Helm?!

Über was man sonst noch redet
SollteBremsen

Re: Helm?!

Beitrag von SollteBremsen »

Torsten, was verdienst du an den Affiliate Links ? :aetsch1:

kriege jetzt agressive Helm Werbung aufm laptop, speziell dieser taucht immer wieder auf.

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?c ... ccm=CRI_DE

Was ist die Käufergruppe, Fahrer mit "Burn out Syndrom" oder "ich habe die Hölle überlebt" oder vielleicht " i like Bunsenbrenner ins Gesicht" ?

SollteBremsen

Kann jemand etwas zum Thema Kommunikationssysteme für einen Jethelm (mit Scheibe) sagen ?
Ich finde da nichts zu. Gibt es aufgrund der Windgeräusche keine praktikable Lösung für Jethelme ?
Könnte das Mikrofon nicht Schwanenhals-mäßig weiter oben angebracht sein ?

Xir
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i

Beitrag von Xir »

Nachdem mit beim Waschen des innenlebens meines Schuberth S1 das innenleben zerbröselt ist wollte ich ein neues kaufen (also innenleben). Gibts nicht mehr. :stirn:
Dann festgestellt das es den ganzen Helm seit >10 Jahren nicht mehr gibt. :roll: Oooops.

Naja, wenn er so alt ist, muss halt ein neuer her.
Helme MUSS ich anprobieren, ich hab nen teuren Kopf und vor Jahren Jahrzehnten festgestellt, am besten passt SAS, Shoei, Arai, Schuberth. Nur bezahlen möchte ich die nicht. :laugh2:
Das muss ja nicht mehr so sein, gibt ja auch viele neue Anbieter, LS-2 und Nishua z.b.
Da bringt mir Internetversand nichts, also schnell die gunst der Stunde, erlaubtes "Click-and-Meet", genutzt und zu Louis.

Reinkommen, diskutieren ob man den nun auch wirklich einen Termin hat (nachname, ja stimmt, aber vorname auch? Herrgottsacrament, wieviele Xir's haben denn einen Termin um 16:00???)
Hygieneregeln: Helmprobe nur mit Louis Sturmhaube die dann gereinigt wird, UND Maske.

Nanu, wieso passen denn die nicht? "Hach" sagt die Verkäuferin, "Hach, so gross sieht Ihr Kopf gar nicht aus."
Nun hatte ich ja schon immer einen grossen Nischel* Kopf, aber irgerndie ist entweder in den letzten 10 Jahren mein Kopf gewachsen, oder die Helme geschrumpft.
Jedenfalls komme ich in die XL (61-62) bei allen Herstellern nicht mehr rein, und brauche nun die XXL (63-64)
Das schränkt stark ein. Mich hätten ja Shark Helme interessiert, aber die gibt's tatsächlich nur bis XL.

Ich probier also alles im < 400€ segment durch. In XXL gibt es nur ein paar Helme zur Auswahl, bei allen (!) sitz ich mit dem Kinn fest, teilweise kann ich Sie nur mit offenen Mund aufsetzen.
Da steht doch noch tatsächlich ein Schuberth C3 im Angebot da, in der 63.
"Nee, der passt nicht, hatte ich schon öfter auf" sage ich, in der 62 hänge ich mirt dem Kinn fest.
"Haha", sagt die Verkäuferin, die Helmschale ist aber grösser bei der XXl, probieren Sie doch.
Und tatsächlich. 1 Finger breit platz am Kinn, Helm sitzt straff aber nicht zu sehr (die setzen sich ja noch) UND ist im Angebot <300€.

Also doch wieder ein Schuberth, diesmal in signal-matt-Schwarz (einzige Farbe die sie hatten).
Und mein erster Klapphelm.

Xir

*hochdeutsch, Xir, hochdeutsch.

Xir
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i

Beitrag von Xir »

Na, habt ihr die 2 Fehler im oberen Text erkannt?
  • Kopf gewachsen...Sturmhaube.
  • Größere Helmschale.
Zuhause festgestellt:
Doch nicht so straff, der Helm....ohne Sturmhaube. Nicht zu locker, aber wenn er sich noch setzt....
2es Problem, größere Helmschale. Mein Topcase geht gar nicht mehr zu. :stirn:

Gruß,

Xir

Ecco

Beitrag von Ecco »

Xir hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 09:25
letzten 10 Jahren mein Kopf gewachsen, oder die Helme geschrumpft.
Jedenfalls komme ich in die XL (61-62) bei allen Herstellern nicht mehr rein, und brauche nun die XXL (63-64)
Ist auch bei Klamotten genauso. Marketing, damit der Kunde sich dynamischer fühlt :lol:

harryguenter
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)

Beitrag von harryguenter »

Xir hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 09:25
Nachdem mit beim Waschen des innenlebens meines Schuberth S1 das innenleben zerbröselt ist wollte ich ein neues kaufen (also innenleben). Gibts nicht mehr. :stirn:
Dann festgestellt das es den ganzen Helm seit >10 Jahren nicht mehr gibt. :roll: Oooops.
Nur so als gutgemeinte Erinnerung an alle mal nach dem Datum auf der letzten Rechnung zu schauen:
Laut ADAC und TÜV Rheinland sollte man Helme alle 5-7 Jahre tauschen. Das Material wird mit der Zeit (u.a. durch UV Strahlung) spröde was die Schutzwirkung beeinträchtigt.
Jetzt ist das sicherlich ne Empfehlung und es hängt von der Lagerung und Nutzung im Einzelfall ab, aber über 10 Jahre hinaus würde ich keinen Helm nutzen wollen.

Roscoe

Beitrag von Roscoe »

Dem möchte ich zustimmen. Der Helm ist einfach zu wichtig um da irgendein Risiko einzugehen. Der Vintage Look des Helmes aus dem Anfangspost gefällt mir sehr.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ist aber auch immer die Frage ob die Helmschale aus z.B Carbon oder Thermoplast ist! Bei letzterem ist sicher der Austausch nach dem genannten Zeitrahmen anzuraten :prost2:
Gruß Mauri !

Zwocki
Fahrzeuge: Innova 125

Beitrag von Zwocki »

5-7 Jahre gilt für Thermoplast bzw. ähnliche Spritzgusshelme..
Carbon oder Faserverbundstoffhelme machen locker 10 Jahre.
Vorausgesetzt natürlich bei pfleglicher Behandlung.. Innenleben sollte auch noch OK dann sein..

Kaelbchen

Beitrag von Kaelbchen »

Tach Mädels.....
Ich denke zum einen ist die Haltbarkeit/ Alterungsbeständigkeit der Außenschale wichtig....zum anderen ist die Frage ,ob die Innenausstattung...genauer gesagt das Styropor , nach 10 Jahren immer noch in der Lage ist den Kopf entsprechend zu dämpfen.
Da bin ich der Meinung...NEIN.....weil es nach der langen Zeit ausgehärtet ist....
MfG
Kaelbchen

SollteBremsen

SollteBremsen hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 08:38
Kann jemand etwas zum Thema Kommunikationssysteme für einen Jethelm (mit Scheibe) sagen ?
Ich finde da nichts zu. Gibt es aufgrund der Windgeräusche keine praktikable Lösung für Jethelme ?
Könnte das Mikrofon nicht Schwanenhals-mäßig weiter oben angebracht sein ?
anyone ?

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

No :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

SollteBremsen

Habe was für Jethelme gefunden, werde ich mal bestellen

https://www.bikeroutfit.de/sena-3s-plus ... mBEALw_wcB

Torsten

Beitrag von Torsten »

Dafür muss der Jethelm aber auch halbwegs leise sein, denke ich. Und einen leisen Jethelm hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Wobei ich bei den Jet-Helmen immer im Budget-Segment unterwegs bin, vielleicht gibts ja einen leisen bei den Premium-Murmel-Herstellern.

Mit wem willst Du überhaupt quatschen auf Deinen ganzen 125er Boliden?

SollteBremsen

Ich will mit meinem Sohn zu den Elchen, sobald es denn wieder möglich sein wird. Sena ist eine renommierte Marke, das wird schon funktionieren wenn sie es extra für Jet Helme bewerben. Tonstudio Qualität wird nicht zu erwarten sein, grobe Kommunikation sollte gut funktionieren hoffe ich. Ausserdem kann ich auch über Handy lala hören und telefonieren, was ich eigentlich immer vermisse

Antworten

Zurück zu „Talk“