Hilfe - XTZ 750 funzt nicht (mehr)
-
momoinno
- Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann
Hilfe - XTZ 750 funzt nicht (mehr)
Ich kapier s Grad nicht....
Hab seit rund 8 Monaten ne abgerockte XTZ 750 hier stehen, BJ 1993, Vergaser. Bremsen gängig gemacht, Benzinhähne neu abgedichtet, mit Benzin das noch in der Garage rum stand betankt und läuft. Allerdings gequalmt ohne Ende....rund 5 Minuten lang, dann aus gemacht. Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen: Im Kühler brodelt nix.
Also alten Sprit abgelassen und neues SuperPlus rein. Und seither geht nichts mehr....ich kann orgeln wie ich will. Zündkerzen sind nass, es kommt also Sprit. Zündkerzen funken auch, eine hab ich ersetzt....von der Sorte hatte ich noch eine Rum liegen.
Nix....sie orgelt aber macht seither keinerlei Anstalten mehr anzuspringen. Im Tank ist Benzin, kein Diesel.
Dass ich mir den Vergaser zugesetzt hab mit dem alten Klingelsprit, wär jetzt noch mein einziger Verdacht aber das kann ich mir wegen den 5 Minuten nicht vorstellen, 6 Stunden später lief dann der neue Sprit durch, bei einem Vergaser hab ich auch die Kammer leer gemacht und mit dem neuen Sprit voll laufen lassen. Benzinpumpe funktioniert auch.
Hat irgend jemand ne Idee?
Hab seit rund 8 Monaten ne abgerockte XTZ 750 hier stehen, BJ 1993, Vergaser. Bremsen gängig gemacht, Benzinhähne neu abgedichtet, mit Benzin das noch in der Garage rum stand betankt und läuft. Allerdings gequalmt ohne Ende....rund 5 Minuten lang, dann aus gemacht. Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen: Im Kühler brodelt nix.
Also alten Sprit abgelassen und neues SuperPlus rein. Und seither geht nichts mehr....ich kann orgeln wie ich will. Zündkerzen sind nass, es kommt also Sprit. Zündkerzen funken auch, eine hab ich ersetzt....von der Sorte hatte ich noch eine Rum liegen.
Nix....sie orgelt aber macht seither keinerlei Anstalten mehr anzuspringen. Im Tank ist Benzin, kein Diesel.
Dass ich mir den Vergaser zugesetzt hab mit dem alten Klingelsprit, wär jetzt noch mein einziger Verdacht aber das kann ich mir wegen den 5 Minuten nicht vorstellen, 6 Stunden später lief dann der neue Sprit durch, bei einem Vergaser hab ich auch die Kammer leer gemacht und mit dem neuen Sprit voll laufen lassen. Benzinpumpe funktioniert auch.
Hat irgend jemand ne Idee?
-
momoinno
Honda Super Cub 125
Re: Hilfe - XTZ 750 funzt nicht (mehr)
Ergänzung: Weißer Qualm, Benzingeruch. Kein blauer Qualm.
Bin jetzt am Überlegen den Brennraum mit ausgebauten Zündkerzen per Druckluft auszublasen und es nochmal zu versuchen weil sie evtl abgesoffen ist.
Ansonsten als Nächstes Vergaser....wobei das ein Gemache ist...
Bin jetzt am Überlegen den Brennraum mit ausgebauten Zündkerzen per Druckluft auszublasen und es nochmal zu versuchen weil sie evtl abgesoffen ist.
Ansonsten als Nächstes Vergaser....wobei das ein Gemache ist...
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Bei Verdacht auf „Abgesoffenheit“, also Benzingeruch, bei voll geöffneter Drosselklappe starten.
Viel Erfolg.
Viel Erfolg.
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Spritz mal Startpilot in die Ansaugseite. Benzinhahn vorher zu machen.
Gruß Karl
Gruß Karl
-
momoinno
Honda Super Cub 125
Hab Grad alles montiert...Tank, Luftfilterkasten. So ist sie im Qualmmodus gelaufen.
Drosselklappen voll auf hat eben nichts gebracht.
Bremsenreiniger in den Lufikasten mit Filter rein gejagt, hat zu ganz kurzer Startwilligkeit für 2 Hübe geführt, ist aber nicht an gegangen. Hm...dann wohl doch Vergaser dass sich was zugesetzt hat und kein feiner Benzinnebel mehr entsteht?
Das Verrückte ist halt dass sie genau so mit dem Klingelsprit gelaufen ist und jetzt mit gutem SuperPlus nicht. Einziger Unterschied: Tank leer gemacht (waren circa 7l) und 5l neuen Sprit rein.
Drosselklappen voll auf hat eben nichts gebracht.
Bremsenreiniger in den Lufikasten mit Filter rein gejagt, hat zu ganz kurzer Startwilligkeit für 2 Hübe geführt, ist aber nicht an gegangen. Hm...dann wohl doch Vergaser dass sich was zugesetzt hat und kein feiner Benzinnebel mehr entsteht?
Das Verrückte ist halt dass sie genau so mit dem Klingelsprit gelaufen ist und jetzt mit gutem SuperPlus nicht. Einziger Unterschied: Tank leer gemacht (waren circa 7l) und 5l neuen Sprit rein.
-
Karl Retter
Keinen Bremsenreiniger
Staaaartpilot !!!
Mit dem muss sie laufen und das wird sie vermutlich auch.
Also Tank und Vergaser reinigen
Gruß Karl
Staaaartpilot !!!
Mit dem muss sie laufen und das wird sie vermutlich auch.
Also Tank und Vergaser reinigen
Gruß Karl
-
momoinno
Honda Super Cub 125
Startpilot hab ich nicht da, Bremsenreiniger zündet ja auch.
Dann mal Ran an den Vergaser....oder noch so FuelMax Zeug versuchen? Hab doch keine Lust wieder alles runter zu machen....
Dann mal Ran an den Vergaser....oder noch so FuelMax Zeug versuchen? Hab doch keine Lust wieder alles runter zu machen....
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Wahrscheinlich hat sich der Dreck im Tank ganz unten abgesetzt. Durch das neue Befüllen wurde er aufgewirbelt und hat Vergaserdüsen verstopft.
So meine Theorie.
Also Vergaser reinigen. Erstmal.
Hoffentlich wars das dann.
Gruß und viel Erfolg
Bernd
So meine Theorie.
Also Vergaser reinigen. Erstmal.
Hoffentlich wars das dann.
Gruß und viel Erfolg
Bernd
-
momoinno
Honda Super Cub 125
Da ich keine andere Theorie parat habe, folge ich Eurem Ansatz...mal schauen ob s heute Abend was wird.
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wenn die Kerzen nass sind, dann ist da höchstwahrscheinlich zu viel Sprit im Spiel.
Alter Sprit führt übrigens nicht zum Qualmen und wenn es im kühler nicht brodelt, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass die ZKD in Ordnung ist.
Puste kräftig mit Druckluft in den vergaser, da wo der Sprit reinkommt. Bitte draußen und mit Lappen zum Schutz.
Dann sreh mal Kerzen raus, puste alles furztrocken und mache einen erneuten Startversuch bevor du nun alles demontierst und vll neue Fehlschlüsse ziehst.
Gutes Gelingen
Alter Sprit führt übrigens nicht zum Qualmen und wenn es im kühler nicht brodelt, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass die ZKD in Ordnung ist.
Puste kräftig mit Druckluft in den vergaser, da wo der Sprit reinkommt. Bitte draußen und mit Lappen zum Schutz.
Dann sreh mal Kerzen raus, puste alles furztrocken und mache einen erneuten Startversuch bevor du nun alles demontierst und vll neue Fehlschlüsse ziehst.
Gutes Gelingen
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Ich tippe auch auf Verschmutzung im Vergaser.
Trotzdem , eine frische Batterie oder eine Zweitbatterie mit anklemmen
wirkt manchmal Wunder ,
aber ich denke das hast Du so gemacht.
Trotzdem , eine frische Batterie oder eine Zweitbatterie mit anklemmen
wirkt manchmal Wunder ,
aber ich denke das hast Du so gemacht.
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
-
Karl Retter
Eine Dose Startpilot sollte man immer in der Garage haben. Das Zeug ist super gut für Benziner und Diesel. Wenn ein Zündfunken da ist und man sprüht während des Startens in den Luftfilterkasten ( Lufi vorher herausnehmen) läuft so gut wie jeder Motor während des Sprühens an und kurz auch weiter.
Startpilot und Bremsenreiniger sind nicht miteinander vergleichbar.
Gruß Karl
Startpilot und Bremsenreiniger sind nicht miteinander vergleichbar.
Gruß Karl
- reverent
- Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F
Benzinfilter im Tank verstopft? Es gibt auch Filter in Benzinhähnen.
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"
-
momoinno
Honda Super Cub 125
So....einmal kräftig Druckluft durch die Benzinleitung gepustet, davor die Schwimmerkammern leer gemacht und den Brennraum ausgeblasen: Kurzer Huster und dann wieder Georgel.
Tank runter und von unten die den Schwimmerkammerdeckel abgenommen und durch alles was ich erreiche konnte durch gepustet. Unten in den Schwimmerkammern leicht trüb aber nichts Wildes. Dann wieder zusammen und mit ner Flasche als Tankersatz die Vergaser befüllt und gestartet. Qualmen immer noch da aber deutlich weniger....aufgrund der Temperaturen um Null Grad kein Wunder. Die XTZ läuft ab Werk ja eh sehr fett mit 8-10 l/100km Normverbrauch. Nach 3min mit minimalem Choke ist sie auch rund gelaufen, Rauchentwicklung da aber kein Vergleich zum Klingelsprit.
Dass die Vergaser so zu waren, dass gar nichts mehr ging, kann ich noch immer kaum glauben aber die Indizien sprechen dafür. Habe noch die "nur" 5l Tankfüllung im Verdacht in Kombination mit aufgebockter Maschine und Neigung nach hinten, dass da evtl trotz Membranpumpe nicht genug Sprit ankommt.
Ich Versuch die leicht suppenden Benzinhahndichtungen noch mit Dichtmasse abzudichten und dann morgen nochmal mit montiertem Tank laufen lassen.
Tank runter und von unten die den Schwimmerkammerdeckel abgenommen und durch alles was ich erreiche konnte durch gepustet. Unten in den Schwimmerkammern leicht trüb aber nichts Wildes. Dann wieder zusammen und mit ner Flasche als Tankersatz die Vergaser befüllt und gestartet. Qualmen immer noch da aber deutlich weniger....aufgrund der Temperaturen um Null Grad kein Wunder. Die XTZ läuft ab Werk ja eh sehr fett mit 8-10 l/100km Normverbrauch. Nach 3min mit minimalem Choke ist sie auch rund gelaufen, Rauchentwicklung da aber kein Vergleich zum Klingelsprit.
Dass die Vergaser so zu waren, dass gar nichts mehr ging, kann ich noch immer kaum glauben aber die Indizien sprechen dafür. Habe noch die "nur" 5l Tankfüllung im Verdacht in Kombination mit aufgebockter Maschine und Neigung nach hinten, dass da evtl trotz Membranpumpe nicht genug Sprit ankommt.
Ich Versuch die leicht suppenden Benzinhahndichtungen noch mit Dichtmasse abzudichten und dann morgen nochmal mit montiertem Tank laufen lassen.