KTM 390 Adventure

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Brämerli
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KTM 390 Adventure

Beitrag von Brämerli »

Also, hier der passende Thread.
Dass ich das Moped nun habe hat diverse Gründe. Einmal wollte ich etwas mit Federweg und Stollen. Dann darf/soll es zur Abwechslung mal mehr Power als n 125er haben. Ich will mal lernen Kuppeln/Schalten. Das Ding soll auch meiner Freundin Spass machen. Es soll bitte n guter Kauf sein und nicht zu teuer.

Ich hatte CT125 :laugh2: , CRF250, CRF300, BMW 310GS, Himalyan und ganz kurz noch die Versys 300 im Auge. CRF 300 für 5k war auf Platz 2 und wenn es mir mehr ums Gelände gegangen wäre hätte ich die gekauft. Wurde es aber nicht. Die KTM ist ein wenig mehr Allround, wie ich auch, und ich hatte nebst all den Gebrauchtangeboten zT um 6k eine von 2021 gefunden, 6600km, erste Hand.

Erst mal war ich skeptisch, wo ist da der Haken. Wie es sich beim Besuch gezeigt hat ist der total sympathische Serbe mit dem Motorradfahren überfordert, hat in bestimmten Situationen Angst und will darum mit dem Moped nicht mehr fahren. Das passt dann auch zum plattgefahrenen Hinterrad. Also, gekauft und aufgeladen für 4.5k. Er freut sich, dass endlich einer kam der nicht am Preis rumnörgelt und kauft statt wie die anderen Bewerber Termine nicht einzuhalten oder ähnlich. Ich hab natürlich Freude am meiner Meinung, günstigen Kauf. An sich der Gegenwert von ner neuen CUB oder CT, wenn es die denn hier gäbe.

Nachdem ich den Motor schon mehrfach abgewürgt habe kommt langsam das Gefühl. Bis 2000rpm ist das Motörchen sche^wach, bis 4000 ändert sich da wenig dran. Ab 5000 passiert richtig was und beim Überholen bis 10000rpm ist man dann auch schon mal auf 120. Ups. Das ging ja schnell. Dabei ist das Moped sehr agil zu bewegen, viel beweglicher wie meine NC. S. durfte auch schon fahren und denkt auch schon über wes Neues nach, besser, sie geht davon aus dass ich schon bald wieder was neues will und würde die KTM dann abgreiffen. :sonne: Mal sehen.

Heute hab ich mal das Display studiert, die par einstellmöglichkeiten die es gibt angesehen und erfreut gesehen, der Quichshifter ist freigeschaltet. Das hätte auch um 400 gekostet. Fein.
Dann gibt es irgend ein komisches Geräusch, das habe ich auf 4000rpm eingrenzen können und dann am Unterbodenschutz eine fehlende Schraube festgestellt. Mal sehen wie es hier weiter geht. Die Shido LiIon Batterie die ich aus dem Müll gezogen und wiederbelebt habe passt genau rein. Wenn das kein Wink des Schicksals war.

Weiter will ich mit dem Windschild experimentieren und die Handyhalterung ran machen. Was noch? Ah, das Logo von Motocenter Winterthur musste weg, der Laden versucht der ganzen Welt klar zu machen das Motorräder veil teurer sind und doch bitte alle die überhöhten Preise zahlen sollen. Nun, Nitroverdünner hat dem KZHalter sein Schwarz zurück gegeben. Chemie siegt über PR.

Weiter? Givi Monokey dran? Zur Abwechslung kaufen statt selber schmieden? Mal sehen. Ich hatte das grosse Glück, einen SL 350 fast geschenkt zu bekommen. Der ging gestern zum Käufer, der Gewinn wird mit dem Vorbesitzer geteilt und mein Anteil floss sofort in das Motorrad. Aus meiner Kasse musste ich demnach wirklich wenig beisteuern. Da hatte ich mal etwas Glück. Und ich bin definitiv nicht der Typ der es geniest mit sowas "aufzutreten". Tiefere Fussrasten und den Lenker erhöhen ist glaub ein muss für mich.
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Filstalwaver
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Re: KTM 390 Adventure

Beitrag von Filstalwaver »

Glückwunsch und viel Spaß damit.
Gut eingekauft.
Gruß Hans.
p.s. Zweiradler und ich werden die noble Karosse beim Biwakieren vermissen.

Brämerli
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Re: KTM 390 Adventure

Beitrag von Brämerli »

Ah ja, irgendwer hat am Anhänger die Stützen runter gemacht, ich wäre fast so losgefahren. :laugh2: Gut mache ich immer eine letzte Kontrollrunde.

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2Radler
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Re: KTM 390 Adventure

Beitrag von 2Radler »

Viel Spaß mit dem neuen Spaßgerät :inno2: :prost2:
Die mussten runter, sonst würde ich in Schieflage schlafen :D
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sivas
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Re: KTM 390 Adventure

Beitrag von sivas »

Brämerli hat geschrieben:
Sa 8. Jul 2023, 19:46
Ich will mal lernen Kuppeln/Schalten.
das kommt mir doch irgendwie bekannt vor : viewtopic.php?f=34&t=11162
Nachdem ich den Motor schon mehrfach abgewürgt habe kommt langsam das Gefühl.
auch das passierte dem Werner, der ist aber schon Ü70 !

:prost2:

Untoter :shock:

Brämerli
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Re: KTM 390 Adventure

Beitrag von Brämerli »

Mit dem Zelt drauf könnte man ja sogar fahren. :D

Karl Retter
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Re: KTM 390 Adventure

Beitrag von Karl Retter »

als du meine GTR 150 kurz Probegefahren hast war mir sofort klar dass du nach was leichtem stärkeren suchen wirst. Die 390er passt genau.
Wenn sie auch noch so haltbar ist wie die GTR 150 was ich nicht beurteilen kann, ist sie ideal für dich. Fahrer deutlich über 1,80m dürften wie bei der GTR 150 Probleme bekommen.
Ich wünsche dir viel Freude mit der KTM und einen dauerhaften Führerscheinbesitz

Gruß Karl :sonne:

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Palü
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Re: KTM 390 Adventure

Beitrag von Palü »

Viel viel Spass mit der neuen Mühle :superfreu:
Und immer erst anhalten und dann absteigen - nie umgekehrt :up2:
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Brämerli
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Re: KTM 390 Adventure

Beitrag von Brämerli »

:laugh2: :laugh2: :laugh2:

Also unter 2500 mag der Motor gar nicht. Ab 4000 wird er irgendwie laufruhig ab sechs richtig angenehm und das geht dann so bis 9000, wenn man nicht beschleunigt. Beim Beschleunigen wird es kurz Laut und man sollte dann auch schnell wieder vom Gas. :D Der 4. ist eine sehr gute Ausgangslage um Autos die nur 79 fahren zu überholen. Dann hab ich auch schon mal anfahren am Berg geübt, durch etwas tieferen Kies kann man fahren (Hat es auf dem Chasseral PP). Wo ich noch nicht sicher bin, ob die Gabel maximal weich ist wenn ich alles auf - gedreht habe. Sollte ev. doch mal die Anleitung lesen. :oops:

Ach ja, ohne Motorschutzwanne ist das Störgeräusch weg. Super. Bleibt zu hoffen, dass N schwer einzustellen ist, nicht irgend einem Defekt geschuldet ist.
Vollgetankt will das Moped 460km Reichweite haben, wobei ich das nicht so recht glauben mag.
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on2wheels
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Re: KTM 390 Adventure

Beitrag von on2wheels »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 17:12
Also unter 2500 mag der Motor gar nicht. Ab 4000 wird er irgendwie laufruhig ab sechs richtig angenehm und das geht dann so bis 9000, wenn man nicht beschleunigt.
Brämerli, das ist bei quasi jeder KTM so, wenn es nicht gerade der 1290er Bolide ist.

Fahr´mal meinen 690er Eintopf.

Wenn im Serienzustand (ohne diverse Tuning Maßnahmen wie Mappings etc) geht der 6. Gang erst ab 100 :shock: , das sind knapp 4.000 1/min.

Stadt ist ganz schlimm, Zone 30 ist die Hölle mit dem Gerät :mrgreen:

Mein Kumpel, er hat die 1090 er Adventure, klagt über die vergleichsweise hohen Drehzahlen, mit der das Ding gefahren werden will.

Selbst beim vollen Liter Hubraum ist das Ding rappelig ohne Ende.

Liegt an der extrem kurzhubigen Auslegung, gepaart mit meist sehr geringer Schwungmasse an der Kurbelwelle (muß ja ready to race sein :mrgreen: )
sowie natürlich auch den aktuellen Abgasnormen, welche die Motoren derartig abmagern.

Anyway, viel Spaß mit dem Teil, und immer erst anhalten, dann absteigen.

Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone :mrgreen: )

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Re: KTM 390 Adventure

Beitrag von Harri »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 17:12
Bleibt zu hoffen, dass N schwer einzustellen ist, nicht irgend einem Defekt geschuldet ist.
Lass mal das Moped bei der Leerlaufsuche ein paar cm rückwärts rollen.

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Bernd
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Re: KTM 390 Adventure

Beitrag von Bernd »

Herzlichen Glückwunsch zur KTM :prost2:

Aaaber: da gibt es so schöne und problemlose Hondas, zB die neue 500 Scrambler, und du tust dir eine KTM an.
Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß damit und ein frohes Gelingen.

Gruß
Bernd

PS:
Hat nicht ein Forist eine CL500 Ind berichtet darüber?
Ich konnte den Fred leider nicht finden und verlinken, da er in einem Unterforum versteckt ist und meine Art die Forumssuche zu bedienen, nicht erforderlich war.
Bild
Honda SH150i, KF13

Brämerli
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Re: KTM 390 Adventure

Beitrag von Brämerli »

Danke Alex, das hilft verstehen.

@Harri, das werde ich versuchen.

@Bernd, Du denkst an die CB500X? Die ist zu nah an meiner NC 750X. Und die CL500 ist wieder mehr ne Strassenmaschine und auch die wiegt 190 kg. Nene, passt schon.

:sonne:

Karl Retter
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Re: KTM 390 Adventure

Beitrag von Karl Retter »

on2wheels hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 20:49
Brämerli hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 17:12
Also unter 2500 mag der Motor gar nicht. Ab 4000 wird er irgendwie laufruhig ab sechs richtig angenehm und das geht dann so bis 9000, wenn man nicht beschleunigt.
Brämerli, das ist bei quasi jeder KTM so, wenn es nicht gerade der 1290er Bolide ist.

Fahr´mal meinen 690er Eintopf.
Stadt ist ganz schlimm, Zone 30 ist die Hölle mit dem Gerät :mrgreenLiegt an der extrem kurzhubigen Auslegung, gepaart mit meist sehr geringer Schwungmasse an der Kurbelwelle (muß ja ready to race sein :mrgreen: )
Anyway, viel Spaß mit dem Teil, und immer erst anhalten, dann absteigen.

Ciao
Alex
ich sag`s immer wieder
Kurzhuber ist Mist
Gruß Karl :mrgreen:

Harri
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Re: KTM 390 Adventure

Beitrag von Harri »

Alles Ansichtsache. Kurzhuber drehen besser. Ein
Moped was bis 16,17 oder 20 000 geht, macht glücklich und ruft nach noch mehr.

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