Ich habe nur gefragt, ohne selbst eine Antwort in Petto zu haben.
Ich verstehe deine Argumentation wie ich auch die Argumentation von Harry sehr gut verstehe. Ich für meinen Teil bin sehr froh das ich, bis jetzt, nicht mit solchen blitzschnellen Entscheidungen konfrontiert geworden bin.
Ich für meinen Teil glaube, ja ich bin davon überzeugt, dass die Gewaltentrennung richtig und ebenso wichtig ist für eine westliche Kultur wie Deutschland eine ist.
Was bei uns auf den Philippinen passiert kann man nicht mit Deutschland vergleichen. Es ist eine andere Welt und eine andere Kultur. Man muss darin leben, um die Möglichkeit zu haben zu verstehen was warum passiert. Das bedeutet aber nicht das ich, als mittlerweile tief in der PH Kultur verankerter, alles gut finde und alles beklatsche. Aber es steht mir nicht zu und ich halte mich auch zurück, allzu stark auf politische Vorkommnisse öffentlich einzugehen. Ich bin Gast in diesem Land und erfreue mich der riesigen, ja schier unbegrenzten Gastfreundschaft.
Trotzdem, ich bin überzeugt, dass DU30 der absolut richtige Mann an der absolut richtigen Position ist. Das was ihr im Westen über ihn wisst sind möglichst blutrünstige Geschichten, die sich gut verkaufen. Ich erlaube mir mal zu behaupten, dass der grösste Teil des Westens so gut wie keine Ahnung hat was auf den PH passiert und warum. Man hat keinen blassen Schimmer was diesen Mann antreibt, was er tut und warum. Und das zum Beispiel nun mittlerweile JEDER sich in ärztliche Behandlung begeben kann, unabhängig ob er die Rechnung bezahlen kann oder nicht. Dass der Krankenwagen nun kostenlos ist, dass der Lohn der Lehrer verdoppelt wird, dass das Land geeint wird, das aktiv gegen die grassierende Korruption vorgegangen wird…. t.b.c
Wo Sonne ist, ist auch Schatten, das ist so. Nur bin ich tief davon überzeugt, dass die positiven Aspekte massivst überwiegen gegenüber den Dingen, die er nicht so gut gemacht hat. Und damit gehöre ich zu einer überwiegenden und massiven Mehrheit im Land. Immer noch weit über 80% der Filipinos stehen hinter ihrem Präsidenten. Das gemäss den neusten Umfragen.
Um etwas wirklich beurteilen zu können sollte man über umfassende Kenntnisse verfügen. Und das ist ein sehr ehrgeiziges Ziel, wenn man über Zehntausend Kilometer vom geschehen weg wohnt und die Situation, im allerbesten Fall, von ein paar Tagen Urlaub kennt oder, wie wohl die meisten, nur aus den Zeitungsberichten.
Wie gesagt, er mag nicht der richtige Präsident für Deutschland sein, aber der 6er im Lotto für die Philippinen!
Eine Lokomotive fährt ja auch nur auf den Schienen gut und nicht auf der Strasse. Alles hat seinen Platz und wenn es dort ist wo es hingehört dann wird es auch gut.
Wenn du aber vertieftes Interesse an unserem Land und seiner Kultur hast, schau mal hier. Das ist eine Auseinandersetzung der Administration DU30. Aber dazu muss man sagen die ist veraltet aber eine gut Grundlage wenn man sich da einlesen möchte.

https://www.rappler.com/nation/173764-g ... e-year-one
Wie gesagt, das war nach einem Jahr (2017). Man müsste nun sich nochmals mit den verschiedenen Aspekten auseinander setzen und schauen was daraus geworden ist. Marawi und das Kriegsrecht war jetzt rückblickend die absolut richtige Entscheidung.
Absolut. Wenn man zum Beispiel Iran anschaut und wie die Welt dort in den 60iger/70iger ausgesehen hat. Aus heutiger Sicht kaum vorstellbar. Mit dem Machtwechsel 1979 wurde das Land, aus westlicher Sicht, wieder um Jahrhunderte zurückgeworfen. So gut wie nichts ist mehr geblieben von der unbändigen Lebensfreude und dem Lifestyle. Die Kriege erledigten dann noch denn Rest.
Aber Leben bedeutet Veränderung. Nichts ist in Stein gemeisselt und nicht nur einer hat Recht. Das einzig beständige in jedem Leben ist die Veränderung. Und die liegt in unserer aller Hand.
Einen schönen Sonntag
P.S.
Nein, mein Hund trinkt (immer noch) Wasser und kein Bier. Aber er liebt es kühl wie wir alle.