Simson SR50 B3 (1987)

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Fritten-Robert
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Fritten-Robert »

Fred äh Frank,

die Patina soll doch erhalten bleiben. Schau Dir den "genialen" Zustand der Simme an auf dem Bild meines Postings vom 14.6.23. Wie kann ich da ein neues Vorderrad einbauen? Wie sieht das aus? Das gibt Augenkrebs...

Vorderachse ist raus, Bremse ist überholt. Die alten roten asbesthaltigen originalen Bremsbeläge bleiben erst einmal drin...

Aber zurück zum Themenstarter, der seine "Hausaufgaben" bis zum nächsten Tag (nicht Werktag) abgeben sollte. Nicht, dass der Thread noch untergeht... Liegt es am Sprit oder an der Zündung? Können wir das hier jetzt zusammen mal endlich bestimmen?

Gruß an die Ostsee von
Robert
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Pingelfred
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Pingelfred »

@Robert

Hast Du die Bremse gelöst/entspannt, nicht das die Backen in der Trommel am eingelaufenen Grad hängen bleiben...

Gruß Frank
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Pingelfred
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Pingelfred »

Ah, Beitrag hat sich überschnitten, sorry. Der Tipp für Kai lautet: Tanksanierung oder Neukauf. Den Benzinhahn und Filter gleich mit. Der Rost blockiert die feinen Vergaserdüsen einschließlich Düsenstock.
Gruß von der Ostsee
Frank
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sholloman
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von sholloman »

Ich vermute eher Zündung. Wenn Sprit das Problem wäre, dann wäre der Filter/Düse ja voll und würde nicht wieder für 5km reichen... Da läuft ja auch a bisserl was durch auf 5km... Eher durch die Wärme versagt was... Nur n tip von einem ahnungslosen Typ...der keinen blassen schimmer hat...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Sachsenring
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Sachsenring »

Klingt logisch @ Shollo.

Was sagt der Kontaktabstand an der Kerze? Klopp mal auf ein my zusammen und schau, ob sie länger läuft.
my ist in der Zündkerzenfachsprache so 3 Zehntel mm.

Muss/ist da ne R-Kerze drin? Was mit Kerzenstecker? Einfach mal das Kabel direkt auf das kleine Kerzengewinde würgen.

Muss doch irgendwann laufen die Kackbude.

LG
MM
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Himbeer-Toni
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Heute 15 km sehr gut gelaufen, dann mitten im Vollgas stehengeblieben, danach kein Gas angenommen, 10 Minuten gewartet, nach Hause getuckert.
Der Guru ist gestern 5 Kilometer persönlich gefahren, und meinte, alles ok.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Sachsenring
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Sachsenring »

Ich schwöre, das ist die Zündung.

Mach mal Abstand Kerze. Die Ursache wird aber eine andere sein. Spule hochohmig und wenn warm, noch hochohmiger. PTC undso.

Oder oder oder

LG
MM

PS First sings first.
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Horst.Honda

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Horst.Honda »

War bei meiner güldenen SR50 das gleiche. Fahren, ausgehen, warten, schieben, lächerlich machen, schieben, fahren, ausgehen (tbc)
Ich habe quasi alles ausgetauscht, es hat alles nichts geholfen.

Das einzige Erfolgserlebnis was ich mit ihr hatte, war an dem Tag als ich sie weiterverkauft habe

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Ecco
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Ecco »

Es hat alles keinen Zweck.
Da ist eine DDR-Selbstzerstörung im Rahmeninneren, ein Vopo-Sensor, der immer noch von Ost-Berlin gesteuert wird.
Abhilfe schafft ein Neutralisierungsgerät von Egon Krenz.

Jack
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Jack »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 20. Jun 2023, 21:52
Heute 15 km sehr gut gelaufen, dann mitten im Vollgas stehengeblieben, danach kein Gas angenommen, 10 Minuten gewartet, nach Hause getuckert.
Der Guru ist gestern 5 Kilometer persönlich gefahren, und meinte, alles ok.
Gabs vorm Ausgehen Fehlzündungen und evtl weniger Leistung oder gleich ganz aus?
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Heute ist ein weiterer Fachmann probegefahren, ging nach 5 Km aus. Kurz Tankdeckel und Luftfilter gelupft, dann ging’s zögerlich weiter.
Diagnose: es ist ein Spritproblem, kein Vergaser- oder Elektrikproblem.
Es kommt anscheinend nicht genug Sprit nach.
Maßnahme: Nochmals Tank ausbauen und Saubermachen, evtl Salzsäure und so weiter. Und einen anderen Benzinhahn kaufen. Der vorhandene ist zwar neu, macht aber nicht was er soll.
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Brett-Pitt
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Tank-Offizier-Toni,

watt iss mit Probefahrt mit externem Tank?
Irgendein Mofabehälter (aus WEST-Deutscher
NACH-Kriegsproduktion selbstverständlich)?
Oder Pulle, Schlauch, fettisch ... so a la Afrika-Korps?
Wenns dann lüppt, isset der T34-OST-Tank.

Weiter-Klotzen, Nicht-Kleckern,

Guderian-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Andrais »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Di 20. Jun 2023, 15:09
Fred äh Frank,

die Patina soll doch erhalten bleiben. Schau Dir den "genialen" Zustand der Simme an auf dem Bild meines Postings vom 14.6.23. Wie kann ich da ein neues Vorderrad einbauen? Wie sieht das aus? Das gibt Augenkrebs...

Vorderachse ist raus, Bremse ist überholt. Die alten roten asbesthaltigen originalen Bremsbeläge bleiben erst einmal drin...
Also Vorderradbremse habe ich gute Erfahrungen mit der (verbotenen) Duplex-Bremse gemacht.
Ist nicht mehr original, aber erheblich bessere Verzögerung.
https://www.venandi-motors.com/VM-Duple ... 1-SR50-S53

Oder mindestens mit den kleinen Blechen die Backen so ausrichten, dass sie optimal anliegen:
https://amzn.eu/d/1YpnT3T

Gruß
Andreas

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Fritten-Robert
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Fritten-Robert »

Andrais hat geschrieben:
Do 22. Jun 2023, 09:13
Fritten-Robert hat geschrieben:
Di 20. Jun 2023, 15:09
Fred äh Frank,

die Patina soll doch erhalten bleiben. Schau Dir den "genialen" Zustand der Simme an auf dem Bild meines Postings vom 14.6.23. Wie kann ich da ein neues Vorderrad einbauen? Wie sieht das aus? Das gibt Augenkrebs...

Vorderachse ist raus, Bremse ist überholt. Die alten roten asbesthaltigen originalen Bremsbeläge bleiben erst einmal drin...
Also Vorderradbremse habe ich gute Erfahrungen mit der (verbotenen) Duplex-Bremse gemacht.
Ist nicht mehr original, aber erheblich bessere Verzögerung.
https://www.venandi-motors.com/VM-Duple ... 1-SR50-S53

Oder mindestens mit den kleinen Blechen die Backen so ausrichten, dass sie optimal anliegen:
https://amzn.eu/d/1YpnT3T

Gruß
Andreas
Danke Andreas.

Vorne gab es diese Bleche, hinten nicht. Ich habe die Beläge übergeschliffen und werde mir bei Zeiten das Tragbild ansehen. Vorne sind die kleinen Bleche drin, hinten nicht. Bremsnocken hinten hat Verschleiß. Ich hab erst einmal alles gangbar gemacht und werde ggf. berichten. Neue Radlager sind im Zulauf. Vorgestern für 50€ Teile gekauft beim hiesigen MZA-Händler Gerd de Boer in Wiesmoor. Nie zuvor habe ich so einen prall gefüllten Mopedladen gesehen zu "meinen" Zündapp- oder Kreidlerzeiten. Ein Traum.

Viele Grüße
Rob
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Breaking News:
Der SR50 fährt tipptopp, heute alles bestens, Probefahrt 30 km ohne Mucken. Anscheinend war eine Luftblase im nach der Tankreinigung nachträglich zur Sicherheit eingebauten, zu großen Benzinfilter.(weil trotz Reinigung weitere Rostkrümel vermutet wurden)
Das ein lokaler Leistungsträger die Luftblase rausgedrückt hat wusste ich nicht.
Maßnahme: kleineren Benzinfilter einbauen, mehr fahren.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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