Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
- Bernd
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- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
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Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
Hallo,
mich interssiert der Zusammenhang zwischen Reifenluftdruck und Reifenhaltbarkeit.
Ich weiß, dass Reifen mit einem hohen Luftdrück für einen geringen Kraftstoffverbrauch und geringen Rollwiderstand verantwortlich sind.
Wie verhält es sich aber mit der Reifenhaltbarkeit?
Hat ein Reifen mit einem hohen Luftdruck etwa einen höheren Schlupf und deswegen einen höheren Verschleiß?
Oder ein mit geringen Luftdruck gefahrener Reifen, der zwar einen hohen Rollwiderstand erzeugt, evtl länger hält?
Wer weiß mehr?
Gruß
Bernd
mich interssiert der Zusammenhang zwischen Reifenluftdruck und Reifenhaltbarkeit.
Ich weiß, dass Reifen mit einem hohen Luftdrück für einen geringen Kraftstoffverbrauch und geringen Rollwiderstand verantwortlich sind.
Wie verhält es sich aber mit der Reifenhaltbarkeit?
Hat ein Reifen mit einem hohen Luftdruck etwa einen höheren Schlupf und deswegen einen höheren Verschleiß?
Oder ein mit geringen Luftdruck gefahrener Reifen, der zwar einen hohen Rollwiderstand erzeugt, evtl länger hält?
Wer weiß mehr?
Gruß
Bernd
Re: Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
Ich würde eine CUB jetzt nicht mit einer MotoGP Maschine
oder Mick Schumachers Haas vergleichen,
viel mehr mit einem schnellen Fahrrad Bernd...
---------
Ich würde auf eher hohen Luftdruck gehen, also an der zulässigen Obergrenze,
insbesondere wenn die schon älter von der DOT her sind...
Harter Gummi und niedriger Luftdruck ist üblicherweise keine schlaue Idee,
der Reifen gleitet aus seinen Parametern, der Verschleiss den Du ansprichst
wird explodieren. Der Grip in Kurven kann optimal sein für wenige Runden
in Hockenheim, sicher aber nicht auf einer CUB die auf der schwäbischen Alb
spazieren gefahren wird.
oder Mick Schumachers Haas vergleichen,
viel mehr mit einem schnellen Fahrrad Bernd...
---------
Ich würde auf eher hohen Luftdruck gehen, also an der zulässigen Obergrenze,
insbesondere wenn die schon älter von der DOT her sind...
Harter Gummi und niedriger Luftdruck ist üblicherweise keine schlaue Idee,
der Reifen gleitet aus seinen Parametern, der Verschleiss den Du ansprichst
wird explodieren. Der Grip in Kurven kann optimal sein für wenige Runden
in Hockenheim, sicher aber nicht auf einer CUB die auf der schwäbischen Alb
spazieren gefahren wird.
Re: Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
Hi Bernd !
Kommt drauf an, was dir wichtig ist:
-Fahrkomfort
-super Grip
-möglichst günstig
-max. Laufleistung
Jeder Reifen hat einen vom Hersteller empfohlenen Druck.
Den kannst man nach oben oder unten etwas verändern.
Hängt vom Fahrergewicht ab z.b. oder ob du werksmässig eh schon ein straffes/ weiches Fahrwerk hast.
Torte
Kommt drauf an, was dir wichtig ist:
-Fahrkomfort
-super Grip
-möglichst günstig
-max. Laufleistung
Jeder Reifen hat einen vom Hersteller empfohlenen Druck.
Den kannst man nach oben oder unten etwas verändern.
Hängt vom Fahrergewicht ab z.b. oder ob du werksmässig eh schon ein straffes/ weiches Fahrwerk hast.
Torte
- Bernd
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Re: Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
Wie war meine Eingangsfrage nochmals?
Genau:
Verkürzt oder verlängert ein höherer Luftdruck im Reifen die Lebensdauer, bzw die Kilometerleistung des Reifens?
Ein zu niederer Luftdruck lässt den Reifen erhitzen. Deshalb ist der Verschleiß ein höherer.
Was ist mit einem zu hohen Luftdruck?
Gruß
Bernd
Genau:
Verkürzt oder verlängert ein höherer Luftdruck im Reifen die Lebensdauer, bzw die Kilometerleistung des Reifens?
Ein zu niederer Luftdruck lässt den Reifen erhitzen. Deshalb ist der Verschleiß ein höherer.
Was ist mit einem zu hohen Luftdruck?
Gruß
Bernd
Re: Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
Mit deutlich höherem Luftdruck bist du in der Mitte vermutlich schneller an der Verschleißgrenze.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
-
Brett-Pitt
- Beiträge: 10152
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Re: Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
Ich wärme mal diesen Luft-Fred neu auf,
da gerade viel ...äh... heisse Luft in Freds
produziert wird, wo sie nicht hingehört.
Die Frage ist doch, was ist ZUVIEL Luft?
Zunächst gibt es einen Bereich zwischen
WENIG und VIEL. Auf MTB-Reifen ab 40mm
Breite aufwärts steht dann gerne MIN. 3,0
MAX. 5,5 Bar. Also ein weites Spektrum.
An der SC-22 steht am Möpp darselbst (HR):
1 Person (quasi MIN.) = 2,25 Bar
2 Paxxe (quasi MAX.) = 2,80 Bar
Auf der Erstbereifung steht am Hinterrad auf
der Gummiflanke "Max. 2,8 Bar cold"
Wieviel Luft mann/frau getz reinpumpt, hängt
doch von vielen Faktoren ab:
Fahrstil, Fahrstrecke, Strassenbelag, Gesamtgewicht,
Reifenprofil, Messtemperatur. Die Ungenauigkeit vom
Messgerät kommt noch obendrauf.
2 zierliche Personen in Siam wiegen zusammen 120 kg.
1 deutsche Holzfäller-Natur im Winter-Ornat wiegt 120 kg.
Was also gilt? Was ist VIEL? Und wo beginnt ZU-VIEL ???
Die Spritsparfraktion hier fährt auf InnowaveSC seit Jahren
vorne ca. 2,2 und hinten ca. 2,8 Bar. Und spart dabei ...äh...
bares Geld.
Es kann sein, dass Mittelrillenprofile dadurch schneller weg
sind. Wer Spass hat, kann Spritersparnis gegen Grauenergie
vom Schwarzpnöö gegenrechnen.
Ich geh maa eine Bier-Kasten-Wette ein:
"Es gibt 2,8-fach mehr Unterdruck-Fahrer als Überdruck-Leute"
Anna kann diese Aussage gern widerlegen.
Reifenfirma? ADAC? Jede Quelle ist recht. Ausser EIKE.
Weiter-tief-Luft-holen,
1,4-Litter-Pitter
da gerade viel ...äh... heisse Luft in Freds
produziert wird, wo sie nicht hingehört.
Die Frage ist doch, was ist ZUVIEL Luft?
Zunächst gibt es einen Bereich zwischen
WENIG und VIEL. Auf MTB-Reifen ab 40mm
Breite aufwärts steht dann gerne MIN. 3,0
MAX. 5,5 Bar. Also ein weites Spektrum.
An der SC-22 steht am Möpp darselbst (HR):
1 Person (quasi MIN.) = 2,25 Bar
2 Paxxe (quasi MAX.) = 2,80 Bar
Auf der Erstbereifung steht am Hinterrad auf
der Gummiflanke "Max. 2,8 Bar cold"
Wieviel Luft mann/frau getz reinpumpt, hängt
doch von vielen Faktoren ab:
Fahrstil, Fahrstrecke, Strassenbelag, Gesamtgewicht,
Reifenprofil, Messtemperatur. Die Ungenauigkeit vom
Messgerät kommt noch obendrauf.
2 zierliche Personen in Siam wiegen zusammen 120 kg.
1 deutsche Holzfäller-Natur im Winter-Ornat wiegt 120 kg.
Was also gilt? Was ist VIEL? Und wo beginnt ZU-VIEL ???
Die Spritsparfraktion hier fährt auf InnowaveSC seit Jahren
vorne ca. 2,2 und hinten ca. 2,8 Bar. Und spart dabei ...äh...
bares Geld.
Es kann sein, dass Mittelrillenprofile dadurch schneller weg
sind. Wer Spass hat, kann Spritersparnis gegen Grauenergie
vom Schwarzpnöö gegenrechnen.
Ich geh maa eine Bier-Kasten-Wette ein:
"Es gibt 2,8-fach mehr Unterdruck-Fahrer als Überdruck-Leute"
Anna kann diese Aussage gern widerlegen.
Reifenfirma? ADAC? Jede Quelle ist recht. Ausser EIKE.
Weiter-tief-Luft-holen,
1,4-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Done #30
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Re: Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
Scheiß auf die Haltbarkeit, mir gehts um die Auflagefläche und dass der Reifen nicht wegen jedem Steinchen wegspringt wie ein Tischtennisball.
Auf Asphalt und mit Gepäck mehr Druck, auf Feldwegen weniger, auf Sand und durchgehender Schneedecke ganz wenig.
Kommt auch auf den Reifen sein Format und Profil an.
So ein Asphaltschneider wie der winzige Pilot Street taugt auf Schnee und in der Wiese nix, egal bei welchem Luftdruck, der K58 macht sogar auf Eis mit Nenndruck eine gute Figur.

Weiter mimimi meiden
Done
Auf Asphalt und mit Gepäck mehr Druck, auf Feldwegen weniger, auf Sand und durchgehender Schneedecke ganz wenig.
Kommt auch auf den Reifen sein Format und Profil an.
So ein Asphaltschneider wie der winzige Pilot Street taugt auf Schnee und in der Wiese nix, egal bei welchem Luftdruck, der K58 macht sogar auf Eis mit Nenndruck eine gute Figur.

Weiter mimimi meiden
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Bernd
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Re: Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
Was ich alles für Threads aufgemacht habe
Ich fahre mit 2,5 Bar herum. Mit dem Auto, mit dem Motorrad, mit der Cub und mit dem Roller.
Aufpumpen tue ich das Zweirad mit meinem SKS Rennkomressor von Hand. Allerdings stellt sich beim genauen Nachmessen an der Tankstelle heraus, dass der Rennkopressor zu wenig anzeigt. Wenn ich also 2,5 bar mit dem SKS Rennkompressor einfülle, zeigt es mir an der Tanke 3 bar an! Dann lasse ich immer ein paar Zehntel Luftdruck heraus, bis spätestens 2,5 bar und hoffe, dass das in Ordnung ist.
Am Fahrverhalten kann ich zwischen den Luftdrücken nichts feststellen. Das Moped fährt gleich mit viel Druck und mit weniger Druck.
Den Zusammenhang mit der Reifenhaltbarkeit kann ich auch nicht so recht beurteilen. Das eine Mal hat der Hinterreifen 14.000 Kilometer gehalten, das andere Mal nur 10.000. Beides Michelin Pilot irgendwas auf der Inno.
Gruß
Bernd
PS:
Was ich aber sofort merke, wenn der Reifen zu wenig Luftdruck hat. Dann wird das Fahrverhalten schwammig.
Ich fahre mit 2,5 Bar herum. Mit dem Auto, mit dem Motorrad, mit der Cub und mit dem Roller.
Aufpumpen tue ich das Zweirad mit meinem SKS Rennkomressor von Hand. Allerdings stellt sich beim genauen Nachmessen an der Tankstelle heraus, dass der Rennkopressor zu wenig anzeigt. Wenn ich also 2,5 bar mit dem SKS Rennkompressor einfülle, zeigt es mir an der Tanke 3 bar an! Dann lasse ich immer ein paar Zehntel Luftdruck heraus, bis spätestens 2,5 bar und hoffe, dass das in Ordnung ist.
Am Fahrverhalten kann ich zwischen den Luftdrücken nichts feststellen. Das Moped fährt gleich mit viel Druck und mit weniger Druck.
Den Zusammenhang mit der Reifenhaltbarkeit kann ich auch nicht so recht beurteilen. Das eine Mal hat der Hinterreifen 14.000 Kilometer gehalten, das andere Mal nur 10.000. Beides Michelin Pilot irgendwas auf der Inno.
Gruß
Bernd
PS:
Was ich aber sofort merke, wenn der Reifen zu wenig Luftdruck hat. Dann wird das Fahrverhalten schwammig.
Re: Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
Mit meinen neuen Pilot Street Schlappen hab ich offensichtlich Drecksschläuche drin.
Alle 3 Wochen ist die Hälfte Luft raus. Entweder porös oder die Ventile
Ansonsten 2,2/2,8
Alle 3 Wochen ist die Hälfte Luft raus. Entweder porös oder die Ventile
Ansonsten 2,2/2,8
- Bernd
- Beiträge: 8618
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Re: Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
Das mit dem schwindenden Luftdruck war bei meiner Inno auch so. Die Schläuche waren aber neu und gut. Schwalbe sogar?
Gruß
Bernd
-
Brett-Pitt
- Beiträge: 10152
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
Moin Junx,
unsere beiden Täubchen turteln lustig weiter.
Ich glaube, es geht um Reifenluftdruck. Deshalb
stehen deren Beiträge ja unter Wartungs-Kosten.
Zurück zu harten Männerthemen.
Fakten. Fakten. Fakten.
An Umberto:
Datt Thema hatten wir schonmaa hier. In meiner
Reifen-"Fach"-Werkstatt wurde der Michelin-Pnöö
und Heidenau-Schlauch, beide neu, für teuer Geld
aufgezogen. Erst war der Schlauch eingeklemmt,
dann kam der Dauerschleicher. Ursache?
Die Faulpelze am Reifenmontiergerät mühten sich
nicht ab, neue Ventileinsätze zu verbauen. Alte VE
raus, wieder rein in Heidenau... undicht.
Ich habe mir dann neue VE bei der Konkurrenz
besorgt. 10 Stück fürn Heiermann in Kaffeekasse.
Selbst gewechselt - und dicht. VE-Auszieher kam
nicht von Tante-L, sondern von POLO, für kleine
Münze.
An Bernd:
Den SKS-Rennkompressor müsste ich überprüfen.
Aber Luftablassen? Alleine durch Fahrt zur Tanke
erwärmt sich die Reifen-Luft-Kombi. Steht datt Möpp
beim Tanken und Bezahlen inne Sonne, kommt noch
mehr Wärme dazu. Das Messgerät dorten zeigt also
zwangsläufig MEHR an. Bezugsgrösse ist aber KALTE
Luft, also vor Fahrtantritt und im kühlen Schatten.
Das "Luft-Ablassen" ist ein Standard-Fehler.
Weiter-Tontauben-Schiessen,
Pump-Gun-Pit
unsere beiden Täubchen turteln lustig weiter.
Ich glaube, es geht um Reifenluftdruck. Deshalb
stehen deren Beiträge ja unter Wartungs-Kosten.
Zurück zu harten Männerthemen.
Fakten. Fakten. Fakten.
An Umberto:
Datt Thema hatten wir schonmaa hier. In meiner
Reifen-"Fach"-Werkstatt wurde der Michelin-Pnöö
und Heidenau-Schlauch, beide neu, für teuer Geld
aufgezogen. Erst war der Schlauch eingeklemmt,
dann kam der Dauerschleicher. Ursache?
Die Faulpelze am Reifenmontiergerät mühten sich
nicht ab, neue Ventileinsätze zu verbauen. Alte VE
raus, wieder rein in Heidenau... undicht.
Ich habe mir dann neue VE bei der Konkurrenz
besorgt. 10 Stück fürn Heiermann in Kaffeekasse.
Selbst gewechselt - und dicht. VE-Auszieher kam
nicht von Tante-L, sondern von POLO, für kleine
Münze.
An Bernd:
Den SKS-Rennkompressor müsste ich überprüfen.
Aber Luftablassen? Alleine durch Fahrt zur Tanke
erwärmt sich die Reifen-Luft-Kombi. Steht datt Möpp
beim Tanken und Bezahlen inne Sonne, kommt noch
mehr Wärme dazu. Das Messgerät dorten zeigt also
zwangsläufig MEHR an. Bezugsgrösse ist aber KALTE
Luft, also vor Fahrtantritt und im kühlen Schatten.
Das "Luft-Ablassen" ist ein Standard-Fehler.
Weiter-Tontauben-Schiessen,
Pump-Gun-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
Warum sollte ich? Ich denke nicht, dass sie falsch ist.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Sa 7. Sep 2024, 14:15Ich geh maa eine Bier-Kasten-Wette ein:
"Es gibt 2,8-fach mehr Unterdruck-Fahrer als Überdruck-Leute"
Anna kann diese Aussage gern widerlegen.
Ne, ich habe das schöne Wetter genutzt und war in Jüchen. Auf der Fahrt dorthin habe ich in einem Dorf ein tolles Schild entdeckt:
"Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden." 2022. Letzter Platz".
Hat mich spontan an dieses Forum erinnert.
Weitermachen.
- JanN
- Beiträge: 650
- Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
- Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
- Wohnort: Hannover
- Alter: 64
Re: Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
Niemand hindert dich, sofort in ein anderes "Dorf" umzuziehen - außer dir selbst...
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.


-
Harri
- Beiträge: 6196
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
Australien zB
Das ist dann kaum noch an Distanz zu topen, bzw weiter weg geht kaum.
Aber die Australier müssen auch wollen.
Das ist dann kaum noch an Distanz zu topen, bzw weiter weg geht kaum.
Aber die Australier müssen auch wollen.
Re: Reifenhaltbarkeit vs. Luftdruck
Direkt mal das ganze Forum beschimpfen, gabs auch noch nicht 