Diesel Standheizung by Himbeer-Toni
-
The Knoetz
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Versicherungstechnisch ganz dünnes Eis. Betriebsgefahr, Gefährdungshaftung. Das kann , bzw. wird im Schadensfall mehrere Behörden beschäftigen. Da nützen auch Behauptungen wie Kleinfeuerstelle, nicht fest installiert, Probebetrieb nichts.
Verwende in der Garage einen Rowi Konvektor Heizofen auf Gas. Der Vorgänger hat immer so leichte, bis mittelschwere Kopfschmerzen verursacht. Der Neue heizte wunderbar geruchlos, bis zu dem Moment wo ich mit der Dose Bremsenreiniger die hintere Bremsscheibe reinigte. Das Aerosol wurde angesaugt, verbrannte und stank fürchterlich. Genau der Geruch den der Vorgänger verbreitete. Wenn ich bedenke was ein paar Sprühstösse anrichteten, und ich weiß wie viele Gebinde Bremsenreiniger ich in ca. 20 Jahren durchgezogen habe...
Wie gesagt, ganz dünnes Eis. Baurechtlich wie Strafrechtlich.
Wenn etwas passiert, ist sicher wer haftet.
Wenn meine Chemie-Bude mal brennen sollte, trotz diverser Feuerlöscher von Pulver, CO, Halon... ich renne schnell weg... und hoffe auf eine kontrollierte Abbrennung.
Propan/Butan, Lacke, Lösungsmittel, Öle , Gummi, Kunststoffe, Holz, Und Fette.
Nee, daran denke ich lieber nicht. Die Brandschutzübungen bei der Marine in Neustadt/Holstein reichten mir.
Gruß Frank
Verwende in der Garage einen Rowi Konvektor Heizofen auf Gas. Der Vorgänger hat immer so leichte, bis mittelschwere Kopfschmerzen verursacht. Der Neue heizte wunderbar geruchlos, bis zu dem Moment wo ich mit der Dose Bremsenreiniger die hintere Bremsscheibe reinigte. Das Aerosol wurde angesaugt, verbrannte und stank fürchterlich. Genau der Geruch den der Vorgänger verbreitete. Wenn ich bedenke was ein paar Sprühstösse anrichteten, und ich weiß wie viele Gebinde Bremsenreiniger ich in ca. 20 Jahren durchgezogen habe...
Wie gesagt, ganz dünnes Eis. Baurechtlich wie Strafrechtlich.
Wenn etwas passiert, ist sicher wer haftet.
Wenn meine Chemie-Bude mal brennen sollte, trotz diverser Feuerlöscher von Pulver, CO, Halon... ich renne schnell weg... und hoffe auf eine kontrollierte Abbrennung.
Propan/Butan, Lacke, Lösungsmittel, Öle , Gummi, Kunststoffe, Holz, Und Fette.
Nee, daran denke ich lieber nicht. Die Brandschutzübungen bei der Marine in Neustadt/Holstein reichten mir.
Gruß Frank
Holzofen in der Garage: Verboten
Holzofen in der Werkstatt: Erlaubt
Kein dünnes Eis, Baurecht.
Holzofen in der Werkstatt: Erlaubt
Kein dünnes Eis, Baurecht.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Wirklich gemessen und getestet habe ich noch nicht.
Herstellerangabe ist: Kraftstoffverbrauch (l / h): 0,18-0,48
Es gibt aber auch Hersteller die 0,20 l/h angeben und einer schreibt 0,6 l/h.
Ich hab beim ersten Test ca 5 Stunden volle Pulle laufen lassen und ca einen halben Tank verbraucht, also scheint 0,48 Liter realistisch, bei Vollast. Aber Vollast ist nicht notwendig im Moment, so 3 Fümftel-Last scheint ausreichend, leiser, und sparsamer
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Hab mich anstecken lassen, Danke Kai.
Soeben eine bei Amazon bestellt, 5kw Variante. Mach damit wohl einen auf mobile Heizung, entweder im Camping zu Saisonanfang/ende und durch den Winter in der Werkstatt. Für den Camping wird der Stromverbrauch ab Akku interessieren. Werde messen und berichten.
Soeben eine bei Amazon bestellt, 5kw Variante. Mach damit wohl einen auf mobile Heizung, entweder im Camping zu Saisonanfang/ende und durch den Winter in der Werkstatt. Für den Camping wird der Stromverbrauch ab Akku interessieren. Werde messen und berichten.
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Hey Brämerli, ohne Kai seine neue gute Errungenschaft madig machen zu wollen, aber es scheint Früchte zu tragen und dafür wäre doch ein eigener Thread perfekt... Mir kribbeln auch schon die Finger zuzuschlagen 
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Das champagnerverkorkte Spezialbier kenne ich. Habe einen Schwiegervater in Belgien, der hat mir mal 6 Flaschen geschenkt. Die haben alle zw 7 und 9,5% Alkohol und sind nicht mein Geschmack, untrinkbar wenn man halbe Liter gewohnt ist, mehr so eine Art Likör und Apero.
Aber muss man mal probiert haben, vielleicht hattest Du auch Glück mit der Auswahl.
Zum Wohle.
-
Brämerli
Kai, soll ich aus Deinem Thread auskoppeln oder sehen wer was spezifisches dazu eröffnet? Wenn ich meine habe werdeich sicher ein passendes Thema eröffnen.
- Himbeer-Toni
Kannst ruhig auskoppeln, oder was aufmachen und das bisherige dazunehmen
-
Brämerli
Diesel Standheizung by Himbeer-Toni
Also, ich hab sie da bestellt:
....amazon.de/gp/product/B083BHT79L
- Himbeer-Toni
Hier der Beitrag eines Bastlers, der sehr eindrücklich die Nutzung der Abwärme der Standheizung darstellt, ein Proto-Innovist
https://youtu.be/MAvo6WL0-tE
Und hier wertvolle technische Hilfe von einem der sich irjenswie auskennt:
http://www.25u.de/alle-details-zur-china-standheizung/
https://youtu.be/MAvo6WL0-tE
Und hier wertvolle technische Hilfe von einem der sich irjenswie auskennt:
http://www.25u.de/alle-details-zur-china-standheizung/
- HondaFan
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV - Wohnort: JWD
Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni
bei Youtube nach "JoinMyProject" suchen, der hat sich sehr ausführlich damit auseinandergesetzt.
@Kai: die Kiste mindestens 1x/Monat 30 min auf maximum laufen lassen, sonst verrußten die Dingen
noch was, ich hätte das Ding drinnen eingebaut, wegen Wirkungsgrad unso
@Kai: die Kiste mindestens 1x/Monat 30 min auf maximum laufen lassen, sonst verrußten die Dingen
noch was, ich hätte das Ding drinnen eingebaut, wegen Wirkungsgrad unso
Reissbürger
- Xir
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni
Erstmal: Vielen Dank für den Thread!
Das Gerät gibts ja in Koffer- und in Standheizungsform, wobei ich vermute das bei der Kofferform halt die Standheizungsform einfach unten drinn ist. Gibt es ein Bild wo man sehen kann wie bei deiner Kofferform die an-abluft angeschlossen wird? Warmluftausgang ist bei dir der Aluschlauch, beim Bild da wo die Flammen rauskommen
...und der Rest?
Der Koffer steht doch normalerweise auf dem Boden, wie geht da unten der Auspuff raus?
Hat der eine Einspritzdüse? ich finde die nicht beim 25u Details.
Kann man die einspritzmimik irgendwie reinigen?
Gruß,
Xir
Das Gerät gibts ja in Koffer- und in Standheizungsform, wobei ich vermute das bei der Kofferform halt die Standheizungsform einfach unten drinn ist. Gibt es ein Bild wo man sehen kann wie bei deiner Kofferform die an-abluft angeschlossen wird? Warmluftausgang ist bei dir der Aluschlauch, beim Bild da wo die Flammen rauskommen
Der Koffer steht doch normalerweise auf dem Boden, wie geht da unten der Auspuff raus?
Hat der eine Einspritzdüse? ich finde die nicht beim 25u Details.
Kann man die einspritzmimik irgendwie reinigen?
Gruß,
Xir
- Himbeer-Toni
Stutzen für Auspuff und Verbrennungsluft sind unten. Der Koffer steht etwas erhöht. Alles wird nach unten ein- oder abgeführt. Kann man aber sofort in jede Richtung wegbiegen, flexible Blechspirale.
Im Koffer ist die Heizung unten, mit Abgang nach unten, und oben drauf ein 5 Liter Tank.
Die eigentliche Heizung kann man liegend mit Abgang nach unten, nach links, oder nach rechts einbauen
Hier im Bild also zur Ansicht verkehrt herum, alle Stutzen nach oben
Im Koffer ist die Heizung unten, mit Abgang nach unten, und oben drauf ein 5 Liter Tank.
Die eigentliche Heizung kann man liegend mit Abgang nach unten, nach links, oder nach rechts einbauen
Hier im Bild also zur Ansicht verkehrt herum, alle Stutzen nach oben