Seite 1 von 3
Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"
Verfasst: Fr 2. Feb 2024, 10:14
von Pingelfred
Moin ,
meinen Fuhrpark erweitert seit ein paar Wochen eine Royal Enfield zusätzlich neben der bereits sehr guten Royal Enfield Meteor 350.
Aufgrund der sehr hohen Zufriedenheit mit der Meteor kam ein Beifang in Form der Scram411 ins heimatliche Gefilde.
Klar, die ewig gestrigen Meckerheinis werden wieder wie gewohnt, im Kollektiv aufheulen: Gewicht, Leistung, Verarbeitung usw.
Dies geht mir am Allerwertesten vorbei. Ich fühle mich wohl drauf, das zählt für mich.
Die Eckdaten sind : Baujahr 2023 , 24 PS aus 411ccm, 2-Ventiler, mit Einstellschrauben und Servidcedeckel in der Kopfhaube. Bosch 2-Kanal ABS, Keihin Einspritzung, Laufleistung zur Zeit 2800 Kilometer, Verbrauch eine ganze Ecke unter 3 Liter, Umgerüstet bisher:
- RE Sturzbügel
RE Hauptständer
Spritzschutzverlänger Schutzblech Vorne
Iridium Kerze ND IU20
BMC Luftfilter
Philips H4 Refit LED
SW Motech SLC Träger und Taschen Legend Gear 13,5/9,8 Legend Gear
SW Motech Legend Gear Magnet Tankrucksack
CTEK Ladeanschluß
Vorgesehen und bereits vorhandene Teile und Arbeiten die noch erledigt werden müssen:
- RE Original Träger und Alukoffer
RE Gepäckbrücke BS6
Hella Schließer Relais (5Stück) Vorsorge
DID 525er VX3 Kette
Scottoiler System V Mini
Daytona Heizgriffe mit integriertem Regler
RE Handprotektoren
SW Motech Tankring Pro Tankrucksack Mini/Daypack/Yukon (aus Bestand)
Spritzschutz Federbein Pyramid (GB)
Nachdem die gängigen Teile jetzt aufeinander eingelaufen sind kommt die Demontage der Scram411 mit :
- Lenkkopflager fetten/Einstellen
Gabelölwechsel
Bremsfluid
Schwingenlagerung und Umlenkungen fetten
Kerzenstecker/Zündkabel gegen Markenware NGK/Beru
Rahmenrohr Innen-Konservierung (Fluidfilm und Sonde)
Gepäckträger Pulvern lassen
Lenkererhöhung/Verlegung von Voigt
Kleines Givi Windschild eventuell
"Layla" erweitert meinen Modus für Krisenzeiten, eine Dose Nato-Oliv, ich mag kein Fleckentarn liegt auch im Regal dabei.
Die Scram411 besitzt eine sehr niedrige Sitzhöhe, ist robust und für meine Begriffe Geländegängig, gefällt im Betrieb mit unaufgeregter Gelassenheit, bitte den Begriff Gelassenheit, nicht mit Langweiligkeit verwechseln. Mal eben über Feldwege, abstellen am Wiesenrand, alles was mit der 1050er einfach schwerer fällt. Autobahnbetrieb entfällt, selbst dort wäre ich mit Wohnwagentempo Unterwegs.
Gruß Frank
https://www.youtube.com/watch?v=vQIIpesCiew
Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"
Verfasst: Fr 2. Feb 2024, 10:35
von Sachsenring
Ich habe ehrlich gesagt auf Clapton gehofft.
Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"
Verfasst: Fr 2. Feb 2024, 10:58
von Pingelfred
Nee, hat sich beim schrauben in der kalten Garage ergeben, nachdem aus dem Radio die Mucke kam.
Da fing ich plötzlich an zu lachen und es hob die Stimmung, einen Moment dachte ich die Scram wackelt dabei mit ... lag hoffentlich nicht am Garagen-Winterbier
Estrella gibts erst am Monatsende in Palma...
Gruß Frank
Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"
Verfasst: Fr 2. Feb 2024, 11:02
von Ecco
Hallo Frank, wieviel km bist denn mit der Meteor bisher gefahren ?
Ich hab einen Scram Fahrer gesehen, ja die baut niedrig oder der Fahrer war 1,99
Stand der Wellbrock in Lilienthal auch Land unter beim Hochwasser ?
Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"
Verfasst: Fr 2. Feb 2024, 11:49
von Pingelfred
Hallo Ecco,
die Scram411 baut 10mm niedriger in der Sitzhöhe. Durch die einteilige Sitzbank, mit geänderter Formgebung, ist mehr Sitzfläche nach hinten gegeben, dafür ist der Bereich für den Sozius etwas kürzer gehalten. Durch die Lenkerform ergibt sich eine etwas nach vorne gespannte Sitzhaltung, nicht so aufrecht wie bei der HIM .
Auf der Himalayan sitze ich durch die zweiteilige Sitzbank wie festgedübelt fixiert vor der Soziussitzbankkante. Dieses eingeklemmte Sitzgefühl kommt auf der Scram nicht vor.
Durch eine Lenkererhöhung von 15-55mm oder Rückverlegung mit etwas Höhenanpassung ergibt sich eine Auswahl verschiedener Sitzpositionen. Am Rahmenlayout wurde nichts verändert. Die Federwege geringfügig um 15mm reduziert. Wer hauptsächlich auf asphaltierten Wegen Unterwegs ist, wird das kleine 19" Vorderrad schätzen. Für meine geplanten Touren durch die Weinbergwege ideal. Wer mehr Offroad will, sollte zur klassischen Himalayan greifen, dies ist eben eine Scrambler-Auslegung. Die Gewichtung liegt mehr auf Straße.
Da hier Unmengen an Streusalz aufgebracht wurden, konnte ich meine Probefahrt erst letzte Woche bei 12-13 Grad und Sonne durchführen, über kleinste Straßen wo ich davon ausging, das diese nicht gepökelt wurden. So kamen auf der "veränderten-statt-Hausrunde" nur gute 100 Kilometer zusammen. Mehr wollte ich auch nicht, da ich danach erst den Eingangsölwechsel, Ventilspielkontrolle usw. vornehmen wollte. Auf diesen Kilometern zwischen 0-120 Km/h, meist 60-70 war es eine Freude. Mal eben anhalten, auf engem Weg wenden, alles herrlich einfach. Nur die Seitenständerfläche ist nicht auf Marsch-und Wiesenland vorgesehen, dies muss ich noch anpassen.
Der Kniewinkel ist entspannt, mit dem Gelenk hatte ich keine Probleme.
Honda Wellbrock als Firmenstandort war vom Hochwasser nicht betroffen, einige Mitarbeiter zu Hause schon sehr. Trotzdem war die Stimmung gegenüber den Kunden nicht angekratzt. Die Seenplatte vor den Toren Bremens ist ein seltsamer Anblick. Das Wasser steht noch immer auf den Flächen, was dies fürs Wild und Bodentiere bedeutet, dürfte jedem klar sein. Also vermied ich es unnötig Lärm zu machen und bummelte mit der Scram411 über die Wege. Oft einige Rehe in Sicht, die zwar schauten, aber keine Unruhe erkennen ließen. Momentan gleicht die Landschaft einem riesigem Friedhof. Um Bremen haben wir einige Erhöhungen, für uns Deichkinder schon Berge, dorthin bin ich bewusst nicht gefahren.
Bei Größe über 1,90m könnte es auch noch passen, ein Bekannter fuhr seit 2019 eine Himalayan sehr zufrieden, gefühlt einen Kopf größer und breiter wie ich. Er arbeitet jetzt bei unserem RE/Kawasaki/Triumph Händler vor Ort. Fühlt sich natürlich auf seiner neuen Triumph Tiger 900 wohl. Meinte aber im Gespräch, wenn seine Kumpel nicht immer so zügig als Standard führen, die HIM hätte ihm solo gereicht, so hieß es aber immer volle Pulle, den Motor ausquetschen. Dafür ist der Motor nicht vorgesehen.
Mir passt es, zu zweit jedoch, auf keinen Fall. Dafür habe ich die anderen Mopeds, oder Cabrio zur Auswahl.
Gruß Frank
Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"
Verfasst: Fr 2. Feb 2024, 16:42
von Ecco
Gerade was die Sitzergo betrifft, Kniewinkel, Armlänge, Beinschluß Tank, gerader und bequemer Sitz
bin ich sehr pingelig. Bin auch ein Freund von Lenkererhöhungen.
Da muss ich sagen, ist die Meteor wirklich sehr angenehm.
Schlechtes Beispiel war mein PCX mit dem Knubbel auf der Sitzbank

Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"
Verfasst: Fr 2. Feb 2024, 17:31
von Bastlwastl
Hallo
mich Freud es das du dich gegen-dagegen entschieden hast und die Scram doch bleiben durfte
bitte viele bilder von deine aktionen , sonnst wirds langweilig ohne guggn
mich treibts auch seit dem WE umher und komm grad nicht zum fahren .... nur ladegerät von einen zum andern is einfach nicht befriedigend

Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"
Verfasst: Fr 2. Feb 2024, 18:40
von Brämerli
Gratulüre.

Hast Du jetzt 3 REs?
Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"
Verfasst: Fr 2. Feb 2024, 21:33
von 2Radler
Schönes Moped

gratulation in sä Station
Ich trau mich garnicht ne Probefahrt mit ner RE zu machen

ich kenne mich.
Knitterfreie Kilometer
BundesgartenCIAO
2Radler
Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"
Verfasst: Fr 2. Feb 2024, 21:54
von Sachsenring
2Radler hat geschrieben: ↑Fr 2. Feb 2024, 21:33
Ich trau mich garnicht ne Probefahrt mit ner RE zu machen
Mach! Mach! Mach!
Tschüsseldorf,
MM
Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"
Verfasst: Sa 3. Feb 2024, 14:06
von Mauri
Ja Frank schönes Moped und wie gewohnt hast du noch mächtig Arbeit in Details inverstiert

Allzeit viel Spass damit und schönes Wochenende

Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"
Verfasst: Mo 12. Feb 2024, 23:24
von on2wheels
Hi Frank,
immer interesssante Moppeds hast Du (siehe ex V85TT

), und die Himalayan bzw. RE´s allgemein gehören unbedingt dazu.
Allerdings möchte ich erwähnen, daß mir Leute, die Ihren Moppeds Namen geben (bei aller Liebe...) durchaus suspekt sind
Viel Spaß mit dem REH bei Deinen Ausfahrten.
Ciao
Alex
Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"
Verfasst: Mo 19. Feb 2024, 17:53
von Karl Retter
hier Frank noch eine Enfield auf dem Galibier
August 2023 mit der GTR150 von Jausiers über Briancon angefahren
Gruß Karl
Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"
Verfasst: Mo 19. Feb 2024, 21:43
von VR46
Ich bin generell sehr zufrieden mit RE.
Meine 650er ist mittlerweile seit 5 Jahren bei mir und hat noch nie rumgezickt!
Die 350er würde ich aber links liegen lassen und direkt zu den 400ern Triumph greifen!
Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"
Verfasst: Di 20. Feb 2024, 06:34
von Pingelfred
Die 400er gab es vor zwei Jahren noch nicht und ich habe mir die 400X genauer angeschaut. Ein absolutes No-Go für mich ist der konstruktiv nicht vorgesehene Hauptständer und Kurzhub-Auslegung. Bei Tempo 100 ca.6000 U/Min. nicht mein Ding.
Zum anderen ist der RE J-Motor ein fertigungstechnischer Leckerbissen. Alles fein bearbeitet, Guß-und Fräsgrate sauber entfernt usw.
Die 400x ist für mich ein modischer Blender mit TVR Indien Qualität auf Triumph gelabelt.
Die 350er hat mich runde 3,5 gekostet, die Scram411 noch eine Ecke weniger Warum sollte ich 6,8 in die Hand nehmen, wenn ich dafür bereits ne sehr gute NC 750/DL650 bekommen kann.
Die 650er RE Motoren mag ich nicht, dann lieber eine Kawa W650/800 mit Königswelle.
Geschmäcker und technisches Haben wollen sind halt verschieden...
Gruß Frank
Ps Für den RE 350er J-Motor muss man Reif sein, dann klappt es wunderbar. Wenn ich etwas mehr Leistung benötige, nehme ich halt die Suzuki 1050er...