Richi`s Café Racer F.B. Mondial HPS 300i
Verfasst: Fr 10. Mai 2024, 15:10
Weil ich schon öfter danach gefragt wurde, fasse ich hier mal meine Erfahrungen, sowie ein paar Eckdaten, zusammen. In 2023 habe ich mir eine gebrauchte F.B. Mondial HPS 300i mit knapp über 5 Tsd km, zugelegt. Ist ein gutes Fahrzeug. Obwohl der Motor ein Kurzhuber ist, lässt er sich schaltfaul fahren. Und im Gegensatz zu Langhubern kommt im oberen Drehzahlbereich doch noch deutlicher Vortrieb.
Jedoch ist es für „langstelzige“ Jungs eher nicht so geeignet. Ich sag mal, bis 175 cm Körpergröße, bei gesunden Knien und Hüften, ist es ok. Ansonsten ist die Sitzposition/Kniewinkel die Herausforderung, die es zu meistern gilt.
Früher war F.B Mondial als italienischen Hersteller von legendären Rennmotorrädern bekannt. Das ist aber schon viele, viele Jahre her. Reihenweise Weltmeistertitel wurden im letzten Jahrhundert, der Vierziger- und Fünfzigerjahre, erzielt. Erfolge sind häufig auch endlich. 1979 kam das Ende für F.B Mondial. 2014 hauchte u. a. ein Nachfahre der 4 Gründer Brüder (Boselli) der Marke neues Leben ein. F B. steht für Fratelli Boseli (Gebrüder Boseli). Es handelt sich also immer noch um einen italienischen Motorradhersteller, der jedoch aus Kostengründen in China bauen lässt.
Auffällig am Motorrad ist: Kurze Sportsitzbank, Rundscheinwerfer vom Café Racer; breiter Lenker; Stollenreifen und Stummelauspuffrohre wie bei einem Scrambler.
Der in China gebaute Motor ist ein Vierventil-Einzylinder, der ca. 23 PS bei 8500 U/min leistet. Beim Fahren macht die HPS 300i ABS viel Freude. Schon bei niedrigen Drehzahlen ab 3000 U/min läuft das Aggregat flott los und schiebt kräftig an. So geht es linear ohne Drehzahlloch weiter, bis in den Bereich über 7000 Umdrehungen.
Mit unter 150 Kilogramm fahrfertig, fährt sich das Motorrad auf dem groben Reifenprofil gutmütig, spurtreu und wendig. Die USD Gabel und der Dämpfer am Hinterrad reagieren gut und bügeln harte Schläge und lange Wellen souverän weg. Wenn man den Motor, mit dem gut zu schaltenden Sechsganggetriebe schön am Gas hält, ist die Mondial agil und quirlig bis zu ihrer Spitzengeschwindigkeit von rund 140 km/h laut Tacho. Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei ca. 3,3 bis 3,9 l/100km.
Das Motorrad ist zwar technisch ein Zweisitzer aber eher ein Solo-Fahrzeug, in der Tradition eines Café Racers.
Jedoch ist es für „langstelzige“ Jungs eher nicht so geeignet. Ich sag mal, bis 175 cm Körpergröße, bei gesunden Knien und Hüften, ist es ok. Ansonsten ist die Sitzposition/Kniewinkel die Herausforderung, die es zu meistern gilt.
Früher war F.B Mondial als italienischen Hersteller von legendären Rennmotorrädern bekannt. Das ist aber schon viele, viele Jahre her. Reihenweise Weltmeistertitel wurden im letzten Jahrhundert, der Vierziger- und Fünfzigerjahre, erzielt. Erfolge sind häufig auch endlich. 1979 kam das Ende für F.B Mondial. 2014 hauchte u. a. ein Nachfahre der 4 Gründer Brüder (Boselli) der Marke neues Leben ein. F B. steht für Fratelli Boseli (Gebrüder Boseli). Es handelt sich also immer noch um einen italienischen Motorradhersteller, der jedoch aus Kostengründen in China bauen lässt.
Auffällig am Motorrad ist: Kurze Sportsitzbank, Rundscheinwerfer vom Café Racer; breiter Lenker; Stollenreifen und Stummelauspuffrohre wie bei einem Scrambler.
Der in China gebaute Motor ist ein Vierventil-Einzylinder, der ca. 23 PS bei 8500 U/min leistet. Beim Fahren macht die HPS 300i ABS viel Freude. Schon bei niedrigen Drehzahlen ab 3000 U/min läuft das Aggregat flott los und schiebt kräftig an. So geht es linear ohne Drehzahlloch weiter, bis in den Bereich über 7000 Umdrehungen.
Mit unter 150 Kilogramm fahrfertig, fährt sich das Motorrad auf dem groben Reifenprofil gutmütig, spurtreu und wendig. Die USD Gabel und der Dämpfer am Hinterrad reagieren gut und bügeln harte Schläge und lange Wellen souverän weg. Wenn man den Motor, mit dem gut zu schaltenden Sechsganggetriebe schön am Gas hält, ist die Mondial agil und quirlig bis zu ihrer Spitzengeschwindigkeit von rund 140 km/h laut Tacho. Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei ca. 3,3 bis 3,9 l/100km.
Das Motorrad ist zwar technisch ein Zweisitzer aber eher ein Solo-Fahrzeug, in der Tradition eines Café Racers.