Simson SR50 B3 (1987)
- Fritten-Robert
Re: Simson SR50 B3 (1987)
Fred äh Frank,
die Patina soll doch erhalten bleiben. Schau Dir den "genialen" Zustand der Simme an auf dem Bild meines Postings vom 14.6.23. Wie kann ich da ein neues Vorderrad einbauen? Wie sieht das aus? Das gibt Augenkrebs...
Vorderachse ist raus, Bremse ist überholt. Die alten roten asbesthaltigen originalen Bremsbeläge bleiben erst einmal drin...
Aber zurück zum Themenstarter, der seine "Hausaufgaben" bis zum nächsten Tag (nicht Werktag) abgeben sollte. Nicht, dass der Thread noch untergeht... Liegt es am Sprit oder an der Zündung? Können wir das hier jetzt zusammen mal endlich bestimmen?
Gruß an die Ostsee von
Robert
die Patina soll doch erhalten bleiben. Schau Dir den "genialen" Zustand der Simme an auf dem Bild meines Postings vom 14.6.23. Wie kann ich da ein neues Vorderrad einbauen? Wie sieht das aus? Das gibt Augenkrebs...
Vorderachse ist raus, Bremse ist überholt. Die alten roten asbesthaltigen originalen Bremsbeläge bleiben erst einmal drin...
Aber zurück zum Themenstarter, der seine "Hausaufgaben" bis zum nächsten Tag (nicht Werktag) abgeben sollte. Nicht, dass der Thread noch untergeht... Liegt es am Sprit oder an der Zündung? Können wir das hier jetzt zusammen mal endlich bestimmen?
Gruß an die Ostsee von
Robert
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
@Robert
Hast Du die Bremse gelöst/entspannt, nicht das die Backen in der Trommel am eingelaufenen Grad hängen bleiben...
Gruß Frank
Hast Du die Bremse gelöst/entspannt, nicht das die Backen in der Trommel am eingelaufenen Grad hängen bleiben...
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Ah, Beitrag hat sich überschnitten, sorry. Der Tipp für Kai lautet: Tanksanierung oder Neukauf. Den Benzinhahn und Filter gleich mit. Der Rost blockiert die feinen Vergaserdüsen einschließlich Düsenstock.
Gruß von der Ostsee
Frank
Gruß von der Ostsee
Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Ich vermute eher Zündung. Wenn Sprit das Problem wäre, dann wäre der Filter/Düse ja voll und würde nicht wieder für 5km reichen... Da läuft ja auch a bisserl was durch auf 5km... Eher durch die Wärme versagt was... Nur n tip von einem ahnungslosen Typ...der keinen blassen schimmer hat...
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Klingt logisch @ Shollo.
Was sagt der Kontaktabstand an der Kerze? Klopp mal auf ein my zusammen und schau, ob sie länger läuft.
my ist in der Zündkerzenfachsprache so 3 Zehntel mm.
Muss/ist da ne R-Kerze drin? Was mit Kerzenstecker? Einfach mal das Kabel direkt auf das kleine Kerzengewinde würgen.
Muss doch irgendwann laufen die Kackbude.
LG
MM
Was sagt der Kontaktabstand an der Kerze? Klopp mal auf ein my zusammen und schau, ob sie länger läuft.
my ist in der Zündkerzenfachsprache so 3 Zehntel mm.
Muss/ist da ne R-Kerze drin? Was mit Kerzenstecker? Einfach mal das Kabel direkt auf das kleine Kerzengewinde würgen.
Muss doch irgendwann laufen die Kackbude.
LG
MM
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Heute 15 km sehr gut gelaufen, dann mitten im Vollgas stehengeblieben, danach kein Gas angenommen, 10 Minuten gewartet, nach Hause getuckert.
Der Guru ist gestern 5 Kilometer persönlich gefahren, und meinte, alles ok.
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Ich schwöre, das ist die Zündung.
Mach mal Abstand Kerze. Die Ursache wird aber eine andere sein. Spule hochohmig und wenn warm, noch hochohmiger. PTC undso.
Oder oder oder
LG
MM
PS First sings first.
Mach mal Abstand Kerze. Die Ursache wird aber eine andere sein. Spule hochohmig und wenn warm, noch hochohmiger. PTC undso.
Oder oder oder
LG
MM
PS First sings first.
-
Horst.Honda
War bei meiner güldenen SR50 das gleiche. Fahren, ausgehen, warten, schieben, lächerlich machen, schieben, fahren, ausgehen (tbc)
Ich habe quasi alles ausgetauscht, es hat alles nichts geholfen.
Das einzige Erfolgserlebnis was ich mit ihr hatte, war an dem Tag als ich sie weiterverkauft habe
Ich habe quasi alles ausgetauscht, es hat alles nichts geholfen.
Das einzige Erfolgserlebnis was ich mit ihr hatte, war an dem Tag als ich sie weiterverkauft habe
Es hat alles keinen Zweck.
Da ist eine DDR-Selbstzerstörung im Rahmeninneren, ein Vopo-Sensor, der immer noch von Ost-Berlin gesteuert wird.
Abhilfe schafft ein Neutralisierungsgerät von Egon Krenz.
Da ist eine DDR-Selbstzerstörung im Rahmeninneren, ein Vopo-Sensor, der immer noch von Ost-Berlin gesteuert wird.
Abhilfe schafft ein Neutralisierungsgerät von Egon Krenz.
Gabs vorm Ausgehen Fehlzündungen und evtl weniger Leistung oder gleich ganz aus?Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Di 20. Jun 2023, 21:52Heute 15 km sehr gut gelaufen, dann mitten im Vollgas stehengeblieben, danach kein Gas angenommen, 10 Minuten gewartet, nach Hause getuckert.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Heute ist ein weiterer Fachmann probegefahren, ging nach 5 Km aus. Kurz Tankdeckel und Luftfilter gelupft, dann ging’s zögerlich weiter.
Diagnose: es ist ein Spritproblem, kein Vergaser- oder Elektrikproblem.
Es kommt anscheinend nicht genug Sprit nach.
Maßnahme: Nochmals Tank ausbauen und Saubermachen, evtl Salzsäure und so weiter. Und einen anderen Benzinhahn kaufen. Der vorhandene ist zwar neu, macht aber nicht was er soll.
Diagnose: es ist ein Spritproblem, kein Vergaser- oder Elektrikproblem.
Es kommt anscheinend nicht genug Sprit nach.
Maßnahme: Nochmals Tank ausbauen und Saubermachen, evtl Salzsäure und so weiter. Und einen anderen Benzinhahn kaufen. Der vorhandene ist zwar neu, macht aber nicht was er soll.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Moin Tank-Offizier-Toni,
watt iss mit Probefahrt mit externem Tank?
Irgendein Mofabehälter (aus WEST-Deutscher
NACH-Kriegsproduktion selbstverständlich)?
Oder Pulle, Schlauch, fettisch ... so a la Afrika-Korps?
Wenns dann lüppt, isset der T34-OST-Tank.
Weiter-Klotzen, Nicht-Kleckern,
Guderian-Pit
watt iss mit Probefahrt mit externem Tank?
Irgendein Mofabehälter (aus WEST-Deutscher
NACH-Kriegsproduktion selbstverständlich)?
Oder Pulle, Schlauch, fettisch ... so a la Afrika-Korps?
Wenns dann lüppt, isset der T34-OST-Tank.
Weiter-Klotzen, Nicht-Kleckern,
Guderian-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Andrais
- Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield D 440, Enfield Him 411, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly, Vespa PX 150
Also Vorderradbremse habe ich gute Erfahrungen mit der (verbotenen) Duplex-Bremse gemacht.Fritten-Robert hat geschrieben: ↑Di 20. Jun 2023, 15:09Fred äh Frank,
Ist nicht mehr original, aber erheblich bessere Verzögerung.
https://www.venandi-motors.com/VM-Duple ... 1-SR50-S53
Oder mindestens mit den kleinen Blechen die Backen so ausrichten, dass sie optimal anliegen:
https://amzn.eu/d/1YpnT3T
Gruß
Andreas
- Fritten-Robert
Danke Andreas.Andrais hat geschrieben: ↑Do 22. Jun 2023, 09:13Also Vorderradbremse habe ich gute Erfahrungen mit der (verbotenen) Duplex-Bremse gemacht.Fritten-Robert hat geschrieben: ↑Di 20. Jun 2023, 15:09Fred äh Frank,
Ist nicht mehr original, aber erheblich bessere Verzögerung.
https://www.venandi-motors.com/VM-Duple ... 1-SR50-S53
Oder mindestens mit den kleinen Blechen die Backen so ausrichten, dass sie optimal anliegen:
https://amzn.eu/d/1YpnT3T
Gruß
Andreas
Vorne gab es diese Bleche, hinten nicht. Ich habe die Beläge übergeschliffen und werde mir bei Zeiten das Tragbild ansehen. Vorne sind die kleinen Bleche drin, hinten nicht. Bremsnocken hinten hat Verschleiß. Ich hab erst einmal alles gangbar gemacht und werde ggf. berichten. Neue Radlager sind im Zulauf. Vorgestern für 50€ Teile gekauft beim hiesigen MZA-Händler Gerd de Boer in Wiesmoor. Nie zuvor habe ich so einen prall gefüllten Mopedladen gesehen zu "meinen" Zündapp- oder Kreidlerzeiten. Ein Traum.
Viele Grüße
Rob
- Himbeer-Toni
Breaking News:
Der SR50 fährt tipptopp, heute alles bestens, Probefahrt 30 km ohne Mucken. Anscheinend war eine Luftblase im nach der Tankreinigung nachträglich zur Sicherheit eingebauten, zu großen Benzinfilter.(weil trotz Reinigung weitere Rostkrümel vermutet wurden)
Das ein lokaler Leistungsträger die Luftblase rausgedrückt hat wusste ich nicht.
Maßnahme: kleineren Benzinfilter einbauen, mehr fahren.
Der SR50 fährt tipptopp, heute alles bestens, Probefahrt 30 km ohne Mucken. Anscheinend war eine Luftblase im nach der Tankreinigung nachträglich zur Sicherheit eingebauten, zu großen Benzinfilter.(weil trotz Reinigung weitere Rostkrümel vermutet wurden)
Das ein lokaler Leistungsträger die Luftblase rausgedrückt hat wusste ich nicht.
Maßnahme: kleineren Benzinfilter einbauen, mehr fahren.