Nachdem ich vorgestern auf der Schnellstrasse den starken Max markieren musste, meldete das Cockpit gestern morgen nach der 100% Aufladung eine Range von nur 89 km. Die Reichweite wird immer anhand der letzten Benutzung errechnet, auf wieviele der letzten km sich das genau bezieht weiss ich allerdings nch nicht. Ich habe es dann erstmal langsam angehen lassen, bin so um die 70-80 km/h herum gefahren und wurde nach 10 km mit eine Reichweite von 94 km belohnt.
Bei cubstischer Fahrweise, selbst ohne grossartige Rekuperation, werden also immer 100 km drin sein. Zumindestens im Sommer. Wie sich der Akku bei kälteren Temperaturen verhält wird sich dann zeigen.
Mitlerweile zuckt meine rechte Hand auch nicht mehr so stark richtung Kupplung ziehen, Anfangs schon gewöhnungsbedürftig. Langsam werde ich auch langsamer und Ruhe kehrt ein. Trotzdem hatte ich gestern noch ein kleines Stechen mit einem Verbrenner, manche Stinker nerven einfach an der Ampel. Da bin ich dann wieder 16, aber auch nur kurzzeitig, nach 20 Metern merken die sowieso wo der Hammer hängt. Also für Überholvorgänge ist die FXE ein Traum
Langsam fahren geht völlig lautlos, dafür sind Bike und Akku gebaut, bis 80 hört man fast nichts. Ich bin gestern die Gauseköte bei Detmold hochgefahren (18% Steigung), dass geht mühelos, lautlos und fast wie von Geisterhand getrieben, eine 1 cm Drehung am Gasgriff reicht dafür völlig aus. Der Beschleunigungsvorgang im Pubertär-Modus hingegen ist schon sehr laut. Dieses hochfrequente Surren ist eigentlich kein angenehmes Geräusch, irgendwie so eine Mischung aus Düsenjet-Start und Zahnarztbesuch, dementsprechend muss man sich dann auch festhalten und konzentrieren.