Qualitäts Werkzeug
- Sachsenring
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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
Juhu!
Ich habe für ungeplante Reifenfüllaktionen einen 12V Bordkompressor aus dem VAG Konzern, der immer im Auto liegt.
Prinzipiell kann man da das Gehäuse an dem Teil, wo Schlauch und Stomkabel untergebracht sind, wegsägen und das Teil ins Moped legen.
Für den regelmäßigen Einsatz ist der kleine Apparat vermutlich nicht geeignet.
Oder was hattest du vor? Für zu Hause?
LG
MM
Ich habe für ungeplante Reifenfüllaktionen einen 12V Bordkompressor aus dem VAG Konzern, der immer im Auto liegt.
Prinzipiell kann man da das Gehäuse an dem Teil, wo Schlauch und Stomkabel untergebracht sind, wegsägen und das Teil ins Moped legen.
Für den regelmäßigen Einsatz ist der kleine Apparat vermutlich nicht geeignet.
Oder was hattest du vor? Für zu Hause?
LG
MM
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Mauri
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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
Hau ne kleine Flasche Pannenspray in den Reifen und beim nächsten Reifenwechsel machst du halt den Schauch neu Pitt!
Gruß Mauri !
-
Brett-Pitt
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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
Was habe ich vor?
Längere 2-Tagestouren in die Pampa.
In der Ferienwohnung habe ich eine stabile Auto-Fuß-Tret-Pumpe dabei.
Die Intermarche-Tanke hat auch Luft (glaube ich mich zu erinnern).
Die Sache mit Reifenpilot wäre eine weitere Option. Treibt man aber
damit dem Schlauchschleicher den schleichenden Luftverlust aus?
Wie gesagt: Der Zustand soll noch 1 bis 2 Jahre bzw. 5k bis 10k
Kilometer überbrücken. Beim Reifenwechsel, der DANN ansteht, wird
natürlich auch der Schlauch gewechselt.
2014 hatte ich ähnliche Probleme in der Südtoscana. Alter Erst-Reifen
mit Schleichschlauch anne Adrett. Alle Tanken irgendwie ohne Luftdruck,
da halfen auch keine gebügelten Fünf-Euro-Scheine. Ausgerechnet die nette
Dame an der Hafensäule in Talamone konnte weiterhelfen. Da mein Tank grad
voll war, habe ich ihr einen Cafe aus der Strandbar rübergebracht.
Luftproblem zwischen Roma und Bologna? Hier wird geholfen:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... uselang=de
Was Pit zwischen Bordooh und Bilbao braucht, ist eine Pumpe zum
Drucknachpressen, die etwas mehr kann als eine Fahrrad-Teleskop-Pumpe.
Gruß
Blowjob-Pit
Längere 2-Tagestouren in die Pampa.
In der Ferienwohnung habe ich eine stabile Auto-Fuß-Tret-Pumpe dabei.
Die Intermarche-Tanke hat auch Luft (glaube ich mich zu erinnern).
Die Sache mit Reifenpilot wäre eine weitere Option. Treibt man aber
damit dem Schlauchschleicher den schleichenden Luftverlust aus?
Wie gesagt: Der Zustand soll noch 1 bis 2 Jahre bzw. 5k bis 10k
Kilometer überbrücken. Beim Reifenwechsel, der DANN ansteht, wird
natürlich auch der Schlauch gewechselt.
2014 hatte ich ähnliche Probleme in der Südtoscana. Alter Erst-Reifen
mit Schleichschlauch anne Adrett. Alle Tanken irgendwie ohne Luftdruck,
da halfen auch keine gebügelten Fünf-Euro-Scheine. Ausgerechnet die nette
Dame an der Hafensäule in Talamone konnte weiterhelfen. Da mein Tank grad
voll war, habe ich ihr einen Cafe aus der Strandbar rübergebracht.
Luftproblem zwischen Roma und Bologna? Hier wird geholfen:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... uselang=de
Was Pit zwischen Bordooh und Bilbao braucht, ist eine Pumpe zum
Drucknachpressen, die etwas mehr kann als eine Fahrrad-Teleskop-Pumpe.
Gruß
Blowjob-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Bulli
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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
...du willst mit einem Mopped, wo der Schlauch derzeit 0,1 bis 0,2 bar Luft verliert in der Pampa längere 2-Tagestouren machen...??!!
DAZU sage ich lieber nichts.... Wenn du es nett findest, jeder in Sachen Luft behilflichen Dame unterwegs einen Cappucino zu spendieren...., dann finde ich DAS allerdings eine super Idee... ansich.... es sei denn, der Luftverlust erhöht sich während der Fahrt dramatisch. Das ist ja nunmal nicht sooo unwahrscheinlich. Interessant sieht es z.B. aus, wenn sich der Reifen auf der Felge weiterdreht, dadurch den Schlauch mitzieht und das Ventil abreißt, sich dann der Schlauch zwischen Felge und Reifen nach außen durchzieht...., von außen ins Radlager wandert und dieses inkl. einem lauten Knall und einer gekonnten Stunteinlage gleich mit zerstört. Ich wollte es ja auch erst nicht glauben, aber ich habe die anschließenden Bilder gesehen....... kostet leider deutlich mehr an Angstschweiß und Cappucino, als einfach einen neuen Schlauch zu montieren..!! Mein Tipp: WEITERMACHEN, ich bin gespannt...!! 
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
- Bastlwastl
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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
@ Pit
ich hätte da nen vorschlag
und zwar gibt es so alte standpumpen mit holzgriff deren fuß unten klappbar ist .
die pumpe selbst lässt sich sozusagen zusammenklappen auf normale fahrradpumpengröße .
wenn du den holzgriff abnimmst die pumpe irgendwo am moped hinspannst und den griff in der jackentasche spazierenträgst
hast du ne super kompakte und gute pumpe jederzeit am mann! .
als modell mein ich sowas zb.
suchen nach preisen und angeboten bitte selber erledigen .
http://www.ebay.de/itm/Luftpumpe-Fusslu ... 3641.l6368
https://www.google.de/shopping/product/ ... DzAgihAzAQ
hier mit kompakten drehgriff
http://www.ebay.de/itm/Alte-Fahrrad-Luf ... Sw5fFZlVNK
nichts was es nicht schonmal gab .
also augen offen halten
ich hätte da nen vorschlag
und zwar gibt es so alte standpumpen mit holzgriff deren fuß unten klappbar ist .
die pumpe selbst lässt sich sozusagen zusammenklappen auf normale fahrradpumpengröße .
wenn du den holzgriff abnimmst die pumpe irgendwo am moped hinspannst und den griff in der jackentasche spazierenträgst
hast du ne super kompakte und gute pumpe jederzeit am mann! .
als modell mein ich sowas zb.
suchen nach preisen und angeboten bitte selber erledigen .
http://www.ebay.de/itm/Luftpumpe-Fusslu ... 3641.l6368
https://www.google.de/shopping/product/ ... DzAgihAzAQ
hier mit kompakten drehgriff
http://www.ebay.de/itm/Alte-Fahrrad-Luf ... Sw5fFZlVNK
nichts was es nicht schonmal gab .
also augen offen halten
-
Brett-Pitt
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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
Standpumpe ist immer gut.
Ich habe in der Garage, schick neben der Duke-200 stehend, den
SKS-Rennkompressor in original "KTM-Renn-O-rann-ge" lackiert.
Bei ROSE gerade 40 Prozent unter Listenpreis, also zuschlagen:
https://www.rosebikes.de/artikel/sks-ge ... aid:626299
Leider gibt es nix zwittriges zwischen Handpumpe und KLEINER
Standpumpe-mit-Schlauch. Vielleicht bastel ich mir ein Billigteil von ROSE um.
Oder die og. SKS kommt mit. Nee, nicht wirklich: Zu schwer...
Weiterpumpen,
Press-Pitt
Ich habe in der Garage, schick neben der Duke-200 stehend, den
SKS-Rennkompressor in original "KTM-Renn-O-rann-ge" lackiert.
Bei ROSE gerade 40 Prozent unter Listenpreis, also zuschlagen:
https://www.rosebikes.de/artikel/sks-ge ... aid:626299
Leider gibt es nix zwittriges zwischen Handpumpe und KLEINER
Standpumpe-mit-Schlauch. Vielleicht bastel ich mir ein Billigteil von ROSE um.
Oder die og. SKS kommt mit. Nee, nicht wirklich: Zu schwer...
Weiterpumpen,
Press-Pitt
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- CB50_1980
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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
Fussluftpumpe? Die hier kennt Ihr aber?
Minifußpumpe
Problemlos verstaubar, leicht, tauglich. Fährt seit einem Jahr bei jeder größeren Tour mit. Auch auf der NC.
Gruß, Martin
Minifußpumpe
Problemlos verstaubar, leicht, tauglich. Fährt seit einem Jahr bei jeder größeren Tour mit. Auch auf der NC.
Gruß, Martin
-
Harri
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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
So ein SKS Rennkompressor ist übrigens auch nachhaltig. Meiner ist aus meiner Rennradzeit aus Ende der siebziger für damals knapp sechzig DM, immer noch für zuhause in Benutzung. Alle paar Jahre hat das Ding ein neues 1 Euro teures Dichtgummi fürs Ventil bekommen und vor 4 Jahren das einzeln nachkaufbare Bodenventil und einen neuen Schlauch. Zuhause geht das Nachpumpen auch auf dem Hof damit schneller als vom Garagenkompressor den Schlauch aus dem Abwickler ziehen und hinterher wieder einziehen lassen.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Do 7. Sep 2017, 14:41Standpumpe ist immer gut.
Ich habe in der Garage, schick neben der Duke-200 stehend, den
SKS-Rennkompressor in original "KTM-Renn-O-rann-ge" lackiert.
Bei ROSE gerade 40 Prozent unter Listenpreis, also zuschlagen:
https://www.rosebikes.de/artikel/sks-ge ... aid:626299
Für unterwegs ist der o.g. Minikompressor aus dem VAG Konzern auch für häufigere Nutzung absolut tauglich.
- tybrin
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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
Mojen,
meine Fragen: Was kostet ein Schlauch? Wie schnell ist der montiert?
Ist dass den Aufwand des ständig nachpumpens Wert?
Bleibt es wirklich bei den 0.1 Bar Druckverlust am Tag oder wird es unter Belastung dann doch deutlich mehr?
Lohnt sich die Anschaffung einer weiteren Pumpe wirklich?
Sorry, dass ich keine Antworten, sondern nur Fragen habe.
LG
Tybrin
meine Fragen: Was kostet ein Schlauch? Wie schnell ist der montiert?
Ist dass den Aufwand des ständig nachpumpens Wert?
Bleibt es wirklich bei den 0.1 Bar Druckverlust am Tag oder wird es unter Belastung dann doch deutlich mehr?
Lohnt sich die Anschaffung einer weiteren Pumpe wirklich?
Sorry, dass ich keine Antworten, sondern nur Fragen habe.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 
-
Brett-Pitt
- Beiträge: 10153
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
Moin,
die Fragen sind berechtigt, die stelle ich mir ja auch...
Erfahrungen:
Vor dem ersten Püree-Nähen-Trip habe ich sicherheitshalber neue
Reifen mit neuen Schläuchen aufziehen lassen, im Reifen"fach"handel.
Erst war der Mantel falsch montiert, dann war das Ventil undicht.
Das Ganze kurz vor Abfahrt. Was dann mitfuhr, war die Besorgnis,
daß die Schwachmaten vom Reifendienst auch noch den Schläuch
beschädigt hätten können - und der Fehler dann in der Pampa auftritt.
Zum Glück hält die Sache jetzt seit 2 Jahren dicht. Was nicht hält, ist
das Profil der Michelins am HR.
Schlußfolgerung:
"Never change a running system" - alte Programmiererweisheit.
Das HR funktioniert bei mir seit jetzt 800 km, zuzüglich der
Strecken des Vorbesitzers. Der Schlauch schleicht halt.
Manche Schläuche verlieren mehr Luft, andere weniger.
Wo soll ich da die Grenze ziehen angesichts der Tatsachen
a) ich will in wenigen Tagen los, und keinen neuen Fehler einbauen;
b) noch diese Tour und ein paar Kilometer mehr, dann wird das ganze
Set sowieso gewechselt (2 Schläuche, 2 Pellen);
c) Luftverlust ist immer vorhanden, mehr oder weniger.
Also die Suche nach einer halbwegs transportablen Pumpe.
E-Schlauch ist sowieso dabei, Schutzbrief auch. Wir werden also nicht
am Pic du Midi verhungern.
Wie mans macht, macht mans falsch. Oder umgekehrt.
Ett iss noch ömmer jutjejange (Rheinisches Grundgesetz),
Helau und Alaaf,
Prinz-Pit
die Fragen sind berechtigt, die stelle ich mir ja auch...
Erfahrungen:
Vor dem ersten Püree-Nähen-Trip habe ich sicherheitshalber neue
Reifen mit neuen Schläuchen aufziehen lassen, im Reifen"fach"handel.
Erst war der Mantel falsch montiert, dann war das Ventil undicht.
Das Ganze kurz vor Abfahrt. Was dann mitfuhr, war die Besorgnis,
daß die Schwachmaten vom Reifendienst auch noch den Schläuch
beschädigt hätten können - und der Fehler dann in der Pampa auftritt.
Zum Glück hält die Sache jetzt seit 2 Jahren dicht. Was nicht hält, ist
das Profil der Michelins am HR.
Schlußfolgerung:
"Never change a running system" - alte Programmiererweisheit.
Das HR funktioniert bei mir seit jetzt 800 km, zuzüglich der
Strecken des Vorbesitzers. Der Schlauch schleicht halt.
Manche Schläuche verlieren mehr Luft, andere weniger.
Wo soll ich da die Grenze ziehen angesichts der Tatsachen
a) ich will in wenigen Tagen los, und keinen neuen Fehler einbauen;
b) noch diese Tour und ein paar Kilometer mehr, dann wird das ganze
Set sowieso gewechselt (2 Schläuche, 2 Pellen);
c) Luftverlust ist immer vorhanden, mehr oder weniger.
Also die Suche nach einer halbwegs transportablen Pumpe.
E-Schlauch ist sowieso dabei, Schutzbrief auch. Wir werden also nicht
am Pic du Midi verhungern.
Wie mans macht, macht mans falsch. Oder umgekehrt.
Ett iss noch ömmer jutjejange (Rheinisches Grundgesetz),
Helau und Alaaf,
Prinz-Pit
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- Done #30
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- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
Stimmt. Das Ding hab ich vorgestern in unserer Familienkutsche in einer netten Tasche gefunden. Scheint ganz brauchbar zu sein
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Innova-raser
- Beiträge: 13299
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
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- Alter: 105
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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
Ich kann dir auch nicht sagen welcher Schlauch wieviel Lust verliert. Aber in der Theorie sieht es so aus: Es gibt auf dem Markt Luftschläuche aus Kautschuk und aus Butyl. Der Kautschukschlauch ist flexibler als der Butylschlau und lässt sich so auch bei kalten Temperaturen (Winter) besser verarbeiten als der aus Butyl. Dagegen soll der Butylschlauch die Luft besser halten, also er diffundiert nicht so stark wie der aus Kautschuk.
Das im groben was das Material betrifft. Daneben gibt es dann noch spezielle Schläuche für den MC Bereich die dickerwandig sind usw.
Aber Luft verliert jeder Schlauch. Diffundieren ist völlig normal.
Das im groben was das Material betrifft. Daneben gibt es dann noch spezielle Schläuche für den MC Bereich die dickerwandig sind usw.
Aber Luft verliert jeder Schlauch. Diffundieren ist völlig normal.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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- Sachsenring
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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
Hey Tube-Type-Pitt
Ich hab noch einen guten, gebrauchten Waveschlauch rumzuliegen
Zum OST könnte ich den einpacken.... dann läge er nicht mehr bei mir rum, und du müsstest dir keinen neuen kaufen.
LG
MM
Ich hab noch einen guten, gebrauchten Waveschlauch rumzuliegen
Zum OST könnte ich den einpacken.... dann läge er nicht mehr bei mir rum, und du müsstest dir keinen neuen kaufen.
LG
MM
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Brett-Pitt
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- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
Danke, Herr Trabant
..für das Angebot beim OST.
Neue Schläuche habe ich genug, die fahren auch mit.
Gebrauchte aus der Suzi habe ich auch noch. Siam-Suzi hat
sogar unterschiedliche Schläuche fürs Adrett-VR/HR montiert,
besser also als "Gruppenschlauch".
Beim OST-2014 war ich ja dabei, als Pille(?) zwischen zwei Bier
schnell mal ne Pelle aufziehen wollte. Und dabei 1 bis 2 Neuschläuche
gehimmelt wurden.
Ich werde mich weiterhin, für jetzt oder später, um das Thema "Pumpe"
kümmern. Vielleicht fülle ich "Reifenpilot" nach, um den Schleicher zu bremsen.
Nach dem Urlaub wäre Zeit für einen Extrafred zum Thema
Luftdruck, Luftverlust, Reisepumpe, Notfallset, etc. etc.
Dann können Novizen und Frischlinge da gleich drauf zugreifen.
Kamelle für Alle,
Prinz-Pit
..für das Angebot beim OST.
Neue Schläuche habe ich genug, die fahren auch mit.
Gebrauchte aus der Suzi habe ich auch noch. Siam-Suzi hat
sogar unterschiedliche Schläuche fürs Adrett-VR/HR montiert,
besser also als "Gruppenschlauch".
Beim OST-2014 war ich ja dabei, als Pille(?) zwischen zwei Bier
schnell mal ne Pelle aufziehen wollte. Und dabei 1 bis 2 Neuschläuche
gehimmelt wurden.
Ich werde mich weiterhin, für jetzt oder später, um das Thema "Pumpe"
kümmern. Vielleicht fülle ich "Reifenpilot" nach, um den Schleicher zu bremsen.
Nach dem Urlaub wäre Zeit für einen Extrafred zum Thema
Luftdruck, Luftverlust, Reisepumpe, Notfallset, etc. etc.
Dann können Novizen und Frischlinge da gleich drauf zugreifen.
Kamelle für Alle,
Prinz-Pit
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mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Cpt. Kono
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SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
Du kannst dir jedweden Titel geben den du magst, aber "Prinz" geht nicht. Ist reserviert für seine Hoheit Prinz EXXON.
Eben jenes gilt auch für den Titel "Prinzessin". Der ist auch schon reserviert für meine Wenigkeit.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
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