Horst goes electric - Zero Fxe (plug and play)

Alles andere zum Thema Motorrad

Elektrisch ? Soll er uns das wirklich antun ?

Deine fahrende Playstation will hier niemand sehen
7
22%
Mir egal woher der Strom kommt
1
3%
Ja, bitte wie gewohnt einfach losschreiben
24
75%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Horst.Honda

Re: Horst goes electric - Zero Fxe (plug and play)

Beitrag von Horst.Honda »

Mehr Fahreindrücke und Reichweitenerlebnisse. (M)ein Leben ohne Zapfsäule

Nachdem ich vorgestern auf der Schnellstrasse den starken Max markieren musste, meldete das Cockpit gestern morgen nach der 100% Aufladung eine Range von nur 89 km. Die Reichweite wird immer anhand der letzten Benutzung errechnet, auf wieviele der letzten km sich das genau bezieht weiss ich allerdings nch nicht. Ich habe es dann erstmal langsam angehen lassen, bin so um die 70-80 km/h herum gefahren und wurde nach 10 km mit eine Reichweite von 94 km belohnt.

Bei cubstischer Fahrweise, selbst ohne grossartige Rekuperation, werden also immer 100 km drin sein. Zumindestens im Sommer. Wie sich der Akku bei kälteren Temperaturen verhält wird sich dann zeigen.

Mitlerweile zuckt meine rechte Hand auch nicht mehr so stark richtung Kupplung ziehen, Anfangs schon gewöhnungsbedürftig. Langsam werde ich auch langsamer und Ruhe kehrt ein. Trotzdem hatte ich gestern noch ein kleines Stechen mit einem Verbrenner, manche Stinker nerven einfach an der Ampel. Da bin ich dann wieder 16, aber auch nur kurzzeitig, nach 20 Metern merken die sowieso wo der Hammer hängt. Also für Überholvorgänge ist die FXE ein Traum :roll:

Langsam fahren geht völlig lautlos, dafür sind Bike und Akku gebaut, bis 80 hört man fast nichts. Ich bin gestern die Gauseköte bei Detmold hochgefahren (18% Steigung), dass geht mühelos, lautlos und fast wie von Geisterhand getrieben, eine 1 cm Drehung am Gasgriff reicht dafür völlig aus. Der Beschleunigungsvorgang im Pubertär-Modus hingegen ist schon sehr laut. Dieses hochfrequente Surren ist eigentlich kein angenehmes Geräusch, irgendwie so eine Mischung aus Düsenjet-Start und Zahnarztbesuch, dementsprechend muss man sich dann auch festhalten und konzentrieren.
seeblick.jpg

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Bei etwas mehr Ausnutzung der Leistung liegt man mit dem Ding bei 70 km Reichweite.
Ein Freund von mir wohnt im Mittelgebirge (am Anfang hörte man euphorisch nur tolle Geschichten) und mittlerweile fährt er damit nur noch Brötchenholen. Eine kleine Harzrunde ist nur mit einem seiner Verbrenner möglich.
Den Reichweitengewinn der in einer Stunde an Ladung möglich ist (irgendwas zwischen 5 bis 10 km), läßt sich praktisch in gleichen Zeit auch zu Fuß erledigen. Dieser Spruch stammt übrigens nicht von mir.

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Horst.Honda hat geschrieben:
So 25. Jun 2023, 23:51
6,5 kw ? Was ist denn das für ein Roller, welche Leistung hat er ?
Meine lässt sich mit maximal 3,6 kw ladem.
Keine Ahnung, Chinaroller von 2010 ungefähr.

Die Frage ist eher: Was steckt da drin bzw was hat er da eingebaut? :laugh2:
Bild I´m on my Wave of life.

Horst.Honda

Harri hat geschrieben:
Di 27. Jun 2023, 11:49
Den Reichweitengewinn der in einer Stunde an Ladung möglich ist (irgendwas zwischen 5 bis 10 km), läßt sich praktisch in gleichen Zeit auch zu Fuß erledigen. Dieser Spruch stammt übrigens nicht von mir.
Dann hat er nur den onboard Lader im Einsatz, der ist mit 600 Watt eine lahme Krücke, aber wichtig für das Cell Balancing.
Mit dem Ottencharger wäre die Kiste in gut 2 Stunden wieder voll ..wers braucht

Zu deinen "real-life" Erfahrungen bezüglich der Reichweite. Komm vorbei, du bist eingeladen und wir machen eine Tour. Das ist übrigens mein Ernst, kannst im Gästezimmer schlafen und wir trinken mal ein paar :prost2: zusammen

Horst.Honda

Aussterbende Strassenschilder
motor_abstellen.jpg

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

:laugh2: :prost2: :superfreu:
Strenggenommen nach Gesetz, müsstest du jetzt auch die Zündung aus machen weil der Motor ja betriebsbereit ist, also "an" ist? Wir sind ja in Germany und da gibt's Regeln... :aetsch: :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Horst.Honda

Zündung .. noch so ein altertümlicher Begriff
Auspuff, Abgase, Kolbenfresser ..nix mehr mit am Hut

Okay, zugegeben bin ich heut morgen mit der CB zur Arbeit, hat auch n bißchen Spass gemacht ;)

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Jaja, hauptsächlich nur noch der Akku als Verschleissteil, der dafür aber richtig heftig. Was kost bei Dir n Ersatz?

Horst.Honda

Keine Ahnung und mir erstmal egal, ist ja 5 jahre Garantie drauf

Schätze in 5 Jahren n Austauschakku ..vielleicht 1000 ? (wenn es den dann überhaupt nch gibt)

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

N Tausender kostet ein grosser Pedelec Akku, HTonis Tina Akku um 1400? Der zu Deinem Moped 3-5k? Wobei in 5 Jahren noch Einiges geschehen kann.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Horst.Honda hat geschrieben:
Di 27. Jun 2023, 20:59
...Mit dem Ottencharger wäre die Kiste in gut 2 Stunden wieder voll .....

Zu deinen "real-life" Erfahrungen bezüglich der Reichweite. Komm vorbei, .......
Eine realistische Reichweite unter etwas höherer Belastung habe ich doch bereits geschildert und eine für 120 km geplante Tour mußten wir nach 50 km auf 90 km reduzieren und die Rückfahrt dann im Schleichmodus.
Wenn Du jetzt vom "Ottencharger" im Konjunktiv sprichst, heißt das doch, daß Du genauso wie der Freund von mir noch mit dem Standardlader in einer Stunde für 5 bis 10 Kilometern nachladen kannst.

Mit meiner vollgetankten Wave muß ich für 1000 km Vollgas noch zweimal mit einem Zeitverlust von zweimal 8 min an die Tanke. Da ist man selbst mit einem 45 min dauernden Schlauchwechsel mit weniger Zeit dabei, als die nötige Ladung für Deinen Stromer.
Irgendwie erinnern mich Deine Geschichten an Jemand anderen der sich auch nicht entscheiden kann.
Ein Fahrzeug kaufen, es für drei Monate in höchste Tönen loben und ausstatten als ob es lebenslänglich bleibt, nach max 3-4 Monaten aber abstoßen und dann ist es auf einmal großer Mist gewesen und das nächste Fahrzeug ist dann das Maximum.

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Jetzt lasst doch mal jedem seinen Spaß :prost2: :sonne: :superfreu:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Horst.Honda

Nö, Spaß darf man nicht haben, ist verboten :aetsch1:
Immer schön an den alten Konventionen festhalten und dabei verbittern, so scheint das Motto ..

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Ich will doch dem Horst nicht den Spass vermiesen. Nönö, das lasse ich mir nicht nachsagen. Wenn ich mir nur schon ansehe was mein 4kW Motörchen für n Drehmoment hat bin ich sicher, die Zero macht Spass. Ist hald nicht für Touren über 100km geeignet. Wo auch ich drunter leide, dass ich quasi nicht schnell mal "Nachtanken" kann. Ertappe mich immer wieder dabei wie ich checke welche Spannung anliegt resp. eigentlich schaue ich dauernd nach der Spannung. So wie ich unterwegs bin/was meine Ladegeräte liefern, will ich gar nicht unterwegs laden.

Also Horst freu Dich gefälligst! Du hast ein sehr geiles Kurzstreckenmoped! :up2: :superfreu:

Horst.Honda

Ja, allerdings muss man differenzieren, 100 km sind für mich keine Kurzstrecke. Ich benutz das Moped wie meinen Bulli und meine Honda, und 100 Kilometer am Tag bekomme ich nie zusammen. Die FXE schafft 120

Insofern ist diese ganze Reichweiten Diskussion für mich obsolet. Ich hätte mir auch die Zero S kaufen können, mit der doppelten Reichweite. Bin beide Probe gefahren und das Herz schlug sofort für die FXE

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“