Reparatur Fiamm-Hupen?

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Done #30
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Reparatur Fiamm-Hupen?

Beitrag von Done #30 »

Hab diese Fiamm-Tröten in einigen Mopeds verbaut,
Bild

aber trotz Anschluß über Relais und 2,5qmm direkt an die jeweilige Batterie versagen die nach einiger Zeit.
Hier in meienm Fall an der Innova, nach anderthalb Jahren (siehe Foto) und diesmal definitiv ohne Winterbetrieb. Die Karre stand in den andertthalb Jahren von August bis Mitte Mai und inzwischen kommt nur noch leichtes Quäken, das kaum neben dem Motorgeräusch der Innova zu hören ist. Also ob da Vögel drin nisten.
Hab schon mit Bremsenreiniger gespült, leider kein Effekt

Wegschmeißen? Reparieren? Reklamieren?
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trackcrasher
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Re: Reparatur Fiamm-Hupen?

Beitrag von trackcrasher »

Hast Du Sie extern getestet? Also im ausgebauten Zustand direkt mit Strom versorgt?
Nicht, dass die Fahrzeugverkabelung/Relais Schuld am Quäken ist...
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Done #30
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Re: Reparatur Fiamm-Hupen?

Beitrag von Done #30 »

Das war das Erste. Weg vom Moped und mal direkt mit Laborkabeln an die dicke Autobatterie. Zunächst nur Krächzen, nach wechselweisem Spülen mit Bremsenreiniger und WD40 kam etwas Schmodder raus und nach endlosen Versuchen konnte sowas wie Funktion erzielt werden. Gut sooweit. Dann wieder am Moped angebaut, immer noch gut. Aber nach drei tagen mal wieder ein unfreiwilliger notfallmäßiger Test. krkrkrkr.
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Harri
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Re: Reparatur Fiamm-Hupen?

Beitrag von Harri »

Sieh zu, daß Du irgendwas von Bosch/Hella für kleines Geld (13 Euro) in neu bekommst, ehe Du jetzt weiter unnötig Zeit verschwendest.
zB sowas


113 db auf 2 m Entfernung entspricht dem was in Deutschland maximal erlaubt wird, ist bzgl Feuchtigkeit /Witterung ausreichend geschützt und das reicht auch vollkommen aus.

Horst.Honda

Re: Reparatur Fiamm-Hupen?

Beitrag von Horst.Honda »

Interessant, ein Hupenfred !
Wie funktioniert denn so eine Fiamm Hupe überhaupt ?

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Done #30
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Re: Reparatur Fiamm-Hupen?

Beitrag von Done #30 »

Hab jetzt die mit den roten Rahmen gekauft. Diesmal von Hella, wie von dir vorgeschlagen. Bin mal gespannt, ob die länger halten als die Nachbauten, die auch nur einen Winter gehalten haben. Hier hinter der leider zu großen Hupe
Bild

Wie funktioniert eine Hupe?
Naja, oben kommt Strom rein und unten Krach raus, also ein Current-to noise-converter ;-)
Da gibts viele Varianten: Gleichspannung ist halt immer eteas Doof in dem Zusammenhang, den muss man zerhacken, was leider oft mechanisch geschieht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hupe#Funktionsweise
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufschlaghorn
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Horst.Honda

Re: Reparatur Fiamm-Hupen?

Beitrag von Horst.Honda »

dachte das diese Fiamm Hupen vielleicht per Druckluft funktionieren oder was macht die so besonders ?
Oder ist das lediglich der Name des Herstellers ?

Brett-Pitt
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Re: Reparatur Fiamm-Hupen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Gibt es da nicht eine Einstellschraube,
die man ...äh... rein- und rausdrehen kann?
Damit dann in der Fanfare der richtige Ton
getroffen wird? Zu fest oder zu locker ergibt
nur "Krkrkrkick", irgendwas auf Klingonisch...

Der schönste Ton ist weiterhin der Nor-Ton,

Ton-Leiter-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Horst.Honda

Re: Reparatur Fiamm-Hupen?

Beitrag von Horst.Honda »

Hupen: Elektro, Pneumatisch, Hörner, Teller, Verdichter, Handbetriebene und besonders grosse Hupen Modell Jayne (wie die von der Blonden aus der Wurstabteilung) :ugeek: :crazy:

Was ich in der Fahrschule nicht gelernt habe:
In Deutschland darf die Hupe laut § 16 der StVO ausschließlich dazu benutzt werden, andere Verkehrsteilnehmer vor drohenden Gefahren zu warnen oder außerorts die eigene Überholabsicht anzukündigen. Jede andere Verwendung stellt in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit dar, für die im Bußgeldkatalog ein Regelsatz in Höhe von zehn Euro vorgesehen ist.
Ich versuche weiter Hupen zu vermeiden .. und blinken auch , kost` nur alles Strom.

Harri
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Re: Reparatur Fiamm-Hupen?

Beitrag von Harri »

Das macht doch auch Sinn, denn mit den Teppichentsaftern ist Überholen, ehrlich gesagt doch nur im Ausnahmefall möglich und da muß man doch keine Absicht eines Überholvorgangs mehr ankündigen.
Das ist dann Lernstoff bei einem Motorradführerschein.



Horst.Honda hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 21:37
dachte das diese Fiamm Hupen vielleicht per Druckluft funktionieren oder was macht die so besonders ?
Oder ist das lediglich der Name des Herstellers ?
@Horst.Honda
Schau Dir doch das Bild an und überleg doch mal. Wo soll auf dem Done Bild oben denn der Kompressor für einen Druckluftbetrieb sein

Horst.Honda

Re: Reparatur Fiamm-Hupen?

Beitrag von Horst.Honda »

Harri hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 09:17
Wo soll auf dem Done Bild oben denn der Kompressor für einen Druckluftbetrieb sein
Naja, mit etwas Fantasie .. sehe ich auf dem Bild schon einige Plätze um ein Mini-Druckluftsystem zu verstecken.
Ist ja nicht so, als ob ich ihm das nicht zutraue :laugh2:

Harri
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Re: Reparatur Fiamm-Hupen?

Beitrag von Harri »


Brett-Pitt
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Re: Reparatur Fiamm-Hupen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich habe grad in meine Morini-"Fehlkaufkiste"
geschaut. Da liegt aber nur eine Packung
Konkurrenz-Schnecken-Horn, auch aus Italien,
aber nicht von Fiamm.

S) Einbausituation? Jaynes ...äh... "Tüten-Tröten"
sollten doch aufrecht sitzen. Bei dir dreht sich
datt Schneckenrad horizontal. Verschleiss?
C) Einmal mit falscher Polaritäät ausprobiert?
U) Was steckt unter diesem dritten Höcker?
Einstellschraube???
B) Foto von Rückseite fehlt. Kann man datt
Horn öffnen? Die "Luftschnecke" hängt vielleicht
nur ungefettet auf der Achse fest und kann sich
nicht drehen...

Weiter-Schnecken-Necken,

Feuer-und-Flamme--Pit
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Done #30
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Re: Reparatur Fiamm-Hupen?

Beitrag von Done #30 »

Immer wieder interessant. Wenn ich ne Frage stelle, kommen mehr Fragen als Antworten zurück ;-)

Einbausituation: Hab in 90 Grad- Schritten alles ausprobiert, sowohl mit diesen Hupen, als auch mit den Vorgängern.
Schnecke nach unten, Öffnung nach vorn geneigt: Die Ersatzhupe bitte ignorieren.
Bild

an verschiedenen Stellen:
Bild

hochkant:
Bild

Nach kurzer Zeit jeweils nur noch krkrkrkrkrkr

Polarität tut nichts zur Sache , mehrfach freiwillig und noch häuferiger unfreiwillig getauscht. Es ändert sich nur die Grünspanablagerung, falls die Hupe dauerhaft an Plus angeschlossen wird und die Masse geschaltet.

Der Höcker ist ne Einstellschraube. Der Erfolg ist auch imer nir vorübergehend

An dern Tröten sehe ich nichts, das eien zerstörungsfreies Öffnen erlauben oder gar unterstützen würde
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Bernd
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Re: Reparatur Fiamm-Hupen?

Beitrag von Bernd »


Immer wieder interessant. Wenn ich ne Frage stelle, kommen mehr Fragen als Antworten zurück ;-)
Geanu Done!

von Harri » 02.Aug.23 09:17

Das macht doch auch Sinn, denn mit den Teppichentsaftern ist Überholen
Was ist ein Teppichentsafter?
Warum wird eigentlich ein Teppich entsaftet?

Gruß
Bernd

PS
Tschulligung fürs OT ;)
Bild
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