Ab wann gibt es eine Schubabschaltung?

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eierkopf
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Ab wann gibt es eine Schubabschaltung?

Beitrag von eierkopf »

Guten Morgen!

Mich würde mal interessieren, ab wann - falls man das pauschal sagen kann, könnte ja sein - bei Zweiradmotoren grundsätzlich eine Schubabschaltung verbaut ist.

Bei Pkw - Aggregaten ist es ja so, dass es selbst Vergasermotoren mit dieser Einrichtung gab, und dass Aggregate mit Einspritzanlage grundsätzlich damit ausgerüstet sind/waren, während es bei Zweiradmotoren gleich eine ganze Reihe von Einspitzmotoren gibt, welche diese Einrichtung nicht an Bord haben.

Bitte keine Diskussionen bzgl. der Sinnhaftigkeit dieser Einrichtung. Kann man beispielsweise behaupten, dass ab einer bestimmten Abgasnorm generell ein solches System an Bord ist?

Karl Retter
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Re: Ab wann gibt es eine Schubabschaltung?

Beitrag von Karl Retter »

Da fragst du was
Ich weiß nicht mal ob meine Inno oder GTR150 eine hat.
Sinnvoll ist das auf jeden Fall
Gruß Karl

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sivas
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Re: Ab wann gibt es eine Schubabschaltung?

Beitrag von sivas »

Ans Einspritzventil gehen 2 Kabel.
Mach da eines schaltbar und wenn Du im Schubbetrieb dieses öffnest und die Kiste nicht langsamer wird, hat sie bereits eine Schubabschaltung.
Schön wär's, wenn sie im Schubbetrieb noch Sprit erzeugt ... :roll:
Die Innova hat Euro 3, die 19'er Super Cub Euro 4

Untoter :shock:

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Pingelfred
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Re: Ab wann gibt es eine Schubabschaltung?

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

Meine BMW K75.von 1993... sowie die Suzuki V-Strom 1050 und wenn ich die Momentanverbrauchsanzeige des ADV 350 richtig deute, dann diese ebenfalls.

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Brett-Pitt
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Re: Ab wann gibt es eine Schubabschaltung?

Beitrag von Brett-Pitt »

Zumindest an den Cub-Motoren mit
Fliehkraftkupplung wird es keine Sprit-
Abschaltung geben. Stattdessen segelt
man ja, wenn der Fuss aufn Schalthebel
drückt.

Beim Motorrad würde das auch nicht viel
bringen, da ja Masse-mal-Geschwindigkeit
ausgenutzt werden. 400-Kilo-Bikes zählen
bei mir nicht als Motorrad (eher als Dose
auf 2 Rädern).

Beim Autofahren (selten genug. Wo ist der Tank?)
wechsle ich je nach Situation von Sprit-Stop auf
Leerlaufsegeln. So kann ich die NEFZ-Werte ein-
halten oder gar unterbieten.

Fussball ist aufm Platz.
Weiterkicken,

1,5-Litter-Pitter
(... unterm Sitz ???)
https://www.youtube.com/watch?v=Uus9yzGK2U8
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Bastlwastl
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Re: Ab wann gibt es eine Schubabschaltung?

Beitrag von Bastlwastl »

die PGM-FI der Inno hatte das bereits
es ist bei den Hondamodellen in diesen System mit inbegriffen.

eierkopf
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Re: Ab wann gibt es eine Schubabschaltung?

Beitrag von eierkopf »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 10:42
tattdessen segelt
man ja, wenn der Fuss aufn Schalthebel
drückt.
Und wenn man nicht drückt, treibt auch bei einem Fahrzeug mit Halbautomatik das Fahrzeug den Motor an.

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alprider
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Re: Ab wann gibt es eine Schubabschaltung?

Beitrag von alprider »

vor einiger Zeit war ein Kunde bei meinem Mech. der nicht verstand warum ihm einen Verbrauch angezeigt wird dieser nicht auf 0 zurück gehe an seiner Affentwin odr. wars ne NT obwohl er doch das Gas zu hätte beim auch etwas längerem rollen lassen .......
:mrgreen:
ich versuchte ihm etwas unbeholfen zu erklären auf was es alles ankommt damit so ein Wert angezeigt wird bzw auf Grund von was es die Anzeige wann wie wohl ändert

was ihm der Mech. dann in einer Ecke des Ladens erklärte weiss ich nicht....auf jedenfall machte er nachher einen beruhigten Eindruck
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

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Sachsenring
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Re: Ab wann gibt es eine Schubabschaltung?

Beitrag von Sachsenring »

alprider hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2023, 07:22

ich versuchte ihm etwas unbeholfen zu erklären auf was es alles ankommt damit so ein Wert angezeigt wird bzw auf Grund von was es die Anzeige wann wie wohl ändert
Erzähl mal. Was hast du ihm denn gesagt?
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
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Re: Ab wann gibt es eine Schubabschaltung?

Beitrag von Karl Retter »

bisschen Schwund gibt's immer. zb. durch die Tankentlüftung. Wenn das EV zu ist also nicht angesteuert wird ist auch kein Verbrauch da.

Gruß Karl

Harri
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Re: Ab wann gibt es eine Schubabschaltung?

Beitrag von Harri »

Ihr macht Euch ja Gedanken.
Es ist ganz einfach und ihr müßt es im Zusammenhang mit der technischen Entwicklung sehen. Eine Fliehkraftkupplung/Segeln etc hat also nix damit zu tun. Es hat auch nix mit Angela Merkel, Olaf Scholz EU oder Euro sonstwas zu tun.

Es kam seit Anfang Mitte der Sechzigern bei Benzinmotoren die Möglichkeit der Spritversorgungsabstellung, ursprünglich nur um das "Nachdieseln" beim Abstellen zu verhindern.. Da wurde mit einem elektromagnetischen Abschaltventil beim Abstellen des Motors, nicht nur die Zündung, sondern auch der Kraftstoffstrom unterbrochen.

Eine Schubabschaltung kam dann später und die einfachste Art war noch bei Vergasermotoren um im Schiebebetrieb Sprit zu sparen. Zusätzlich war hier ein Drehzahlsignalsignal und anfangs teilweise sogar mechanisch die Drosselklappenstellung erforderlich. Die Schubabschaltung sperrt die Spritzufuhr
-einerseits beim Nutzen einer Motorbremse und
-andererseits wenn sich die Motordrehzahl etwas über Leerlauf befindet.

Karl Retter
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Re: Ab wann gibt es eine Schubabschaltung?

Beitrag von Karl Retter »

Harri hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2023, 13:52
Ihr macht Euch ja Gedanken.
Es hat auch nix mit Angela Merkel, Olaf Scholz EU oder Euro sonstwas zu tun.
ev. mit Putin :mrgreen:
Harri, Schubabschaltung im Leerlauf wäre Kontraproduktiv :laugh2:
Gruß Karl

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Done #30
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Re: Ab wann gibt es eine Schubabschaltung?

Beitrag von Done #30 »

Sachsenring hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2023, 09:44
alprider hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2023, 07:22
ich versuchte ihm etwas unbeholfen zu erklären auf was es alles ankommt damit so ein Wert angezeigt wird bzw auf Grund von was es die Anzeige wann wie wohl ändert
Erzähl mal. Was hast du ihm denn gesagt?
Da bin ich jetzt auch neugierig. Kommt da noch was?
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