Seite 1 von 1

Honda richtet seine Märkte wohl neu aus....

Verfasst: Do 23. Feb 2023, 09:19
von braucki
Nach diesem Artikel plant Honda seine Märkte neu auszurichten - Europa/Deutschland wird dann wohl keine große Bedeutung mehr bei Entwicklungen haben - eine Change für die diversen kleinen Cubs?
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... e-neu-aus/
Ford als Automobilbauer geht ja den gleichen Weg, die Modellepalette wird zusammengestrichen und die Entwicklung wird zukünftig geplant ausschließlich in den USA stattfinden.

Re: Honda richtet seine Märkte wohl neu aus....

Verfasst: Do 23. Feb 2023, 10:49
von Jack
...klingt irgendwie so, als bekommen wir hier in Zukunft noch weniger Modelle der Palette ab.

Re: Honda richtet seine Märkte wohl neu aus....

Verfasst: Fr 24. Feb 2023, 17:12
von Bertarette
Vielleicht gibt es dann hier auch noch ein paar mehr kleine Motorräder. Wenn ich in Argentinien und Chile auf der Honda Seite gucke, tauchen auch Hubräume wie 150, 190 oder 250 ccm auf.
Es gibt auch die Wave neu. Die CT gibts da allerdings auch nicht, dafür aber die CB1 TUF. Ein Nutzmotorrad mit Kettenkasten, gefällt mir auch.

Peru hat auch noch sowas zu bieten :
:D
https://motos.honda.com.pe/producto/nl125

Re: Honda richtet seine Märkte wohl neu aus....

Verfasst: Fr 24. Feb 2023, 20:00
von EwaldsCUB
Also ich sehe es nicht sehr kritisch, Europa und Nordamerika sind die "Hochpreis-Märkte" und ich gehe davon aus, dass Honda sich das nicht entgehen lassen will. Als ich mir die Super CUB 125 gekauft habe wurde ich oft belehrt, dass man für das Geld auch richtige Motorräder bekommt. Ich hatte früher Goldwing und Pan European und ähnliches von BMW gefahren. Vielleicht weil ich mit beiden Firmen auch mal in einzelnen Projekten zusammen gearbeitet hatte. (Als Mitarbeiter beim Zulieferer sind das kleinere Dinge, aber man ist doch immer ganz stolz drauf, wenn man dann das motorrad auf der Straße sieht an dem man mitgearbeitet hat).
Das Problem für eine Firma wie Honda ist ja auch, dass sich die Modelle in gewissen Stückzahlen verkaufen müssen. Und danach sucht man sich auch die Exportmärkte aus.
Zurzeit fahr ich die CUB und eine NC 750 X DCT. Aber gerade die vorhin erwähnten GoldWing und Pan Eropean waren ja (speziell die Pan 1300) nicht gerade die Stückzahlbringer. Anscheinend hat man in der Entwicklung probiert die GoldWing so sportlich zu machen, dass die Pan auch damit ersetzt werden kann. Mit solchen Vereinfachungen kann ich gut leben.
Okay, vielleicht schreibt Jemand auch dass ich das Thema verfehlt habe, aber damit kann ich auch leben.

Alles Gude aus dem Odenwald vom Ewald