Alter von Motoröl
- Zweiradfreund
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Alter von Motoröl
Hallo zusammen!
Ich möchte keinen ausufernden Öl-Thread eröffnen und weiß auch, dass man bei dem Thema viele unterschiedliche Meinungen hören kann.
Konkret: Frauchen hat in ihrem Mopped (Strichkennzeichen, Drehzahlarm gefahren, 4L Öl) Motoröl, das bald 5 Jahre alt wird.
Service lasse ich normalerweise nach Kilometerstand machen, nicht nach Kalender.
Frage an die Öl-Experten: Ist das jetzt wirklich böse -> Service unbedingt vorziehen,
oder ist es eher so "nicht toll, aber mach die restlichen 2000 km ruhig noch voll"?
Bitte keine Antworten in Richtung "ich wechsle jährlich" oder "Ölwechsel ist doch schnell gemacht". Mich interessiert der technisch-chemische Hintergrund.
Beste Grüße,
ZF
Ich möchte keinen ausufernden Öl-Thread eröffnen und weiß auch, dass man bei dem Thema viele unterschiedliche Meinungen hören kann.
Konkret: Frauchen hat in ihrem Mopped (Strichkennzeichen, Drehzahlarm gefahren, 4L Öl) Motoröl, das bald 5 Jahre alt wird.
Service lasse ich normalerweise nach Kilometerstand machen, nicht nach Kalender.
Frage an die Öl-Experten: Ist das jetzt wirklich böse -> Service unbedingt vorziehen,
oder ist es eher so "nicht toll, aber mach die restlichen 2000 km ruhig noch voll"?
Bitte keine Antworten in Richtung "ich wechsle jährlich" oder "Ölwechsel ist doch schnell gemacht". Mich interessiert der technisch-chemische Hintergrund.
Beste Grüße,
ZF
Re: Alter von Motoröl
Öl altert auch bei nicht benutzten.
Additive verflüchtigen sich.
Zudem ist die Belastung bei sehr niedriger Kilometer Laufleistung/ pro Jahr je nach Fahrprofil sogar höher.
Grad Drehzahlarm muss nicht zwingend gut für die Ölalterung sein, da bei zu geringer Öltemperatur schneller Kondensate das Öl verdünnen.
Aus diesen Gründen geben die meisten Hersteller einen Kilometer und einen Zeitintervall für den Ölwechsel an.
Schau mal in dein Handbuch da steht ziemlich sicher sowas wie 6000km oder 12 Monate -je nach dem was schneller eintritt.
Additive verflüchtigen sich.
Zudem ist die Belastung bei sehr niedriger Kilometer Laufleistung/ pro Jahr je nach Fahrprofil sogar höher.
Grad Drehzahlarm muss nicht zwingend gut für die Ölalterung sein, da bei zu geringer Öltemperatur schneller Kondensate das Öl verdünnen.
Aus diesen Gründen geben die meisten Hersteller einen Kilometer und einen Zeitintervall für den Ölwechsel an.
Schau mal in dein Handbuch da steht ziemlich sicher sowas wie 6000km oder 12 Monate -je nach dem was schneller eintritt.
Re: Alter von Motoröl
Wenn das Fahrzeug kaum bewegt wurde und in Zukunft keine signifikanten Laufleistungen zu erwarten sind, wie meistens bei Motorrädern die Frauen gehören, spielt Ölalter doch nahezu keine Rolle.
Re: Alter von Motoröl
Kaum sexistisch
-
Harri
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Re: Alter von Motoröl
Ich habe mal in einer Firma gearbeitet die Teste für die Ölhersteller bzgl der Fahrzeugherstellerfreigaben gemacht hat. Da verflüchtigen sich keine Additive, sondern diese oxidieren bei Sauerstoffkontaktund verlieren an Wirksamkeit.
Unbenutztes Öl in verschlossenem Gefäß hält auch deutlich länger als das vom Ölhersteller angegebene Ablaufdatum 3 / 4 oder 5 Jahre. Wenn der Kanister dagegen geöffnet wurde, ab da läuft die Uhr, zwar etwas langsamer als im Motor bei Gebrauch, weil bei Nutzung im Motor die Oxidationen unter höheren Temperaturen schneller vonstatten gehen.
Unbenutztes Öl in verschlossenem Gefäß hält auch deutlich länger als das vom Ölhersteller angegebene Ablaufdatum 3 / 4 oder 5 Jahre. Wenn der Kanister dagegen geöffnet wurde, ab da läuft die Uhr, zwar etwas langsamer als im Motor bei Gebrauch, weil bei Nutzung im Motor die Oxidationen unter höheren Temperaturen schneller vonstatten gehen.
- Zweiradfreund
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Re: Alter von Motoröl
Frauchen ist etwa 25.000 km im Jahr auf einem Mopped unterwegs. Aber die braucht ja keinen Ölwechsel...
Also ich sehe, die Tendenz geht eindeutig Richtung Ölwechsel - das sagt mir auch mein Bauch.
Danke Euch.
Also ich sehe, die Tendenz geht eindeutig Richtung Ölwechsel - das sagt mir auch mein Bauch.
Danke Euch.
Re: Alter von Motoröl
Re: Alter von Motoröl
Es ist doch völlig irrelevant warum ein Motorrad steht (schau mal in die KM Liste der SuCubs hier im Forum).
Deine Aussage ist sexistisch und das stört mich.
Bussi Baba Karen
Deine Aussage ist sexistisch und das stört mich.
Bussi Baba Karen
Re: Alter von Motoröl
Meistens ist auf das Bauchgefühl zu hören das richtigeZweiradfreund hat geschrieben: ↑So 21. Mär 2021, 18:14Frauchen ist etwa 25.000 km im Jahr auf einem Mopped unterwegs. Aber die braucht ja keinen Ölwechsel...
Also ich sehe, die Tendenz geht eindeutig Richtung Ölwechsel - das sagt mir auch mein Bauch.
Danke Euch.
- Bernd
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Re: Alter von Motoröl
Frauchen hat in ihrem Mopped (Strichkennzeichen, Drehzahlarm gefahren, 4L Öl) Motoröl, das bald 5 Jahre alt wird.
Jetzt bin ich aber neugierig.Frauchen ist etwa 25.000 km im Jahr auf einem Mopped unterwegs.
Mit einem Saisonkennzeichen fährt deine Frau 25.000 km im Jahr? Und das Motorenöl ist seit 5 Jahren drin?
Das heißt, 125.000 Kilometer ohne Ölwechsel?
Und wie schafft man es, mit einem Saisonkennzeichen 25.000 km im Jahr zu fahren?
Das ist ja mehr, als SC71 20.000 übers ganze Jahr verteilt.
Fragen über Fragen.
Gruß
Bernd
Re: Alter von Motoröl
Mich stört dass du Sexismus nicht von Statistik unterscheiden kannst und daraufhin andere diffamierst.
Das Geschlecht der Fahrerin wurde vom Fragenden genannt, somit kann das auch ohne Weiteres in Antworten aufgegriffen werden.
Sei vorsichtig mit deinen haltlosen Unterstellungen, du machst dich lächerlich.
- Zweiradfreund
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Re: Alter von Motoröl
Die Lösung: Sie hat 3 Motorräder in der Garage stehen. Das oben genannte "Schönwettermopped" kam in den letzten Jahren etwas kurz, das wird sich aber wieder ändern, wenn man ordentlich reisen kann/darf. Ölwechselintervall wären 10.000 km.Bernd hat geschrieben: ↑So 21. Mär 2021, 18:49Frauchen hat in ihrem Mopped (Strichkennzeichen, Drehzahlarm gefahren, 4L Öl) Motoröl, das bald 5 Jahre alt wird.Jetzt bin ich aber neugierig.Frauchen ist etwa 25.000 km im Jahr auf einem Mopped unterwegs.
Mit einem Saisonkennzeichen fährt deine Frau 25.000 km im Jahr? Und das Motorenöl ist seit 5 Jahren drin?
Das heißt, 125.000 Kilometer ohne Ölwechsel?
Und wie schafft man es, mit einem Saisonkennzeichen 25.000 km im Jahr zu fahren?
Das ist ja mehr, als SC71 20.000 übers ganze Jahr verteilt.
Fragen über Fragen.
Gruß
Bernd
Re: Alter von Motoröl
@Lufi
Warum muss in einem Thread in dem es offensichtlich um die Alterung oder den Verschleiß von Öl geht, erwähnt werden dass es bei „Frauen“ öfter vor kommt da diese weniger fahren?
Ergo tut das Geschlecht nichts zur Sache es ist völlig irrelevant ob das Motorrad von einem Mann oder einer Frau „nicht“ bewegt wird.
Warum muss in einem Thread in dem es offensichtlich um die Alterung oder den Verschleiß von Öl geht, erwähnt werden dass es bei „Frauen“ öfter vor kommt da diese weniger fahren?
Ergo tut das Geschlecht nichts zur Sache es ist völlig irrelevant ob das Motorrad von einem Mann oder einer Frau „nicht“ bewegt wird.
- Fritten-Robert
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Re: Alter von Motoröl
Moin,
hab mal gut abgelagertes 15W40 von Liqui Moly eingefüllt in nen Automotor. Da kamen zum Schluß so streichholzkopfgroße Bröckchen mit. Das gab mir zu denken. Auf Nachfrage beim Hersteller wurde die Chargen-Nummer übermittelt. Ergebnis: überlagert, Additive fallen aus, wenn ich mich recht erinnere.
Hier der Schriftwechsel:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe heute morgen Ölwechsel gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, daß der letzte Rest aus dem Ölkanister verschmutzt war. Es schwammen kleine schwarze Flocken in meinen Einfülltrichter.
Der 5-Liter-Kanister war schon einmal geöffnet, hatte aber noch ca. 4,5 Liter Inhalt. Chargen-Nummer ist 1 4575 214 0808.
Ich habe von diesen Kanistern noch ein paar am Lager. Zwischenzeitlich bin ich aber Turbodiesel gefahren und konnte somit das 14W40 aus den blauen Kanistern nicht fahren. Jetzt fahre ich wieder einen passenden Saugdiesel und somit kommt diese Öl sehr verspätet zum Einsatz.
Ich bitte um Stellungnahme. Hat sich nach dieser Zeit Schmutz unten im Kanister abgesetzt? Kann das selbst bei einem Erstraffinat der Fall sein? Muß ich mir Sorgen machen?
Mit freundlichem Gruß
Hallo Herr ,
Sie sollten das Öl nicht mehr verwenden. Ich kann Ihnen leider nicht sagen, ob es wirklich zwingend notwendig ist, aber wir würden Ihnen zu einem Ölwechsel raten. Denn wenn das Öl schon weit genug oxidiert ist, kann das zu für den Motor schädlichen Oxidationsprodukten führen, die Korrosion begünstigen können. Da uns auch nicht bekannt ist, was diese schwarzen Flocken genau sind und diese auch von Verunreinigungen kommen könnten, die in das Öl gelangt sind, empfehlen wir Ihnen, einen Ölwechsel durchzuführen.
Gruß
Rob
hab mal gut abgelagertes 15W40 von Liqui Moly eingefüllt in nen Automotor. Da kamen zum Schluß so streichholzkopfgroße Bröckchen mit. Das gab mir zu denken. Auf Nachfrage beim Hersteller wurde die Chargen-Nummer übermittelt. Ergebnis: überlagert, Additive fallen aus, wenn ich mich recht erinnere.
Hier der Schriftwechsel:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe heute morgen Ölwechsel gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, daß der letzte Rest aus dem Ölkanister verschmutzt war. Es schwammen kleine schwarze Flocken in meinen Einfülltrichter.
Der 5-Liter-Kanister war schon einmal geöffnet, hatte aber noch ca. 4,5 Liter Inhalt. Chargen-Nummer ist 1 4575 214 0808.
Ich habe von diesen Kanistern noch ein paar am Lager. Zwischenzeitlich bin ich aber Turbodiesel gefahren und konnte somit das 14W40 aus den blauen Kanistern nicht fahren. Jetzt fahre ich wieder einen passenden Saugdiesel und somit kommt diese Öl sehr verspätet zum Einsatz.
Ich bitte um Stellungnahme. Hat sich nach dieser Zeit Schmutz unten im Kanister abgesetzt? Kann das selbst bei einem Erstraffinat der Fall sein? Muß ich mir Sorgen machen?
Mit freundlichem Gruß
Hallo Herr ,
Sie sollten das Öl nicht mehr verwenden. Ich kann Ihnen leider nicht sagen, ob es wirklich zwingend notwendig ist, aber wir würden Ihnen zu einem Ölwechsel raten. Denn wenn das Öl schon weit genug oxidiert ist, kann das zu für den Motor schädlichen Oxidationsprodukten führen, die Korrosion begünstigen können. Da uns auch nicht bekannt ist, was diese schwarzen Flocken genau sind und diese auch von Verunreinigungen kommen könnten, die in das Öl gelangt sind, empfehlen wir Ihnen, einen Ölwechsel durchzuführen.
Gruß
Rob
-
SollteBremsen
Re: Alter von Motoröl
Hätte Rob die Anfrage als Frau geschrieben sehe die Antwort bestimmt anders aus
Hallo Frau Maier ,
Sie sollten das Öl nicht mehr verwenden. Ein Ölwechsel ist notwending. Ein Motor braucht zwingend frisches sauberes ÖL.
Schwarze Flocken nix gut ! Du verstehen ?
Geh bügeln !
Ihr Kundenservice
Hallo Frau Maier ,
Sie sollten das Öl nicht mehr verwenden. Ein Ölwechsel ist notwending. Ein Motor braucht zwingend frisches sauberes ÖL.
Schwarze Flocken nix gut ! Du verstehen ?
Geh bügeln !
Ihr Kundenservice
