Richi`s Café Racer F.B. Mondial HPS 300i

Alles andere zum Thema Motorrad
Richi17
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps

Richi`s Café Racer F.B. Mondial HPS 300i

Beitrag von Richi17 »

Weil ich schon öfter danach gefragt wurde, fasse ich hier mal meine Erfahrungen, sowie ein paar Eckdaten, zusammen. In 2023 habe ich mir eine gebrauchte F.B. Mondial HPS 300i mit knapp über 5 Tsd km, zugelegt. Ist ein gutes Fahrzeug. Obwohl der Motor ein Kurzhuber ist, lässt er sich schaltfaul fahren. Und im Gegensatz zu Langhubern kommt im oberen Drehzahlbereich doch noch deutlicher Vortrieb.

Jedoch ist es für „langstelzige“ Jungs eher nicht so geeignet. Ich sag mal, bis 175 cm Körpergröße, bei gesunden Knien und Hüften, ist es ok. Ansonsten ist die Sitzposition/Kniewinkel die Herausforderung, die es zu meistern gilt.
Früher war F.B Mondial als italienischen Hersteller von legendären Rennmotorrädern bekannt. Das ist aber schon viele, viele Jahre her. Reihenweise Weltmeistertitel wurden im letzten Jahrhundert, der Vierziger- und Fünfzigerjahre, erzielt. Erfolge sind häufig auch endlich. 1979 kam das Ende für F.B Mondial. 2014 hauchte u. a. ein Nachfahre der 4 Gründer Brüder (Boselli) der Marke neues Leben ein. F B. steht für Fratelli Boseli (Gebrüder Boseli). Es handelt sich also immer noch um einen italienischen Motorradhersteller, der jedoch aus Kostengründen in China bauen lässt.

Auffällig am Motorrad ist: Kurze Sportsitzbank, Rundscheinwerfer vom Café Racer; breiter Lenker; Stollenreifen und Stummelauspuffrohre wie bei einem Scrambler.

Der in China gebaute Motor ist ein Vierventil-Einzylinder, der ca. 23 PS bei 8500 U/min leistet. Beim Fahren macht die HPS 300i ABS viel Freude. Schon bei niedrigen Drehzahlen ab 3000 U/min läuft das Aggregat flott los und schiebt kräftig an. So geht es linear ohne Drehzahlloch weiter, bis in den Bereich über 7000 Umdrehungen.

Mit unter 150 Kilogramm fahrfertig, fährt sich das Motorrad auf dem groben Reifenprofil gutmütig, spurtreu und wendig. Die USD Gabel und der Dämpfer am Hinterrad reagieren gut und bügeln harte Schläge und lange Wellen souverän weg. Wenn man den Motor, mit dem gut zu schaltenden Sechsganggetriebe schön am Gas hält, ist die Mondial agil und quirlig bis zu ihrer Spitzengeschwindigkeit von rund 140 km/h laut Tacho. Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei ca. 3,3 bis 3,9 l/100km.
Das Motorrad ist zwar technisch ein Zweisitzer aber eher ein Solo-Fahrzeug, in der Tradition eines Café Racers.
FB Mondial hps 300i.jpg
Gruß Richi

sivas

Re: Richi`s Café Racer F.B. Mondial HPS 300i

Beitrag von sivas »

Irgendwie ist da ein Knick in der Optik ...
der nach links geneigten Maschine widerspricht der so gut wie senkrecht stehende Vorbau :roll:
kannst'e damit nur Rechtskurven fahren ? :laugh2:

:prost2:

Untoter :shock:

Richi17

Beitrag von Richi17 »

Das Foto ist KI generiert und berücksichtigt die Albert Einsteinsche "Raum-Zeit-Krümmung". ;)
Gruß Richi

Richi17

Beitrag von Richi17 »

Hier jetzt ein echtes Foto vonne annere Seid:
Karl und Bernd im Hintergrund am SH150
Karl und Bernd im Hintergrund am SH150
Gruß Richi

Andrais
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield D 440, Enfield Him 411, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly, Vespa PX 150

Beitrag von Andrais »

Chic.
Spricht mich an.
So ein geringes Gewicht fährt sich bestimmt prima.
Nur die Ledertasche am zweiten Foto wäre nicht so meins.
Aber irgendwie und -wo muss man ja sein Gepäck transportieren.
Weiterhin viel Spaß damit und danke für die Infos.

Gruß
Andreas

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Richi17 hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2024, 15:10
.

Jedoch ist es für „langstelzige“ Jungs eher nicht so geeignet. Ich sag mal, bis 175 cm Körpergröße, bei gesunden Knien und Hüften, ist es ok. Ansonsten ist die Sitzposition/Kniewinkel die Herausforderung, die es zu meistern gilt.
Früher war F.B Mondial als italienischen Hersteller von legendären Rennmotorrädern bekannt. Das ist aber schon viele, viele Jahre her. Reihenweise Weltmeistertitel wurden im letzten Jahrhundert, der Vierziger- und Fünfzigerjahre, erzielt. Erfolge sind häufig auch endlich. 1979 kam das Ende für F.B Mondial. 2014 hauchte u. a. ein Nachfahre der 4 Gründer Brüder (Boselli) der Marke neues Leben ein. F B. steht für Fratelli Boseli (Gebrüder Boseli). Es handelt sich also immer noch um einen italienischen Motorradhersteller, der jedoch aus Kostengründen in China bauen lässt.
Nur der Vollständigkeit halber
Mondial hatte übrigens um die Anfang 2000er für ein paar Jahre nochmal einen Neustart und hat mit der Piega etwas ganz feines gebaut. In einem ganz ganz schicken Gitterrahmen wurden hochwertige Zubehör Anbauteile verbaut. Die ganze Technik (Also Motor, Getriebe Elektronik Inklusive Kabelbaum und Instrumenteneinheit.) sonst von der Honda SP 1/SP zwei. ein Exot ohne Probleme bei der Teilebeschaffung.
Ich hatte zweimal ganz ernste Kaufabsicht und bin dann letztendlich leider nicht mit der für mich extrem hohen Sitzbank klargekommen.
Viel Spaß mit dem Ding und mittlerweile kommt soviel aus China, selbst die Wave 110 Dash

Richi17

Beitrag von Richi17 »

Andrais hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2024, 22:01
Chic.
Spricht mich an.
So ein geringes Gewicht fährt sich bestimmt prima.
Nur die Ledertasche am zweiten Foto wäre nicht so meins.
Aber irgendwie und -wo muss man ja sein Gepäck transportieren.
Weiterhin viel Spaß damit und danke für die Infos.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas, die Alternative wäre ein Gepäckträger gewesen der über das Hinterrad geht, auf dem dann eine flache Tasche montiert werden kann. Das hätte zwar bei Regen den Vorteil eines "Spritzwasserschutzes", ginge aber zu lasten der Optik. Da ist die Seitentasche in Verbindung mit dem seitlich angebrachten Kennzeichenhalter die stimmigere Lösung.

Für mich ist das geringe Gewicht ein wichtiger Faktor. Das liegt wohl daran, dass ich mit Enduros begonnen habe (XL 500S, XL 600R, XL 250R, XL 185S). Die heutigen Enduros sind mir in Punkto Sitzhöhe einfach zu hoch. Im Gelände war ich eher Trail als Motocross. Wobei das Thema "Gelände" bei uns, ohne Gefahr zu laufen angezeigt zu werden, eh vorbei ist.
:prost2:
Gruß Richi

Richi17

Beitrag von Richi17 »

Richi17 hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2024, 17:21
Das Foto ist KI generiert und berücksichtigt die Albert Einsteinsche "Raum-Zeit-Krümmung". ;)
Leute, das war natürlich ein Spaß. Das Foto ist NICHT KI generiert! :stirn: Ich kenne mich mit KI Fotos nicht aus.

In meinen Ausführungen ist mir ein kleiner Fehler passiert: gekauft habe ich die Mondial in 2022. Sie hat jetzt ohne Mängel neuen TÜV bekommen. Nach wie vor macht das Moped viel Spaß.
Gruß Richi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“