wird diese Lektion lernen, auch wenn es nicht sein Geld kostet.
Dem würde ich mal aus eigener Erfahrung widersprechen.
Man lernt nichts, solange man es nicht selber verpfuscht und draufzahlt :wein:

Brämerli
Beiträge: 7935
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Wohnort: Seeland

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Brämerli »

Mein Mitgefühl HT.

Ich hatte doch auch schon Versager Projekte. Da war der Rex-Roller (Tonne) der Landi 125er Roller (Vergaser eingefroren, Verkauft) und jetzt steht der Vergaser der Varadero 125 bereit für den Fachmann (Diesmal wird alles gut). Wer seine Jugend mit Vergaser-Wasauchimmermandaransomachenkann verbracht hat ist klar im Vorteil, ich gehöre nicht dazu und stehe immer wieder vor DEM Geheimnis was dann hoffentlich geht.

:laugh2:

Add: Das Ciao war auch son Verlustversager-Projekt Ding.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ja, danke für die moralische Unterstützung.
Gestern wie gesagt Benzin abgelassen und gefiltert, Benzinhahn, Benzinfilter Luftfilter gesäubert usw.
Heute Vergaser ausgebaut, zerlegt und durchgepustet, den Dingsbumsgummi gecheckt, war ok, Benzinhahn ist ja neu, aber Reserve geht nicht, Vergaser ist auch neu.
Hab nur zugeschaut, hat ein freundlicher Kollege gemacht.
Ok, und dann Probefahrt.
Sohn 30 Kilometer volle Pulle, Begeisterung, und dann geht sie aus, aber Entwarnung: Sprit alle!
Reserve geht nicht, tröpfelt nur, aber er hat’s nach Hause geschafft. (Also fahren bis ausgeht, warten bis bisschen Benzin über Reserve nachkommt, usw)
Also alles bestens.
Am besten wäre eine InnoSR50, ähnlich New Jawa Pionyr oder so, 555.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Sowas, Fusion, Jawa New Pionyr 555 mit einem fast liegenden luftgekühltem 4-Takt Einzylinder, der mir irgendwie bekannt vorkommt. Aus der Grom oder so.
IMG_1223.jpeg
Anscheinend ohne Löten, Schweißen, Verbreitern einfach reinmontiert bzw reingefummelt
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7040
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Sachsenring »

Datt Dingen gabs doch mit LEZ ab Werk. Torsten hat son Apparat. Oder watt?
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“